April 2018 Mamis

April 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahSahara85, 23. SSW am 28.11.2017, 9:50 Uhr

Beckenmaße

Meine Hebamme hat gestern mein Becken vermessen und sagte, dass dort ein 4 kg Baby durchpasst. Ja und wenn es schwerer ist? Muss es dann ein Kaiserschnitt sein?
Ich dachte es kommt auf den Kopf und die Schulter an Nen Kaiserschnitt möchte ich eigentlich nicht..

 
6 Antworten:

Re: Beckenmaße

Antwort von Janni Jan am 28.11.2017, 10:16 Uhr

Ich glaube das sind unnötige Sorgen.
So genau kann sie das nicht vermessen und das Becken verändert sich noch im Laufe der Schwangerschaft.
Ich habe ein schmales Becken, sodass mir mal ein Arzt sagte, er glaube nicht dass ich normal gebären könne. Ich habe ein über 4kg Baby zur Welt gebracht.
Solche Schätzungen sind unnötig und machen nur unsicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenmaße

Antwort von AugSep16, 21. SSW am 28.11.2017, 11:22 Uhr

Sollte dein Kind wirklich sehr groß sein, werden sicher zusätzliche Untersuchungen veranlasst. Aber das müsste dann schon echt riesig sein.
Normal ist eine Spontangeburt und wenn was ist, ist ein Kaiserschnitt ja nicht ausgeschlossen.
Ich kenne solche Untersuchungen eigentlich nur von BEL, da hier das Risiko ja vorhanden ist, dass der Kopf stecken bleibt während der Körper schon geboren wurde. Wichtig ist wirklich der Kopfumfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenmaße

Antwort von Ändy, 23. SSW am 28.11.2017, 11:33 Uhr

Naja es kommt ja nicht auf das "Außenbecken" an sondern auf das "Innenbecken".
Du kannst ein breites Becken haben und trotzdem passt kein Kind durch...
Ich würde mich da nicht so kirre machen lassen! Es kann ja auch vor Geburt heißen, dass Kind hat 4,2kg und nachher kommts raus und hat "nur" 3,8kg.

Ich würde einfach alles auf mich zukommen lassen. Es ist eigetnlich recht selten, dass ein Kind nicht durchs Becken passt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenmaße

Antwort von SarahSahara85 am 28.11.2017, 15:49 Uhr

Vielen Dank für eure Worte. Wieso sagt meine Hebamme denn sowas Ich glaub ich find die irgendwie nicht so gut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenmaße

Antwort von sneram, 20. SSW am 28.11.2017, 18:19 Uhr

Ja komisch, den unter der Geburt verformt sich der Kopf des Baby ja auch. Die Schädelplatten sind noch nicht ganz zusammengewachsen.
Mir wurde mal gesagt, um es richtig zu verbessern, müsse man ein Röntgenbild machen, denn es kommt ja auf den Innendurchmesser an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beckenmaße

Antwort von Skyline1979, 23. SSW am 28.11.2017, 19:31 Uhr

Ich würde an deiner Stelle einfach mal davon ausgehen, dass da jedes Kind durchpasst und nur, wenn der Arzt gegen Ende der Schwangerschaft sagt, dass er da ein Problem sehe, Zweifel dran hegen. Meine Hebammen haben das mit dem Becken vermessen nie gemacht, ich höre das heute zum ersten Mal. Aber umgekehrt, wie ich unten schon einmal geschrieben habe, hat die Klinikärztin neulich berichtet, dass auch zierliche Kinder im Geburtskanal stecken bleiben können. Also denke ich, es macht Sinn, immer guter Dinge zu sein. Passt was nicht, kann man sich im entscheidenden Moment immer noch damit auseinander setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.