November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Barbiesbaby, 29. SSW  am 31.08.2018, 9:58 Uhr

Arzttermin, brauche Rat...

Hallo ihr Lieben!
Ich hatte heute wieder einen Arzttermin und dem Kleinen geht’s auch soweit ganz gut, allerdings ist er sehr sehr leicht und sehr klein (knapp 1kg zu 31cm in Woche 29) und die Ärztin meinte, dass eventuell eine Sectio nötig wäre?
Ich hab zwar schon des Öfteren gelesen, dass zu kleine Kinder per Kaiserschnitt geholt werden müssen, aber warum denn? Gibt es dafür einen speziellen Grund oder ist das einfach aus Sicherheitsgründen? Kennt sich damit wer aus? Oder gibt es andere Mamis hier, die auch ein zartes Baby haben?

Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Bärenmama2016 am 31.08.2018, 10:04 Uhr

Ich kann leider keine eigenen Erfahrungen beisteuern, aber das hab ich noch nie gehört... Frag doch mal in einem Experten-Forum hier im RUB nach, da gibt es eines speziell zur Geburt.

Die konkreten Maße, die du genannt hast, sind für sich genommen soweit ich weiß nicht aussagekräftig. Man muss sich immer die Versorgung mit angucken, und auch wie groß die Eltern sind.

Auf jeden Fall lass dich nicht verunsichern und hol dir mindestens eine andere Meinung ein! Viele Ärzte können wichtige Infos einfach nicht ordentlich rüber bringen, und dann machen sich die armen Schwangeren viel zu viele Gedanken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Barbiesbaby, 29. SSW am 31.08.2018, 10:16 Uhr

Danke dir, dann frag ich dort mal....
die Versorgung ist soweit in Ordnung und von der Größe her ist’s schwer zu sagen, ich bi. Ein Zwerg mit 1,58m und 48kg (vor der SS, mittlerweile 54kg) und mein Freund ist riesig... 1,85m und etwas über 85kg.

Ich schau einfach mal was beim nächsten Termin rauskommt, sie kann sich ja auch vermessen haben, diese Messungen sind ja nicht immer korrekt, aber es war halt ein Schock. Trotzdem vielen lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Mala28 am 31.08.2018, 10:35 Uhr

Also manchmal frag ich mich, wie manche Ärzte sowas sagen können. Denken die nicht nach?

Lass dich nicht verunsichern.
Als erstes kann es ein Messfehler sein. Im meiner ersten Ss sagte meine FA mein Sohn wäre zu klein . Ich bin in die Pränatalklinik da kam raus Sohn überdurchschnittlich gross.

Wenn du dir Sorgen machst hol dir eine Überweisung in die Pränatalklinik und lass einen US machen.

Vielleicht ist dein Baby klein. Das heisst aber auch nichts. Du hast geschrieben du bist 1,58 gross. Vielleicht hat es auch was die größte angeht sich an dir orientiert.
Solang es gut versorgt ist und alles okay ist mach dich nicht verrückt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Bonny27 am 31.08.2018, 11:24 Uhr

Hallo,

Würde mir erstmal keine Sorgen machen.
Ich bin auch kleiner 1,55, Männe 1,84.
unser Sohn kam mit 49cm zur Welt.
Damals sagte der Arzt schon dass es kein Riesenbaby wird da ich ja auch nicht gross bin.
Jetzt sieht es ebenfalls so aus also ob das Baby nicht allzu gross wird.
Übrigens gibt mein Arzt nie auskünfte zu Grösse und Gewicht.
Wohl um nicht zu verunsichern.
Also ich kam mit 47cm und 2490g zur Welt und das spontan und am ET.
Ansonsten hol dir eine 2te Meinung ein.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Lili1311 am 31.08.2018, 13:21 Uhr

Also ich kann dir sagen, das damals bei meiner Mutter gesagt wurde, ich bin viel zu klein und zu leicht. Sie hoffen, das nach der Geburt alles gut ist mit mir. Sie hat sich totale sorgen gemacht, konnte nicht mehr schlafen, etc. Tja.... bei der Geburt war ich dann 56 cm groß und das größte Kind an diesem Tag. Wohlgemerkt unter 16 Geburten, davon 14 Jungs!
Lass dich nicht verrückt machen. Und frag mal eine Hebamme um Rat, wenn du eine hast. Die sind meistens etwas feinfühliger als Ärzte....
Alles gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von atommaus87, 30. SSW am 31.08.2018, 13:51 Uhr

Je leichter desto besser ohne KS. Solange die Versorgung passt gibt es keinen Grund für einen KS. Leider kann die Berechnung auch um 200,300 Gramm abgewichen sein und dann passt es locker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Muczwuzi, 28. SSW am 31.08.2018, 13:54 Uhr

Lass dich bloß nicht verrückt machen! Sprich doch mal mit der Klinik in der du entbinden willst, oder mit der Hebamme.

Mal zu den Rahmenangaben: du bist ja wirklich eher mini ;) und dein Mann für meinen Begriff auch noch normal groß. Ich bin 175cm und mein Mann 190cm und trotzdem!!! ist unser kleiner bislang laut Messung auch eher Tendenz unter Durchschnitt.

