Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mummy2020, 37. SSW  am 13.09.2020, 10:37 Uhr

BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben

Meine Kleine liegt nun seit Wochen in BEL. Bisher hatte ich mir keine Gedanken gemacht, aber jetzt wird es langsam ernst und ich war in meinem KH zur Geburtsplanung.
Die Ärztin meinte, dass sie sich eher nicht mehr drehen wird (wenig Fruchtwasser, erste Schwangerschaft). Sie ist zwar mit ca. 2400g bei Woche 37 nicht groß, hat aber wohl trotzdem wenig Platz und fühlt sich wohl in der Lage.
Nun habe ich nächste Woche einen Termin zur äußeren Wendung. Hat jemand von euch diese Erfahrung schonmal gemacht?? Die Ärztin war auch da nicht so zuversichtlich, da sie wegen Vorderwandplazenta vorsichtiger sein müssen...
Ich hoffe trotzdem sehr, dass es klappt, da ich ansonsten nicht in meinem Wahlkrankenhaus entbinden kann
BEL wird ja leider nicht oft vaginal entbunden, schon gar nicht bei Erstgebärenden... Nächste Woche werde ich dann direkt einen Termin in dem KH machen, die das häufiger machen, muss aber deutlich länger hinfahren und die Wohlfühlatmosphäre hat man da auch nicht so
Hat jemand von den Mamas hier zufällig schon in BEL entbunden?
In der Uniklinik machen sie dann auch ein MRT und schauen, ob Becken zu Baby passt und die BEL Geburt physiologisch möglich wäre...

PS: indische Brücke, Leuchten, Glöckchen etc mache ich schon eine Weile, interessiert die Kleine leider reichlich wenig

 
18 Antworten:

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von ELLIUM, 37. SSW am 13.09.2020, 13:19 Uhr

Ich selbst habe keine Erfahrungen. Mein Baby liegt seit fast Anfang der Schwangerschaft in BEL und macht keine Anstalten sich zu drehen. Ich hab auch alles probiert. Von der indischen Brücke bis hin zu Fußreflexzonenmassage.
Ich habe Montag mein Gespräch im Krankenhaus. Ich bin schon sehr gespannt was die sagen. Mir wurde von meiner Ärztin gesagt das eine äußere Wendung wohl nicht klappen wird, ich hab auch eine Vorwandplazenta, aber auch eine wohl "ungünstig" liegende Nabelschnur. Mein kleiner ist aber auch schon sehr groß, vor allem in Relation zu meinen kleinen Körper, weshalb eine Geburt in BEL wahrscheinlich nicht klappen wird. Mal sehen wie das die Ärzte im Krankenhaus sehen.
Ich verlasse mich auf deren Meinung, da die Gesundheit des Kindes mir am aller wichtigsten ist
Ich denke, wenn es zu riskant wäre, dann würden die Ärzte dir das auch sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von NaduNadu, 31. SSW am 13.09.2020, 14:12 Uhr

Ich würde vor einer Wendung erstmal Moxen ausprobieren.

Spieluhr/ Taschenlampe am Schritt soll auch manchmal helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 15:15 Uhr

Habe ich beides schon durch bzw. Spieluhr / Glöckchen / Musik mache ich auch weiterhin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von Lorem ipsum, 37. SSW am 13.09.2020, 15:39 Uhr

Mein Kind liegt auch seit eh und jeh in BEL, auch mit VWP und Erstgebärende, und mein Arzt erwartet somit auch keine Drehung mehr, insbesondere da das Kind auch gross ist.

Ich habe somit am Mittwoch Termin im Krankenhaus (ich habe von anhin das grösste gewählt damit alle "Worst case" Abteilungen direkt vor Ort vorhanden sind, und werde mich dort mich beraten lassen und dann den Kaiserschnitt den man mir anbieten/empfehlen wird annehmen und den Termin vereinbaren.

