November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume20, 28. SSW am 30.08.2018, 15:07 Uhr

Stoffwindeln

Hallo zusammen,

das ist bestimmt ein sehr umstrittenes Thema, aber ich möchte es trotzdem mal ansprechen und vielleicht hat ja jemand Erfahrung.

Wir haben damals unseren Sohn nur mit Wegwerfwindeln gewickelt. Zum Glück nur gute zwei Jahre lang, dann war er trocken.
Seit ich mich ein bisschen in das Thema Stoffwindeln reingelesen habe, bin ich ehrlich gesagt ziemlich begeistert und möchte es unbedingt ausprobieren. Allerdings ist es schon ziemlich verwirrend was es so alles gibt und wenn man erstmal fehlinvestiert, ist es auch schade ums Geld...

Konkret habe ich mich mittlerweile auf Überhosen von Fluffy Nature und verschiedene Prefolds + Einlagen eingeschossen. Hat damit jemand Erfahrungen??

Was denkt ihr über das Stoffwindeln-Wickeln? Ist es am Ende doch schwieriger, unsicherer oder kostenintensiver als man denkt?

LG
Sonnenblume

 
11 Antworten:

Re: Stoffwindeln

Antwort von Elsbeth, 28. SSW am 30.08.2018, 16:05 Uhr

Ich bin auch begeistert von der Idee mit Stoffys zu wickeln, es ist aber mein erstes Kind, daher habe ich noch keine Erfahrung.

Ich mache in eher guten Woche einen Stoffy-Workshop, bei dem verschiedene Systeme vorgestellt werden und man an einer Puppe üben kann. Vielleicht gibt's sowas auch in deiner Nähe?

Ich werde übrigens alles gebraucht kaufen, dann rechnet es finanziell allemal. Die Stoffys haben ja auch einen sehr guten Wiederverkaufswert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mala28 am 30.08.2018, 16:29 Uhr

Also ich bleibe bei den normalen Pampers.

Bin nicht so der Fan der Stoffwindeln. Letztlich glaub ich dass es ökologisch gesehen, nicht einen immensen Unterschied gibt. Ich hab einige Artikel und Studien gelesen. Da mein erstes Kind auch mit normalen Pampers groß geworden ist und es nicht den riesen ökologischen Unterschied macht, mach ich da weiter. Lese hier aber dennoch mit weil das Thema interessant ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaffeekauz, 30. SSW am 30.08.2018, 16:55 Uhr

Wir wickeln unseren zweiten mit Stoff. Beim ersten fand ich es eigentlich schon toll, habe mich aber überzeugen lassen, dass es viel zu aufwändig wäre. Wir haben es dann später Mal ausprobiert, aber es wollte nicht so richtig zünden. Gefühlt war er ständig nass und ich gefrustet. Und nach ner Weile wollte unser großer auch die Windeln nicht mehr.

Beim zweiten haben wir dann von Anfang an mit Stoff gewickelt, ich habe andere Hersteller probiert und auch andere Einlagen. Und je länger wir es machen, desto besser läuft es. Inzwischen gibt es kaum Unfälle und ich tue mich auch mit dem zusammenbauen des Windelsystems Recht leicht.
Wir machen es aber nicht so dogmatisch. Im Urlaub gab es wegwerfwindel und wenn es eben gerade praktischer ist, dann auch. Ich sehe das Recht locker.

Ich würde aber schon auch sagen, dass es aufwändiger ist als wegwerfwindeln (wir haben aber auch die Waschmaschine im Keller und mit zwei Kleinkindern ist das immer nervig die zu befüllen, weil es schlecht nebenher geht). Allerdings haben wir wirklich deutlich weniger Müll! Im Moment ganz besonders, weil der große mit drei jetzt endlich langsam trocken wird.
In den letzten zwei Tagen hatten wir für zwei Kinder drei Windeln (der große trägt noch nachts und wenn wir länger unterwegs sind). Als beide gewickelt wurden waren das im dümmsten Fall bis zu 15 pro Tag.

Wie der finanzielle Unterschied ist, finde ich schwierig zu beurteilen. Bei wegwerfwindeln hat man eben eine konstante Belastung, bei stoffys kommt es in großen Summen.
Ich würde schätzen wir haben bisher ca 450€ in die Stoffwindeln investiert. Für Baby Nr 3 will ich noch ein zwei Dinge in kleiner Größe bestellen, weil wir da Recht wenig haben, aber danach brauchen wir außer Windelvlies (100 Blatt 6€ und wenn nur mit Urin in Kontakt auch waschbar) eigentlich nichts mehr.
Jetzt kann man natürlich mit Strom und Wasserkosten kommen, aber ich würde sagen, wenn ich mir meine aktuelle dm-Rechnungen mit denen von der wickelzeit mit Kind 1 vergleiche, dann ist es gefühlt günstiger.

Wir haben am Anfang auf ebay-Kleinanzeigen ein Komplettpaket bestellt, dass war mit 100€ vertretbar günstig und ich konnte ein paar Sachen ausprobieren. Könnte dadurch dann Recht gezielt einkaufen.

Wir haben prefolds von Avo&cado mit Überhosen von blueberry und petit Lulu und Bambuseinlagen von Little lamb, für enge Hosen oder für unterwegs haben wir fünf zweiteilige Hanfeinlagen, die sind zwar sehr teuer, aber echt dünn und saugen toll.
Für nachts haben wir Windelhosen plus Überhose und weil ich so einen vielpinkler habe noch zusätzlich die extra dicken bambuseinlagen von Little lamb.
Dann noch Waschbares Windelvlies von Little lamb. Das ist sooo weich und hält den Po schön trocken, wegwerfvlies mache ich nur rein wenn ich mit Stuhl rechne.
Und natürlich ein Waschmittel, dass enzymfrei ist (ecover Vollwaschmittel, provin Waschmittel, und einige andere. Gibt z.B. eine Liste im Shop von stoffywelt.de).

