Juni 2020 Mamis

Juni 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sharky15 am 27.07.2020, 11:02 Uhr

Bauchschläfer- noch jemand hier?

Hey ihr Lieben,

Wir sind jetzt 5,5 Wochen alt. Seit Anfang an können wir nicht auf dem Rücken schlafen. Der kleine bekommt dann fast immer Krämpfe (so sieht es zu mindest aus) und dann geht manchmal ne volle Ladung in die Hose oder eben fast immer spuckt er, sogar so, Dass er sich verschluckt und keine Luft bekommt.
Da man die Babys ja nicht auf den Bauch legen Soll, wegen dem plötzlichen Kindstod, hat er bis jetzt immer auf mir geschlafen. Seit dem er da ist, konnten wir ihn kaum ablegen. Ich kann das an einer Max 2 Hände abzählen für ne Stunde.

Ich musste eben wieder meine Brust versorgen und hab ihn mal just for fun auf den Bauch gelegt und er schläft seit 2 Stunden total friedlich. Was mache ich denn jetzt? Ich kenne die Empfehlung und die Ärzte hier auf der Seite sind hier ja nicht sehe nett, was die Bauchlage angeht.

Wie läuft das bei euch?

Lg

 
8 Antworten:

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Anne_ck am 27.07.2020, 11:42 Uhr

Hallo Sharky,
das Problem hatten wir mit meinem Großen auch. Erst als er sich selbst vom Rücken auf den Bauch drehen konnte, hat er gut im Bettchen geschlafen - da hat er sich nachts dann immer selbst rumgedreht.
Meine Hebamme damals meinte nur, dass wir ihn lassen sollen, er würde sich ja doch immer wieder drehen, wenn wir dagegen arbeiten.
Meine Kleine jetzt lässt sich zwar super (sogar wach) ablegen und schläft dann sogar oft ein, aber ihre Schlafphasen sind deutlich länger und entspannter, wenn sie auf dem Arm einschläft und dann auf den Bauch abgelegt wird. Meine jetzige Hebamme ist da auch entspannt, sie meint, wenn wir tagsüber dabei sind, sei das kaum bedenklich... und meine Muttr erzählt oft, dass die Empfehlung früher sogar war, die Babys auf den Bauch zu legen, wenn sie viel spucken.
Ich kenne auch die Empfehlung der Ärzte und bin entsprechend immer etwas angespannt, wenn mein Baby auf dem Bauch liegt. Würde hier auch nie eine Empfehlung diesbezüglich abgeben. Aber zumindest bist Du hier nicht allein und wenn es Dir ein bisschen Erholung verschafft, kann er vielleicht zumindest tagsüber mal eine Weile auf dem Bauch schlafen...oder zumindest auf der Seite, mit zusammengerollten Habdtüchern oder einer Babydecke abgestützt? Das hat mein Sohn auch manchmal akzeptiert, bevor er sich selbst drehen konnte.
Hast du mal Osteopathie probiert? Vielleicht hat er auch eine Verspannung am Nacken und liegt deshalb ungern auf dem Rücken? In Bauchlage ist der Nacken nämlich weniger belastet, deshalb mögen viele Babys das.
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Kolibri2017 am 27.07.2020, 17:50 Uhr

Hallo,

tagsüber lasse ich meine Maus auch auf dem Bau schlafen aber nie ohne Aufsicht. Ich achte immer darauf dass die Nase frei liegt, klappt bei uns ganz gut. Sie schläft dann auch ihre zwei bis drei Stunden und ich kann kochen, Wäsche machen oder such etwas entspannen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Starbucks87 am 27.07.2020, 19:09 Uhr

Hallo!
Ich habe gelesen, dass man die Babys unter Aufsicht auf dem Bauch einschlafen lassen soll und sie dann auf den Rücken drehen. Aber ob das klappt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Kolibri2017 am 27.07.2020, 22:01 Uhr

