Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izabela2023, 24. SSW am 01.07.2023, 20:56 Uhr

Ausgeschlossen werden

Hey Leute,

ich muss Mal jammern!
Seit ich schwanger bin, trinke ich natürlich keinen Alkohol mehr und zeitweise ist man auch einfach schneller körperlich erledigt.
Aber irgendwie scheinen meine 'Freunde' mich auch aus diesen Gründen gar nicht mehr zu fragen, ob ich etwas mit denen unternehmen möchte. Ergo ich fühle mich irgendwie ausgeschlossen .
Ich mach mir gerade wirklich Gedanken über diese Dynamik.
Ich muss dazu sagen, ich bin inzwischen verheiratet (schon vor der Schwangerschaft) und jetzt gründen wir eine Familie.
Meine Freunde sind alle irgendwie noch als Single unterwegs oder haben flüchtige Beziehungen.... weiß nicht, ob's auch daran liegt.
Kennt noch jemand diese Situation und wenn ja, wie geht ihr damit um?

 
2 Antworten:

Re: Ausgeschlossen werden

Antwort von LisaIsabel, 27. SSW am 02.07.2023, 15:11 Uhr

Liebe Izabela,

Grundsätzlich kenne ich deine Situation nicht. In meiner ersten SS herrschte Corona, da war eh nichts los mit weggehen. Meine Freunde sind eigentlich auch alle in ähnlichen Situationen, feste Partnerschaft, Kinderpläne...
Ich kann dir allerdings sagen, dass sich deine Freundschaften verändern werden, vorallem wenn du hauptsächlich Freunde hast, die an einem ganz anderen Punkt ihres Lebens stehen. Wenn dein Kind da ist, wirst du recht unflexibel, gerade was das abends weggehen angeht. Dann lernt man mit Baby einfach auch viele andere Mütter mit Baby kennen. Die haben dieselben Probleme und Einschränkungen, was zu einer gewisse Verbundenheit führt. Es bilden sich häufig neue Freundschaften!
Das mag jetzt vielleicht schrecklich klingen, aber so ist der Lauf, besonders mit Baby und Freunden, die keins haben.
Klar, muss das alles nicht so kommen, aber es ist doch meine persönliche Beobachtung.

Liebe Grüße
Lisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ausgeschlossen werden

Antwort von Wurstmithut am 02.07.2023, 18:39 Uhr

Ich kann deine Lage ein wenig nachvollziehen, mit manchen meiner engsten Freundinnen geht es mir ähnlich. Ich versuche das nixjt persönlich zu nehmen, und denke, dass es für sie auch schwer ist mit der neuen Situation. Früher war man zusammen feiern, in Urlaub, was trinken etc. und das geht halt erst mal nicht bzw. nur anders. Deine Prioritäten verschieben sich und irgendwie ist das ne schwierige Situation.
Ich versuche mich regelmäßig zu melden und treffen vorzuschlagen. Was essen zu gehen o.ä. Und auch nicht zu viel über die SS zu plappern.
Ich hoffe sehr, dass ich meine Freundschaften halten kann, da ich nicht nur andere „mamafreundinnen“ haben möchte (die ich bisher auch noch gar nicht wirklich habe und mir nicht unbedingt vorstellen kann, sie jetzt einfach so kennen zu lernen… wüsste auch nicht wo)
Eine Freundin hat ein Baby bekommen und eine andere ist aktuell auch schwanger und alle anderen sind eher sehr weit davon entfernt. Trotzdem will ich die Lieben behalten, weil sie mich schon wirklich lange begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.