Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luna88, 29. SSW am 13.03.2015, 6:17 Uhr

Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Guten Morgen :)

Ich hoffe es geht euch gut und könnt besser schlafen als ich! ?
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Unser kleiner liegt noch mit dem Kopf nach oben, ja ich weiß, er hat noch genug Zeit sich zu drehen, allerdings mache ich mir trotzdem schon so meine Gedanken. ( was ist wenn er sich nicht mehr dreht...?)
Für was entscheidet ihr euch? Hat schon jemand "normal" entbunden trotz bel? Wenn ja, wie verlief die Geburt?

Ich hoffe einfach mal , dass sich der kleine noch voll alleine dreht. Äußere Wendung käme durch meine Vorderwandplazenta nicht in Frage...

Liebe Grüße

 
13 Antworten:

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Acidalia, 29. SSW am 13.03.2015, 6:33 Uhr

Guten Morgen,
zum Glück hast du ja noch ein bisschen Zeit.Versuch doch mal den Trick mit der Taschenlampe am Bauch.Die Knirpse bewegen sich ja gerne mit dm Kopf zum Licht.
Da ich Erstgebärende bin habe ich natürlich keine Ahnung über die Entbindung sondern weiß nur was unsere Hebamme uns gesagt hat. In BEL wird in Deutschland nur noch sehr selten Entbunden da die meisten KH das Risiko nicht mehr eingehen(Wenn das Köpfchen stecken bleiben sollte bei der Geburt ist das Kind ja schon halb draußen,deshalb geht dann kein einfacher KS mehr)
Weiß nicht wie das bei euch ist,wir Wohnen im Ruhrgebiet,also viele Großstädte und viele KH, und bei uns in der Umgebung macht es wirklich auch kein KH. D.h. wenn mein Kleiner sich jetzt noch dreht(hab auch eine VWP) dann muss es ein KS werden.
Sorry das ist bestimmt nicht das was du hören wolltest :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Luna88 am 13.03.2015, 6:40 Uhr

Ja werde ich mal versuchen, der Trick mit der Spieluhr hat auch schon nicht geklappt, die liegt jeden Abend auf meinen Beinen.

Unsere Klinik macht bel Geburten. Werde mir da auch einen Termin zur Beratung geben lassen, wenn er sich nicht mehr dreht.
Aber Gedanken macht man sich natürlich schon vorher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Maiglück2015, 33. SSW am 13.03.2015, 6:46 Uhr

Hi.

Mein Kleines liegt auch in BEL. Allerdings bin ich schon 33. Woche ab heute. Obwohl unser KH BEL entbinden würde, würde ich es nicht machen. Ich hätte zu große Angst, dass was schief geht. Ein Ks läuft dagegen ja viel kontrollierter ab. Ich hatte beim Großen schon Ks und keine Probleme damit. Von daher entscheide ich mich lieber für den Ks. Ich gehe kein Risiko ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Chrysopteron, 32. SSW am 13.03.2015, 8:34 Uhr

Hi,

ich hatte Glück und mit Musik (Mando Diao statt Spieluhr ; )...) konnten wir vor zehn Tagen erfolgreich drehen! Bin jetzt in der 32., und das Köpfchen liegt quasi noch gar nicht im Becken sondern nur "Richtung unten", insofern kann sich das auch durchaus nochmal ändern.

Ich würde, obwohl auch Erstgebärende, in dem Fall trotz BEL gerne spontan entbinden und mein KH macht das auch (ist ein Uniklinikum), wenn man wohl auch laut Hebamme sehr nachdrücklich fordern muß, um das - besonders beim ersten Kind - zu dürfen...
Aber mein Bruder z.B. war 1972 ebenfalls eine Steißlage, das wußte keiner, weil noch kein Unltraschall, und meine Mutter hat ihn normal bekommen und das sogar ohne Geburtsverletzung, insofern fände ich es Quatsch, mir wegen so etwas den Bauch aufschneiden zu lassen - da gibt es Diagnosen, wo ich deutlich mehr Grund für einen Kaiserschnitt sehe (und ich bin kein totaler Gegner, würde es halt nur gerne vermeiden, solange es vernünftig möglich ist.)

