Juni 2016 Mamis

Juni 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von InaMia am 21.01.2016, 13:02 Uhr

Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Mein "Männel" und ich wollen die 14 Monate Elternzeit auf alle Fälle nutzen

bzw. er will die letzten 2 Monate des ersten Lebensjahres unsres Kleinen in Elternzeit gehen (Partnermonat)

Springender Punkt: Wenn eure Männer ebenfalls Elternzeit machen wollen, erinnert ihn dran bzw. denkt dran: Elternzeit am Besten im angefangenen Monat beginnen!
Damit sein Urlaubsanspruch für diesen Monat nicht verfliegt!

Beispiel:
Elternzeitbeginn = 10.04. (2 Monate)
Elternzeitende = 10.06.
Urlaubsanspruch wie folgt:
Es besteht ein Anspruch auf Urlaub im April und Urlaub im Juni
der AG kann lediglich den Urlaubsanspruch für Mai abziehen
nämlich: JE VOLLER MONAT ELTERNZEIT DARF DER AG 1/12 DES JAHRESURLAUBES ABZIEHEN

würde er die Elternzeit am 01.04 beginnen und zum 1.06. enden
dürfte der AG den Urlaubsanspruch für April und Mai voll abziehen
- das sind immerhin so 2-2,5 Tage Urlaubsanspruch weniger


Weiß net, ich wusste das zuvor nicht und werde das sicherlich bei Planung der Elternzeit/Einreichen beachten!

LG

 
13 Antworten:

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von knuffelbär, 19. SSW am 21.01.2016, 13:09 Uhr

Stimmt schon, viele AGs lassen aber deswegen den beginn nur zum ersten zu, es sei denn es wird an Geburt beantragt, denn dann müssen sie es ja nehmen wie es kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von SiSiLi, 21. SSW am 21.01.2016, 13:09 Uhr

Hey, das ist eine interessante Info - vielen Dank, dass du sie mit uns teist.

Ich wusste das nämlich noch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von InaMia am 21.01.2016, 13:13 Uhr

naja die letzten 2 Monate zum 1. Geburtstag - geht bei meinem zumindest.
Versuch ist es wert :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von Mini2012, 21. SSW am 21.01.2016, 13:13 Uhr

Danke für die Info! Ich wusste gar nicht, dass man überhaupt auch zum 1. anfangen könnte bzw. frei wählen kann. Dachte man muss sich eh immer nach dem Geburtstermin richten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von kafee1984, xx. SSW am 21.01.2016, 13:16 Uhr

Schleich mich mal ausm Januar ein... Es zählen immer die Lebensmonate. Ist dein Kind also z.B.. Am 5. Geboren, muss immer ab 5. Die Elternzeit genommen werden. Irgendwann im Monat oder an Anfang des Monats beginnen geht nicht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von Mini2012, 21. SSW am 21.01.2016, 13:18 Uhr

So kenne ich das auch, daher hab ich mich gewundert über diesen Beitrag ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von manu487 am 21.01.2016, 13:56 Uhr

Das is ja echt interessant... nur bei uns kann mein mann leider keine Elternzeit nehmen. Ist selbstständig der nimmt da halt nur Urlaub und tritt bissle kürzer...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von InaMia am 21.01.2016, 13:56 Uhr

Wirklich?
Habe das anders verstanden - nämlich dass Elterngeldmonate den Lebensmonaten des Kindes gerechnet werden,

Elternzeit dagegen wählbar ist (sollte beachten dass es Abzüge beim Elterngeld geben kann wegen: Elterngeld kann nur für Lebensmonate des Kindes beantragt werden, nicht für Kalendermonate. Die Elternzeit sollte so angemeldet werden, dass die Lebensmonate, für die Elterngeld beantragt wird, vollständig in der Elternzeit liegen)

heißt würde der Termin auf 01.06. fallen würde ich den 02.06. beantragen, damit der Monat nicht voll ist?

Oder ist das falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von InaMia am 21.01.2016, 14:08 Uhr

Ok vllt hab ich das in dem ganzen Wirrwarr auch falsch verstanden mit Mitten unter dem Monat frei wählen können wann Elternzeit beginnt

aber welche Lebensmonate des Kindes die (mindestens 2 Monate) betreffen sollen, das kann er selbst wählen

und er sagte vom Knirps hat er mehr bzw. kann die Zeit mit ihm sinnvoller nutzen wenn der eben bisschen größer ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von Snuupi am 21.01.2016, 14:09 Uhr

Bitte bitte Elternzeit und Elterngeldmonate nicht in einen Topf werfen. Elterngeld ist klar gesetzlich geregelt und hängt vom Geburtstag des Kindes ab, Elternzeit dagegen kann man als Frau nach dem Mutterschutz beantragen und auch Männer können dies machen, in einem früheren Post ging es schon mal darum.... Viele Väter starten mit dem Geburtstag des Kindes in die Elternzeit oder wenn zB die der Frau endet, weil zB Eingewöhnung des Kindes startet etc. man darf auch arbeiten in der Elternzeit. Hier solltet ihr euch individuell beraten lassen, manche Elterngeldstellen helfen oder Gewerkschaften, Kollegen etc, so gab es bei uns zB den Tipp Elternzeit nicht zu früh zu beantragen weil es Auswirkungen auf den Kündigungsschutz hätte haben können... Solche Tricks und Kniffe erfährt man aber nur durch ganz viel Fragerei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von InaMia am 21.01.2016, 14:47 Uhr