Wie auch Ellium bereits geschrieben hat geht die Gesundheit meines Kindes vor meine Wünsche zur Geburt - er wird schon seine Gründe haben warum er sich nicht gedreht hat (Nabelschnur zu kurz, um den Hals etc, sehen wir dann mit den Feindiagnostik Krankenhaus Maschinen mehr am Mittwoch)

Grundsätzlich handelt es sich aber bei der Gebühr nicht um "das Erlebnis meines (!) Lebens", das Kind ist einfach noch in mir drin und muss irgendwie raus auf meinen Arm, auf diesen Moment freue ich mich wenn es dann da ist! Ich verstehe aber gut wenn man sich die Geburt anders vorgestellt hat und nun enttäuscht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 16:02 Uhr

Dann wünsche ich dir ganz viel Erfolg für das Gespräch morgen und besonders, dass du dich gut aufgehoben und beraten fühlst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 16:13 Uhr

Ach ich bin gar nicht enttäuscht, nur davon, dass ich vermutlich nicht in meinem Lieblingskrankenhaus entbinden kann.
Die BEL ist ja grundsätzlich kein Geburtshindernis, deshalb bin ich sehr froh, dass meine Ärztin nach dem Schall meinte, dass es keinen ersichtlichen Grund gibt, warum sie so liegt (Nabelschnur ist zB kein Hindernis) und sie hat mich super beraten. Nach ihrer Einschätzung ist eine vaginale Geburt überhaupt kein Problem bei meinen Voraussetzungen, aber eben nicht in diesem Krankenhaus
Wenn es also auch nach Kontrolle in dem anderen KH keinen Grund für eine Sectio gibt, werde ich die Kleine eben mit Po voraus zur Welt bringen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von Lorem ipsum am 13.09.2020, 16:21 Uhr

Hat bei meiner Mutter und mir also auch problemlos geklappt, ich kann mich zwar nicht erinnern, aber bin schadlos in den 80ern mit der damaligen Technologie auch rausgeschlüpft Mein Bruder kam korrekt, aber mit Glocke.... Weiss gar nicht ob es das heute noch gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 16:36 Uhr

früher hat man sich da glaub ich eh nicht so nen Stress gemacht... (wobei ich besser finde, dass heute zumindest geschaut wird, ob es physiologisch passt und somit Notsectios und ernsthafte Komplikationen unter BEL Geburten weniger geworden sind).
Saugglocke gibt es noch, Zangengeburten auch, aber deutlich weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von Regenbogenkind2020 am 13.09.2020, 16:59 Uhr

Hallo aus dem April,

ich hatte eine äußere Wendung. Ich wollte unser Kind auch unbedingt spontan entbinden und die Ärzte meinten die Kleine sei eh nicht schwerer wie 2800 gramm. Fruchtwasser war auch genug. Nabelschnur lag auch gut und bis zur 30 Ssw lag sie auch in SL.
Ich kann verstehen wenn man es probieren will aber ich würde es nie wieder machen . Solche Schmerzen hatte ich noch nie und ich bin echt nicht empfindlich. Mein Bauch sah einen Tag später aus wie überfahren. BEL hat mir die Uniklinik von abgeraten.Sie würden das nicht mehr machen. Sie hätten damit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Gerade bei Erstgebärenden. Und für mich stand dann ganz klar der KS fest. Hauptsache unserer Maus ging es gut.

Ich will dir damit keine Angst machen, aber dennoch meine Erfahrung teilen.
Bei Fragen kannst du mir gerne schreiben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von Titounet am 13.09.2020, 19:28 Uhr

Akupunktur soll angeblich auch ganz gute Erfolge liefern...
drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 19:30 Uhr

Hi, danke für deine Antwort! Ich finde jede Erfahrung interessant und wichtig, zumal man sich dann auch auf Schwierigkeiten einstellen kann. Tut mir Leid, dass du mit der Wendung so üble Erfahrungen gemacht hast!
Mir haben sie beim Gespräch gesagt, dass sie sobald man Schmerzen bei der äußeren Wendung hat, sofort abbrechen würden und da ich das jetzt schon öfter gehört habe, kann ich mich auch darauf einstellen, dies direkt mitzuteilen und auch wirklich zu stoppen.