Vielleicht hilft Dir das ja: Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber unsere Hebamme hat uns empfohlen, in der 37. Woche bei BEL (und vorher macht das auch keiner, aber dann schon!) zu einem Spezialisten zu fahren - bei uns in Hessen gibt es einen in Frankfurt, der super erfahren ist, vielleicht ist der für Dich ja auch in erreichbarer Nähe? Dann würde ich nochmal nach dem Namen fragen, sonst kannst Du Dich ja mal erkundigen, wo es bei Euch jemanden gibt.
Auf jeden Fall macht der dann eine Tomographie, bei der Becken und Köpfchen vermessen werden - um auszuschließen, daß der wurmelige Rest schon da ist und man dann entsetzt feststellen muß, daß der Schädel nicht durch's Becken paßt und alles ziemlich blöd wird.
Falls die Werte nicht funktionieren, versucht der der dann auch eine äußere Wendung, aber die ist bei Dir ja ausgeschlossen.

Würdet Ihr denn ab der 34./35. Woche probieren zu moxen? Soll ja bei manchen ganz gut funktionieren...

Falls Du genauer wissen möchtest, wie es bei mir in der 30. Woche mit der Drehung geklappt hat, kannst Du Dich ja nochmal melden... ; ) Dachte auch, ich versuche es lieber möglichst früh, wenn noch ordentlich Platz zum Drehen da ist und hoffe dann einfach, daß es so liegen bleibt - außerdem hatte ich die ganze Zeit der BEL schlimmes Sodbrennen und extreme Kurzatmigkeit, da war ich auch froh, davon erlöst zu werden!

Liebe Grüße und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Mamy.5. 0 am 13.03.2015, 8:44 Uhr

Guten Morgen
Ich bin 34.Ssw unser Junior hat sich auch wieder in die Bel gedreht. Bis zur 36.ssw brauchst du dir erstmal keinen Kopf machen (leichter gesagt als getan ☺)
Ich habe noch Hoffnung das er sich zurück dreht und wünsche es mir auch da ich echt Panik habe vor einem Kaiserschnitt (hatte schon einen) und eine normale Geburt finde ich auch viel schöner☺
Sollte es so bleiben,wird es ein Vorgespräch geben was den Kaiserschnitt betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Mamy.5. 0 am 13.03.2015, 8:49 Uhr

Ach ja und nicht jede Klinik macht spontangeburten bei Bel. Da muss man sich erkundigen welche klinik soetwas macht...
Noch eine schöne Rest ss wünsche ich
...Mit junior Inside 34.ssw

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Nickylein, 31. SSW am 13.03.2015, 9:03 Uhr

Ich wünsche mir eine spontane Geburt. Aber ich denke, aus BEL würde ich nicht gebären. Da hab ich zuviel Schiss ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von ginger1987, 34. SSW am 13.03.2015, 10:55 Uhr

Huhu,
hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt, weil Nummer 2 sich prompt in der 30. SSW von SL in bel gedreht hatte.
Als erstes würde ich mich in meiner wunschklinik erkundigen ob überhaupt bel Geburten spontan vaginal angeboten werden.mittlerweile ist das nämlich leider nicht mehr unbedingt üblich.
Wenn es nicht Grundsätzlich abgelehnt wird, würde ich mich über pro und kontra und ggf Risiken und Komplikationen aufklären lassen.
Danach würde ich dann die Entscheidung treffen ob ich es spontan vaginal überhaupt guten Gewissens probieren könnte.
Außerdem gibt es ganz eng gesteckte Voraussetzungen die erfüllt sein müssen um um den KS drumrum zu kommen.( Verhältnis Kopf zu Bauch, Position der Füße im Mutterleib...)
Mein junior hat sich zum Glück wieder in SL gedreht.und ich hoffe er überlegt es sich nicht nochmal anders.es gibt aber auch jeden abend vor dem schlafen die Spieluhr auf mein Becken.;-)
Notfalls hätte ich aber auch Taschenlampe und moxen probiert.die äußere Wendung käme bei mir "dank" vwp leider auch nicht in Frage.

