Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mini2012, 22. SSW am 22.01.2016, 9:13 Uhr

Zuckertest

Ich lese immer wieder vom Zuckertest. Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde das nicht gemacht und war auch nie die Rede davon. Auch bisher hat meine FÄ nichts darüber gesagt. Ist das denn eine Standard-Untersuchung? Oder macht man das nur bei Auffälligkeiten?

Danke schonmal für eure Antworten.

 
9 Antworten:

Re: Zuckertest

Antwort von Snuupi am 22.01.2016, 9:31 Uhr

Also bei meiner ersten Schwangerschaft vor 2/3 Jahren hatte ich einen, der wird wohl zwischen 24. und 28. Woche gemacht, höre es aber überall als Standard. Im einfachen Test bekommt man nüchtern eine Lösung, Blut wird angenommen, man wartet ne Stunde. Bei auffälligen Werten muss man entweder zum Facharzt oder zunächst den längeren Test machen, der ist geringfügig umfangreicher, 3 Blutwerte, 2 Stunden warten etc. so kenne ich es. Frag deinen Arzt ruhig mal, insbesondere nach den Gründen warum er es nicht vorsieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 22.01.2016, 9:39 Uhr

Bei meinen großen vor sechs und acht Jahren wurde es auch schon gemacht, war aber eine freiwillige Igel Leistung, keine Ahnung ob die gesetzliche das inzwischen trägt. Die meisten FA bieten das an. Bei mir würde der zwei stündige Test gemacht. Diesmal lass ich auch wieder testen sicher ist sicher. Beim letzten mal war der wert nach einer Stunde noch zu hoch, nach zwei Stunden dann aber im oberen Normalbereich. Hoffe das es nun nicht schlimmer ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Melli2011, 26. SSW am 22.01.2016, 9:40 Uhr

Hallo Mini2012,

ja das ist richtig das der Blutzuckertoleranztest zu den Standarduntersuchungen gehört. Er wird zwischen der 24.SSW und der 28.SSW durchgeführt. Es gibt einmal den kleinen und den großen Zuckertest.
Bei dem kleinen musst du nicht nüchtern sein. Dir wird Blut abgenommen und danach bekommst du eine Zuckerlösung zu trinken und nach einer Stunde wird nochmals Blut abgenommen.
Beim großen musst du nüchtern sein und es wird insgesamt drei mal Blut abgenommen. Einmal nüchtern, dann Zuckerlösung trinken, nach 1Std. und nach 2Std..
Ich denke deine FÄ wird dich zu gegebener Zeit darüber informieren. Wenn nicht würde ich es beim nächsten Termin mal ansprechen.

Lg Melli (aus dem Aprilbaby Forum)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mini2012, 22. SSW am 22.01.2016, 9:42 Uhr

Und was passiert wenn die Tests schlecht ausfallen? Bekommt man dann Medikamente?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Snuupi am 22.01.2016, 9:47 Uhr

Ich kenne es von Bekannten, dass dann ein Diabetologe genauer untersucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 22.01.2016, 9:50 Uhr

Je nachdem wie schlecht, manchmal reicht auch eine Diät, einige müssen dann aber zum Diabetologen und eingestellt werden, in extrem Fall eben mit Insulin spritzen und allem drum und dran. Macht man das nicht wachsen die Babys auf Grund des Zuckerübeflusses im Blut zu schnell, das Ergebnis sind dann riesige Kinder die oft zu früh kommen wegen der Größe aber dennoch nicht ausgereift sind. Vor ein paar Jahren gab es in Indien ein 7 kg Baby das ist aber natürlich nur der extrem Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Sjoefn am 22.01.2016, 10:57 Uhr

Bei uns in Österreich ist dieser OGTT sogar Pflicht und wird im Rahmen des MuKi-Passes in der 25.-28. SSW durchgeführt.
Brauchen tu ich es auch nicht, aber man weiß ja wofür es gut ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mini2012, 22. SSW am 22.01.2016, 11:14 Uhr

Ok, vielen lieben Dank für eure Antworten.

Dann werde ich beim nächsten Termin mal nachhaken ;-) Bin grad am Überlegen ob ich in meiner Schwangerschaftsdemenz einfach nur vergessen habe, dass ich diesen Test in der 1. Schwangerschaft doch gemacht habe ... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest

Antwort von Mone2014, 19. SSW am 22.01.2016, 21:00 Uhr

Ich hatte auch in jeder Schwangerschaft den Zuckertest.
Mitte Februar hab ich nun Termin zum Zuckertest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.