Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 02.08.2021, 12:47 Uhr

Baby will keinen Brei

Hallo an alle,

gibt es noch Babys, die von Brei nicht so viel halten. Meine kleine ist 7,5 Monate und mag keinen Brei.

Ich habe eigentlich alles versucht, Brei in allen Varianten zu allen möglichen Zeiten, vor der Flasche, nach der Flasche, während der Flasche.
Sie isst drei Löffel, verzieht die Schnute, schlägt den Löffel weg und weint. Meist kneift sie den Mund dann zu. Wenn sie mal 50 Gramm schafft, ist es rekordverdächtig.

Hat noch jemand Ähnliches erlebt oder erlebt es gerade und will sich austauschen.
Ich mache mir langsam Sorgen. Meine Kleine ist recht zierlich und es wäre schön, wenn mal ein bisschen Speck ansetzen würde. Sie wiegt jetzt 7,2 Kilo und ist 70 cm groß. Sie kam 3 Wochen zu früh und war daher immer etwas leichter.

Hat noch jemand einen Tipp, was ich noch versuchen könnte oder vielleicht ein Breirezept, was der absolute Knaller ist.
Ich habe Mittags-, Nachmittags- und Abendbrei gefüttert. Eben nur in kleinen Mengen.

Vielleicht hat ja jemand den ultimativen Tipp oder beruhigt mich etwas.
Diese Woche legen wir erstmal eine Breipause ein, weil es mich sehr gestresst hat und die Kleine die Lust am Essen auch nicht verlieren soll.

Danke für den Austausch

 
14 Antworten:

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Jule18 am 02.08.2021, 13:30 Uhr

Bei uns gab es anfangs 2-3 Std vor dem Brei keine Flasche mehr. Und statt der nächsten Flasche dann den Brei. Anfangs direkt danach die Flasche angeboten. Und je mehr Brei sie gegessen hat, dann nur nen Schluck Wasser hinterher und mit der nächsten Milch gewartet bis sie sich gemeldet hat.

Kochst du selbst? Sonst probiere mal Gläschen… sie sind einfach anders püriert und manchmal hilft es für den Übergang bis sie selbst gekochte essen.

Wie sieht’s mit den Zähnen aus? Vielleicht tut ihr das auch weh beim Essen… manche Kinder haben ja beim zahnen wenig Appetit. Sonst mal nen Zahngel ausprobieren oder die Osanit Kügelchen.

Sonst mal probiert ob sie vielleicht Obst oder Milchbrei isst? Das sie sich dran gewöhn was vom Löffel zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Denisi129 am 02.08.2021, 13:35 Uhr

Hallo :)

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben , aber bei uns ist es genau dasselbe seit ca 4 Wochen ... meine kleine ist auch ca 66 cm und wiegt so 7,7 kg , kam aber auch 6,5 Wochen zu früh ... ich kann dir nur sagen reinzwingen bringt nichts und Milch hat auch noch genügend Nährstoffe... heißt ja beikost , umso mehr Druck , desto weniger essen sie ... ich hab auch schon alles probiert , meine ist einfach zu faul
Aber 7,2 kg sind Doch eigtl völlig in der Norm ...
kein Stress , irgendwann essen unsere Kinder !:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Thiara82 am 02.08.2021, 14:01 Uhr

Hast du es schon mal mit festen Sachen probiert?

Ich hab hier auch zwei Brei Verweigerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Babywunsch32 am 02.08.2021, 16:03 Uhr

Wenn ich sie so lange ohne Flasche lasse, nimmt sie gar keinen Löffel, wir füttern alle 3 Stunden eine Flasche. Die besten ,Erfolge‘ haben wir zwischen den Flaschen, was dazu führt, dass ich fast den ganzen Tag mit dem Zubereiten von Nahrung beschäftigt bin.

Ich fütter zur Zeit Gläschen, weil die geschmacklich besser sind, als mein selbst gekochtes.

An die Zähne hab ich auch schon gedacht. Bisher ist noch keiner zu sehen, aber abends quält sie sich öfters, da geben wir Salbe oder Osanit Kügelchen. Hatte es auch direkt vor dem Brei schon versucht, änderte aber nichts.

Wir haben mit Möhre, Pastinake und danach mit Kartoffel gestartet. Sind auch schon bei Fleisch und Fisch zum Mittag angekommen.
Hab Getreide-Obst-Brei für den Nachmittag und Milch-Getreidebrei (mal mit mal ohne Obstmus) für abends. Beim Abendbrei hab ich schon alles mögliche versucht, aber sie mochte nichts davon.

