November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cmpm am 21.08.2023, 1:09 Uhr

Anhänglichkeit

Hallo zusammen.. also kurz mal zu unserer aktuellen Situation.. meine Maus ist jetzt fast 9 mon. alt und hat vor ca. 1 Woche begonnen zu robben. Krabbeln, hochziehen usw. ist noch nicht.
Seit 3-4 Monaten haben wir das Problem, die Kleine keine Sekunde alleine lassen zu können. Also bsp.
Auf der Krabbelmatte wird fröhlich gespielt und ja, da kann sie sich hervorragend selber beschäftigen, vorausgesetzt ich sitze dabei.. es klingelt an der Tür, der Postbote, ich bin 30 Sek. kurz weg und brauche mich nur in Richtung Tür bewegen und es wird gebrüllt, sie lässt sofort alles stehen und liegen und schmeißt ihren Kopf auf den Boden und protestiert. Also ich muss den ganzen Tag mit ihr auf der Spielmatte sitzen. Wenn ich mal in der Küche zu tun habe, ist sie auch dort auf den Boden, klappt dann für einige Minuten gut.. aber auch dann will sie mich bei sich haben oder möchte halt zu mir auf den Arm.. sie brüllt so lautstark es zerrt wirklich an meinen Nerven.. KiA und Physiotherapeutin meinten, ich soll sie ruhig mal bisschen weinen lassen und nicht sofort zu ihr rennen, auch das habe ich getan.. und Fazit: sie beruhigt sich keineswegs und wird statt dessen nur lauter und steigert sich immer mehr rein.. es kann auf Dauer wirklich extrem anstrengend sein.. also Vormittags sind wir meist zu Hause, bis der Papa Heim kommt und dann gehts raus und da ist auch alles immer wunderbar aber zu Hause kippt die Stimmung immer meistens.. sobald wir zu Hause angekommen sind, fängt das Genörgel und Gemecker an, sie macht sehr oft einen unzufriedenen Eindruck, sobald wir zu Hause sind.. weiß manchmal wirklich nicht weiter :(

 
7 Antworten:

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Frischling am 21.08.2023, 6:59 Uhr

Hi, ich weiß, was du meinst.. meine Kleine ist genauso.. ich kann seit Monaten nicht allein aufs Klo gehen, sie muss mich ständig im Blick haben, sonst fängt sie gleich zu weinen/jammern an.
Ich spiel oft „Wo ist das Baby?“, um Vertrauen aufzubauen, aber das funktioniert leider nicht. Oft singe ich ganz laut, wenn ich mich entferne - das hilft ein bisschen.
Ich bin auch völlig fertig,
Seit einer Woche schläft sie auch in den ersten Stinden nicht mehr allein
Es sind soooo viele Rückschritte, die sie jetzt macht..ich hoffe, das geht wieder vorbei. Aus dem letzten Schub sollten wir eigentlich lt „oje, ich wachse“ raus sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von JasminZimtstern am 21.08.2023, 7:49 Uhr

Guten Morgen. Oh ich verstehe dich total. Bis vor ca zwei Wochen war es bei uns genauso. Aktuell ist sie super lieb und kann auch ohne mich im Zimmer spielen. Ich nehme mich da aber nicht raus, dass da auch wieder ein Rückschritt kommt. Ich sage mir immer wieder, das sind Phasen. Bei uns hat es auch etwas geholfen, wie schon erwähnt, ein Versteckspiel draus zu machen. So konnte ich immer ein paar Sekunden länger hinter der Tür bleiben und mich dann wieder zeigen. Auch das mit dem Singen habe ich gemacht und hat bei uns funktioniert. Ich selbst halte nicht so viel von diesem schreien oder nörgeln lassen. Ich denke, die Kleinen lernen noch alleine zu sein und das früh genug. Sie sind doch nicht lange so klein sag ich mir immer wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Keksi927 am 21.08.2023, 11:32 Uhr

