April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilapfirsich, 21. SSW am 13.12.2021, 20:53 Uhr

Baby-Ausstattung

Einen schönen Abend allen

Mich würde interessieren, wie weit ihr schon mit der Babyausstattung und dem Nestbau seit? Oder wartet ihr noch ?
Ich muss gestehen, dass ich bereits einiges geholt habe, weil die Vorfreude einfach so groß ist. Trotzdem höre ich oft, dass viele noch etwas warten. Wie ist es bei euch ?

Liebe Grüße

 
29 Antworten:

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Beccaaa, 21. SSW am 13.12.2021, 21:58 Uhr

Da lese ich mal mit :)
Ich habe außer Stillkissen (nutze ich zum schlafen), Nestchen und einem paar Söckchen noch nichts. Übrigens sind das alles Dinge die eine Verwandte mir gegeben hat.
Ich bin voll in der Planung, habe eine Liste geschrieben, bestimmte Dinge im Warenkorb.. bekam aber jetzt schon mehrfach zu hören "ach ist doch noch ewig hin".. Klar ist noch Zeit und man kann heute ja alles kurzfristig bestellen, aber will ich das denn kurz auf knapp? ich habe ein nachgewiesenes Frühgeburtsrisiko und freue mich auch auf das Shopping damit es nochmal realer wird. Klar passieren kann immer was aber davon darf man ja nicht ausgehen.
Also wird morgen ein Kinderwagen und ein Maxi-Cosi geshoppt! (Bzw im Laden bestellt). Zwischen den Jahren dann Bettchen und Lautstall bei Verwandten geholt, ab dann werde ich einen Stuhl mit Wiege, Babyphone und und bestellen. Zu den Klamotten bis hin zu Drogerieartikeln arbeite ich mich dann langsam vor, das mach ich wirklich erst im nächsten Jahr.
Aber würde wohl langsam auch mitnehmen was ich schönes sehe :)
Ich bin noch unsicher wann ich den Wickeltisch und Schrank hole, wir richten aus verschieden Gründen erstmal kein reines Kinderzimmer ein.
Ich denke so nach und nach wie es passt und dann macht das ganze doch Freude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Viki98, 23. SSW am 13.12.2021, 23:17 Uhr

Wir haben außer ein paar Klamotten und ein Schlafsack (alles geschenkt bekommen) noch nichts. Haben gesagt erst mal Weihnachten - und ab Januar darf ich dann loslegen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Kitkatt, 24. SSW am 13.12.2021, 23:48 Uhr

Wir sind schon richtig im Babyfieber
Bis auf Kinderwagen und Autositz sind alle 'großen' Teile schon da und fertig aufgebaut. Babykleidung habe ich noch nicht komplett, aber wenn was gefällt nehm ich es mit
Also eigentlich fehlt nur noch n Set für die Ernährung (Flaschen, Steri) und Verbrauchsmaterialien
Macht halt einfach richtig Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Kitkatt, 25. SSW am 13.12.2021, 23:58 Uhr

Wir sind schon richtig im Babyfieber
Bis auf Kinderwagen und Autositz sind alle 'großen' Teile schon da und fertig aufgebaut. Babykleidung habe ich noch nicht komplett, aber wenn was gefällt nehm ich es mit
Also eigentlich fehlt nur noch n Set für die Ernährung (Flaschen, Steri) und Verbrauchsmaterialien
Macht halt einfach richtig Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Shaddi am 14.12.2021, 7:41 Uhr

Wir sind schon fast komplett ausgestattet, haben ja schon nen Sohn hier rumhüpfen^^ Es fehlt nur noch eine Badewanne, die hatten wir damals nur geliehen. Jetzt bekommt die Frau aber auch wieder ein Baby, also braucht sie die selbst. Alle anderen Möbel sind da, Klamotten theoretisch auch, ein bisschen was kommt ja immer dazu :) Was wir wohl austauschen werden, ist der MaxiCosi, aber da wartet mein Mann sicher auf ein gutes Angebot.
Oh, und ein Spielbogen fehlt noch, da hatten wir beim ersten Kind keinen richtigen und im Nachhinein find ich das doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Skylights110, 25. SSW am 14.12.2021, 8:00 Uhr

Ich warte bis zur 30 ssw. Mindestens.

