Januar 2023 Mamis

Januar 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shufro, 37. SSW am 27.12.2022, 14:00 Uhr

Antrag auf Elterngeld

Hallo zusammen, meine Partnerin und ich erwarten Ende Januar unser erstes Kind *Vorfreude. In dem Zuge haben wir uns den Elterngeldantrag einmal angeschaut und der ein oder andere Punkt ist uns unklar - vielleicht hat hier jemand einen Tipp für uns?! Vorab: meine Partnerin nimmt insgesamt 2 Jahre Elternzeit und ich 2 Monate (erster Monat direkt mit der Geburt). Beim ausfüllen ist uns in dem Bereich "Leistungsart/-höhe" der Part "Mindestbetrag monatlich 300€ bzw 150€" unklar. Wann sollte man diesen anhaken?! Die zweite Frage wäre auf der Seite mit der "Festlegung des Bezugzeutraums", was wir hier genau in die Tabelle eintragen (ich vermute, dass hier lediglich Kreuze jeweils für die zu nehmenden Monate bei dem jeweiligen Elternteil eingetragen werden)? Bielen Dank für eure Hilfe. Vg

 
7 Antworten:

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von LaLolita am 27.12.2022, 15:07 Uhr

Hallo,
Leider kann ich dir da auch gerade nicht weiterhelfen. Ich würde mal googeln oder die Anmerkungen zum Antrag anschauen. Ich glaub die 150€/300€ sind mindestbeträge, bin mir aber echt nicht sicher.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von Vanessamaria, 34. SSW am 27.12.2022, 15:17 Uhr

Hey, also beim mindestbetrag ist darunter noch ein Feld, Geld in Höhe des Einkommens. Das 2 müsstet ihr ankreuzen wenn ihr fest berufstätig wart oder seit, jedenfalls die letzten 12 Monate vorm geburtstermin.
Wenn nicht müsst ihr den mindestbetrag ankreuzen.

Mir wurde erklärt wenn ich Mutterschaftsgeld bekomme muss ich die ersten 2 Monate Basis ankreuzen und den Rest bis 22 Elterngeldplus. Wenn ich kein Anspruch habe muss ich bis 24 Elterngeldplus ankreuzen (bei 2 Jahren Elternzeit)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von MamiLu am 27.12.2022, 15:45 Uhr

Den Mindestbetrag kreuzt du nur an, wenn du bzw deine Partnerin kein Einkommen vor der Geburt hatte, denn dann bekommt der jeweils Elternzeit nehmende nur den Mindestbetrag. Ansonsten kreuzt man die Monate an, in denen man Elternzeit nimmt. Es sind in Summe leider nur maximal 22 Monate für zb deine Frau und nicht wie man annehmen könnte 24, da die ersten beiden Monate Basis Elterngeld genommen werden muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von Shufro am 27.12.2022, 15:48 Uhr

Vielen Dank. Das hilft uns weiter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von Shufro am 27.12.2022, 15:49 Uhr

Alles klar, danke Dir:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von Chrissi2022 am 28.12.2022, 14:21 Uhr

Ich kann dir deiner Frage bezüglich leider nicht weiterhelfen, aber mir kommt die Frage auf ob man das Elterngeld jetzt schon vor der Geburt beantragen kann (ohne Urkunde vom Kind in der Hand zu halten) oder ob ihr den Antrag nur schonmal ausfüllt und erst später abgeben könnt wenn das Baby geboren ist und ihr eine Geburtsurkunde habt? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antrag auf Elterngeld

Antwort von MamiLu am 28.12.2022, 17:11 Uhr

Vorher ausfüllen und nach der Geburt wenn man alle Unterlagen hat (Geburtsurkunde, Bestätigung Mutterschutzgeld nach der Geburt von der Krankenkasse etc) abschicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.