Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Memoria1007, 35. SSW am 12.09.2020, 0:11 Uhr

So schmerzhaft

Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft Schmerzen am Ischias und es wird immer schlimmer. Meine FA sagte, dass man nichts dagegen tun kann und lange habe ich das hingenommen. Naja... danach hat mir meine Hebamme aber zur Physiotherapie geraten und meine FA, dass das nichts bringen wird und das nur momentan stillen kann. Das Gewebe sei zu weich und die Gelenke eben „entzündet“/mit Wasser gefüllt. Dennoch wollte ich es ausprobieren. Ich hatte 6 Sitzungen und die letzte am Dienstag. Seit Mittwoch habe ich aber endlose Schmerzen und seit heute Abend kann ich nichts mehr machen. Ich liege im Bett und weine vor Schmerzen, ich kann mich nicht drehen, nicht das Bein heben, nicht anwinkeln - nichts geht. Aufstehen sowieso nicht. Ich bin so verzweifelt... kann das sooo schlimm sein? Ist es durch die Physio so schlimm geworden? Vorher war es aushaltbar, aber weil ich nie mit dem Ischias Probleme hatte, war es für mich schlimm. Aber jetzt geht wirklich nichts mehr. Ich brauche wirklich dringend einen Rat. Kennt das jemand?

Bin auch total traurig, weil mein Mann überhaupt nicht angemessen auf meine Schmerzen reagiert hat. Wütend und so schlimme Schmerzen... blöde Kombi! Soll er doch mal ein Kind in sich austragen

 
11 Antworten:

Re: So schmerzhaft

Antwort von Jasemin31, 37. SSW am 12.09.2020, 0:23 Uhr

also ich kann dir nur sagen, das meine Ärztin auch meinte da kann man nichts machen. Ich war eben trotzdem auf eigene Faust und eigener Tasche zur Physiotherapie und habe mich massieren lassen. Am Ende stellte sich heraus dass es bei mir nicht der Ischias, sondern das kreuzbein war, welches so arg ausstrahlte.

Seitdem habe ich nichts mehr...

Ehrlich gesagt, alles gut aus helfen könnte einfach wahrnehmen. Sowieso find eich dass Physio und Ärzte manchmal 2 unterschiedliche Sprachen sprechen :D das habe ich damals bei meiner Schulter schon so wahrgenommen...

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von CGN1984, 32. SSW am 12.09.2020, 0:40 Uhr

Hallo aus dem November!
Probleme mit dem Ischias habe ich immer wieder seit meinen Bandscheibenvorfällen vor 10 Jahren, aber so nervig sie auch sind, waren sie nie so furchtbar. Die Schmerzen, die du beschreibst, erinnern mich eher an das ISG. Das hatte ich etwa in der 13. und 16. SSW auch ganz schlimm. Beim ersten Mal konnte mir ein Arzt im Krankenhaus helfen, beim zweiten Mal wurde ich weggeschickt, weil die Ärztin "nichts tun könne". Da bin ich dann auch nach einigen Tagen und vielen Tränen des Schmerzes und der Wut bei einer Physiotherapeutin gelandet, die mir nicht nur ad hoc helfen sondern auch noch zeigen konnte, wie ich mir in Zukunft selber helfen kann. Das waren die 30 € aus eigener Tasche mehr als wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von Memoria1007, 35. SSW am 12.09.2020, 0:57 Uhr

Vielen Dank schon Mal... ich habe das Glück, dass das meine Versicherung übernimmt, aber jetzt, wo ich die letzte Sitzung wahrgenommen habe, ist es so schlimm geworden und ich halte Schmerzen echt gut aus. Ich bin so unsicher, ob es jetzt wegen der fortschreitenden SS schlimmer ist, oder ob es durch die Massage beim Physio so schlimm geworden ist. Sollte ich da nochmal anrufen? Oder wird es erst schlimmer, dann besser bin echt fertig. Gilt denn für ISG dasselbe? Abgesehen davon habe ich jetzt auch Horrorgeschichten für Geburten bei ISG oder IschiasaSchmerzek gehört das macht es nur schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von NaduNadu am 12.09.2020, 2:02 Uhr

Ischias Schmerz kann richtig gemein wehtun.

Selber kannst du kühlen oder wärmen...
Was dir besser tut.

Wenn es garnicht geht kannst du auch ein Schmerzmittel einnehmen.

Du kannst versuchen dich leicht zu
bewegen / dehnen wie du es erträglich findest... Mit der Zeit wird es immer besser gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von Thiara82 am 12.09.2020, 7:31 Uhr

Hallo aus dem Dezember,

ich habe diese Schwangerschaft auch extreme Probleme und Schmerzen vom Ischias.

Was mir momentan noch super hilft ist Akupunktur! Such dir mal einen Heilpraktiker oder eine Hebamme, die das dürfen und dann lass dich akupunktieren!