Irgendwie hab ich im Kopf dass wenn das Baby dann kommt es überlebt. Natürlich ist das Quatsch, theoretisch kann ja auch in der 40 ssw. Noch was passieren

Ich weiß natürlich genau was ich haben will.

Beistellbett in XL
Laufstall
Autositz
Babytrage
Schale für Kinderwagen
Ein bisschen Kleidung.

Sicherlich gibt es dann auch noch schnuller und ein kuscheltier oder so. Wippe und federwiege bekommen wir geliehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von lilapfirsich am 14.12.2021, 8:44 Uhr

Schön zu lesen, dass es nicht nur mir so geht mit dem Babyfieber es macht auch einfach soviel Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Nightfighterin, 21. SSW am 14.12.2021, 9:40 Uhr

Ich hab noch Einiges von den beiden Großen. Den Rest würde ich von einer Freundin bekommen.

Das meiste, was man wirklich braucht, merkt man erst, wenn in der Praxis

Stillkissen würde ich aber jetzt auch schon besorgen, dass man bei ein paar Wehwehchen beim Schlafen in der Schwangerschaft gleich zur Hand hat

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Kristin92, 24. SSW am 14.12.2021, 13:02 Uhr

Also ich konnte es auch kaum abwarten anzufangen und da mein Mann jetzt Urlaub hatte haben wir das Zimmer in Angriff genommen es fehlt noch das Bettchen das kommt im Januar-Februar ich finde es einfach schön ins Zimmerchen zu gehen und mir die Sachen anzuschauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von eislady, 22. SSW am 14.12.2021, 14:16 Uhr

Hier auch völlig im Babyfieber. Aber ganz dolle angezogene Handbremse beim shoppen, weil von der Großen noch alles da ist.

Es fehlt noch:
Zweiter Wickeltisch (da wir zwei Etagen haben...)
Zweiter Tripp Trapp (wobei es die Wunschfarbe aktuell nicht gibt)
Ein paar Klamotten
Windeln

Ich war letztens bei h&m online stöbern und konnte es nicht lassen gleich einen Strampler mitzubestellen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von lilapfirsich, 22. SSW am 14.12.2021, 14:40 Uhr

Das klingt ja toll
Darf ich fragen, ob ihr den originalen Trip Trap von Stokke habt ? Wir sind am überlegen, ob wir den von Hauck kaufen weil der um einiges günstiger ist ... Muss mich aber nochmal schlau machen, so genau die Unterschiede sind.
Seid ihr zufrieden mit dem Hochstuhl ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von eislady, 22. SSW am 14.12.2021, 16:49 Uhr

Ja, wir haben den Originalen und unsere bald 3-Jährige liebt ihn. Sie sitzt vernünftig am Tisch ohne hinknien oder ähnlichen Blödsinn. Auch zum Basteln setzt sie sich damit gern an den großen Esstisch, obwohl sie auch einen Kindertisch mit passenden kleinen Stühlen hat.
Also aus meiner Sicht, ganz klares Ja zum Treppenhochstuhl!

Großer Nachteil des Originals ist meiner Meinung nach: wenn man die Gleiter hinten dran hat (machen vor allem beim Babyset Sinn, wenn sich das Kind evtl. mit den Füßen am Tisch abstößt), dann kann man sich da dran gut mal die Zehen stoßen.
Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, dass das abgerundete Babyset dafür sorgt, dass durchaus mal Essen zwischen Stuhl und Tisch runterfällt. Deswegen hatten wir in dieser Zeit das Tablett dran.

Zum Hauck habe ich gelesen, dass der alte besser war, als das aktuelle Modell. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.

Meine Eltern haben auch einen Treppenhochstuhl, ob es der Hauck ist, keine Ahnung. Aber 2 Dinge, die uns da aufgefallen sind:
Die Querstange ist länger als beim Tripp Trapp, was dafür sorgt, dass die "Einschübe" direkt über und unter der Stange nicht für die Bretter genutzt werden können, da der Stuhl sonst instabil wird.
Und das ganze Tablett-Teil (hier Holz mit beweglichen Teilen um das Tablett vor und zurück zu schieben) wirkt sehr wackelig und das Tablett bleibt nie vorm Kind, da es zu viel Spaß macht damit zu spielen.

