Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LadyMama, 20. SSW am 23.01.2016, 17:48 Uhr

Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Hallo,

Mein Et ist der 14.Juni.

Leider hatte ich bisher ein paar Probleme. Dienstagabend war ich im Krankenhaus mit Unterleibsschmerzen und weil mein Bauch oft hart wurde.

Die Ärztin stellte fest das mein Gebärmutterhals leicht verkürtzt auf 3,5cm war und das Gewebe aufgelockert, zweiteres wäre nicht so schlimm da ja alles zu sei.

Dennoch hat sie gemeint ich solle mich sofort schonen und viel liegen was ein Schock war/ ist.
Wenn sich nochmal was verkürtzt muss ich sehr lange liegen oder sogar ins Krankenhaus was mir ziemlich sorgen macht.

Leider hab ich oft Unterleibsschmerzen und daher viel Angst. Die ÄRZTIN meinte nächstes ziel wäre 24+0, wahrscheinlich weil sie erst dann richtig was machen- vermute ich bei dieser aussage..

Naja, psychisch geht es mir grad nicht so gut.

Geht es jemand ahnlich?

Viele Grüße

 
16 Antworten:

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Livores, 21. SSW am 23.01.2016, 18:07 Uhr

Hallöchen,
Auch bei mir ist der Gebärmutterhals leicht verkürzt. Schonen, viele Liegen ist ganz schön nervig und kaum mache ich ein wenig Haushalt etc. wird der Bauch hart und kriege Schmerzen. Soll zusätzlich noch Magnesium nehmen ( hilft mir nicht...) und von der Hebamme habe ich Bryophyllum 50% verschrieben bekommen, habe das Gefühl das es seitdem ein wenig besser ist.


Ich vermute 24+0 weil ab dann der Fötus überlebensfähig wäre bei einer Frühgeburt.

Es ist wirklich kein schönes Gefühl, aber wir sollten optimistisch sein, und uns sagen, dass jetzt "präventives" Schonen uns vor ewigem Liegen rettet

Ich drücke dich ganz fest

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Livores am 23.01.2016, 18:10 Uhr

Habe ganz vergessen, herzlich willkommen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 23.01.2016, 18:27 Uhr

Herzlich willkommen.

Schonen hatte ich in der letzten Schwangerschaft. Durch einen Infekt und davon ausgelöste Wehen war der Gebärmutterhals deutlich unter zwei cm. Nach sieben Tagen Klinik war er wieder auf 2,5 und dann mit leichter Steigerung durch aufstehen und kurze Wege laufen durfte ich nach zehn Tagen mit 2,7 nach Hause, musste mich dort aber auch schonen. Waren dann aber etwa zwei Wochen später wieder deutlich über drei cm und die Schwangerschaft ging bis 40+3.
Es kann sich also alles noch gut erholen und das auch wenn es noch weiter runter wäre als bei dir, ich drücke dir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Carpediem83, 22. SSW am 23.01.2016, 18:45 Uhr

Herzlich willkommen!

Ich muss mich auch schonen und viel liegen.

Hat auch vor 2,5 Wochen Muttermund Verschluss.

Ich werde auch erstmal ab 24+0 richtig atmen....wenn ich zu 32+0 komme werde ich zufrieden sein, alles danach ist super für mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von LadyMama, 20. SSW am 23.01.2016, 18:53 Uhr

Hallo,

Danke für deine Antwort. Hast du lust dich regelmässig auszutauschen? Tut immer gut, sich auszutauschen in einer ahnlichen Situation.
Weist du wie lang dein Gmbh ist?

Mir geht es genau so- so bald ich was mache harter Bauch und Schmerzen.
Nehme ich auch beides, und den hebammen tee baldrian 2-3tassen.
Liebe Grüße

Mein nächstes ziel ist 24+0

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von LadyMama, 20. SSW am 23.01.2016, 18:54 Uhr

Danke schön. Ich hoffe sehr das alles gut wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von LadyMama, 20. SSW am 23.01.2016, 18:57 Uhr

Hallo Gleichgesinnte,

Darf ich fragen warum den Verschluss bekommen hast?
Hast du lust dich regelmassig auszutauschen, tut gut unter gleich
gesinnten.
Du hast die selben Etappenziele wie ich..
Bist du schon in der 22. Ssw? Oh toll. Noch zwei wochen dann hast du 24 erreicht. Bei mir sind es nich vier .. So lange noch.

Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Oxon2015 am 23.01.2016, 20:42 Uhr

Hallo,

der Gebärmutterhals ist in Bewegung. Dein Wert auch nicht dramatisch.
Wer viel sucht, findet eben auch viel und es gibt nach Wie vor keine einzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen verkürztem/ verstrichenem Gebärmutterhals und naher Geburt nachgewiesen hat.
Das ist eine Vorstellung mancher Mediziner - seit einigen Jahren.

Wenn Du Dich aktiver betätigt hast, oder einen Infekt hast, verkürzt sich der Muttermund phasenweise.
Solange ein Infekt ausgeschlossen werden kann und Du 3,5(!) hast, kann absolut keine Aussage zur Geburt getroffen werden.
Wir Frauen sind nach Wie vor keine Tuben, die unten stückweise aufgehen und das Kind verlieren!
Googel mal nach den Erlebnissen von Frauen mit dieser modernen Diagnose.
Ich hatte sie auch in meinen ersten beiden SS - und wurde (2000/2002) zufällig nicht wahnsinnig gemacht - meine Jungs kamen in der normalen, geburtsreifen
Zeit.
Mein Frühchen war mein 3. Sohn und kam überraschend und ohne Vorzeichen nach Streß....
Frühgeburten beginnen bei Zeitpunkt xy und melden
sich nicht messbar an.

Alles Gute und Zuversicht. Die Ärztin hätte ich mal gefragt, ob sie selber Kinder hat... Denn keiner kann wissen, wie der GMH tagtäglich aussieht.
Das Vermessen ist auch ein neuartiges Hobby.

Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Wunschkind5, 21. SSW am 23.01.2016, 20:43 Uhr

Also ich bekomme Kind 5 und bin immer überrascht wie nervös manche Ärzte sind. Meiner ist von Anfang an nur 3cm gewesen. Ich war in der zweiten SS mal in der Uni weil Verdacht Muttermundöffnung von oben. Fehlalarm und die Ärztin dort meinte zu mir 1mm steht für eine schwangerschaftswoche. Versucht ruhig zu bleiben und nehmt wenn ihr euch besser fühlt Magnesium. Vertraut auf euren Körper. Das tue ich auch und freue mich auf unser äffchen im Juni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Oxon2015 am 23.01.2016, 20:54 Uhr

Mal von rub rauskopiert
Zitat

Gebärmutterhals

Als Gebärmutterhals bezeichnet man den unteren Teil der Gebärmutter. Er reicht bis in die Scheide hinein und besitzt eine kleine Öffnung, den Muttermund. In der Schwangerschaft ist der Gebärmutterhals - auch Zervix genannt - etwa 4 cm lang und am Ende, am Muttermund, fest durch einen Schleimpfropf verschlossen. Dieser wird am Ende der Schwangerschaft beim so genannten Schleimabgang abgestoßen. Anschließend - kurz vor und während der Geburt - wird der Gebärmutterhals kürzer und weiter. Der Muttermund kann sich mehr und mehr öffnen und die Geburt geht voran.


von Sandra Kunze

und hier: http://www.swissmom.ch/schwangerschaft/medizinisches/komplikationen/muttermundschwaeche/die-messung-der-zervixlaenge/

Achte darauf, keine Unfälle, Krisen und Co zu haben... das ist der größte Risikofaktor für Frühgeburten.
Eine Freundin von mir wurde in der SS - und kurz nach der Hochzeit(!) - betrogen. Sie bekam starke Wehen und es sag lange Zeit über nicht gut aus.
Eine Andere mußte ihre Großmutter zu Grabe tragen in der SS und wurde mit einem fiesen Erbschaftsstreit konfrontiert - bekam prompt starke Blutungen.
Es sind die psychischen Dinge und körperlichen Unfälle, die wirklich gefährlich sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von NAG-Hasi, 20. SSW am 23.01.2016, 21:04 Uhr

Lasst euch nicht von den Ärzten stressen. In meiner 1. SS hatte ich weit vor ET einen GBMH von 2,4cm und meine Ärztin hat nichts gesagt und ich bin weiter 40h/ Woche arbeiten gegangen. Mit solchen Werten werden manche schon ins KH eingewiesen...
Am Ende kam meine Tochter an 40+4 mit über 4kg, alles gut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von LadyMama, 20. SSW am 23.01.2016, 21:23 Uhr

Hallo,

Vielen lieben Dank für deine lange und sehr interessante Antwort. Finde das total interessant und positiv mut machend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Carpediem83, 22. SSW am 23.01.2016, 21:35 Uhr

Also bei mir wurde Cerclage gemacht da ich im Mai 2015 in der 22 Woche meine Tochter verloren habe bzw sie kam lebendig zur Welt aber war zu klein zu überleben und die Ärzte mussten sie einschlafen. Daher ist mein Ziel 24 wochen da erst ab dann können die Ärzte Baby retten. Es lag damals daran dass ich Blutungen bekam und kam zu kh und es hieß ich bin schon 5cm geöffnet...es wurde gleich am Amfang dieses SS entschieden in der 20 Woche Cerclage als Vorsorge zu machen.