Ich bin gespannt, was sie mir in dem anderen KH über BEL Geburten erzählen, bin aber recht beruhigt von Aussagen anderer, die auch dort entbunden haben.
In Frankfurt macht das Dr. Louwen, der ja auch ziemlich bekannt ist und mich beruhigt etwas, dass die jede Woche mehrere BEL Geburten haben :-)
Aber die definitive Entscheidung treffe ich auch erst, wenn ich mich dort sicher und gut aufgehoben fühle und ich bin für jede weitere Erfahrung dankbar
Gute und schlechte Erfahrungen gibt es ja bei allen Arten von Geburten, wichtiger ist denke ich, dass man sich mit allem beschäftigt hat und für sich die beste Wahl trifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 19:32 Uhr

Danke dir!
Morgen rufe ich noch bei einem gefühlt uralten Chinesen an, der Akkupunktur/TCM macht hoffentlich hat er so kurzfristige Termine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von NaduNadu, 31. SSW am 13.09.2020, 21:01 Uhr

Auch schon Moxen? Das wirkt manchmal Wunder :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 13.09.2020, 21:47 Uhr

Ja, an den kleinen Zehen..
Meine Hebamme hat das gemacht - Baby war das egal, auch wenn ich nach jeder Sitzung das Gefühl hatte, dass sich was bewegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von Ani.Me am 14.09.2020, 8:19 Uhr

Hallo Mummy2020,
ich hoffe, dass ich das so sagen darf, dass e sehr erfrischend ist, wie du an die Sache rangehst. Ich kann dir gar nichts mehr raten, denn ich finde, du machst das völlig vernünftig.
1. Nicht von Angst oder irgendwelchen Horrorgeschichten leiten lassen. Die BEL ist keine geburtsunmögliche Lage, das Baby liegt nicht falsch sondern nur anders als die Mehrzahl der Babys.
2. Wenn die Vorraussetzungen stimmen (Kind und v.a. Kopfumfang nicht zu groß, Personal in der Klinik entsprechend ausgebildet (!) und von mütterlicher Seite keine Schwierigkeiten bestehen) dann ist eine erfolgreiche Spontangeburt sehr wahrscheinlich. Und bei entsprechender Überwachung kann sonst jederzeit zum Kaiserschnitt umgeschwenkt werden. Die Risiken halten sich damit sehr in Grenzen.
3. Es geht nicht nur um das Geburtserlebnis für die Mutter. Ein Kaiserschnitt ist kein kleiner Eingriff, der mit entsprechenden Risiken verbunden ist. Besonders, wenn man weitere Kinder plant, sollte man damit nicht allzu leichtfertig umgehen.
Ich würde auf die Einschätzung der Profis hören. Wenn die Klinik nach Zusammenschau der Befunde keine Einwände gegen einen BEL-Geburt haben, darfst du ganz optimistisch sein!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 14.09.2020, 13:20 Uhr

Danke dir für den Zuspruch
Ich finde es auch schrecklich, wenn jemand sagt, dass sie falschrum liegt - korrigiere ich grundsätzlich
Ich bin nun zum Glück auf der sicheren Seite und habe direkt für Donnerstag einen Termin in Frankfurt bekommen - medizinisch gesehen bin ich da sicher am besten aufgehoben, da rückt die Wunsch-Klinik halt in den Hintergrund...
Danke für die Wünsche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von nuknuk., 38. SSW am 14.09.2020, 16:12 Uhr

Äußere Wendung ist zwar sehr unangenehm, aber in wenigen Minuten wars schon vorbei.

Von Geburten in BEL habe ich aus dem Freundes-Bekanntenkreis auch nie was negatives gehört. Sind alle entspannt damit umgegangen und haben sich halt ein KH ausgesucht, das damit erfahren ist. Die Angstmacherei und entsprechende Unsicherheiten kenne ich nur aus dem Internet Wie schon gesagt wurde, sie liegen nicht falsch, nur anders als die meisten Babys, aber eine Seltenheit ist es jetzt auch nicht gerade. Auch nicht bei vaginalen Geburten. BEL, zierliche Frauen mit großen Babys, VWP oder alles zusammen... Das gibt es doch täglich in den KH dieser Welt und auch schon immer - das sind m. E. keine problematischen Geschichten, die Angst wird hier hauptsächlich aus dem Internet in die Köpfe transportiert. Und die Angst ist ein schlechter Ratgeber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEL / äußere Wendung / Erfahrungen?

Antwort von mummy2020, 37. SSW am 15.09.2020, 10:39 Uhr

Danke für deine Worte / das Teilen der Erfahrung hat die Wendung bei dir funktioniert?