Vielleicht kann den kleinen auch mal ein anderer Arzt per Ultraschall anschauen? Meines Wissens rechnen die Ärzte die Größe auf Grundlage der Größe vom Oberschenkelknochen. Ich denke nachdem hier die Größe multipliziert wird, kann es schnell zu erheblichen Abweichungen zur Realität kommen.

Dazu komme auch noch, dass wir alle zwar im letzten Trimester angekommen sind, aber dennoch etwas Zeit und einige Wochen vor uns haben.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Barbiesbaby, 29. SSW am 31.08.2018, 13:56 Uhr

Dankeschön, ihr Lieben!!
Ihr macht mir super Mut, er war immer schon an der unteren Grenze und wenn sie sich noch etwas vertan hat, wäre es möglich, dass er gar nicht so untergewichtig ist!

Herzlichen Dank!
Ich schau mal was beim nächsten Mal rauskommt und wenn es wieder heißt, dass er zu klein und zu leicht ist, frag ich bei einem anderen Arzt um die 2. Meinung. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Madlene. am 31.08.2018, 14:22 Uhr

Hallo...
Bin aus dem Oktober bus...
Hab das noch nie gehört , aber mein kleiner ist von anfang an immer auf der kleinen seite gewesen...
Ich habe bis zur 13. Ssw keinen gesagt das ich schwanger bin weil ich angst hatte das was sein kann...
Und jetzt bei der letzten untersuchung 31.ssw habe ich gehört es wird ein grosses baby...
Also würde sagen steigere dich nicht so rein... tut dir nicht gut und das baby merkt es auch...
Fühl dich gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Kaffeekauz, 31. SSW am 31.08.2018, 14:30 Uhr

Bin mir sicher bei euch ist alles in Ordnung!
Also meine FA hat bei meinem in der 30. Woche ca 1400g gemessen (zur Größe hat sie nix gesagt, war mir auch egal) und meinte, wenn Baby sich im bisherigen Rahmen weiterentwickelt, dann wären wir bei ca 3400g zur Geburt. Das heißt natürlich nix und ist ja ein reiner Schätzwert. Ich wollte jetzt auch keinen Vergleichswert Posten, nur anmerken, dass es absolut möglich ist, dass unser Zwerge in den nächsten 10 Wochen noch zwei Kg zunehmen. Und warum ein Kind, das ansonsten völlig normal entwickelt ist, aber mit 2500g eben leicht, per Sectio geholt werden sollte, erschließt sich mir nicht.
Das kenne ich nur von Frühchen, dass man da ggf einen Kaiserschnitt macht, wenn sie noch zu klein und früh dran sind, weil die Gefahr von Komplikationen zu groß ist. Ist ja aber eine ganz andere Situation.
Mein erster kam mit 48cm, 2640g und vollkommen fertig entwickelt hier Zuhause zur Welt. Stillen war problematisch, aber ansonsten war er von Anfang an fit und hat den Unterschied zu Altersgenossen schnell aufgeholt. Er ist auch heute kein Riese, aber das sind wir ja auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Shannon44 am 31.08.2018, 14:40 Uhr

Mach dir keine Sorgen..Mein zartesMädels war in der 30 ssw laut Schätzung auch nur so 1250 g und mein FA meinte auch Mehr wie 2500g wird sie wohl nicht wiegen bei der Geburt..Ich bin auch nur ein Hobbit ..mein Junge kam damals mit 2900 und 49 cm zur Welt..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Bärenmama2016 am 31.08.2018, 14:45 Uhr

Mein Gyn macht das auch so. Er sagt mir nur die Dinge, die Konsequenzen haben, und lässt sämtliche Details inclusive irgendwelcher Schätzwerte weg. Letztens hat er mir ja mal erzählt dass er das ganz bewusst so macht weil wir Laien eben mit diesen Infos nix anfangen können.. Finde das einen sehr guten Ansatz und fühle mich dadurch gut aufgehoben bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Drejka, 29. SSW am 31.08.2018, 20:39 Uhr

Also das kann sich alles noch ändern!
Und eine Freundin hatte auch ein sehr leichtes und kleines Baby und. Sie hat es normal zur Welt gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Sternenmama30, 29. SSW am 01.09.2018, 11:00 Uhr

Sowas hab ich auch noch nie gehört, dass Kinder aufgrund des niedrigen Gewichts per Sectio geholt werden. Ich arbeite ja auf einer Frühchen-Intensiv und bei uns kommen sogar regelmäßig Babys ab 22 SSW spontan auf die Welt. Die Größe und das Gewicht sind daher unrelevant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Milaschka, 33. SSW am 01.09.2018, 12:38 Uhr

Huhu
Ich habe auch SGA Baby. Ich habe mit zwei Ärzte gesprochen wegen Sectio- o. Vaginalgeburt. Beide sagten, dass es keine Indikationen dafür sind. Nur wenn das Baby nicht weiter wächst, hohlen die es früher per Sectio.
Sowas sollte man mit dem Arzt im Krankenhaus besprechen, wo auch Neonatologiebereich gibt.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arzttermin, brauche Rat...

Antwort von Barbiesbaby, 29. SSW am 01.09.2018, 21:51 Uhr

Danke dir, schön zu hören, dass ich nicht die einzige bin!
Entbinden werde ich sowieso in einem mit Neo und ich werde auf alle Fälle mal einen anderen Arzt fragen, wie der das sieht...
Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.