Vielleicht mag sie einfach die Konsistenz nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Babywunsch32 am 02.08.2021, 16:07 Uhr

Hatte euer Baby davor denn auch schon mal ,gut‘ gegessen? Vielleicht ist es bei euch dann bloß eine Phase.

Ich werde erstmal den Druck raus nehmen und eine Woche pausieren. Vielleicht klappt es dann besser. Ich mache mir ziemlich Druck und das überträgt sich vielleicht auch auf die Maus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Babywunsch32 am 02.08.2021, 16:08 Uhr

Wir lassen sie manchmal an der Gurke, Melone oder Banane lutschen, das findet sie interessant, aber mehr als kurz dran geschleckert wird auch nicht.

Wie macht ihr das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Skorpion86 am 02.08.2021, 17:23 Uhr

Ich habe das genauso gehabt, aber halt früher zeitlich.
Mit 5 Monate probiert, hat sie immer noch rausgeschoben.
Mit 6 Monate probiert, mehr als 5 bis 10 Löffelchen wurden es nie.
Mit 7 Monaten plötzlich ein halbes Gläschen jeden Tag und angefangen Flaschen zu verweigern, aber Brei gegessen.
Also hab ich Abendbrei aus Milch, Schmelzflocken Dinkel und etwas Obstmus aus dem Glas, eingeführt und sie fand ihn gut.
Den Obst Getreide Brei aus Wasser mit Schmelzflocken Dinkel und 100g Obstmus aus dem Glas nehmen wir zum Frühstück.

Bei uns ist es seit 3 Tagen so, dass ich direkt beim aufstehen eben schnell den Brei zubereite, dauert 5 Minuten.
Den frühstückt sie ca zur Hälfte, sprich 100g.
Nach etwa 3 Stunden bekommt sie 200ml Milch.
Zu Mittag, wenn sie wieder Hunger anzeigt, dann isst sie 1/2 bis 1 Gläschen gekauften Brei,weil sie das noch ganz glatt bevorzugt.
Zur Zeit isst sie zwischen 16 und 17 Uhr 100 bis 150g Milch Getreide Brei und nimmt 18.30 bis 19 Uhr zum einschlafen noch einmal 200ml Milch, schläft die letzten 3 Tage aber auch 11 bis 12 Stunden mit ein bis zwei Mal Halbschlafgemecker.
Aber einen echten Rhythmus haben wir nicht, weil sich bettgeh und aufsteh Zeit oft ändern oder sie auch mal 18 bis 4 Uhr schläft, ne Milch nimmt und dann bis 6 Uhr schläft und dann erst um 8 Uhr frühstückt.

Aber vlt hilft es euch auch die Breie nicht alle nacheinander zu füttern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Kartoffelkohl am 02.08.2021, 17:26 Uhr

Meiner verweigert jegliche Nahrung.. Ob Brei oder Fest..egal was, wann und in welcher Form..Zu allem Übel kotzt er sobald auch nur das kleinste Stückchen im Mund landet in hohem Bogen den ganzen Mageninhakt aus.. Jedes 3. Mal wenn ich es versuche isst er vielleicht 5-10 Löffel und am nächsten Tag schon wieder nicht, obwohl das gleiche Gläschen etc. Ist jetzt 7,5 Monate alt aber wiegt eh 10,5kg.. Ich leide aber darunter dass er alle 2-3h gestillt werden will. Versuche jetzt auf Pulver Milch umzustellen (die er auch Partout verweigert nach 3 Schluck) . Er bekommt aber auch seinen 2. Zahn und ist zum 2. Mal krank seit Ende Juni, also das macht es sicher nicht leichter.