Da hast du vollkommen Recht, im Netz steht sowieso viel zu viel, was unsicheren werdenden Mamas Angst machen kann...
Schade finde ich nur, dass in den Krankenhäusern kaum noch jemand dafür ausgebildet ist, BEL zu gebären. Ja es sind nur etwa 3% aller Geburten, das ist hochgerechnet ja aber auch nicht wenig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

BEL + VWP / Bewegungen fühlen

Hallöchen an euch. Ich bin in der 28 SSW und es lief alles soweit ganz gut würde ich sagen. Mein kleiner bewegt sich schön und ich hab mich die letzten Wochen gut gefühlt. Bis auf meinen unteren Rücken :) Sei ein paar Tagen habe ich nun keine Bewegungen gefühlt und war ...

von LadyEule, 28. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL + erhöhte Aktivität nach CTG

Huhu Vor zwei Wochen hatte ich noch einen sehr oft hart werdenden Bauch und ziehen und in der letzten Woche war fast gar nichts mehr zu spüren außer leichtes Treten und geblubber. Heute hatte ich wieder ein CTG. Das sah super aus. Danach ...

von ELLIUM, 33. SSW 25.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Belastbarkeit?!

Hach Mensch.. ich habe eben das Beistellbett aufgebaut, war eine Sache von 20 Minuten.. und jetzt wird mein Bauch hart ohne Ende und es sticht bis in die Schamlippen.. habe es sogar größtenteils im Sitzen alles gemacht -.- Irgendwelche Tipps? Habe sonst bewusste den ganzen ...

von sweety92 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

BEL = KAISERSCHNITT 😣

Wie die Überschrift schon sagt, mein Sohnemann liegt seit Anfang an in der BEL also wirds ein Kaiserschnittbaby, was ich im Grunde gar nicht so schlimm finde, da er bestimmt einen Grund hat, dass er sich nicht dreht. ...

von kadi.x, 36. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Erfahrungswerte SL - BEL...

Hey ihr Lieben, Mein FA hat mir heute erzählt, dass unsere Maus nun in BEL liegt. Vor 5 Tagen wars noch SL... Unsere erste Maus war von der 27. SSW bis zum Schluss in SL. Ich weiß es kann sich jederzeit nochmal drehen. Aber mich würde einfach interessieren: Bei wem hat ...

von Lotti1, 31. SSW 19.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Und wieder BEL

Das gibt es doch gar nicht! Seit der 23 ssw lag die kleine in Schädellage und heute bei 33+1 BEL Das gibt es nicht... Kennt das jemand? Mein FA meinte es ist noch Zeit zum drehen und Fruchtwasser ist noch genug dafür da! Und das CTG hat ...

von Meggie 04.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Äußere Wendung..

...die hatte ich heute morgen- leider ohne Erfolg:( Es war sehr unangenehm, am schlimmsten war aber der Wehenhemmer den man vorher bekommt, mein Kreislauf hatte sich mal eben verabschiedet. Die Wendung selbst war sehr unangenehm- so dass ich irgendwann sagte ich kann nicht ...

von zitronenaroma, 37. SSW 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:  

Die gute, alte BEL :(

Hi, sagt mal, bei wem liegt der Zwerg noch in BEL? Bei mir immernoch der Fall. Der FA hat mir bereits eine Übung empfohlen, die eine Drehung begünstigen soll (Knie-Ellenbogen-Lage). Jetzt habe ich aber schon mehrfach von Müttern gehört und gelesen, man solle nicht in die ...

von Puderzucker, 31. SSW 21.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

immernoch BEL

+Huhu ihr war heute morgen schon bei meiner Frauenärztin, habe ja die letzte vier Wochen arg drauf gefiebert, das sich der Kleine bis zum nächsten Termin richtig rum dreht, aber nix da! Der liegt immernoch mit dem Popo nach unten

von Lalilu90, 30. SSW 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Heutiger FA-Termin und Frage wegen BEL

Hallo zusammen, ich hatte heute bei 29+3 meinen 3. und letzten großen Ultraschall. Unser kleiner Mann wurde auf 1660g geschätzt und 39 cm Größe. Damit liegt er größentechnisch schon bei 31+1. Fruchtwassermenge war auch ok. Mein Blutdruck ist in dieser Schwangerschaft ...

von cherrylady_82, 30. SSW 29.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   BEL

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.