Juni 2024 Mamis

Juni 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snoopy365 am 21.03.2024, 20:54 Uhr

Ausheulpost

Hallo!
Ich dachte ja nicht, dass ich auch mal so einen Post verfassen "muss", aber irgendwie muss das jetzt mal alles raus, was da in letzter Zeit zusammenkommt.

Seit ca. 3 Wochen ist bei mir krankheitsmäßig der Wurm drin. Zuerst leichte Erkältung mit Halsweh und bisschen Schnupfen (war zwar damals auch lästig, aber im Nachhinein betrachtet wär mir das von damals lieber), danach ein Magen-Darm-Infekt mitgebracht aus dem Kindergarten und jetzt seit einer Woche eine richtige Erkältung mit Schnupfen, der gefühlt nicht besser wird. Alle paar Stunden ist die Nase so zu, dass nur noch Nasentropfen helfen. Sind so abschwellende, die man zwar in der Schwangerschaft nehmen darf, aber eigentlich nicht länger als 7 Tage und die eigentlich auch bis zu 12 Stunden wirken sollten. Tun sie aber nicht, im Schnitt bräuchte ich ca. alle 4-5 Stunde welche, was aber nicht machbar ist, weil sie nicht so oft genommen werden sollten. Am Tag versuch ich irgendwie damit umzugehen, aber nachts hab ich dann keine Chance weiterzuschlafen. Dementsprechend wenig schlaf ich im Moment, heute bin ich z.B. schon seit 6 wach, obwohl ich erst gegen 23:30 schlafen gegangen bin. Erhöhter Polster, inhalieren bringt irgendwie alles nichts. Leider bin ich ja auch ohne Schwangerschaft eher anfällig für Erkältungen, aber da ist sie wenigstens nach einer Woche vorbei. Das jetzt dauert wahrscheinlich noch Tage, wenn nicht Wochen. Falls also irgendwer Tipps hat, nur her damit...

Seit zwei Wochen weiß ich, dass ich schwangerschaftsdiabetes habe. Hätte mich grundsätzlich schon damit abgefunden, obwohl mir der Verzicht auf Obst schon schwer fällt (schwerer als der auf Süßes), aber trotz Ernährungsumstellung muss ich seit heute abends auch Insulin spritzen, weil die Werte trotzdem immer wieder etwas über den Idealwerten waren. Jetzt weiß ich noch gar nicht, was das für Auswirkungen auf die Geburt hat. Ich hab schon öfter gehört, dass man dann nur in Krankenhäusern mit Kinderabteilung entbinden darf und das Krankenhaus, wo ich schon bei meinem Sohn war, hat das nicht. Dort wollte ich aber eigentlich wieder hin, weil ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und es auch nur 5 Minuten entfernt ist. Werd da morgen mal anrufen.

Zudem hatte mein Sohn gestern einen Kontrolltermin im Krankenhaus wegen seinem Wasserbruch und so wie es derzeit aussieht, muss der operiert werden. Wir sollen zwar im August nochmal zur Kontrolle kommen, aber der Arzt glaubt, dass sich bis dahin nichts ändern wird. Hab ich zwar schon erwartet, da sich schon seit der vorletzten Kontrolle nichts geändert hat, aber wenn man's dann halt offiziell hört, ist es nochmal was anderes.

Ja, das alles hat mich heute ziemlich runter gezogen und ich war oftmals ziemlich schnell gereizt von Dingen, die mein Sohn gemacht oder nicht gemacht hat, dass er mir schon richtig leid getan hat. Er ist ja mit seinen 2,5 Jahren auch noch sehr klein und testet halt gerade viel aus...

Danke fürs Lesen, das musste einfach mal raus. Ich hoffe, euch geht es besser :)

 
4 Antworten:

Re: Ausheulpost

Antwort von Kia83, 28. SSW am 21.03.2024, 22:15 Uhr

Hallo Snoopy,
Hallo alle

Es tut mir leid, dass es dir seid Wochen so schlecht geht, fühl dich gedrückt!!!
Und hab bitte kein schlechtes Gewissen wenn du dich mal ausheulen musst. Mach es lieber nur früher, so hast Du vielleicht schneller Tipps an der Hand!!!

Also wir haben ja noch kein Kind das jede Seuche anschleppen könnte, aber ich habe sonst alles von der Arbeit angeschleppt da ja an der Fleischtheke mit Stress und Mobbing jeder arbeiten kommt der am rum röcheln ist….sehr hygienisch übrigens….
Also war ich auch immer anfällig. Sobald mein Mann einen Tag Halsschmerzen hatte lag ich drei Wochen lang flach mit Fieber und Antibiotika (bissl übertrieben)!