Also beim No Name am besten Mal in einen Laden gehen und schauen ob es einem zusagt.

Wer den Originalen Tripp Trapp haben, aber nicht so viel ausgeben möchte: Schaut mal bei ebay rein. Da gibt es oft gute Angebote.
(Wobei ich persönlich einen neuen ohne Kratzer und Co haben möchte )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von eislady, 22. SSW am 14.12.2021, 17:32 Uhr

Nachtrag:
Erfahrungen aus dem Freundeskreis zeigen, dass die meisten, die den Original Tripp Trapp haben, diesen auch sehr lange nutzen und dementsprechend die Platten auch immer mal tiefer setzen. Durchaus bis die Kinder 8-10 Jahre alt sind.
Diejenigen, die einen anderen Treppenhochstuhl haben, nutzen ihn meist eher als reinen Hochstuhl und sobald die Kinder sicher auf einem großen Stuhl sitzen können, sitzen sie auch dort. Anfangs entweder auf den Knien oder mit dem Kinn noch fast auf der Tischkante oder sogar bei Mama/Papa auf dem Schoß.


Ansonsten noch ein Tipp von unserer Tagesmutti: Wer einen Kindertisch hat und dazu Kinder, die noch nicht sicher sitzen können: Man nehme den günstigsten Hochstuhl vom schwedischen Möbelhaus und säge die Beine ab. So sitzen auch die Jüngeren sicher am Tisch mit den anderen Kindern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Lilime17, 23. SSW am 14.12.2021, 17:52 Uhr

Hallo!
Wir haben fast alles noch vom Großen und müssen kaum was Neues kaufen. Selbst "neutrale" Babykleidung haben wir genug, obwohl es dieses Mal ein Mädchen wird.
Wickeltisch ist schon aufgebaut und mit Größe 50/56 bestückt. Hatte die Sachen zum Durchgucken vom Dachboden geholt und fand es dann doof, sie wieder zurückzubringen.
Für den Stubenwagen haben wir nur einen neuen Bezug bestellt. Da muss noch etwas umgenäht werden, was ich bald ein Angriff nehmen will.
Kinderwagen, Autoschale und Beistellbett werden im Februar reaktiviert und gewaschen. Was wir noch neu brauchen, ist ein zweites Babyphone. Aber das dürfte ja schnell online gemacht sein.
Hier ein Bild von unserem Wickeltisch:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Nightfighterin, 21. SSW am 14.12.2021, 18:01 Uhr

Das mit dem Tripp Trapp ist mal interessant. Lerne gerne dazu.

Bei Kind #2 kam die Wippe dazu. Ein Traum! Hätte ich schon beim Ersten gebraucht. Natürlich nicht lange wegen der Wirbelsäule. Aber perfekt, wenn sie immer mitschauen wollen

Bei Kind #3 werde ich mir das mit dem Tripp Trapp überlegen. Beim Zweiten hat es s eigentlich nimmer gelohnt. Sollte ja auch das Letzte bleiben

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Sfabien am 14.12.2021, 19:36 Uhr

Ich muss mal doof fragen : habt ihr eher Winter- oder Sommersachen an Klamotten gekauft?
Ich stehe da noch so ein bisschen auf dem Schlauch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von lilapfirsich, 22. SSW am 14.12.2021, 19:49 Uhr

Also ich hab eher in Richtung Sommer eingekauft aber auch ein paar warme Schlafsäcke, eine Strickjacke und Mützen und so. Wenn noch was fehlt dann kaufe ich dies noch spontan ein. Ich hoffe, dass ich im Geburtsvorbereitungskurs noch ein paar Tipps zur Erstausstattung bekomme
@ Lilime dein Wickelplatz sieht sehr gemütlich aus. Schön eingerichtet.

Und danke an die Tipps zu den Hochstühlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von eislady, 22. SSW am 14.12.2021, 19:54 Uhr

Langärmlig, aber dünn bzw. ungefüttert. Also Bodys, Strampler/ Shirts und Hosen (gern mit Fuß), Strickjacken und natürlich Mützchen nicht vergessen. In den ersten Größen gern die Bodys und Oberteile als Wickelvariante/ zum vorne komplett öffnen, um nix über den Kopf ziehen zu müssen.