Hey, das was du beschreibst ist meine große Tochter als sie Baby war... Da hat es gereicht, dass es nur an der Tür klingelt, da hat sie schon gebrüllt wie am Spieß. Sie war ein richtiges schrei- Baby und wollte immer nur auf den Arm, selbst als sie nachher laufen konnte. Im Haushalt blieb alles immer für meinen armen Mann liegen Henni ist jetzt gaaaanz anders.. Ich will damit nur sagen, es ist einfach auch angeborenes Temperament (leider). Die große ist immer noch oft frustriert.. aber sonst ein glückliches Kind, also das wird schon noch mit den jahren
ich wünsche dir weiterhin viel Kraft und Geduld. Achso und positiv ist hervorzuheben, dass meine große zwar immer noch sehr empfindlich ist, dafür aber sozial allen anderen Kindern weit voraus ist und niemals jemandem etwas böses tun würde. Vielleicht ist es bei euch dann ähnlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Felicis am 21.08.2023, 13:12 Uhr

Es ist super anstrengend, aber völlig normal. Du bist ihr wichtigster Fixpunkt. Es ist mir ein absolutes Rätsel, warum KiÄ immer noch veraltetes Schreien lassen empfehlen. Wenn du gehst, hat sie Angst. Das wird sich durch ihre unaufhaltsame Entwicklung von alleine legen, nicht durch allein lassen. Das verschlechtert das Vertrauen nur und verstärkt die Angst.

Wenn das Kind soweit ist, wird es sich von dir entfernen, von ganz allein, durch Entdeckungsdrang. Und dann wiederkommen, wenn es zu weit war. Und so Stück für Stück mutiger werden.

Time is on your side

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Carole93 am 21.08.2023, 14:31 Uhr

Hier genauso.
Wir merken mit dem kleinen jetzt auch immer mehr, dass es charaktersache ist und nicht wirklich beeinflussbar.

Die Große war auch als Baby so wie du es beschreibst, ist jetzt noch zum Teil so.
Der Kleine ist da viel entspannter. Beschäftigt sich mal alleine, will nicht so viel auf den Arm. Einfach entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Keksi927 am 21.08.2023, 21:09 Uhr

Ja und einen blöderen Tipp als mit dem schreien lassen gibt es wohl auch nicht...
Meine große hätte sich bewusstlos geschrien, wenn ich gewartet hätte bis sie von alleine aufhört, grausam ist sowas auch nur daran zu denken..

Ich muss jetzt aber auch nochmal ein bisschen klug scheißen. Bei der großen war es nämlich nicht nur Charakter, sondern auch ein "persistierender mororeflex", der ist normalerweise mit 4 Monaten in den Körper so integriert, dass er nicht mehr stört, bei manchen Kindern bleibt er aber unverändert bestehen und führt somit zu erhöhter Schreckhaftigkeit, Angst und später beim Laufen lernen sturzneigung nach hinten u.a.

Ist nix lebensgefährliches, behindert die Kinder aber in einer normalen Entwicklung. Ich bin Ergotherapeutin, wir behandeln sowas, von daher wusste ich zum Glück später was zu tun war und jetzt ist meine große eine motorisch ganz ganz fitte, nur leider die schreckhaftigkeit, die haben wir noch nicht in den Griff bekommen. Mein Mann und mein Papa haben den moro- Reflex auch noch.. kommt echt häufig vor.

Sorry für die ungefragt Erklärung, aber falls es euch mal betreffen sollte, dann habt ihr schon mal ne idee, woher es auch noch kommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anhänglichkeit

Antwort von Frischling am 22.08.2023, 12:34 Uhr

Ich „klugscheisse“ auch mal;)
Diese Methode „Schreienlassen“ kommt übrigens aus der Nazizeit.. da hat man Müttern das Buch von Haarer gegeben, die die Meinung vertrat, Schreien kräftige die Lungen..außerdem verhindere man damit, dass das Baby zu verwöhnt aufwächst..
Seit ich das weiß, sage ich das immer zu der Schwiegermutti - dann ist Ruhe!

Ich kann dich jedenfalls sehr gut verstehen wie gesagt. Ich warte auf bessere Zeiten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.