Ich habe immer noch Angst..um so mehr da ich gerade in der 22 Woche bin und das ist der Woche wo ich meine Tochter verloren haben.

Allerdings fühle ich mich mit Cerclage sicherer und hoffe ich komme viel weiter als nur 24 Wochen.

Nehme alles aber sehr ernst und schone mich viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von Oxon2015 am 23.01.2016, 23:05 Uhr

Laß Dich wirklich nicht stressen.
Ich war im Dezember 2012 Forum und eine Mutter wurde auch mit deutlich verkürzterem Mumu im KH eingeliefert (29.SSW)
Ich schrieb ihr von meinen Erfahrungen und das sie mit solch einem Befund sogar über ET gehen kann...
Das passiert nämlich vielen - es sei denn der KH Streß oder Infektionen schlagen zu und führen zu Entgleisungen...

Sie fand mein Posting amüsant und meinte sie würde die 34/35.SSW anpeilen.
Mit Cerclage lag sie - Wie so viele - wochenlang.
In der 37.SSW schrieb sie nochmal, dass diese nun entfernt wird und nur Wehenhemner gegeben werden.
Dann schrieb sie wochenlang nicht mehr.
Jeder dachte, sie hätte entbunden.
Aber bei 40+x (irgendwas) schrieb sie völlig entnervt. Es war nämlich gar nichts geschehen und sie restlos - nervlich - am Ende.
Schlußendlich wurde eingeleitet...

Ich selber bekam bei meinem ersten Sohn - lapidar - in der 35.SSW von meinem damals Hamburger Frauenarzt gesagt, dass mein
Mumu 2cm weit offen sei....
Wir wollten gerade nach Dänemark fahren und ich fragte den Arzt, was das heissen würde - er sagte nur "dann wird es ein Däne"
Wir fuhren - jung und nicht wirklich verstehend :)
Zwei Wochen später war ich zur Vorsorge im Geburtshaus und der Mumu war 4cm weit auf.
Kein Witz - und gar nicht absurd.
Wie gesagt, wir Frauen sind keine Verpackungen ;)
Ich war viel und täglich unterwegs - und mein Sohn kam knapp vor ET (nur wenige Tage) in 3Std zur Welt.

Googel doch mal nach den Ausgängen von drohenden Fehlgeburten aufgrund Gebärmutterhalsverkürzungen...

Wie gesagt - die Kinder starten die Geburt. Kein anderer.
Und Deine Länge ist absolut nicht wenig!
Leg 1-3 Tage die Füße häufiger hoch und es werden (sofern keine Infektion besteht) wieder einige Millimeter mehr sein...

Und vergiß nicht, denk immer daran, Wie ungenau Ultraschall ist!!!!

Alles Gute
Svena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ein persönlicher Einblick...

Antwort von Oxon2015 am 23.01.2016, 23:21 Uhr

Hier mal mein Mutterpaß.
Sorry es war 35+5 als 2cm geöffnet festgestellt wurde.

Die 4cm zwei Wochen später sind nicht gut leserlich geschrieben - die Geburtshausdame war schon recht alt :) und schrieb teilweise Wie meine Oma....

Aber wenn der Mumu in 35+5 2 cm weit offen war, dann hat sich mein Gebärmutterhals sicherlich schon deutlich früher zurückgezogen ;)


ET war 15.12 - zur Welt kam mein Sohn am 12.12

Bei seinem jüngeren Bruder habe ich mich mit diesen Ergebnissen verrückt machen lassen (in der 26.SSW verkürzt, 28+2 noch 2,25 laut Sono...) - und dann entschieden, dass ich vor allem vor diesem Streß Ruhe brauche...

Beide Jungs sind zu Hause zur Welt gekommen.
Kind 4,5,6 ebenso - hier habe ich meinen Mumu nicht mehr untersuchen lassen.
Meine Jüngste ging sogar über den ET...

Viele Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch ich bin neu/ muss noch jemand sich schonen?

Antwort von LadyMama, 20. SSW am 24.01.2016, 17:58 Uhr

Hallo nochmal,

Ich danke dir ganz arg für deine Nachricht. Ich hoffe sehr das es mir wie dir er ergeht und alles gut geht.

Deine Nachricht macht sicherlich vielen Mut.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.