Seit der ss nehme ich allerdings LaVita Saft zwei mal am Tag und ich hatte, bis jetzt!!!!!!!!, nicht einen Schnupfen… nicht zu laut schreien, denn sonst bin ich am Wochenende krank
Zudem habe ich auch ss Diabetes und bin seit Anfang Januar unter Kontrolle. Ich habe meine Werte allerdings mit Bewegung nach dem Essen sehr gut unter Kontrolle!
Und das kann ich jedem nur ans Herz legen!!!!
Egal wie ihr wohnt, lauft notfalls das Treppenhaus hoch und runter für 15 Minuten!

Und auf Obst musst du nicht komplett verzichten!
Beeren darfst du z.B. zu genüge essen. Bei Erdbeeren nur auf die süße achten. Äpfel und Birnen sind auch gut.
NICHT ESSEN sollte man z.B. Weintrauben, Ananas und Bananen.

Und ja, bei ss Diabetes, gerade wenn man Insulin Pflichtig ist, sollte man ein kh wählen, dass mindestens eine Kinderstation hat, je nach ss Verlauf und Höhe des Insulin auch eine Station für frühchen (pränatal/perinatal o.ä.) mit Stufe 1+2….genau müsste ich es noch mal nachlesen.

Lass dich dadurch aber nicht verunsichern! Auch mein favorisiertes kh hat „nur“ eine kinderstation, entbindet aber ab der 32. SSW auch bei Patientinnen mit ss Diabetes sofern die Vorgeschichte es zulässt. Dort wird aber bei der Diagnose der Vorgang auch immer eingeleitet, wenn man Insulin spritzen muss!

Und um dir die Angst ein wenig zu nehmen:
Am 07.03. hat eine Bekannte die seit SSW 25 die Diagnose hochgradige ss Diabetes bekommen hat ein gesundes Mädchen zur Welt gebracht. Sie wog 3550g und war 54cm groß, also völliger Standard!
Die Bekannte musste seit bekannt werden zwischen 8-12 Einheiten Insulin spritzen und stand unter wöchentlicher Kontrolle. Die kleine lag in BEL und ihr wurde beim Vorgespräch so Angst gemacht, dass sie einen Kaiserschnitt machen wollte. Zwei Tage davor platzte ihre Fruchtblase und da keine Wehen kamen wurde mit einem gel am GMH am Abend eingeleitet. Am nächsten Tag zur Mittagszeit setzten die Wehen richtig ein und zwei Stunden später war die kleine da. Durch die BEL hat der Arzt auf Wunsch einen Dammschnitt gemacht aber ansonsten sagt die war die Geburt angenehmer als die bei ihrer ersten Tochter.

Ihre kleine war nicht unterzuckert und auch die brauchte ab der Geburt keinerlei Medikamente mehr, Zuckerwerte immer super!
Um das bei deinem Baby auch gleich vorzubeugen, solltest du mit deiner Hebamme sprechen, dass sie dir zeigt wie man vor der Geburt Kolostrum ausstreicht und in kleinen Einwegspritzen (ohne Nadel) sammelt und einfriert.
Ich mache das auch so und es gibt dafür extra spritzen.

Das mit deinem Sohn ist natürlich gerade der Tropfen beim vollen Fass….sber auch das vergeht und in ein paar Wochen ist es schon längst Vergangenheit!

Was mir bei einer geschlossenen Nase immer hilft ist eine Nasenspülung mehrmals am Tag. Dazu noch Meerwasser Nasenspray mit hyaluron um die Schleimhäute befeuchtet zu halten.
Du kannst aber bei sowas auch immer deine Hebamme oder gyn um Tipps fragen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen
Gute Besserung auf alle Fälle!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost

Antwort von Kia83 am 21.03.2024, 22:17 Uhr

Hier noch der Link den mir meine Hebamme geschickt hat:

https://www.milchwiese.de/sterifeed-kolostrum-spritze-7er-set-1ml-mit-deckel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost

Antwort von Chaosbande am 22.03.2024, 14:51 Uhr

Hey,
fühl dich erstmal aus der Ferne umarmt. Auch wenn grade alles grau scheint, es wird wieder bessere Tage geben, das darfst du bei all den Dingen die auf dich einprasseln nicht vergessen.