Für kalte Tage gibt's Decken, normale 80x80 Kopfkissen (im Kinderwagen einfach oben drauf), Mamas warmen Körper (im Tragetuch, unter Mamas Jacke),...
Dicke Anzüge und Co. brauchts vorm Herbst nicht.

So zumindest mein Weg

Für den Kindersitz gibts eine Einschlagdecke. Kuschelig warm und wenns im Auto warm geworden ist, mit einer Hand geöffnet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Nightfighterin, 21. SSW am 14.12.2021, 21:12 Uhr

Sieht wirklich gemütlich aus mit dem sanften Licht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Lilime17, 23. SSW am 14.12.2021, 22:26 Uhr

Unser Sohn ist im August geboren, von daher haben wir mehr Sommersachen. Dazu haben wir aber noch was Warmes zum Drüberziehen gekauft.
Mal schauen, was der April für uns für Temperaturen bereithält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Jofrie am 14.12.2021, 23:42 Uhr

Wir sind (25. SSW 1. Kind) schon voll ausgestattet. Kleidung, Kinderwagen, Windeln (werden mit Stoffwindeln wicken), Pflegeprodukte, Hochstuhl, Badewanne usw. ist alles schon da. Konnte es ab der 20. Woche einfach nicht mehr abwarten. ;)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von mari82, 22. SSW am 15.12.2021, 5:56 Uhr

Ach ist das schön zu lesen, dass viele schon so fleißig sind.

Ich muss gestehen wir sind eigentlich auch überraschend komplett fertig ausgestattet.
Der Wickeltisch + Regal + Bettchen habe ich vor Wochen schon besorgt.

Neuer Maxi Cosi ist da
Neuer Kinderwagen -
Kaltmotten sind von meinen Grossen noch bis Grosse 68 vorhanden...hab von der Schwägerin die im März entbunden hat aber noch neues bekommen und
Ich hab für die ersten Wochen schon viele Langarmsachen, Mützchen etc im Schrank.
Schlafanzüge. Dicken Ladmmfellsack von den Grossen hat mein Ex Mann vom Dachboden geholt und mitgebracht, der muss nur noch einmal in die Reinigung. Aber der ist dann wirklich erst für den Herbst/Winter. Ich finde die Spitze.


Wir brauchen noch
badeeimer/Badewanne
Babyphone
Windeln
Hygieneartikel
Evtl noch was, aber das dann situationsbedingt
Nestchen
Stillkissen


Und danke für den Trip Trapp Tip..da muss ich mich noch belesen hört sich cool an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von mari82, 22. SSW am 15.12.2021, 5:56 Uhr

Ach ist das schön zu lesen, dass viele schon so fleißig sind.

Ich muss gestehen wir sind eigentlich auch überraschend komplett fertig ausgestattet.
Der Wickeltisch + Regal + Bettchen habe ich vor Wochen schon besorgt.

Neuer Maxi Cosi ist da
Neuer Kinderwagen -
Kaltmotten sind von meinen Grossen noch bis Grosse 68 vorhanden...hab von der Schwägerin die im März entbunden hat aber noch neues bekommen und
Ich hab für die ersten Wochen schon viele Langarmsachen, Mützchen etc im Schrank.
Schlafanzüge. Dicken Ladmmfellsack von den Grossen hat mein Ex Mann vom Dachboden geholt und mitgebracht, der muss nur noch einmal in die Reinigung. Aber der ist dann wirklich erst für den Herbst/Winter. Ich finde die Spitze.


Wir brauchen noch
badeeimer/Badewanne
Babyphone
Windeln
Hygieneartikel
Evtl noch was, aber das dann situationsbedingt
Nestchen
Stillkissen


Und danke für den Trip Trapp Tip..da muss ich mich noch belesen hört sich cool an..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Jula1705, 25. SSW am 15.12.2021, 12:21 Uhr

