November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katha01, 35. SSW am 11.10.2019, 8:08 Uhr

Babys und Haustiere

Hallo Mädels
Ich hab da mal ne Frage die mich gezwungener maßen beschäftigt.
Und zwar ist Schwiegermutter der festen Meinung (wir haben einen Kater) es sei gefährlich Babys und Katzen nah beieinander zu "halten". Also, dass mein Kater sich später das Bett nicht mit meinem Baby teilen soll ist mir klar, aber ganz fern halten? Wie soll das gehen? Ich habs echt nicht vor.
Was sagt ihr dazu? Ich hab mal gehört das es im Gegenteil gut sein soll, wenn man Haustiere hat (soll allergien vorbeugen).
Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Babys und Haustiere

Antwort von NovemberWunder_ am 11.10.2019, 8:19 Uhr

Es kommt ganz darauf an, wie dein Kater später auf das Kind reagiert. Es gibt sehr wohl Tiere, die nicht mit dem Kind klarkommen. Da sollte man überlegen, die Tiere eventuell wegzugeben. (Solche Fälle gab es schon!) Sollte dein Kater jedoch das Kind annehmen, bestehe kein Grund, ihn fortzugeben! Tiere sind die besten Freunde des Menschen und tragen viel dazu bei, wenn man von Anfang an mit ihnen groß wird, auch beim Thema "Allergien", wie du so schön sagst. Ich bin damals mit 3 Meerschweinchen, 1 Persa und 2 Farbmäusen aufgewachsen. Geschadet hat es mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von WonderBebi, 35. SSW am 11.10.2019, 8:26 Uhr

Ich denke auch, das es grundsätzlich kein Problem ist. Würde aber vorsichtig sein. Meine Freundin hat Katzen, die mit der Ankunft das Babys nicht klar gekommen sind. Haben sich auf das Baby drauf gesetzt usw. letzten Endes musste die Katze ausziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von Krümel_3und4 am 11.10.2019, 9:28 Uhr

Hallo,
Du musst Dir keine Sorgen machen. In der Regel lassen Katzen Babys in Ruhe. Du musst halt aufpassen, dass der Kater sich nicht drauflegt und sein Schläfchen auf dem Baby macht. Ich habe hier sieben Katzen und bekomme Zwillinge. Aber ich gehe davon aus, dass das gut klappen wird. Nachts werden die Fellviecher aus dem Schlafzimmer verbannt und dann ist gut.
Es gab auch bei meinen anderen Kindern nie Probleme. Bei meinem Sohn war noch eine Kratzekatze dabei, selbst die hat ihm nichts getan. Du wirst ein bißchen aufpassen müssen, aber brauchst bestimmt den Kater nicht weggeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von Little My, 36. SSW am 11.10.2019, 10:24 Uhr

Hallo,
wieso ist sie denn der Meinung, dass das gefährlich sei? Ich selber bin mit Katzen aufgewachsen, meine Schwester hatte derer acht (fast alles Streuner), als ihre Kinder kamen und ich habe ebenfalls zwei Kater, die seit 14 Jahren bei mir leben. Die könnte ich niemals nie weg geben, sie sind Familienmitglieder und ich bin der festen Überzeugung, dass es da immer eine Lösung gibt. Von Leuten, die ihre Tiere dann abgeben, halte ich gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von Lumpi8309, 37. SSW am 11.10.2019, 11:46 Uhr

Hallo,
ich habe einen großen Main Coon Kater. Er ist sehr lieb, auch zu den anderen 3 Kids.
Allerdings hatten wir nie eine Katze, als die Kinder klein waren.
Das wird das erste Mal sein.
Mir macht eher Sorge, dass er ja so langes Fell hat und dieses verliert. Wir saugen sehr häufig durch.
Ins Schlafzimmer oder auch die Kinderzimmer kommt er nie rein.
Sollte es aber nicht klappen, wird er ausziehen müssen. Da haben wir uns schon besprochen.
Ansonsten sehr ich kein Problem, wenn die Katze kein Problem mit dem neuen Bewohner hat.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von Krümel_3und4 am 11.10.2019, 17:03 Uhr

Meine Katzen haben alle Fell... Auch langes. Ich verstehe gerade das Problem nicht? Du schneidest Deine Haare auch nicht ab, weil ein Baby kommt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von NovemberMami2019 am 11.10.2019, 18:33 Uhr

Gleiches Thema mit dem Schwiegereltern, bloß das wir einen kleinen Hund hab.
Anfangs durfte ich mir jedesmal anhören das der Hund weg MUSS! NO WAY!! Der Hund ist ein Familienmitglied und wird nicht ausziehen, egal wie schwer es werden sollte.
es gibt nichts schöneres als mit Tieren aufzuwachsen.

Mit dem Thema aufgehört haben die Schwiegerelten übrigens erst, als mir der Kragen geplatzt ist und ich erwähnt habe dass das Kind ja auch nicht in die Babyklappe kommt weil der Hund sich durch den neuen Mitbewohner "gestört" fühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von Katha01 am 11.10.2019, 21:00 Uhr

Klar muss die Bude dann öfter gesaugt werden und aufgepasst werden, dass er sich nicht auf ihn legt, aber weg geben würde ich ihn niemals. Ich verstehe die Aufregung meiner Schwiegermutter absolut nicht. Vielleicht erhofft die sich das ich gleich sage dass wir ihn weggeben .
Zumal er 90% draußen ist und echt lieb ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von NovemberWunder_ am 12.10.2019, 2:42 Uhr

Mein Kater haart auch wie verrückt! Überall wo er lag, liegt eine "halbe Katze".

Mir hilft es sehr, wenn ich ihn 2x täglich mit der Bürste durchkämm'. Er verliert zwar trotzdem noch Fell, aber definitiv weniger wie davor! Es gibt ja z.B.. diese Handschuhe mit integrierter Bürste... Die könnte ich dir ans Herz legen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Babys und Haustiere

Antwort von alicebrown, 33. SSW am 12.10.2019, 17:59 Uhr

Hey!
Also unser Kater ist nach fast 2 Jahren mit Kind, in denen er sich merklich unwohl gefühlt hat, zu meiner Schwiegermutter gezogen und dort geht es ihm viel besser.
Bei uns hat er sich nur noch zurückgezogen und dann die halbe Nacht durchmiaut. Als Kind ins Laufalter kam, fing er an, sie aus dem Nichts anzugreifen und sie zu beißen. Manchmal geht’s halt einfach nicht und so geht es uns allen besser. Uns fiel die Entscheidung nicht leicht und wir haben einige Tränen beim Abschied vergossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.