LG und alles gute egal welche Entscheidung du triffst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von lilule, 31. SSW am 13.03.2015, 11:14 Uhr

so lange das Kind nicht zu gross ist, spontan! Meine Dame liegt auch noch in BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Deserta, 32. SSW am 13.03.2015, 14:10 Uhr

Meine Maus lag auch ewig in BEL und hat mich schier verzweifeln lassen... In der 30./31. ssw kam plötzlich Bewegung in den Bauch, sie hat zigfach die Position gewechselt, und liegt jetzt in der 32.ssw endlich zumindest mit dem Kopf Richtung unten, wenn auch noch nicht richtig im Becken... Aber ich denk mir, solange sie sich noch so bewegen kann, ist noch alles drin... Also mach dir noch nicht einen zu großen Kopf!

Sollte sie am Ende in BEL sein, müssen wir leider KS machen, da bleibt keine Wahl, da hier in der Umgebung keine Klink Erfahrung mit BEL Entbindung hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Wunschfee2014, 33. SSW am 13.03.2015, 14:56 Uhr

meine Maus liegt noch immer quer - wenn sie sich in BEL drehen sollte, würde ich die äußere Wendung ab 37+0 von meiner Hebamme machen lassen. Hat das keinen Erfolg - gibts nen Kaiserschnitt, meine Wunschklinik macht keine spontanen Geburten mit BEL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von Lotta_macht_Krach, 34. SSW am 13.03.2015, 20:15 Uhr

Eigentlich bin ich auch der Typ, der sagen würde: Trotzdem spontan! Allerdings hat eine Freundin von mir beim ersten Kind auf eine spontane Geburt aus BEL bestanden und es war im Nachhinein nicht gerade die beste Entscheidung. Der Kleine ist inzwischen 1 1/2 und es geht im wunderbar, aber durch Sauerstoffmangel unter der Geburt mussten sie relativ lange auf der Kinderintensivstation bleiben und die Körpertemperatur des Kleinen wurde gesenkt um Hirnschäden zu vermeiden. Bei denen hat es einfach noch ein paar Wehen gedauert bis der Kopf kam (nachdem der Rest schon draußen war) und dann klemmte die Nabelschnur eben neben dem Kopf fest. Und das Kind war nicht besonders groß, aber das kann eben trotzdem passieren, dass der Kopf etwas braucht.

Es kann natürlich auch ganz anders laufen und alles völlig normal verlaufen und genauso kann man 1000 Geschichten erzählen von normalen Geburten aus SL, bei denen etwas schief gelaufen ist.
Informier dich erstmal welche Klinik denn aus BEL entbindet und dann würde ich auch eine nehmen, die auf diesem Gebiet Erfahrung hat. Hier in Berlin z.B. geht man damit typischerweise in eine von 2 "Spezialkliniken", die eben gerade für BEL Geburten bekannt sind (ob andere das machen weiß ich dann auch gar nicht). Informier dich gut über die Risiken, die so eine Geburt haben kann, aber ich denke auch: Lass dich andererseits nicht zu sehr verrückt machen. Klar ist SL schöner, aber BEL muss eben nicht gleich Kaiserschnitt bedeuten, auch wenn einem viele das einreden wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bel. Normale Geburt oder Kaiserschnitt?

Antwort von lilule, 31. SSW am 13.03.2015, 20:27 Uhr

Ganz vorsichtig! Hebammen duerfen keine auessere Wendung machen! Es ist wirklich eine ernste Sache und es darf nur im KH gemacht werden und wird nur von erfahrenen Aerzten durchgefuehrt und auch nicht in jedem KH durchgefuehrt, waehrend alles fuer einen Not Ks vorbereitet ist, weil so etwas wie Plazentaloesung moeglich ist. Es wird einfach schon haerter angepackt. viele Aerzte lehnen eine Wendung wegen der Komplikationen ab. Mein Hebamme sagte noch vorgestern, dass sie dagegen isr, weil alle Faelle, die sie in letzter Zeit erlebt hat, in einer Not Op geendet sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gestern Geburtsplanung + Kaiserschnitt

Hallo Mädels, gestern hatte ich Geburtsanmeldung bzw Planung. Mein Männel durfte nicht mit rein. Das fanden wir traurig. Zunächst wurde ein ein CTG geschrieben. Ich hatte in 45 Minuten nur eine Wehe. Zu Hause habe ich öfter Wehen. Soweit alles gut. Ausreichend Bewegungen und ...

von Elofant88, 36. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Kaiserschnitt oder normale Geburt?

