Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamavonzwei1113, 40. SSW am 23.02.2014, 12:13 Uhr

an die schon mamis..

Hallo zusammen..

ich muss mich mal ausheulen meinen ängsten freien lauf lassen und mir einfach mal was von der Seele schreiben...

tich habe eine bezaubernde 2,5 jährige Tochter..also wirklich sie geht seitdem sie 1 ist in den kindergarten kann dadurch nahezu perfekt reden für ihr alter und ist sonst seeeeehr selbst bewusst hat kein Problem auf andere Kinder zuzugehen und ist verdammt eigen ständig..
im kindergarten ist sie sowohl bei den kindern als auch bei den Erziehern sehr beliebt..
momentan ist sie (so sagt meine Mutter) in der trotzphase..testet ihre und meine grenzen und ist manchmal echt ein kleiner teufel was mir zurzeit wirklich an die nerven geht..
wenn sie ihren willen nicht kriegt kreischt sie hysterisch rum..aber nicht kurz sondern mittlerweile so 15-30 Minuten..ich sage ihr sie soll in ihr Zimmer gehen und sich beruhigen dann komme ICH!! wenn sie wirklich extrem ist mache ich die tür bei ihr zu..das geht natürlich nicht lang weil sie die immer wieder auf macht und bevor ich ihr die Finger klemm lass ich sie auf..
mein Mann muss da ab und zu eingreifen weil ich die geduld verliere und dann auch mal lauter werde weil dieses mit engelszungen auf sie einreden bringt null..
ich bin ehrlich gesagt froh das unsere zweite Tochter noch drin ist denn ich glaube ich wäre echt über fordert in so einer Situation die gestern war heute morgen auch war..nur im kindergarten hat sie es nicht..

mich würde einfach interessieren ob ihr diese phasen kennt und wie ihr damit umgegangen seid als Kind 2 da war..
ich hab auch immer diese Gedanken "boahhh was denken die Nachbarn was du hier mit deinem Kind machst"
mir tut es einfach in der Seele weh sie so außer sich zu sehen am liebsten würde ich sie in den arm nehmen und knuddeln.. Das mache ich auch sofort wenn sie sich beruhigt hat und wir drüber gesprochen haben was sie so wütend gemacht hat.. Zb das sie heute ihr Zimmer (mit mir ) aufräumen sollte nur irgendwann bin ich raus weil ich es komplett allein gemacht habe und sie da saß und hat gespielt dann ist sie so ausgeflippt und danach saß sie vor mir und hat gefragt ob ich ihr helfen kann..na klar und dann ging es auch..
manchmal hab ich das Gefühl ich hab irgendwie versagt und wenn ich dann hier sitze und weine kommt ein Spruch von meinem Mann wie hauptsache noch ein Kind.. Er meint diese ausbrüche liegen an meiner Erziehung weil sie viel zu viel darf und kriegt..

lg und danke das ihr den Text gelesen habt..

 
6 Antworten:

Re: an die schon mamis..

Antwort von Super_Pupsi, 41. SSW am 23.02.2014, 12:59 Uhr

Ich kenne das seeeehr gut.

Mein kleiner Trotzkopf ist 3 Jahre alt und hat eine meeeega Ausdauer im quengeln, schreien und weinen.

Vor ca 2 Wochen hat er es vor allem nachts gemacht und da ca 1,5 Monate JEDE Nacht alle 1-2 Std. Dann kam sowas wie: Ich will ne Banane, nen anderen Schlafanzug anziehen, zum 5. Mal neu zudecken.... Und das mit gekreische und geheule.
Ich war echt fertig!

Mein Freund sagt auch zu mir, dass ich zu locker wäre und es daher kommt.
Sehe ich etwas anders, klar es gibt meist einen "strengeren"Elternteil, aber ich bleibe konsequent, wenn er was nicht darf.

Bei mir lebt er diese Phase auch am stärksten aus, aber ich erkläre es mir damit, dass die Mutter einfach der sichere Hafen ist, der niemals geht.
Zumahl wir ein Jahr auch allein waren.

Bin mal gespannt wie wir solche Situationen bald mit Baby wuppen, hab da auf jeden Fall Respekt vor und bete, dass das Temperament bei Nr.2 nicht so ausgeprägt ist

Hab auch häufig das Gefühl, nur mein Kind sei so, aber wir sind da nicht allein!!!


LG und viel Kraft und Geduld!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis..

Antwort von Super_Pupsi am 23.02.2014, 13:03 Uhr

PS: Hab mir auch schon öfter gewünscht im Wald zu wohnen, bei dem Gebrülle von ihm manchmal.
Zumal hier schon 2x Nachbarn geklingelt haben, um sich zu informieren, was hier los ist.

