Dezember 2020 Mamis

Dezember 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chariva am 18.04.2021, 6:34 Uhr

Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Guten Morgen ihr Lieben,
ich melde mich heute mit einem Mal ganz anderem Thema bei euch. Mein Mann kam gestern mit unserem Sohn nach Hause, die beiden waren bei seiner Mama und als er rein kam sagte er fröhlich: nächste Woche Freitag schläft der kleine bei Oma. Ich direkt: wieso? Das möchte ich nicht. Das ist mir zu früh. Er konnte es nicht verstehen. Er hat sich sehr gefreut, da unsere Partnerschaft derzeit ziemlich leidet, Vor allem die Zweisamkeit und das führt momentan oft zu Streit bei uns und somit zu allgemein schlechter Laune. An sich würde ich mich auch freuen, mal wieder einen Abend Zweisamkeit zu genießen, ohne Baby. Aber auf der anderen Seite beunruhigt es mich, mein kleines Baby jetzt schon über Nacht weg zu geben. Er ist nächste Woche 4 Monate alt. Ich habe auch Angst, dass unser komplettes Abendritual durcheinander kommt, was wir uns wochenlang so super aufgebaut haben. Er schläft immer durch, braucht nachts keine Flasche mehr und ich habe so Angst, dass ihn das komplett durcheinander bringt und er dann vielleicht nachts bei Oma weint, weil er sich dort nicht wohl fühlt und wir ihn dann mitten in der Nacht dort abholen müssen. Das kann doch nicht gut sein, oder? Mache ich mir zu viele Gedanken? Haben eure Babys schon mal alleine auswärts geschlafen?

 
9 Antworten:

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Thiara82 am 18.04.2021, 7:41 Uhr

Guten Morgen,

also für mich persönlich wäre das auch viel zu früh.
Ein Säugling gehört für mich zu Mutter und Vater.
Aber das kann jeder selber entscheiden.
Sieht euer Baby die Großeltern denn regelmäßig, dass es sie kennt und Vertrauen hat?

Ums Abendritual würde ich mir keine Sorgen manchen. Das verlernt das Baby nicht so schnell.

Können die Großeltern nichts tagsüber aufpassen, bei euch und ihr macht einen schönen Ausflug mit Picknickkorb und verbringt so erstmal Zeit alleine?

Wenn du so Bauchschmerzen nur schon mit dem Gedanken hast, wirst du an dem Abend nicht entspannen können und dann gibt es nur Frust auf beiden Seiten.

Ich würde wohl also erstmal mit einem Date am Tag anfangen. Verstehe eh nicht, warum man für Zweisamkeit (egal welcher Art) immer nur abends/nachts weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Mia8612 am 18.04.2021, 7:42 Uhr

Hi, ich würde es auf 2-3 Stunden am Abend beschränken und dann immer mal weiter ausbauen. Direkt eine Nacht würde ich nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Mia8612 am 18.04.2021, 7:44 Uhr

Genau, oder wie Thiara schreibt, besser erstmal tagsüber! So haben wir das auch gemacht bei unserem Großen und mit der Kleinen nun auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Kessy88 am 18.04.2021, 10:27 Uhr

Niemals nicht würde ich das machen mit so einem kleinen Baby!
Da hätte ich kein gutes Gefühl dabei (du ja auch nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Tessi0802 am 18.04.2021, 10:51 Uhr

Glaub du kannst da voll und ganz auf dein Gefühl vertrauen - niemals würde ich das machen!
Unsere Große (3j) schläft jetzt noch nicht über Nacht irgendwo ohne mich oder Papa...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Manoen0511 am 18.04.2021, 12:38 Uhr

Mein kleiner ist zwar erst etwas über 9 Wochen, bin aus dem Februarbus aber ich würde den kleinen auch nicht vor 1,5 oder 2 Jahren abgeben.
Die Schwiegermutter fragt mich immer wieder ob er bei ihr schlafen kann und ich will das einfach nicht, mein Partner versteht es widerwillig aber ich finde wenn eine Mutter sich damit nicht wohl fühlt dann sollte das respektiert werden.
Meine eigene Mutter hat uns 4 Kinder nie vor dem zweiten Lebensjahr woanders schlafen lassen, dass rechtfertigte Sie damit das die kleinen noch so viel neues lernen und es doch schade ist, wenn man in solchen Momenten plötzlich nicht dabei sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Blumeee am 18.04.2021, 16:31 Uhr

Wenn euer Abendritual so gut funktioniert und der kleine durchschläft sehr ihr ja eh genug Zeit zu zweit, oder?
Kommt mir auf jeden Fall zu früh vor bzw glaub ich auch nicht, dass du da entspannt sein könntest..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Meyla am 18.04.2021, 18:54 Uhr

Also sorry an deinen Mann... aber wenn’s so dringend für ihn ist soll er mitm Latschen drauf hauen anstatt ein Baby auszuquartieren und Streit zu suchen. Glaubt er du wirst sofort rallig wenn du die ganze Zeit mit dem Kopf bei eurem Kind bist???

Wer Kinder will muss doch irgendwo mal aufgeschnappt haben, dass Sex erstmal eine ganze Weile hinten anstehen kann. Da würde ich mir jede Form von Streit verbieten! Er kann sich ja mal videos gönnen, was in unserem Intimbereich abgegraben ist unter Geburt. Da neigt Frau dazu, erstmal nicht besonders erpicht auf Benutzung dieser Zone zu sein. Drängeln und streiten verlängert diese Abneigung in der Regel enorm.

Nein, ich würde das nicht machen und auch klar stellen, dass solche Versuche nur in ABSPRACHE, nicht in Alleingängen, entschieden werden.


Unsere Große durften wir glaube ich 2 Monate lang immer wieder abholen, bis es klappte. Diese Option muss ein kleines Baby schon haben. Und mit entsprechender Habachthaltung hatten wir damals beide das Handy am Mann/ an der Frau. Sex und Entspannung? Guter Witz.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby alleine auswärts schlafen lassen?!

Antwort von Selena684 am 18.04.2021, 21:23 Uhr

Hey !
Mir wäre das viel zu früh... im ersten Jahr käme das für mich gar nicht in Frage! Ich wäre glaub ich ausgerastet, wenn mein Mann so was hinter meinem Rücken mit der Schwiegermutter beschließt.
Ich hätte leider keine ruhige Minute und würde mir nur Sorgen machen. Warum auch direkt die ganze Nacht? Evtl erst mal stundenweise ausprobieren ob es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.