Hallo
Also ich bin da total anstrengend bei dem Thema, ich war sehr früh schon mit allem was kaufen und besorgen angeht.
Uns fehlt jetzt auch tatsächlich nur noch etwas "Deko" und Farbe fürs Kinderzimmer, Heizstrahler, Mobile und so ein bisschen Schnick schnack wie Decken etc. ( schätze da bekommt man ja auch noch einiges geschenkt )
Es ist unser erstes Kind und somit hatten wir auch nichts vorher an Ausstattung. Im Freundeskreis gibt es aktuell nur Mädels da wir aber ein Jungen bekommen teilt man sich da die Klamotten ja nicht unbedingt.
Für mich war es daher auch ein Kostenfaktor, immer mal wieder was zu kaufen statt zum Schluss alles kaufen zu müssen, welches dann ein kleines Vermögen kostet.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Vlora, 24. SSW am 15.12.2021, 18:43 Uhr

Wow Respekt an euch alle, ich habe außer einem Baby Stellbett nichts gekauft gar nichts mehr ich glaub ich sollte mal lieber anfangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von eislady, 22. SSW am 15.12.2021, 19:34 Uhr

Eher Respekt an dich, dass du dich noch nicht hast verleiten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Vlora am 15.12.2021, 22:40 Uhr

Eislady, bei mir ist es so wenn ich damit anfange dann kann ich nicht mehr aufhören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von April2022, 22. SSW am 16.12.2021, 2:54 Uhr

Ich habe tatsächlich nur die wickelkommode bisher, 200 windeln in Gr.2 und ein babyphone.

Den Rest bekommen wir tatsächlich von Bekannten und Freunden (insbesondere Kleidung). Ich habe noch gar keine richtige Lust aufs shoppen und warte lieber auch auf den Geburtsvorbereitungskurs und die ganzen Sachen vom Umfeld.

Wenn ich merke, dass was fehlt, wird bestellt.

Versuche aber etwas nachhaltiger zu sein, nicht jeden Mist direkt zu kaufen sondern da rein zu wachsen habe ich mir strikt vorgenommen. Zudem bin ich gerne bei Vinted/Kleiderkreisel unterwegs.

Geht dabei nicht nur um Geld. Wir wollen wirklich nur das nötigste und nicht in Konsum verfallen, der uns nachher noch Stress bereitet. (Das hatte ich mal früher)

Ein Kinderzimmer gibt es übrigens bei uns nicht. Das Baby wird mit uns zusammen erstmal aufwachsen und daher steht die wickelkommode mit in meinem Arbeitszimmer und ein Beistellbett im Schlafzimmer, eine Wiege im Wohnzimmer. So ein eigenes Kinderzimmer halte ich irgendwie für unnütz in den ersten 2 Jahren… (was soll ein Kind in dem Alter mit einem Kinderzimmer?).

Ein paar Wünsche habe ich aber noch:
Federwiege (kommt erst wenn das Kind da ist oder bzw. Hole ich erstmal zur Miete zum ausprobieren)
ordentliche Trage (mit Trageberatung)
Kinderwagen noch unklar
Maxi cosi bekommen wir von Freunden.
Heizstrahler fehlt noch…

Zur besseren Übersicht habe ich mir übrigens eine exceltabelle angelegt und bin die durch gegangen was ich in etwa welcher Größe brauche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-Ausstattung

Antwort von Meramona, 24. SSW am 16.12.2021, 17:44 Uhr

Huhu!

Ich habe bisher zwei Sets gekauft, die herabgesetzt waren, 4 Teile 10 EUR bei Bonprix. Einen gebrauchten Kinderwagen, gebrauchtes Beistellbett (schon mit Matratze und zwei Laken) und eine Spieluhr.
Restliche Kleidung bekam ich alles über einen örtlichen Umsonstladen. Die wachsen ja so schnell da raus, da will ich nicht so viel Geld ausgeben. Da der kleine Mann erstmal bei uns im Schlafzimmer schläft ist das Kinderzimmer noch leer.

Auf dem Zettel stehen aber noch Nestchen, Stubenbett, MaxiCosi+Station (Kaufe ich neu), Schlafsack und Stramplerhosen. Werde eine Strumpfverweigerin, habe bei Neffen/Nichten gemerkt was für nen Ärgernis kleine Babystrümpfe sind. Daher benötige ich erstmal keine Hosen.

Alles weitere kommt dann mit Geburt. Gibt ja auch genug Verwandte die dann etwas schenken möchten, da ist eine Schnullerkette oder Spieldecke ideal zum Wünschen. Und mein Mann dämpft mich ein, denn wenn was passiert.. ist das 'Ausräumen' umso grausamer.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.