Ich glaube das viele Frauen solche Phasen, vor allem während der Schwangerschaft durchmachen. Thematisiert wird es nur viel zu wenig. All das was uns so oder so im Alltag schon zusetzt wird nochmal heftiger wenn wir zusätzlich von den Hormonen beeinflusst werden und unser Körper gerade so viel leisten muss...

Meine Phase war gleich zu Beginn der Schwangerschaft bis in den Januar hinein. Erst die Diagnose der KiWu-Klinik das wir wahrscheinlich nicht schwanger werden können ohne größere Hilfe. Dann 4 Wovhen später ein positiver Test. Dann Blutungen und starke Schmerzen und bei den Untersuchungen der Verdacht auf die Eileiterschwangerschaft. Die Bauchspiegelung zum entfernen stand an. Aber nein, plötzlich ist auch in der Gebärmutter etwas eingenistet... dann wochenlang Bettruhe mit Blutungen, gepaart mit dem Beinbruch des Jüngsten, der fast 9 Wochen nicht richtig gehfähig war während ich größtenteils im Bett bleiben sollte. Der Große ist in dieser Zeit vollkommen hinten runter gefallen und musste so viel einstecken. Es war irhendwie ausweglos.
ABER!!! Es ging vorbei :) wir mussten alle körperlich und psychisch viel einstecken, doch heute sind wir an einem Punkt, den ich mir nicht mehr zu erträumen gewagt hätte. Und ich wünsche dir das du ganz bald alles auch wieder mit anderen Augen sehen kannst.

Die letzten 3 Woche waren wir auch alle krank. Ich habe Antibiotika bekommen weil es nicht mehr ohne ging, es hat sich eine eitrige Sinusitis entwickelt. Die verstopfte Nase war tatsächlich immer furchtbar. Selbst beim Essen hat die Luft gefehlt und die Nächte waren furchtbar. Das Gelo Myrtol kann bei der Nase durchaus helfen, und darf defintiv eingenommen werden in der Schwangerschaft. Ebenso Sinupret forte. Das verschreibt meine Ärztin ihren Schwangeren immer bei Nebenhöhlengeschichten. Mir hat allerdings auch die Nasenspülung mit Emsersalz am besten geholfen und Inhalation mit Kochsalz. Danach kam echt immer Unmengen an Sekret überall raus... und die Nase war kurz frei. Nachts habe ich dann zusätzlich das Otriven genommen.

Das mit der Op bei deinem Kind ist natürlich zusätzlich belastend. Aber bis zur Kontrolle ist ja noch ein wenig Zeit. Vielleicht schaffst du es, zumindest dieses Thema erstmal etwas von dir weg zu schieben. Und auch wenn es zur Op kommt, dann vertraue auf die Ärzte. Natürlich ist das leiczt gesagt, aber etwas anderes bleibt dir letztendlich nicht übrig. Mein erstes Kind wurde mit 6 Monaten das erste Mal operiert. Ein Abszess hinterm Augapfel, die furchtbarsten 2 Stunden meines Lebens bis ich ihn endlich wieder in meinen Armen halten konnte. Aber auch das war ganz schnell vergessen... vor allem weil er es super gut weggesteckt und nicht halb so viel gelitten hat wie ich

Ich hoffe du siehst bald wieder ein wenig Licht. Sei ganz lieb gegrüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausheulpost

Antwort von Snoopy365 am 23.03.2024, 21:59 Uhr

Liebe Kia, liebe Chaosbande!
Vielen Dank für eure Antworten und euren Zuspruch. Ihr habt natürlich Recht, dass es im Moment zwar sehr grau aussieht, aber dann auch wieder besser wird. Ein paar Tage sind ja seit meinem Beitrag schon vergangen und es geht schon in die richtige Richtung...

Der Schnupfen wird langsam besser, ich kann wieder besser schlafen und brauche zumindest tagsüber keine Nasentropfen mehr.

Bezüglich dem Diabetes hab ich das Krankenhaus angerufen, wo sie mir gesagt haben, dass Diabetes alleine kein Grund ist nicht in dem von mir gewünschten Krankenhaus zu entbinden. Ich soll im Mai ganz normal zur Geburtsanmeldung kommen und dann wird geschaut, ob es ev. andere Gründe gibt, die dagegen sprechen.

Meine Hebamme werd ich auf jeden Fall mal wegen dem Kolostrum ansprechen.

Wünsch euch noch eine schöne restliche Schwangerschaft!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.