ABER: natürlich ist Gurke Melone etc etwas ganz anderes weil das können sie ansich nicht mit dem Gaumen zerkleinern. "Feste" Nahrung ist am Anfang am besten gedünstetes/damofgegartes Gemüse (einfach alles was du selber beim kochen verwendest während dessen in einen Topf in den Sieb hängen.. Oder in ganz wenig Wasser dünsten, damit es nicht matschig wird) - Kürbisspalten, Karotten, kartoffelspalten, Zucchini, Süßkartoffel, spargel, grüne Bohnen.. Was auch immer..auch Birne und Äpfel gehen so gut.
Dann zum lutschen geht auch hirsestangen oder aufgeweichter zwieback

.. Aber ansonsten halt mal Pause machen und entspannen.. 1-2 Wochen Pause machen und dann wieder versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Kugelchen am 02.08.2021, 18:33 Uhr

Hallo aus dem Januarbus 2021,

haben mit unserer Maus ganz genau das gleiche Problem. Leichtgewicht, sie hat erst 6,4 kg und mehr als 5-10 Löffel maximal isst sie nicht, egal welcher Brei, ob selbst gekocht oder gekauft.
War heute mit unser großen Tochter beim Kinderarzt und hab ihn diesbezüglich gefragt. Hab mir nämlich schon sorgen gemacht. Der meinte zu uns nur das es einige Kinder gibt die die Breiphase einfach auslassen und mit 10 Monaten oder so dann schon fast gleich zur Familienkost übergehen. Ich soll einfach die paar Löffel geben die sie essen will und mir keine Sorgen machen. Ist alles normal, besonders bei den zweiten kommt des wohl öfters vor (unsere Große ist 23 Monate).
Lg von Kugelchen mit ihrer Breiverweigerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Tunnel am 02.08.2021, 19:05 Uhr

Hier wird auch noch nichts gegessen außer maisstangen, bisschen Banane oder Nektarine aber bloß nicht als Brei
Ich mache mir schon Sorgen wegen Eisen
Aber gut man soll sich nicht Stressen, meine ist so etwa 8,5 kg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Sunnyani am 02.08.2021, 19:42 Uhr

Hallo aus dem November.

Meiner wird morgen 9 Monate. Mit 6 Monaten hab ich mit Beikost angefangen. Brei mochte er nie. Er ist bei uns am Tisch mit was geeignet isst Mittags. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse, so das er es gut in die Hand nehmen kann. Abends und morgens isst er Brot, das geht hier gut.
Das einzige was er liebt in Breiform ist hier Obst.

Aber satt wird er von dem was ist nicht, viel landet sonst wo aber nicht im Mund. Satt wird er noch nicht. Also wird hier noch fast voll gestillt.
Er hat aber auch über 9,5kg an Gewicht.

Mach dir kein Stress mit dem Gewicht. Meine Tochter hatte damals mit einem Jahr nicht mal 9kg jetzt ist sie vier und normal schwer.

Versuch ihr doch mal was festes anzubieten, vielleicht will sie lieber selbst essen. Es sind ja auch Säuglinge und deren Hauptnahrung ist Milch im ersten Jahr. Wenn du ihr weiter die Flasche gibst, machst du nix falsch. Solange sie sich normal entwickelt mach dir keine Sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Julizwilling am 02.08.2021, 22:18 Uhr

Hallo Babywunsch32,

unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wiegt auch 7,3kg (ca. 70cm).
Für uns ist sie nicht zierlich oder zu dünn. Vielleicht liegt es auch daran, dass unsere Große in der 33. SSW geboren ist und immer sehr leicht war.
Auch jetzt mit 3 Jahren wiegt sie erst 10,6 Kilogramm. Sie probiert fast alles, isst auch viele verschiedene Lebensmittel, aber keine große Mengen.
Der Kinderarzt sagte uns, wir sollen uns nicht stressen und auch unsere Tochter nicht zum Essen zwingen, oder irgendetwas besonderes machen, damit sie mehr isst. Sobald wir den Fokus zu sehr aufs Essen legen, ist die Gefahr sehr groß, dass wir das Kind in eine Essstörung treiben. Solange die Kinder bisschen was essen und trinken, sich körperlich weiter entwickeln, fit und munter sind, kann man einfach entspannen und abwarten.

Biete deiner Tochter immer wieder ein bisschen was an und nimm dir den Druck, dass sie 190g pro Mahlzeit schaffen muss.

