Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla_Julie88, 29. SSW am 07.11.2018, 10:19 Uhr

Anträge

Habt ihr schon angefangen Anträge fürs Baby zu besorgen/auszufüllen?
Ich hab mir mal zusammengeschrieben, was ich alles brauche:
- Elterngeld
- Elternzeit
- Kindergeld
- Krankenkasse
- Mutterschaftsgeld (Bescheinigung bekomme ich beim nächsten Gyn-Termin)

Hab ich was vergessen?

 
2 Antworten:

Re: Anträge

Antwort von Baby Bum, 30. SSW am 07.11.2018, 11:40 Uhr

Ne noch nicht ,aber das kommt noch ,man kann ja auch viel ausdrucken ,ich hab jetzt auch nur die Sachen im Kopf ,wo du oben aufgeschrieben hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anträge

Antwort von Anniquita83 am 07.11.2018, 13:53 Uhr

Auch wenn ich nicht in eurem Bus mitfahre, noch ein paar Tipps: sucht eure Geburtsurkunden heraus, denn die braucht ihr zur Anmeldung im Standesamt. Und ohne Geburtsurkunde des Kindes kann man sowieso keine Anträge abschicken. Diese schon mal auszufüllen schadet aber nicht.
Daneben braucht ihr noch eure Gehaltszettel bzw. eine Übersicht darüber, wieviel ihr in den letzten 12 Monaten verdient habt, denn auf dieser Basis wird ja das Elterngeld berechnet. Da müsst ihr beim Arbeitgeber nachfragen bzw. falls jemand Beamte ist, beim Landesamt für Finanzen.
Ihr könnt euch auch schon mal Infos zur Krankenversicherung des Kindes holen, z.B. bei welchem Elternteil es mitversichert wird.
Ebenfalls würde ich mir schon mal eine Liste mit potenziellen Kinderärzten erstellen, die ihr nach der Geburt abtelefonieren könnt. Die U3 steht schneller an, als man denkt, und viele Kinderärzte haben ja auch Aufnahmestopp, weshalb man da ein wenig Durchhaltevermögen braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.