Oktober 2021 Mamis

Oktober 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stephie1105, 31. SSW  am 19.08.2021, 6:04 Uhr

auch Frage Elterngeld

Hallo ihr Lieben,
ich habe auch eine Frage zum Elterngeld.

Ich habe im Bemessungszeitraum - einen Monat Krankengeld bekommen. Ich war auf die Schwangerschaft krank geschrieben.
Normalerweise wird Krankengeld ja nicht angesetzt, aber eine Bekannte meinte nun, dass wenn ich auf die Schwangerschaft Krank geschrieben war, sich der Bemessungszeitraum verändert und ein Monat weiter vorne dafür mit angerechnet wird (sodass mir dennoch 12 Gehälter angerechnet werden).

Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Wenn das wirklich so ist, muss ich dann einen Nachweis einreichen, dass ich wegen der Ss Krankengeld erhalten habe?
Ich werd aus dem Online Prospekt leider nicht schlau. Und telefonisch erreichen tut man hier leider momentan niemanden..

Ich danke euch schon einmal!

 
2 Antworten:

Re: auch Frage Elterngeld

Antwort von Kinderüberraschung am 19.08.2021, 8:23 Uhr

Du wirst dadurch weniger Elterngeld erhalten. Folgenden Artikel fand ich da hilfreich:

https://www.google.com/amp/s/amp.welt.de/print/die_welt/finanzen/article110615886/Volles-Elterngeld-trotz-Krankengeld.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: auch Frage Elterngeld

Antwort von MamavonMia123, 37. SSW am 19.08.2021, 9:46 Uhr

Ich habe den Fall zwar nicht selber gehabt, aber deine Bekannte hat Recht, wie du im Rechtsforum auch immer mal wieder nachlesen kannst.
Wichtig ist, das die Diagnose (also der Schlüssel, der von Arzt auf deiner AU eingetragen wurde) darlegt, dass du schwangerschaftsbedingt krank geschrieben wurdest.
Laienhaft würde ich davon ausgehen, dass diese AU (also dein Durchschlag) auch der Nachweis ist, den du erbringen musst.
Du kannst hierzu aber auch bei der EG-Stelle einmal anrufen. Die werden es für genau sagen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.