August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schmetterling_C, 36. SSW am 28.07.2021, 10:13 Uhr

Langsames Wachstum

Hallo liebe Mitkugelnden und schon Ausgekugelte,

seit so ca. zwei Wochen haben wir den Eindruck, dass mein Bauch weniger schnell wächst. Gestern bei der Frauenärztin kam heraus, dass ich in den letzten zwei Wochen nicht zugenommen habe (sogar 600g weniger als letzte Woche) und das Baby kaum. Nun kann es aber auch sein, dass die Messung falsch war, weil die Gewichtsbestimmung über den Ultraschall ja eine hohe Fehlerquote hat. Die Plazenta sah gut aus und das CTG war auch gut. Ich soll nun am Freitag nochmal kommen zur Kontrolle...
Wir machen uns nicht verrückt, aber schon ein bisschen Gedanken, warum sie ggf. so langsam wächst.
Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Folge, dass das Baby dann doch wieder schneller gewachsen ist? Ein bisschen Mut machen würde uns gut tun...

 
3 Antworten:

Re: Langsames Wachstum

Antwort von Lillebror87, 38. SSW am 28.07.2021, 10:47 Uhr

Hallo ,

ich befand mich in ähnlicher Situation. Um die 34.ssw bemerkte ich das mein Bauchumfang und auch mein eigenes Gewicht stagnierten. Daraufhin überprüfte meine Gyn alles via Sono, machte auch nochmal zusätzlich Doppler-Untersuchungen…und überwies mich letztlich in die Uniklinik zur wöchentlichen Verlaufskontrolle, da auch mein Baby nicht mehr richtig zugenommen hatte (laut Messung). Allerdings vom Gewicht her, das Längenwachstum und der Kopf waren stets zeitgerecht entwickelt. In der 37.ssw lagen wir erst bei 2100g.
2 Wochen lang wurde sie immer als zu leicht für die jeweilige ssw gemessen und vorgestern…oh Wunder auf einmal wieder zeitgerecht . Sie hat aufgeholt, 3100g in der 38.ssw.
Der Facharzt betonte nochmals, solange die Perfusionen der verschiedenen Gefäße und auch der Nabelschnur unauffällig sind und auch die Plazenta gut aussieht…gibt es erstmal keinen Grund das Kind zu holen oder einzuleiten. Zuwarten ist Mittel der Wahl…WENN die Kinder irgendwann wieder zulegen und die Sono unauffällig ist. Er meinte mein Kind wird halt kein Brocken, sondern einfach zart.
Ich verstehe deine Sorgen total, aber du bist jetzt in engmaschiger Betreuung und das ist das geläufige Prozedere. Sogar 2x in dieser Woche, das ist super!
Alles Liebe für euch, bleib entspannt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames Wachstum

Antwort von Mlou am 28.07.2021, 15:35 Uhr

Hey :)
Bei mir war auch ein Verdacht auf Wachstumsretardierung. Mein baby wächst bzw nimmt wenig an Gewicht zu, was aber für den Oberarzt nicht besorgniserregend ist da die dopplerwerte und die plazenza super sind. Mein baby wiegt jetzt 3100g ca in der 40 SSW. Ist kein riesenbaby. Werde nächste Woche eingeleitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langsames Wachstum

Antwort von KrisKros, 39. SSW am 28.07.2021, 15:55 Uhr

Bei mir war das auch so zu diesem Zeitpunkt. Da hatte das Baby Mal in 2 Wochen 40 g zugenommen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde mir auch von einer Hebamme gesagt, dass es oft passiert, dass man oder Baby zu Beginn sehr viel zunimmt und dann kaum noch oder umgekehrt. Das wird sich bestimmt wieder einpendeln, da bin ich mir sicher. Wie fühlst du dich sonst?
Hast du Appetit? Stress? Wenig Schlaf? Das kann auch immer die Nahrungsaufnahme sowohl bei dir als auch beim Baby beeinflussen. Ist das Wetter anstrengend für dich? Spürst du Bewegungen vom Baby regelmäßig? Das hörte sich oft für mich nach Banalitäten an, aber es ist doch manchmal interessant, dass das auch ausschlaggebende Punkte sein können, die im Gesamtbild eine wichtige Rolle spielen können.
Das ist doch toll, wenn ihr so engmaschig begleitet werdet! Tief durchatmen nicht vergessen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update - konstantes Wachstum, erstes CTG

Hallo zusammen, hier ein kurzes Update von uns: Nach dem es ja widersprüchliche Kommunikation beim Organscreening gab und die Erbse recht klein war, hatten wir heute eine positive Nachricht beim 3. US: Das Wachstum ist konstant auf einer Percentile. Die Erbse ist wohl ...

von Räuberkind_, 30. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Kaffee erschwert das Wachstum???!!

