August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Parimo, 38. SSW am 28.07.2021, 13:33 Uhr

B-Streptokokken positiv :(

gestern lief der Termin beim FA echt super, war total glücklich. Alles zeitgerecht und noch keine Anzeichen für eine Geburt, außer die ständigen Wehen, die aber noch nichts bewirken.
Aber heute der Anruf, dass der Abstrich auf B-Streptokokken positiv war
Ich weiß, ist nicht suuuper schlimm, aber trotzdem mache ich mir Sorgen.
Ich solls im Mutterpass eintragen, finde aber gar nicht wohin mit der Info...

Nunja also hoffe ich einfach, dass sich der Kleine bei der Geburt nicht ansteckt

Hat das noch jemand? Und habt ihr etwas noch vor der Geburt gemacht? (außer eben Antibiotikum unter der Geburt...)

 
11 Antworten:

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Sophie94, 39. SSW am 28.07.2021, 14:37 Uhr

Bin ich auch! Bekomme dann bei der Geburt eine Spritze mit Antibiotikum verabreicht - damit ist man eigentlich sicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Missi am 28.07.2021, 14:50 Uhr

Hi.
Hatte ich letztes Jahr auch bei der Geburt. Musste nur sofort ins KH weil, ich zu Hause einen blasensprung gehabt habe. Hab dann im KH Antibiotika bekommen. Dann war auch alles gut. Die kleine hat sich nicht angesteckt.
Und jetzt bin ich negativ. Hab aber nichts genommen oder so.
Mach dir keine Gedanken, es wird alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Felia90, 37. SSW am 28.07.2021, 14:54 Uhr

Hey, ich bin zwar nicht positiv, aber ich habe das Ergebnis gestern bekommen und das war so ein Aufkleber, den die Schwester auf die Seiten geklebt hat wo alle Befunde stehen. Glaube unter den LSR Aufkleber. Würde es sonst auf die Seite mit dem ET schreiben und mit Marker anstreichen.

Soll wohl wie meine Vorrednerinnen sagten garnicht schlimm sein. Alles Gute =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Rina2021, 36. SSW am 28.07.2021, 15:12 Uhr

Ich bin auch positiv :/ fand’s erstmal auch super doof aber angeblich nicht schlimm und wohl auch sehr unwahrscheinlich dass die kleinen sich anstecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Maikids am 28.07.2021, 16:22 Uhr

Ich habe auch gestern den Anruf aus der Praxis bekommen, dass ich positiv bin. Mir wurde gesagt, dass ich unter der Geburt Antibiotika bekomme. Mir stellt sich nun die Frage, ob ich trotzdem zur Entbindung in die Wanne darf. Das muss ich dann mit dem KH abklären. Ich war echt gefrustet und hoffe sehr, dass sich mein Bauchbewohner nicht ansteckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Ulli123, 38. SSW am 28.07.2021, 17:16 Uhr

Oh, das hört man natürlich nicht gern
Aber schlimm ist es ja eigentlich echt nicht.
Ich sollte das Ergebnis auch selbst eintragen. Die Stelle hatte sie mir blau angestrichen. Haben dann aber wohl vergessen anzurufen,deshalb hab ich das Ergebnis heute erst bekommen.
Ich hänge dir mal ein Bild von der angestrichenen Stelle an.
Es steht auf Seite 8, bei dem Tag, an dem der Abstrich genommen wurde unter "vaginale Untersuchung"

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Parimo am 28.07.2021, 17:39 Uhr

Danke euch!! Dann trage ich das mal in den Mutterpass ein. Hauptsache es steht drin, denke ich mal. Nächster Termin ist erst in 11 Tagen, wer weiß ob ich den noch schaffe...
Ich versuch da jetzt einfach ruhig zu bleiben. Aber ambulant werde ich dann wohl nicht entbinden damit der Kleine gut beobachtet werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Tante_Erna am 28.07.2021, 20:08 Uhr

Sag es in der Klinik vor und nach der Entbindung auch noch mal, doppelt hält besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Luna00 am 28.07.2021, 21:13 Uhr

Hallo, ich melde mich mal kurz aus dem September Bus. Ich habe vor ein paar Tagen auch erfahren, dass ich jetzt bei der dritten Schwangerschaft auch Streptokokken B habe. Ich habe mich darauf mit meiner Hebamme unterhalten, sie ist schon Anfang 70 und sehr erfahren.

Also sie sagte mir, dass man erst seit einigen Jahren überhaupt darauf getestet wird. Und es haben wirklich sehr sehr viele Frauen. Sie hat es nur zweimal überhaupt erlebt, dass es zwei Babys hatten. Sie haben es sogar erst nach 1 bis 2 Wochen erkannt. Die Babys mussten dann mit Antibiotika behandelt werden und alles ist gut.

Sie sagte, wenn es sie beträfe, würde sie das Antibiotika unter der Geburt ablehnen, da es natürlich heftig für das Immunsystem wäre. Man müsste das Baby natürlich Anfangs gut beobachten.

Bin mir nun unsicher, was ich tun soll. Wollte es nur mal erzählen.

Ach ja, das Antibiotika unter der Geburt bringt wohl nur was, wenn die Geburt mindestens 4 Stunden geht. Erst ab dann kann es wirken, so meinte meine Frauenärztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Silvie3010 am 28.07.2021, 23:19 Uhr

Ich bekomme rein prophylaktisch Antibiotika unter der Geburt bzw Kaiserschnitt.... Ich glaube da brauchst dir nicht so große Sorgen machen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: B-Streptokokken positiv :(

Antwort von Mironja am 08.08.2021, 21:44 Uhr

Beim KS brauchst du kein Antibiotikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Streptokokken Test

Hat jemand von euch schon den Streptokkoken Test gemacht? In meiner ersten SS wurde der einfach gemacht, ohne zu fragen und war dann auch positiv, also „vereinzelt“ stand zumindest im Mutterpass und ich hab während der Geburt dann auch Antibiotikum bekommen. Letztens habe ich ...

von Perserkätzchen, 34. SSW 29.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

VU leider ohne US mit Streptokokken Abstrich

Bin dann auch mal zurück vom Termin leider nur mit CTG und einer gynäkologischen Untersuchung ja gut ich hatte meinen 3. US bereits vor 3 Wochen. Sie liegt zum Glück weiter in SL (meine größte Panik wäre nämlich ein KS) und auch der ...

von LeNiWa, 34. SSW 18.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokkenuntersuchung positiv

Bin nun auch auf positiv getestet worden. Macht ihr euch sorgen deswegen? Hab vom dem ganzen vorher noch nie was gehört und nun halt gegoogelt und mich beunruhigt es schon sehr eigentlich .. immerhin soweit ich es verstanden habe kann sich das Kind zu 20-30 Prozent infizieren ...

von Jes_lein5, 38. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken - Test Vor- und Nachteile

Huhu, ich habe folgende Frage im Forum von Frau Höfel gestellt, vermutlich habt aber auch ihr Euch alle mit der Frage "Streptokokkentest ja/nein?" beschäftigt. Vielleicht könnt ihr mir den ein oder anderen Gedanken mit auf den Weg geben. Danke vorab. Ps: Der Termin war ...

von Hubbeldubbel, 35. SSW 26.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Streptokokken

Hallo miteinander, wer lässt sich in der 35-37SSW. auf Streptokokken testen? Meine Hebamme rät mir davon ab, da jeder zweite welche hat, diese aber nur selten ausbrechen und das Antibiotika mehr Schaden anrichtet. Aber überall wird einem dazu geraten

von Simone883, 29. SSW 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Streptokokken

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.