Hey... wir haben ja bald alle Geburtsanmeldung. Bei meinem ersten Kind vor 10 Jahren musste aufgrund der Maße des Kindes und meiner Beckenabmessung ein Kaiserschnitt gemacht werden. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob es eher Geldmacherei war. Meine Erinnerungen daran sind nicht ...

von Elofant88, 32. SSW 11.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Kaiserschnitt oder normale Geburt

Hallo ihr lieben, Ich war heute wieder beim Baby-TV und es ist alles zeitgerecht entwickelt und der Püppi geht es gut Mir wurde heute ans Herz gelegt über einen Kaiserschnitt nachzudenken, da es einmal eine ...

von SandraG83, 25. SSW 10.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

1. Geburt Kaiserschnitt, 2. Geburt spontan

Huhu, angeregt durch den vorherigen Post würden mich eure Erfahrungen auch interessieren. Wer hatte erst einen Kaiserschnitt und konnte dann spontan entbinden? Ich hatte einen Kaiserschnitt und würde mir jetzt sehr eine spontane Geburt ...

von Maja12!, 19. SSW 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Kaiserschnitt, Geburt

Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo zusammen! Ich habe ja gestern entbunden und höre nun von allen Hebammen die hier sind, dass ich ja nicht so stark blute. Die meinen aber es ist normal bei KS, dass dann weniger Blutungen kommen als bei natürlicher Geburt. Mein Bauch ist top und die Gebärmutter ...

von natalie_92 11.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Total krank und Kaiserschnitt

Hallo zusammen, am Dienstag steht bei uns ja der geplante Kaiserschnitt an. Jetzt bin ich schon eine Woche wieder krank. Am Donnerstag bei der Voruntersuchung im KH hatte ich keine Stimme mehr und jetzt entwickelt sich das wohl in Richtung Sinusitis und Bronchitis, nicht zum ...

von Neolienchen, 39. SSW 04.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geburtstags-Glückwünsche🎂🎉

Die Zeit ist verflogen und jetzt jährt sich auch schon "unser" Monat. Aus unseren kleinen, hilflosen Maikäferchen sind nun schon mehr oder weniger mobile Maikäferchen geworden. Ich wünsch allen kleinen "Mai-Babys" herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag.

von augustmami-2021 02.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Kaiserschnitt 29.04.

Hallo zusammen, gestern war unser geplanter Kaiserschnitt zwei Wochen vor ET. Die Maus ist soweit fit und mit 51cm und 3630g geboren. Sie hat sich im OP erstmal den Ärger und Stress von der Seele geschrien vom verfrühten Auszug und ist seit dem sehr entspannt und tankt Kraft ...

von Skorpion86 30.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Geplanter Kaiserschnitt

Hallo zusammen, wir waren heute im KH zur Pränataldiagnostik und Geburtsplanung. Gemeinsam mit der Ärztin haben wir dann auf einen geplanten Kaiserschnitt entschieden. Einfach, weil die erste Geburt so traumatisch war. Wir bekommen unseren Sohn am 06.05 und es ist eine ...

von Neolienchen, 37. SSW 18.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Termin für die Geburt steht fest 🥰🥰🥰

Hallo meine Lieben, Nun komme ich von meiner Geburtplanung. Termin steht fest - die kleine kommt am 10.5.2024 klar wenn es vorher nichts ist Ich wurde von 2 Ärzten da gecheckt - wegen nabelschnuranomalie und die ...

von natalie_92, 32. SSW 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.