Hey ich wollt mal in die Runde fragen, wer von euch noch Kaffee trinkt...? Denn ich trinke eine Tasse pro Tag, ohne Kaffee geht's mir nicht gut... Bei meinem ersten Kind konnte ich oft darauf verzichten und trank auch die ersten drei Monate gar kein Kaffee und meine Tochter ...

von Mausi2022, 30. SSW 24.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstumsschub ? Brauche dringend rat

Hallo zusammen Seit 2 Tagen also gestern und heute ist meine kleine sehr ruhig ab und an blubbert was aber sehr wenig bin seit Donnerstag in der ssw 32. Merke ja eh nicht so viel durch mein extrem hohes Gewicht aber das verunsichert mich am Dienstag hatte ich erst grade ...

von Piathewitch, 32. SSW 11.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstum Baby

Hallo zusammen, ... ich mach mir schon wieder Sorgen!! Ich war jetzt 2x im Krankenhaus in der Ambulanz aufgrund meiner Übungswehen! 1x am Donnerstag unf gestern nochmal, weil es schlimmer und regelmässiger wurde. Ist aber alles in Ordnung: Gebärmutterhals war beide NMale bei ...

von Sophie94, 20. SSW 16.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstum

Hallo ihr Lieben, Heute habe ich die 15 ssw. Erreicht (wie verrückt ) und ich wollte euch mal fragen was ihr so spürt? Ich hab seit heute morgen ein Druckgefühl und ein ziehen im Unterleib. Wachstum? Seit bestimmt ...

von Amelie-, 15. SSW 01.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstumsschub

Guten Morgen, merkt ihr die Wachstumsschübe von euren Babys auch so stark bzw. wie macht es sich bemerkbar? Ich habe mittlerweile ein klares Muster bei uns erkannt. Ich bekomme 3-4 Tage total Verstopfung, die Kleine bewegt sich weniger in der Zeit und ich bin extrem ...

von L_L_L, 30. SSW 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Erkennbare Wachstumsschübe

Guten Morgen (an diesem trostlosen Tag) Ich teile euch mal meine erkennbaren Wachstumsschübe mit, vielleicht hat der ein oder andere ebenfalls diese "Merkmale". 1. Nase verstopft (wie schnupfen) 2. Kreuzschmerzen 3. Kurzatmigkeit 4. D*fall 5. ...

von Wunderbar2018, 27. SSW 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstumsschub

Hallo ihr. Mein Wochenende war gesundheitlich bisher das schlimmste in der SS. Los ging's Freitag, da hatte ich schon echt das Gefühl, jetzt geht es los... hab mich wie ein dicker Käfer auf dem Rücken gefühlt. Kam total schlecht hoch und irgendwie war auch die Luft so knapp. ...

von Aconite, 28. SSW 14.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Wachstum bemerkbar - Komisches Gefühl

Hallo zusammen, mal wieder: Wem geht es genauso. Frage... Also grundsätzlich geht es mir echt gut! Mal zum einen, ABER.. ich habe das Gefühl, dass immer wenn die GM oder der Bauch (oder einfach alles) wächst, dann macht sich das bei mir deutlich bemerkbar, ...

von Wunderbar2018, 22. SSW 11.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Pipinella und der Wachstumsschub

Huhu, mal ne blöde Frage.Hab das Gefühl das Junior mal wieder sein Zimmer ausbaut danke Krämpfe, Druck etc. das hab ich echt alle 5-10Tage und an diesen Tagen muss ich wirklich ständig auf die Toilette rennen.So alle Stunde abends ...

von Acidalia, 14. SSW 06.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Wachstum

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.