Schmetterling_C
Hallo liebe Mitkugelnden und schon Ausgekugelte, seit so ca. zwei Wochen haben wir den Eindruck, dass mein Bauch weniger schnell wächst. Gestern bei der Frauenärztin kam heraus, dass ich in den letzten zwei Wochen nicht zugenommen habe (sogar 600g weniger als letzte Woche) und das Baby kaum. Nun kann es aber auch sein, dass die Messung falsch war, weil die Gewichtsbestimmung über den Ultraschall ja eine hohe Fehlerquote hat. Die Plazenta sah gut aus und das CTG war auch gut. Ich soll nun am Freitag nochmal kommen zur Kontrolle... Wir machen uns nicht verrückt, aber schon ein bisschen Gedanken, warum sie ggf. so langsam wächst. Hatte jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit der Folge, dass das Baby dann doch wieder schneller gewachsen ist? Ein bisschen Mut machen würde uns gut tun...
Hallo ,
ich befand mich in ähnlicher Situation. Um die 34.ssw bemerkte ich das mein Bauchumfang und auch mein eigenes Gewicht stagnierten. Daraufhin überprüfte meine Gyn alles via Sono, machte auch nochmal zusätzlich Doppler-Untersuchungen…und überwies mich letztlich in die Uniklinik zur wöchentlichen Verlaufskontrolle, da auch mein Baby nicht mehr richtig zugenommen hatte (laut Messung). Allerdings vom Gewicht her, das Längenwachstum und der Kopf waren stets zeitgerecht entwickelt. In der 37.ssw lagen wir erst bei 2100g.
2 Wochen lang wurde sie immer als zu leicht für die jeweilige ssw gemessen und vorgestern…oh Wunder auf einmal wieder zeitgerecht
. Sie hat aufgeholt, 3100g in der 38.ssw.
Der Facharzt betonte nochmals, solange die Perfusionen der verschiedenen Gefäße und auch der Nabelschnur unauffällig sind und auch die Plazenta gut aussieht…gibt es erstmal keinen Grund das Kind zu holen oder einzuleiten. Zuwarten ist Mittel der Wahl…WENN die Kinder irgendwann wieder zulegen und die Sono unauffällig ist. Er meinte mein Kind wird halt kein Brocken, sondern einfach zart.
Ich verstehe deine Sorgen total, aber du bist jetzt in engmaschiger Betreuung und das ist das geläufige Prozedere. Sogar 2x in dieser Woche, das ist super!
Alles Liebe für euch, bleib entspannt
.
Hey :) Bei mir war auch ein Verdacht auf Wachstumsretardierung. Mein baby wächst bzw nimmt wenig an Gewicht zu, was aber für den Oberarzt nicht besorgniserregend ist da die dopplerwerte und die plazenza super sind. Mein baby wiegt jetzt 3100g ca in der 40 SSW. Ist kein riesenbaby. Werde nächste Woche eingeleitet.
Bei mir war das auch so zu diesem Zeitpunkt. Da hatte das Baby Mal in 2 Wochen 40 g zugenommen. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde mir auch von einer Hebamme gesagt, dass es oft passiert, dass man oder Baby zu Beginn sehr viel zunimmt und dann kaum noch oder umgekehrt. Das wird sich bestimmt wieder einpendeln, da bin ich mir sicher. Wie fühlst du dich sonst?
Hast du Appetit? Stress? Wenig Schlaf? Das kann auch immer die Nahrungsaufnahme sowohl bei dir als auch beim Baby beeinflussen. Ist das Wetter anstrengend für dich? Spürst du Bewegungen vom Baby regelmäßig? Das hörte sich oft für mich nach Banalitäten an, aber es ist doch manchmal interessant, dass das auch ausschlaggebende Punkte sein können, die im Gesamtbild eine wichtige Rolle spielen können.
Das ist doch toll, wenn ihr so engmaschig begleitet werdet! Tief durchatmen nicht vergessen