Juli 2020 Mamis

Juli 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Hamburgfufu  am 29.06.2020, 9:46 Uhr

Beantragen der geburtsurkunde

Moin Mädels,
So langsam wird es ernst und ich mache mich arg Sorgen was die Beantragung der geburtsurkunde des Babys angeht.

Mein Ehemann befindet sich nun schon fast ein halbes Jahr lang im Ausland.(arabisches Ausland).
Weder ich kam zu ihm noch er zu mir Corona bedingt.
Geplant war das er im April wieder da ist..

Nun muss ja aber auch der Vater bei der Beantragung von der geburtsurkunde des Kindes unterschreiben.
Das kann er aber ja nicht da er nicht da ist..
Und der postweg würde Wochen dauern..
Dadurch das er auch kein deutscher Staatsbürger ist hatte ich auserdem keine übersetzte geburukunde von ihm.
Er schickte mir vor einer Woche eine aber ich weiss nicht ob diese noch rechtzeitig ankommt da dass schon mal 3 Wochen dauern kann .
Klar ich habe meine Geburtsurkunde und die eheurkunde sowie die Geburtsurkunde unserer kleinsten die ich mit in den Umschlag legen werde.
Aber seine brauche ich ja nun auch und vorallem die Unterschrift
Nun habe ich Panik das das ganze in Stress ausarten wird und ich nachher noch Ärger bekomme.
Einen Zettel mit unserer Situation habe ich bereits dazu gelegt aber trotzallem..

Was meint ihr? Sollte ich einfach mal im Standesamt hier in hamburg anrufen und fragen?
Mir ist das alles so unangenehm

 
4 Antworten:

Re: Beantragen der geburtsurkunde

Antwort von Noraben am 29.06.2020, 10:01 Uhr

Ja ruf doch einfach mal an und frage nach. Ich würde die Situation dann gar nicht so detailliert schildern. Einfach sagen das dein Mann auf Grund corona nicht zurück reisen konnte und wie es sich dann mit der Beantragung verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen der geburtsurkunde

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 29.06.2020, 10:37 Uhr

Ich würde definitiv anrufen, das muss dir nicht unangenehm sein, kann ja keiner etwas dafür. Bestimmt ist es momentan -leider-nicht der einzige Fall in dem das so ist sondern bestimmt hängen mehrere irgendwo fest. Blöd genug dass er die Geburt etc verpasst.

Ach ja, dort wo ihr geheiratet habt, in dem Standesamt, müssen ja die Unterlagen von der Hochzeit archiviert sein, da brauchte er ja auch eine Geburtsurkunde etc. vllt hilft das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen der geburtsurkunde

Antwort von Ruto am 29.06.2020, 13:42 Uhr

Ohje, ich verstehe das total, wäre da auch super nervös.
Aber wie die anderen beiden geschrieben habe: Ruf am besten beim Standesamt an und schildere deine Situation.
Vielleicht gibt es für solche Fälle ja Möglichkeiten, das Ganze digital zu regeln, wenn er bis zur Geburt nicht raus kann; ggf. über eine deutsche Botschaft vor Ort. Die Geburtsurkunde eures Kindes ist so essentiell, dass ein Aufschieben ja auch von Seiten des Standesamts vor Ort keine Lösung sein wird. Ärger kannst du jedenfalls nicht bekommen (außer du würdest dich nicht mit den Behörden in Kontakt setzen), ihr könnt ja für Corona genauso wenig wie die Behörden selber. Und unangenehm muss es dir auch nicht sein - ihr beide leidet ja am meisten drunter.
Ich drücke die Daumen, dass du jemanden ans Telefon bekommst, der/die dir wirklich helfen kann. Vielleicht magst ja danach mal schreiben wie es ausgegangen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragen der geburtsurkunde

Antwort von vegeta-bunny am 29.06.2020, 15:56 Uhr

Im Notfall den Pass vom Ehemann kopieren und eine Vollmacht schreiben, das er außer Lande ist. So hätten wir es auch machen müssen, wäre mein Mann auf Reha gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsurkunde / Bürokram

Hallo :) also ich mach grad meine Akten .. bei jetzt hab ich gesehen , dass meine Geburtsurkunde und die von meinem Mann auch bei meinen Sohn benötigt wurde ...jetzt frag ich mich nochmal wofür .. Kindergeld ? Ich glaub ich kopier alles 5 x was ich hab hab ich.. wisst ihr wofür ...

von ZitronenKeks1989 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsurkunde

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.