Februar 2022 Mamis

Februar 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lizzie, 12. SSW am 27.07.2021, 7:42 Uhr

BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Guten Morgen ihr lieben.

Ist hier jemand der mir ein paar Kilo mehr in die Schwangerschafz gestartet ist? Ich bin 1,62 groß und wiege 77 Kilo, BMI von knapp 29.

Der Gyn hat mir wie es aussieht ASS100 zur Thrombose Vorbeugung aufgeschrieben von jetzt bis zur 30 Ssw. Ist das bei euch auch so? Fühle mich bei dem Gedanken irgendwie nicht gut, das 3 Monate lang zu nehmen.

 
12 Antworten:

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von zahra1995 am 27.07.2021, 9:08 Uhr

Ja viele kilo mehr gestartet und prophylaktisch ass100 nehmen ohne vorerkrankung finde sehr merkwürdig
Das hat dir dein Arzt gesagt? Einfach als Vorbeugung das einnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Norelani, 12. SSW am 27.07.2021, 9:10 Uhr

ich hab nen BMI von weit über 30 - da hat noch keiner was wegen Thrombosen gesagt oder erwähnt. Wäre mir auch neu das man deshalb Blutverdünner vorsorglich nimmt wenns keinen Risikofaktor (erblich, familiär etc) gibt.

Hat er dir das genauer erklärt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Lizzie am 27.07.2021, 10:01 Uhr

Ja ich hab heute morgen angerufen und nachgefragt warum das Rezept in meinem mutterpass war, weil mir niemand was gesagt hat bei meinem Termin. Da meinten die vorsorglich wird das ab einem BMI von 30 gegeben. Um Thrombose vorzubeugen.

Ich hab aber nichts dergleichen, keine Vorgeschichte, keinen Bluthochdruck, meine Blutwerte sind immer alle top, die werden von Schilddrüsen Arzt unabhängig von der Schwangerschaft alle 4 Wochen kontrolliert.

Meine Mutter hat zwar Bluthochdruck, aber ansonsten ist nichts bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Norelani, 12. SSW am 27.07.2021, 10:23 Uhr

Dann hol dir ne zweite3 Meinung ein. Weil wie gesagt ich bekomm hier nichts vorsorglich und mein BMI ist schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Torija am 27.07.2021, 11:01 Uhr

Also bei mir stand das Thema auch im Raum, aber nicht wegen Gewicht, sondern weil ich in der ersten SS Verdacht auf Hellp-Syndrom hatte und es bei mir noch einige Faktoren gibt. Aber selbst in dem Fall hat mir meine Ärztin erklärt, dass es zwar in der SS angewandt wird, dies aber kein Medikament ist, der extra für Schwangerschaftsprobleme entwickelt wurde und das nach wie vor ein Medikament ist, daher wenn möglich vermeiden. Darauf hin hat sie mir ein Präeklampsie Screening empfohlen und da wurde dann per Doppler die Versorgung des Babys durchgecheckt und da kam die Empfehlung her, dass ich doch kein ASS brauche. Das war natürlich selbstzahler Leistung, aber es ist mir wert. Daher, siehst du, dass es nicht einfach so mal verordnet werden sollte. Es ist in manchen Fällen dringend nötig, aber einfach als grundlose Maßnahme eben nicht als Mittel für Schwangere angesehen oder gedacht.
Daher hol dir lieber noch ne Zweitmeinung, vorallem weil der Arzt dir dazu nichts gesagt hat, finde des schon komisch.
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Murmel2022 am 27.07.2021, 11:57 Uhr

Also ich bin 1.65 und bin mit 90kilo gestartet war bei 2 frauenärzten und keiner hat mir dies verschrieben
Die eine meinte nur damals das sie mir keine Pille verschreiben will weil Übergewicht und Raucher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Ronja420, 15. SSW am 27.07.2021, 13:15 Uhr