Liebe Grüße
Julizwilling

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Meike789 am 04.08.2021, 22:08 Uhr

Hier auch so. Meine Tochter ist jetzt 7,5 Monate und will auch keinen Brei und vieles andere auch nicht. Ab und zu isst sie mal ein paar Löffel Griesbrei mit Heidelbeerpürree. Ich glaube, sie mag die Konsistenz nicht so. Aber andere Sachen kriegt sie auch noch nicht effektiv gegessen. Wir geben ihr mal ne Scheibe Gurke ohne Schale oder so zum knabbern. Ich muss sie jetzt auch so alle zwei Stunden stillen, aber es funktioniert. Die Hebamme sagte auch, es ist ja BEIkost und wir sollen sie selbst entscheiden lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby will keinen Brei

Antwort von Kasoleni am 05.08.2021, 6:54 Uhr

Hi :),
Mein kleiner wird auch breifrei ernährt. Ich teile seit zwei Wochen Rezepte die ich für ihn koche auf einem Instagram Profil. Ich Stelle dir hier Mal den Link rein, falls du Mal Ideen brauchst :) https://instagram.com/veggie.blw?utm_medium=copy_link

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Breite Füße, welche (Haus-)Schuhe?

Für uns geht es ab Mitte August in die Kita und ich bin gerade recht verzweifelt auf der Suche nach passenden Hausschuhen. Mats würde auf Grund seiner Fußlänge eigentlich Größe 21/22 tragen, er hat aber noch so viel „Babyspeck“ auf dem Fußrücken und generell eher breite Füße, ...

von sohitae 24.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breiverveigerer

Hallo ihr Lieben, seit neuestem wird hier der Abendbrei nach 3 Löffeln angeschrien. Den Mittagsbrei habe ich nun schon komplett eingestampft. Ich bin kurz davor den Abendbrei auch durch Festes zu ersetzen. Kann ich ihr am Abend einfach auch Brot geben oder habt ihr noch ...

von TanteSandri 26.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wieder das nervige Thema = Brei

Meine kleine Prinzessin macht beim Brei essen IMMER den Mund auf, auch wenn es ihr wirklich gar nicht schmeckt und sie würgt. So und nun weiß ich auch nie wann sie satt ist, weils einfach so weiter geht. Ich denk mir manchmal sie glaubt, dass sie das essen muss... Gehts da ...

von Tomoe86 31.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Anderes Thema: Brei

Hallo, wie ich lese seid ihr fleißig dabei euren Mäusen brei zu geben. Meiner möchte kein Brei ... sobald ich ihn füttern möchte , oder ihm den löffel mit Brei reiche, wird der Mund zu gemacht und strikt verweigert. ABER "festes" Essen, also Kartoffeln, Brot mit leberwurst ...

von axbx511 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Leidiges Thema Brei

Oh man. Habt ihr beim Thema Beikost eigentlich auch so Schwierigkeiten wie ich? Mein kleiner will einfach partout nichts essen. Bisher sind wir auch tatsächlich nur beim Mittagsbrei und Obstbrei, einfach weil ich es nicht einsehe für die Menge, die er isst jedes Mal so einen ...

von hilde_94 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei einfrieren

Hallo Zusammen, wir hatten das Thema schon mal, aber ich finde den Beitrag leider nicht mehr. Ich wollte fragen, wie friert ihr das Fleisch für den Brei ein? Da gibt es ja so spezielle Behälter, wie die für Eiswürfel. Ich finde aber immer nur große Behälter. Für das Fleisch ...

von Sabrina86! 01.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei geben

Wie macht ihr das mit dem Brei, bei mir reicht kein Lätzchen, ich bräuchte eine Zwangsjacke. Zusätzlich zu den Händen die meinen Löffel immer schnappen, sich vom Gesicht alles irgendwo hinschmieren, nimmt sie auch noch ...

von Tomoe86 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Probleme mit Brei

Hallo, Ja also auf Anraten der Ärztin haben wir letzten Donnerstag das erste mal Brei gegeben. Die Ärztin sagte schon, nicht enttäuscht sein, wenn sie es erst mal ausspuckt oder so. Nun… nach fast 1 Woche isst sie noch immer keinen ganzen Teelöffel. Selbst gekocht. ...

von Alex33 31.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Erster Brei

… kam noch nicht so gut an Sie hat zwar probiert aber nach Genuss sah das noch nicht aus. Wir werden jetzt doch noch ein bisschen warten und es wieder versuchen. Hatte gleich ein paar Becher eingefroren. Es gab dampfgegarte Möhre. Ich ...

von TanteSandri 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

U3 - und eine Frage (zu breit wickeln)

In der 6ten Lebenswoche haben wir es jetzt auch endlich zur u3 geschafft. 55cm und 5150g Fand es sehr süß als die Mädels dort meinten "es gibt keine dicken Kinder - nur große und kleine" An sich war alles sehr ...

von FrolleinSchein 24.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.