Waschen tue ich alles, außer den Überhosen, bei 60 Grad plus vorwäsche, zusammen mit Handtüchern, Putzlappen, Lätzchen, Bettwäsche oder was sonst so anfällt (bei zwei Kindern gibt es immer was). Die Überhosen kommen einfach mit zur normalen Wäsche.

So, das war jetzt Mal ein ausgewachsener Roman, aber ich hoffe es sind vielleicht ein paar brauchbare Infos mit dabei. Mich hat das ganze Thema am Anfang auch total erschlagen, aber wenn man darauf Lust hat, dann hat man sich schnell "eingearbeitet".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Elsbeth am 30.08.2018, 18:52 Uhr

Vielen Dank für die tollen Tipps, Kaffeekauz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Mia_Egal am 30.08.2018, 19:15 Uhr

Ich habe auch überlegt mit Stoff zu windeln. Bei mir in der Stadt gibt es da wie einen Lieferdienst, der die benutzten Windeln regelmäßig abholt und dafür frische bringt. Ist auch nicht so teuer und man kann es jederzeit wieder abbestellen. Vielleicht gibt es bei dir ja auch sowas in der Nähe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Kaffeekauz am 30.08.2018, 21:09 Uhr

Das hab ich auch schon oft gehört! Bei uns auf dem Dorf gibt es sowas nicht, aber ist tatsächlich keine Seltenheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von corin am 30.08.2018, 22:33 Uhr

Wir haben auch lange mit Stoff gewickelt und ich bin auch ein Fan! Werde es auf jeden Fall wieder probieren!
Der ökologische Unterschied ist trotz kontroverser Studien groß. Die Wegwerfwindeln verrotten einfach nicht so schnell!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Sonnenblume20, 28. SSW am 31.08.2018, 8:55 Uhr

Vielen Dank für die vielen Infos, Kaffekauz!

Ja, ich kann mir vorstellen, dass man anfangs noch einige Unfälle hat, weil man erstmal Erfahrungen sammeln muss und ja auch nicht jedes Kind gleich ist... Ich würde auch auf jeden Fall immer Wegwerfwindeln parat haben, auch für unterwegs, oder nachts, solange man noch nicht so fit ist auf dem Gebiet.

Ich habe mal ein Bild gesehen, wie viele Windeln ein Kind ungefähr nach 2 Jahren verbraucht (über 4.000). Das war so ein riesiger Haufen . Und die Vorstellung, dass das ewig nicht verrottet und der Inhalt ja eigentlich geklärt werden könnte, stattdessen aber giftige Schlacken verursacht, die womöglich noch ins Grundwasser gelangen...

Wie sehr das Waschen dann belastet, werden wir ausprobieren. Das übernimmt bei uns mein Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Muczwuzi, 28. SSW am 31.08.2018, 9:39 Uhr

Sehr spannende Diskussion!

Ich habe mich mit dem Thema Stoffwindeln vs. Einmalwindeln nie weiter befasst. Ob es ökologisch besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen, ich halte es nur für meinen Alltag schlicht nicht praktikabel. Wir sind sehr viel unterwegs, da muss ich so ne volle Windel einfach entsorgen können ohne die dann noch im Koffer wieder mit nach Hause fahren zu müssen.

Außer der kleine verträgt sie nicht, werde ich Pampers und Lilidoo verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von TrishaDaimond, 35. SSW am 31.08.2018, 11:46 Uhr

Ein Hopser aus dem Oktoberbus
Ich finde es wahnsinnig toll, dass ihr Euch mal über das Thema Stoffys unterhaltet. Unser erstes Kind ist unterwegs und auch ich habe mich mit dem Thema auseinander gesetzt, was ja nicht immer so einfach ist. Über den energetischen Wert kann man wahrlich diskutieren, der finanzielle wiegt dann doch etwas mehr auf, letztlich möchte ich es aber aus vielerlei Gründen einfach mal ausprobieren. Deshalb habe ich mich für die Marke Little Bloom entschieden, die günstigere Variante, aber sie machen Qualitativ absolut keinen schlechten Eindruck!
Ich werde für den Anfang natürlich auch ein paar ganz normale WWW zu Hause haben und mich da in aller Seelenruhe mit der Kleinen ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln

Antwort von Tanni87, 32. SSW am 01.09.2018, 7:51 Uhr

Hey! Wir haben uns auch fürs Wickeln mit Stoffwindeln entschieden. Ich hab bei Amazon diese überziehhöschen gefunden die mitwachsen. Die haben Druckknöpfe. Da kostet das Stück zwischen 4-5€ ungefähr. Mein bester Freund hat die auch für seinen Sohn und ist super Happy damit. Ich werd nochmal 5-6 nachbestellen dann hab ich genug. Da kann man entweder diese Einlagen zum Waschen reinlegen oder wir werden Windelvlies auf der Rolle kaufen und Mullwindeln drüber machen. Dank meiner Mutter hab ich fast 50 Stück davon zu Hause. Sie hat alles von mir aufgehoben (DDR Kind).


Ich hab aber auch zur Not die Newborn Packung Pampers und von Babydream zu Hause, die es bei Rossmann umsonst gab. Nur zur Not falls es nicht klappt. Meine Hebamme ist aber guter Dinge und wird mir mit den Stoffwindeln helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.