Hallo aus dem Januar-Bus, bin gestartet mit 76 Kilo bei 1,57m.
Mein Gewicht war bis jetzt noch NIE ein Thema, weder bei der hebamme noch bei der FÄ.
Lediglich die Schilddrüsenwerte waren leicht erhöht und ich nehme seit der 9. Woche L-Thyroxin ein, seitdem alles im grünen Bereich und bisher sogar 6 Kilo abgenommen - auch das überhaupt kein Problem.
An deiner Stelle würde ich mir mal eine 2. Meinung einholen vorallem wenn es da kaum absprache gab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Larissi29 am 27.07.2021, 16:04 Uhr

Ich bin zwar kein Arzt, nur Krankenschwester aber Ass100 wirkt nicht gegen Thrombose in den Venen nur gegen Thrombosen in den Arterien. Die Thrombose in einer Vene ist ja die Gefahr die dann schlimmsten Falls zur Embolie führen können. Da bräuchtest du Heparin etc. Ich muss zb in den Schwangerschaften Clexane spritzen weil ich schon mal ne Thrombose hatte. Also wieso du Ass nehmen sollst würde ich vielleicht echt nochmal hinterfragen?

Lg Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Lizzie am 27.07.2021, 16:12 Uhr

Hey, ich hab heute mal da angerufen und die Begründung war, dass in den Leitlinien festgehalten ist, dass Frauen ab einem BMI von 30 vorsorglich das ASS100 bekommen sollen.

Das ist auch der einzige Grund, da sonst weder was untersucht wurde, noch gibt es eine Vorgeschichte. Weiß auch nicht, finde es nicht so toll pauschal etwas zu verschreiben ohne individuell die Geschichte zu prüfen. Daher hab ich mich dazu entschlossen es nicht zu nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von Larissi29 am 27.07.2021, 16:17 Uhr

Ok vielleicht ist die Leitlinie ja so. Aber eben gegen eine venöse Thrombose wird es dir nicht helfen als Prophylaxe wenn er dem entgegen wirken möchte . Da müsstest du spritzen. Ass nimmt man bei arteriellen Problemen. Ich versteh dich total. Finde das ohne Grund und ordentliche Aufklärung echt auch nicht toll das man dann einfach so sowas nehmen soll. Manche Ärzte sind da echt nicht am mitdenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von KleinesWunder22, 13. SSW am 28.07.2021, 1:22 Uhr

Davon vabe ich vorgestern auch das erste Mal gehört. Wurde bei mir im Rahmen der Nackentransparenz durchgeführt. Scheint alles gut, brauche kein Aspirin nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BMI 29 - vorsorglich ASS100?

Antwort von rimaha4, 24. SSW am 04.08.2021, 2:26 Uhr

Hallo ich schleiche mich mal zu .
Ich habe in der 20ssw das Organ Screening in einer pränaral Praxis gehabt . Und da gsbscdie Aufklärung über diese Präklamesie. Ich hatte das in den vorigen Schwangerschaften auch nicht und war auch nie ein Thema. Die Ärztin erklärte mir das dieses Medikament dafür sorgt das sich die Arterien im Becken liegend damit gut öffnen ( die sind für die Versorgung der Plazenta zuständig ) und da ich mehrere Risiko Faktoren hätte , riet sie mir dazu. Mein Alter, mein Übergewicht , mein Bluthochdruck ,Diabetes. An dem Tag rief mich meine gyn abends noch an ( hatte wohl ein Gespräch zwischen den beiden gegeben) und riet mir nun auch dazu. Ich nehme 150mg Ass. Mache nun auch dieses Screening dort. Eine Blutuntersuchung wo die Ärzte bis ca 4 Wochen vorher sehen können ob sich eine Präklamesie entwickelt und es wird nun nach den Arterien öfters geschaut , ob die gut offen sind .
Es ist also nicht nur einfach zur Vorbeugung von Thrombosen, dazu gab mir meine Gyn ,Thrombose Strümpfe.
Alles Gute, weiterhin für die Schwangerschaft

Ach das Ass kann die Präklamesie nicht verhindern, doch sie kann es hinauszögern sagte sie Ärztin. Es wäre ja doch ein Unterschied ein Frühchen von der 29 ssw oder 34 ssw zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.