Anfangs hatte ich immer gut 4 Wochen Ruhe. Jetzt wird es weniger und kann wohl zum Schluss auch gar nichts mehr bringen, aber ein Versuch wäre es bei dir wert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von Hope2018, 32. SSW am 12.09.2020, 15:03 Uhr

Hallo aus dem Novemberbus. Ich hatte 6 Wochen lang die furchtbarsten ischiasschmerzen. Kann deine Schmerzen nachempfinden. Physio hatte nur bedingt was gebracht.
Meine Hebamme empfahl mir einen osteopathen der energetisch behandelt. Da ich völlig verzweifelt war wegen der Schmerzen hab ich es ausprobiert und schon nach dem ersten Termin war ich Beschwerdefrei. Ich bekomme sogar besser Luft weil das Zwerchfell mit eingeklemmt war.
Ich kann dir nur einen osteopathen empfehlen. Aber achte auf energetische Methode. Es gibt wohl auch noch andere Methoden.
Alles Gute für dich und deinen Bauchbewohner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von sweety92 am 12.09.2020, 23:06 Uhr

Meine Schwester ist Physio und macht bei mir zwischenzeitig gaaanz leichte Massage in den Bereichen, es ist nicht alles weg aber es bringt deutlich mehr Lebensqualität zurück. Von stärkeren Manövern, insbesondere gerne von Osteopathen ausgeführt, wird dringend abgeraten.. Eben weil die Bänder/Gelenke locker und damit empfindlich sind. Es gibt Physios mit spezieller Weiterbildung für Schwangere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von Memoria1007, 35. SSW am 12.09.2020, 23:11 Uhr

Vielen Dank... mein Physiotherapeut ist spezialisiert auf Schwangere und zu Beginn (angefangen haben wir vor einem Monat) dachte ich, dass es echt was bringt, aber seit der letzten Sitzung ist es so schlimm. Auch heute wieder... Wärme tut immer momentan gut. Ich habe bei diesen Schmerzen so Angst vor der Geburt und dass da was kaputt geht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von heli89 am 12.09.2020, 23:23 Uhr

Hallo aus dem April! Bin versehentlich in eurem Bus gelandet. Ich hab auch so eine Ischias-Horrorgeschichte hinter mir. In der 37. SSW war es so schlimm, da kam ich ins Krankenhaus und wurde mit Hydromorphin und Paracetamol vollgepumpt, aber es half überhaupt nicht. Was jedoch Wunder wirkte war Wärme, Wärme, Wärme. Die Hebammen waren im Dauereinsatz um mir Wärmekissen heiß zu machen. Am Ende dachte ich, ich sterbe vor Schmerzen und da hat man den Jungen in der 38. SSW per KS unter PDA geholt. Eine normale Geburt wäre unmöglich gewesen. Der Kurze ist quietschfidel. Schuld war ein Bandscheibenvorfall, der auf den Ischiasnerv gedrückt hat und da hat sich der Nerv entzündet. Ich hab danach wochenlang Physio gemacht und es besserte sich etwas, sodaß ich wieder auf die Beine kam. Und PRT Spritzen bzw. epidurale Injektionen, wo Kortison in die Wirbelsäule gespritzt wird. Jetzt habe ich Phasen, wo ich schmerzfrei bin und ich habe wieder Hoffnung, daß es besser werden kann. Auch wenn es in der Schwangerschaft so übel ist, es sind nur noch wenige Wochen und da heißt es noch etwas Zähne zusammenbeißen. Zum Glück hat es ja keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Babys. Und danach hat man in Sachen Therapie und Medikamente viiiel mehr Möglichkeiten und es wird wieder besser werden!! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von Memoria1007, 35. SSW am 13.09.2020, 1:02 Uhr

Oh... na da hast du ja was hinter dir... ich habe echt Angst davor, dass ich das noch so lange mit mir tragen muss. Ich wäre auch sehr frustriert, dann nicht normal entbinden zu können. wie kann sich das denn einfach so entzünden? Ist dann Wärme förderlich? Ich merke auch, dass Wärme für den Moment gut tut, aber kann es das schlimmer machen? Ist ja eine Entzündung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So schmerzhaft

Antwort von heli89 am 13.09.2020, 8:50 Uhr

Das mit der Wärme war auch meine Befürchtung, aber der Arzt meinte, der entzündete Nerv sitzt so tief im Körper, und die Wärme wirkt eher außen und sorgt dafür, daß die umliegenden Muskeln nicht noch zusätzlich verkrampfen. Stufenlage (Beine im 90 Grad Winkel hochlegen) kann auch Linderung verschaffen.

Ich habe Rotz und Wasser geheult, weil ich keine natürliche Geburt haben konnte und jetzt im Nachhinein ist es mir sowas von schietegal! Wenn man einen ruhigen, geplanten KS hat und nachher ein gesundes Kind in den Armen hält dann überwiegt das sichere Glücksgefühl und man muss sich nicht drum sorgen, ob es mit der PDA klappt und es auf einen Not-KS ankommen lassen.

Ich will gar nicht den Teufel an die Wand malen, bei mir war es echt ein Extremfall. Ich will nur sagen, daß wenn es so extreme Ausmaße annehmen sollte, trotzdem am Ende alles gut wird. Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.