Ja ich rede ja von Elternzeit und nicht Elterngeld...

oh man jetzt war ich selbst mal kurz verwirrt^^

http://www.familienplanung.de/schwangerschaft/familie-und-beruf/elternzeit-aufteilen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von Zitronenfalter907, 28. SSW am 21.01.2016, 17:28 Uhr

Hallo,
Mit den Urlaubstagen hast du recht, allerdings geht die Elternzeit ja nicht nach Kalendermonaten, sondern nach Lebensmonaten des Kindes. D.h. wenn das Kind z.B. am 1.6. zur Welt kommt, dann geht jeder Monat der Elternzeit am Ersten an, also 1.7. - 1.8. , 1.12. - 1.1. USW.
Kommt das Kind bspw am 12.6., dann gehen die Elternzeitmonate immer am 12. an , also 12.6. - 12.7., 12.10. - 12.11. Dies wäre der ' günstigere' Fall bezüglich den Urlaubstagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleine Info am Rande zur Elternzeit

Antwort von InaMia am 22.01.2016, 6:55 Uhr

Elternzeit kann beliebig genommen werden, nach Kalendermonaten, Lebensmonaten oder auch vereinzelten Tagen/Wochen/Monaten - beliebig bis zum dritten Lebensjahr des Kindes bzw. bis 24 Monate bis zum 8. Lebensjahr

die Elterngeldmonate gehen nach Lebensmonaten des Kindes

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Elternzeit

Hallo Zusammen, ich bin die ganze Zeit hin- und hergerissen, wie lange ich Elternzeit nehmen soll. Finanziell würden zwei Jahre gehen, natürlich mit vielen Abstrichen. Ich habe überlegt zwei Jahre zu beantragen und diese sonst zu kürzen, wenn die Kleine schon gut zurecht ...

von KleinesSesam24, 32. SSW 26.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit, Elterngeldmodell und euer Job

Hallo zusammen, habt ihr euch schon Gedanken gemacht und entschieden, wie lange ihr in Elternzeit gehen werdet und wie ihr das mit den verschiedenen Elterngeldmodellen macht? Vielleicht habt ihr ja Lust zu berichten, was ihr arbeitet und wie eure Pläne sind. Aktuell ...

von kleines.2010, 14. SSW 14.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit

Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde vorraussichtlich am 15.06.2023 entbinden. Dann geht ja mein Mutterschutz bis zum 10.08.2023. Kann ich dann bis zum 10.08.2025 Elternzeit nehmen ? Sind das dann 2 Jahre oder 2 Jahe und 2 Monate Elternzeit ...

von MamavonT., 28. SSW 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit unterbrechen/beenden ab Mutterschutz

Hi zusammen, Ich habe glaube ich heute so grade noch rechtzeitig meine derzeitige Elternzeit für die "Große" bei meinem Arbeitgeber mit Beginn des Mutterschutzes für beendet erklärt. So kann ich die dadurch frei werdende Zeit -sind bei mir aber nur 2,5 Wochen- später noch ...

von Bärenohr 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Wie lange nehmt ihr Elternzeit (als Freiberufler / Selbstständiger)

Hallo Mamas, ich mache mir Gedanken über die Elternzeit. Da ich Freiberufler bin und im Home Office arbeite, denke ich darüber nach, wie lange ich in „Elternzeit“ gehe. Ist jemand vielleicht in der gleichen Situation? Ich würde am liebsten ein halbes Jahr Elternzeit ...

von ChristinaS25, 17. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit - Planungen & Erfahrungen

Hallo ihr Lieben! Mich und meinen Partner treibt aktuell die Elternzeitplanung umher.. da gerade auch die Jahresurlaubsplanung bei der Arbeit beginnt wollen wir das halbwegs schlau planen Leider kann besonders ...

von Chynn, 12. SSW 12.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit...

Kurz heute mit meiner Pädagogischen Leitung gesprochen, wegen Elternzeit.. Sie sagte, spätestens 7 Wochen vorher.. Ja alles klar sagte ich. Und dann ratter ratter ratter... Oh ****...ich habe noch 7 Wochen und 3 Tage.. ...

von MissDingeling, 33. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld/Beschäftigung aufnehmen

Hallo ihr Lieben, ich habe mir mal wieder Gedanken über die Elternzeit / Elterngeld gemacht. Das wäre mein Wunsch, weiß aber nicht ob dies möglich ist oder nicht. Mein Mutterschutz beginnt im Mai 2022 Entbindungstermin ist Ende Juni 2022 Elternzeitplus will ich bis ...

von Kinderwunsch_2020, 22. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Elternzeit/Elterngeld

Hallöchen, völlig motiviert hab ich die Papiere für das Elterngeld ausgedruckt und wollt mal mit ausfüllen anfangen.. Völlig demotiviert packte ich es ab Seite 2 weg...

von MissDingeling, 23. SSW 17.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Hinfiebern auf Elternzeit

Sorry, Leute, ich mag gerade ein bisschen rumheulen. Irgendwie bin ich etwas an der Grenze meiner Leistungsfähigkeit angelangt. Kind 1 ist derzeit sehr bedürftig (ich glaub, der tankt noch mal extra Mama, bevor die Schwester kommt). Beruflich werden die letzten drei ...

von HHKatha, 32. SSW 25.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Elternzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.