Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnecke1, 16. SSW am 27.01.2011, 13:12 Uhr

Besuch der Hebamme gestern

Hallo!

Gestern abend war die Hebamme da, von der ich gern während der Schwangerschaft und danach betreut werden möchte. Das erste Gespräch war sehr nett, sie hat ne Anamnese gemacht und dann gesagt wie man das aufteilen kann zwischen Betreuung durch Hebamme und der FÄ. Ich werde das mit meiner FÄ beim nächsten Mal besprechen und dann wohl immer im Wechsel gehen, alle 4 Wochen FÄ, dann nach 4 Wochen die Hebamme. Außer zu den US-Untersuchungen, da geh ich natürlich trotzdem hin. Die Hebamme macht aber ausschließlich Betreuung, sie ist keine Beleghebamme, aber das ist mir auch nicht sooo wichtig. Ich möchte wen, der mir mal Fragen beantworten kann oder mal spontan zur Stelle ist, wenn ich das Gefühl hab, es ist irgendwas.

Lässt sich von Euch wer komplett von einer Hebamme (außer US) betreuen?

LG
Schnecke

 
4 Antworten:

Re: Besuch der Hebamme gestern

Antwort von Macim, 18. SSW am 27.01.2011, 15:05 Uhr

Meiner Hebamme ist es zu wenig, mich nur alle acht Wochen zu sehen, daher macht sie zusätzlich zum Frauenarzt alle vier Wochen eine Untersuchung. So kann ich weiterhin zum Frauenarzt gehen und zusätzlich zur Hebamme. Nun habe ich also alle zwei Wochen im Wechsel einen Termin.
Meine Hebamme wird mich auch ins Krankenhaus begleiten und ihr ist es wichtig, die Frauen vorher gut kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@macim

Antwort von schnecke1, 16. SSW am 27.01.2011, 17:45 Uhr

Hallo!

Wenn die Hebamme dich auch ins KH begleitet, dann kann ich verstehen, dass sie dich öfter sehen will. Bei mir wäre es ja nur in der Schwangerschaft und danach im Wochenbett.

Und: Sie sagte, entweder ganz über sie und nur US über Ärztin, dann kann sie alle 4 Wochen kommen, wenn ich aber auch zur Ärztin geh, dann gehts nur immer im Wechsel. Abrechnung mit der KK!

Aber so ist das auch schon gut. In meiner ersten Schwangerschft hatte ich keine Hebamme, erst nach der Geburt, die die bei der Geburt dabei war.

Viele Grüße
Schnecke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme gestern

Antwort von mausi1829, 16. SSW am 27.01.2011, 18:36 Uhr

Habe auch eine Hebamme, die kommt alle 2 Wochen zu mir und gehe so wie gewohnt alle 4 Wochen zum FA.
Sie kommt auch mit zur Geburt, sie macht die Nachsorge, Vorbereitungskurs, Rückbildungskurs und hinterher machen wir noch mit der Truppe aus dem Vorbereitungskurs Krabbelgruppe mit Babymassage usw. Ich bezahle insgesamt 80€, 50 dafür das sie mit kommt zur Geburt und 30 für Krabbelgruppe mit Babymassage usw. Ich denke dafür kann man alles mitnehmen, aslo das volle Programm... Geht auch bald los mit dem Vorbereitungskurs....(halte euch auf dem laufenden wie es war, ist ja meine erste SS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch der Hebamme gestern

Antwort von MäuschenNr.3, 18. SSW am 28.01.2011, 9:27 Uhr

Also meine Hebamme ist noch in Elternzeit. Ab April fängt sie aber wieder an und dann werde ich alle VU (außer 3.US) bei ihr machen lassen.

Wir streben wieder eine HG an und da will sie mich schon gerne mal vorher sehen (sie hätte auch kein Problem, das im Wechsel mit der FÄ zu machen, aber für mich ist es so bequemer- dann muß ich mir z.B. auch keinen Babysitter für unsere Jüngste suchen...).
Sie würde allerdings auch schon vorher kommen, wenn was sein sollte oder ich es gern möchte. Aber ich finde, sie soll mal ihre Tochter noch die letzten paar Wochen ganz genießen, bevor sie wieder anfängt- zur Not gibts ja noch das Telefon! Und kennen tun wir uns ja auch schon ganz gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen Betreuung

Ich bin irgendwie etwas verwirrt. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Hebammen und Frauenarzt Betreuung im 4 wöchigen Wechsel da haben sich die Untersuchungen abgewechselt und die Hebamme hat auch Vorsorge gemacht. Beim Frauenarzt war ich vorallem zum Ultraschall... Nun ...

von Lili222, 19. SSW 21.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Hebamme Termin verpasst

Hallo, ich habe leider total versäumt den ersten Termin bei meiner Hebamme . Jetzt ist nun die Sache so, entweder bezahle ich 60€ "Strafe" sozusagen und bekomme einen neuen Termin oder muss ich mir ne andere Suchen.... ...

von Ppff, 18. SSW 12.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammen ausgebucht???

Hallo ihr Lieben, bin ich die einzige, die "so spät" noch nach einer Hebammme sucht? Das Datum des Aufnahmestop bis ist bei den meisten im September. Habt ihr echt bei positivem Test zuerst die Hebamme, dann den FA kontaktiert? Hat jemand Tips und Tricks für mich, ...

von MamaMarie16 30.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme (Suche / Tipps)

Hallo zusammen, ich hatte vor ca. einer Woche die ersten positiven Tests Rein rechnerisch befinde ich mich seit vorgestern in der 6. SSW Woche. Laut App ist der errechnete EB am 20.07.2024. Der erste FA-Termin steht übernächste ...

von Mila390, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebammensuche

Guten Morgen zusammen, ich bin fassungslos. Mit positivem Test habe ich Hebammen angeschrieben. Erst einzeln, aber nachdem keine Antwort oder Absagen kamen, dann mehrere auf einmal. Ich bekomme NUR absagen. Und ich hab doch schon wahnsinnig früh getestet. Ich bin ...

von Balinife, 6. SSW 06.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Gyn Termin und Hebammensuche

Guten Morgen liebe Mitfahrerinnen, wann habt ihr euren ersten Termin beim Frauenarzt? Und wann geht ihr auf Hebammensuche? Ich hab mir Ende November einen Termin geben lassen (8+3). Ich will nicht zu früh hin gehen, am Ende sieht man dann noch nichts und dann bangt man ...

von Balinife, 5. SSW 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Wochenbett ohne Hebamme- Tippsammlung

Hallo ihr Lieben, ich besorge schon so einiges fürs Wochenbett und wollte mal hören ob ihr noch Ideen habt- ist bei mir ja schon 4 und 6 Jahre her. Ich habe keine Hebamme (die würde ja auch einige Dinge beisteuern wie Waage und so), deshalb möchte ich besonders gut ...

von Glückhochdrei, 32. SSW 16.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Keine Hebamme

Hallöchen Wer von euch hat auch keine Hebamme ? Bei meinem ersten Kind hatte ich keine gewollt . Jetzt bei dem zweiten hätte ich eine gewollt aber ich habe keine mehr bekommen Wie plant ihr das ...

von Zauberlein 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Gynäkologe?

Guten Abend, Ich habe am Freitag meine Hebamme kennen gelernt und hab mich direkt richtig gut aufgehoben gefühlt. Nun habe ich gelernt, dass die Hebamme fast alles an Vorsorge machen kann und ich nur für die Ultraschallkontrollen zum Gyn müsste. Da meine Gynäkologin mich ...

von Cora_510, 23. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.