Also meine würde dann bestimmt davon aufwachen. Wenn man auf die Kleinen aufpasst sehe ich auch nicht als notwendig an die auf den Rücken zu drehen. Aber jede Mama sollte da auf ihr Bauchgefühl hören. Wenn es dir zu riskant ist, dann ist es auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Sharky15 am 28.07.2020, 0:42 Uhr

Hey,
Das mit dem umdrehen habe ich auch gehört. Aber im Bett bekommt er immer Krämpfe und windet sich (hohlkreuz und Kopf überstrecken), wird wach und dann spuckt er.
Er schläft ja immer auf dem Bauch auf meinem Bauch. Aber langsam tut mein steißbein weh, vom Schlaf ganz abgesehen.
Ja tagsüber will ich das jetzt auch öfter machen, aber dann habe ich Angst, dass ich völlig fertig daneben einschlafe.
Heute haben wir die Rückenlage aber wieder im Kinderwagen geübt. Da ist es nämlich meistens kein Problem, wenn der Wagen rollt
Gute Nacht und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Moschino am 28.07.2020, 8:32 Uhr

Hallo
Ich komme aus dem Mai unser sohn hat nir auf dem Bauch geschlafen. Wir haben Ihn dann gelassen und jetzt schläft Momentan sogar auf dek Rücken. Er ist aber ein kräftiges kerlchen und konnte früh den Kopf heben und drehen wesshalb ich vielleicht auch einfach nicht so Ängstlich bin/war. Aber was willste machen, wir haben auch unsere lieblingsposition zum Schlafen denke ich mir...jnsere Ärztin meinte dann "als Ärztin sage ich ihnen klar Rückenlage ich darf nichts anderes sagen, als Mama; mann muss ne 5 auch mal gerade sein lassen ne?" ... Und eben Früher war Bauchlage empfohlen, dann Seitenlage, jetzt Rücken....wer weiss was morgen empfohlen wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von JayNox am 28.07.2020, 9:22 Uhr

Hallo auch aus dem mai bus
Unser kleiner kann nur am bauch schlafen. Er hat wenn er am rücken liegt immer geschrien, schon im Krankenhaus. Wir lassen ihn auch so schlafen am tag und in der nacht. Aber er konnte auch seinen kopf sehr gut und früh heben. Hör auf dein bauchgefühl, wenn du dich das noch nicht traust, dann taste dich ran. Mir ging das so mit im beistellbett schlafen. Ich konnte ihn am anfang nicht drin liegen lassen, weil ich ein schlechtes gefühl hatte und ich mich nicht wohl fühlte. Jetzt funktioniert es gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschläfer- noch jemand hier?

Antwort von Liv0610 am 28.07.2020, 12:07 Uhr

Hi,
Wir schaffen es zwar meist dass der kleine abends irgendwann auf dem Rücken einschläft aber seitdem er Probleme mit Bauchweh oder Blähungen zu haben scheint im Moment (Ärzte behaupten Blähungen wäre das ergebnis, nicht die Ursache... ) mag er auch nicht so gerne auf dem Rücken schlafen und windet sich auch teilweise heftig, krümmt sich, streckt sich, versteift sich und macht ein fürchterliches Hohlkreuz und reißt den Kopf nach hinten und möchte am liebsten immer auf der Seite schlafen und robbt rum im Bett und versucht sich zu drehen...:-( unter Aufsicht lasse ich ihn auf der Seite mit gerollten decken liegen. Aber die Ärzte strafen einen dafür immer mit ihrer gelernten Theorie und machen einen manchmal Angst und bange was alles gefährlich wäre...:-( aber was habe ich davon wenn er sich quält? In 10 Tagen habe ich wieder einen osteopathie Termin und hoffe dass es hilft und bis dahin alles was dem kleinen gut tut... aber zu meiner Beruhigung eben solange ich ihn im Blick habe. Schlafen traue ich mich nur wenn er auf dem Rücken liegt. Wobei sich das sich manchmal auch erschreckend anhört wenn er dann spucken muss und sich dabei verschluckt… Trotz Bauer nach dem Essen passiert ne auch das leider häufig bei uns…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.