Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Kartoffelkohl am 07.12.2021, 10:28 Uhr

Baby schreit permanent! Wer kennt es?

Ist es ein durchgehender Schreiton? Oder "Tönt" sie einfach sehr laut? (wie wenn jemand sehr laut spricht und man sagt ihm "Schrei nicht so!" aber eigentlich war das ja kein schreien).

Mehrere Möglichkeiten / Ursacheb:

- dein Kind hat verstanden dass man sich so mitteilt und "redet" so - die Fein Einstellung der Lautstärke fällt mitunter noch schwer - also klingt alles etwas geschrien /laut/für dich unangenehm

- würde das gehör überprüft vom Kinderarzt? Wenn du sagst dass es kein Protestschreien ist würde ich zur Sicherheit ausschließen dass sich das Kind selber nicht so gut hört und daher lauter Töne von sich gibt als notwendig wäre.

- gleichzeitig: ja.. Viele Kinder kreischen/kieksen laut in dem Alter.. Vor Freude/Aufregung/Wut/Ärger.. Also bei jeglicher Emotion

- um 1 Jahr herum gibt es auch wieder so einen Entwicklungssprung wo sie ihre ersten kleinen "wutanfälle" haben weil sie Dinge schaffen wollen oder machen wollen oder eben nicht machen wollen oder irgendetwas nicht so abläuft wie sie es kennen. Vielleicht hilft es dir dazu zu lesen und du erkennst die Situationen wieder? Dann ist das in 2-3 Wochen auch wieder etwas besser.. Generell versucht dein Kind wahrscheinlich etwas mitteileb und möchte gerne dass die anderen entsprechend darauf reagieren/es verstehen - selbst wenn es nur laut kiekst wenn es einen Hund sieht (ui ja.. Da ist ein Hund. Schau Mama ein Hund, sagst du mir.. Ja den sehe ich auch)

- wie reagierst du darauf? Versuchst du zu verstehen ob bzw was dir deib Kind damit sagen will? Oder reagierst du mit "Schrei nicht so/nicht so laut"? Auch wenn es manchmal schwer fällt, versuche zu erraten was dein Kind die grade mitteilen mag und spiegele das, vielleicht ist es dann zufrieden (weil Botschaft angekommen) und schreit dnan, zumindest in dieser Situation nicht weiter. Ein Beispiel: dein Kind steht beim Bäcker an der Vitrine und haut aufgeregt mit den Händen dagegen und schreit/kiekst: Beobachte - ist dein Kind aufgeregt/froh/verärgert und dann sag Sowas wie: hey mein schatz, ich sehe/höre : du siehst da sind ganz viele Leckere Sachen! Hmmm denkst, du.. Du freust dich darauf! Das verstehe ich, schau, wir kaufen das da - und Sowas, und ein leckeres Brot.. Hmm das riecht gut! Oder?

Oder: du zeigst mit womit du spielen magst! Möchtest du also dass ich damit spiele? Ich soll den Löffel in den Mund nehmen? Das möchte ich gerade nicht.. Aber ich habe dich verstanden, ja! (und nicken).

Verstehst du bisschen wie ich das meine? Ich kenne die genaue Situation ja nicht.. Aber wenn zb mein Kleiner in einer Situation anfängt zu meckern und schreien weil er sich ärgert, dann gehe ich hin: du ärgerst dich! Aha, bekommst du die Dose nicht auf? Das geht auch wirklich schwer.. Ja da kann man sich schon einmal ärgern. Soll ich dir helfen? Wenn du sie mir gibst, mache ich sie dir auf..

Er gibt mir die Dose dann, ich öffne sie.. Und gut ist es.

Ich habe also versucht zu interpretieren was er mir sagen möchte und ihm das gesagt was ich denke was er mir zeigen oder sagen möchte. Somit zeige ich ihm dass ich ihn verstehe.. Und übersetze es. Und wenn er das Gefühl hat dass seine Botschaft angekommen ist ist er zumeist sofort zufrieden.

Bei uns erleichtern die Gebärden das etwas.. Er weint dann wenn der große Bruder zur Türe rausgeht weil er auch raus gehen mag.. Und gebärdet Einkaufen und ich sage ihm dann: du möchtest auch hinaus, ich weiß.. Du möchtest Einkaufen gehen? Dein Bruder geht "zur Arbeit" ( so nennen wir alles wo der Kleine nicht mit kann, aber er weiß auch dass man dann zurück kommt). Wir zwei waschen jetzt erst mal Wäsche und spielen ein bisschen.. Hilfst du mir? Nach dem Essen können wir auch einkaufen gehen.. (wobei bei gewissen Worten Gebärden verwendet werden die er auch schon kann bzw versteht).. Und dann krabbelt er ins Bad zu Waschmaschine oder so..

Sorry dass das jetzt so lang geworden ist.
Vielleicht konnte ich dir ja ein bisschen helfen?!

Tut mir auf jeden Fall Leid für dich wenn dir das real Kopfschmerzen bereitet.. Ist natürlich ermüdend für dich. Die Jahreszeit macht es auch nicht besser

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.