November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kalypso am 07.01.2019, 23:02 Uhr

An die stillenden Mamas

Wie lang dauert bei euch eine Stillmahlzeit zur Zeit? Gibt es vielleicht auch Mamas hier, die mit Hütchen stillen? Dauert es länger mit Hütchen?

Und, pumpt ihr ab wenn euer Baby nur eine Brust trinkt und danach einschläft?

Manchmal warte ich ob er nochmal aufwacht, aber vor allem Nachts bin ich nicht in der Lage dazu die andere dann abzupumpen, sonst bin ich hellwach und kann nicht mehr einschlafen. Dementsprechend prall und schmerzend ist sie dann bis zur nächsten Mahlzeit..

 
9 Antworten:

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von Chrunchy am 07.01.2019, 23:52 Uhr

Ich stille ohne Hütchen.
Eine Mahlzeit kann bei uns nach 5 oder erst nach 15 Minuten um sein.
Oder manchmal sind auch 10 Minuten Pause dazwischen und dann geht es weiter.

Ich stille von Anfang an immer nur eine Brust.

Wenn es dir weh tut hilft vielleicht ausstreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.01.2019, 0:04 Uhr

Die Stillmahlzeiten sind unterschiedlich lang, wir Clustern auch öfters (meist abends). Mal trinkt sie nur eine Brust, mal beide. Sie schafft nachts häufig auch nur eine Brust und ich kenne das mit den harten und schmerzenden Brüsten auch. Würde da aber nicht abpumpen, sondern wie bereits empfohlen, ausstreichen. In der Not habe ich auch schon mal die Kleine geweckt zum trinken (sie war eh am munter werden). Ich habe keine Pumpe, daher ist das für mich keine Option.

Hatte meine Große in den ersten Wochen mit Hütchen gestillt. Konnte aber keinen Unterschied hinsichtlich der Stilllänge feststellen. Selbst bei einer Flasche (wir hatten Zwie-milch) hat sie ewig gebraucht. Sie war und ist ein SEHR langsamer Esser, schon immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von lena1986 am 08.01.2019, 8:19 Uhr

Wir stillen ca eine halbe Stunde und wickeln auch, da er sonst immer noch einschläft. Ich stille immer nur eine Seite, also sind es die Brüste gewöhnt längere Pausen zu haben. Schmerzt eine dennoch stark, ist prall, lass ich sie kurz antrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von MottchenTrotz am 08.01.2019, 8:50 Uhr

Tagsüber stille ich immer beide Seiten. Abends clustert sie oft. In der Nacht stille ich immer nur eine Brust und meist schlafen wir darüber ein und irgendwann später meldet sie sich für die zweite. Abpumpen mache ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von LUpE am 08.01.2019, 12:51 Uhr

Ich stille eine Brust und wenn er noch Hunger hat, von der anderen. Ich halte nicht nach, welche Brust "dran" ist sondern nehme die vollere. Ich würde nicht abpumpen. Das legt reguliert sich ja sonst nicht nach dem echten Bedarf deines Kindes, du forderst ja mit dem pumpen mehr an, als gebraucht wird. Ich würde eher aushalten oder ausstreichen oder das Kind anlegen, auch wenn es schläft. Eine Mahlzeit dauert ca. 10min,wenn kein Schwesterchen unterbricht. Ohne Hütchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von Sternenmama30 am 08.01.2019, 18:35 Uhr

Ich stille mit Hütchen. Anfangs hat er sehr lange getrunken teils sogar 45 bis 60 Minuten. Mittlerweile sind es so ca. 10-20 Minuten. Ich pumpe auch ab und zu ab und geb ihm dann die Flasche. Schmerzende Brüste hab ich nur noch dann wenn er längere Zeit nicht an der Brust getrunken hat. Meist reicht ihm eine Brust. Die andere Seite kommt dann bei der nächsten Mahlzeit dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von Elsbeth am 08.01.2019, 18:35 Uhr

Genau darüber habe ich heute mit meiner Hebamme gesprochen.

Die Mahlzeiten dauern bei uns zwischen 10 min (nachts) und 30 min (tagsüber, wenn sie länger wach war, genussnuckelt und immer wieder einpennt). Wir stillen ohne Hütchen.

Ich stille tagsüber meistens an beiden Brüsten, die erste "leer" (bis meine Kleine loslässt und nicht mehr ran will), die zweite nur ein bisschen zum Einschlafen. Mit der letzteren Brust starte ich dann bei der nächsten Mahlzeit wieder.

Nachts trinkt die Lütte meistens nur an 1 Brust, sodass die andere auch teils recht prall und unangenehm wird. Meine Hebi meint, dann am besten versuchen, das Baby doch nochmal zu wecken. Sollte das nicht klappen, etwas Milch ausstreichen (So habe ich es schon ein paar Mal gemacht, dank den Tipps von anderen Mamis hier in einem früheren Beitrag. ). Keinesfalls abpumpen, das regt die Milchproduktion noch weiter an und das Problem wird größer.

Die Brüste können sich daran gewöhnen, dass sie nur jedes zweite Mal gefragt sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von Schnegge89 am 09.01.2019, 3:12 Uhr

hier, stille mit hütchen. nachts so 5 bis 10 Minuten, tagsüber eher 15 Minuten. in Ausnahmefällen auch mal bis zu 30 Minuten pro Brust. die nimmt meistens nur eine seite, die andere entleert sich immer ein bisschen mit in eine milchauffangschale. abpumpen mach ich nie.
nachts trinkt sie eine Seite, dann wickel ich, dann die andere. sie kommt oft aber auch nur ein mal.

ob es ohne hütchen schneller gehen würde, weiß ich nicht. habe aber einen starken msr und viel Milch. heißt, sie muss sich nicht allzu sehr anstrengend, die ersten 5 Minuten läuft es ihr quasi entgegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mamas

Antwort von FrauStorch am 11.01.2019, 8:24 Uhr

10 Minuten und beide Brüste. Ohne Hütchen.
Bei mir hat abpumpen imnrr geholfen und nein, das Problem wurde dann nicht schlimmer. Ich bin aber tendenziell eh keine Frau die permanent Überproduktion hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.