Finde ich zwar einerseits gut, dass sie Aufmerksam sind, man liest ja nun oft genug von vernachlässigten Kindern, aber sich jedes mal erklären müssen, macht auch keinen Spaß...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis..

Antwort von eulchen76 am 23.02.2014, 13:07 Uhr

Diese Ausbrüche brauchen sie in der Trotzphase, es stärkt sie, sie lernt dabei, sie findet sich.....usw. Grad in diesem Alter ist es echt normal, dazu kommt noch, dass auch sie merkt dass sich bei euch was verändert und dieses verstärkt eben ihre Aussetzer noch etwas mehr. Ich hab auch noch ne 2jährige hier , sie macht auch manches mal ne Auszeit in ihrem Zimmer oder in ihrem Spieleck im Wohnzimmer....ich geb ihr die Zeit die sie braucht, renn ihr aber nicht hinterher, sondern sag ihr, dass sie gerne wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat und so macht sie es auch. Von Türe hinter den Kindern schließen halt ich z.b. gar nix...ich fad das als Kind immer sehr schlimm, kam mir fast wie "weggesperrt " vor. Auch schick ich sie nicht ins Zimmer zur Strafe, manchmal geht sie selbst freiwillig oder bleibt im Wohnzimmer. Zuviel diskutieren und reden bringt in der Zeit gar nix, da man in nem Trotzanfall eh nicht wirklich an das Kind ran kommt, ausserdem überfordert man offt das Kind damit und der Aussetzer wird meist noch heftiger. Schau einfach dass du selbst ruhiger wirst in solch Situationen, geh lieber paar Minuten ausm Trotzfeld, Atme tief durch, denk dir es ist gleich wieder vorbei und komm selbst runter. Kinder merken oft, wenn man gereizt oder Überfordert ist und fordern erst recht heraus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis..

Antwort von Vega am 23.02.2014, 13:47 Uhr

Ich kann dich gut verstehen. Ich kann dir nur schreiben, wie es hier im Moment zugeht. Meine Große ist 23 Monate und die Kleine ist 12 Tage.
Die Große ist total verliebt, nichts kann sie von ihrer Schwester trennen (Na gut, essen ist wichtiger) und das ist verdammt anstrengend.
Kaum ist die Kleine nur noch wenige Minuten vom einschlafen entfernt tönt es in einer Lautstärke "Baby heia!" und vorbei ist es. Das kann ewig so weiter gehen. Leise sein versteht sie nicht so richtig bzw. sie muss dann mitteilen, weshalb sie leise sein soll, nämlich, du ahnst es vielleicht "Baby heia pssst". Das macht mich total fertig. Auch lautes spielen muss ich ihr "verbieten", was mir total Leid tut. Generell leide ich unter der Situation, dass ich nicht mehr die Zeit für sie habe, die ich vorher hatte. Sie versteht nicht, wenn ich ihr sage, dass ich nur spielen kann, wenn die Kleine schläft und sie deshalb leise sein soll, damit sie einschläft.
Zeit für mich habe ich auch überhaupt keine mehr (zumindest jetzt am Wochenende, denn sonst geht sie in die Kita). Eine ist immer wach und will entweder spielen oder gestillt werden.
Aber mei, wir wollten es so und später werden wir uns hoffentlich nicht mehr daran erinnern können, wie anstrengend es war. Ich hoffe einfach, dass sich bald alles eingespielt hat und warte auf die Zeit, in der beide bewusst etwas miteinander anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis..

Antwort von eulchen76 am 23.02.2014, 14:17 Uhr

@Vega, pack doch den Zwerg ins Tragetuch und du kannst alles tun was du möchtest mit der Großen. Das hab ich mir jetzt angewöhnt, da schläft meine auch wenn unsere 2jährige laut ist. Trotz meinem kaputten Rücken geht es echt gut. Es ist ja keine Lösung immer das große Kind zu ermahnen aufgrund des jüngeren, da is Eifersucht irgendwann schon vorprogrammiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die schon mamis..

Antwort von Vollmond77 am 23.02.2014, 17:38 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, mein Sohn ist gerade zwei geworden und "Nein" ist eines seiner Lieblingswörter zur Zeit ;-)
Aber so sehr es manchmal anstrengt und nervt, ich versuche mir dann auch zu denken, dass es eine ganz normale und wichtige Phase ist und jede Mama da durch muss!

Insgesamt ist mein Sohn sehr pflegeleicht (zum Glück), aber ich finde es jetzt schon auch anstrengend mit der Kleinen. Und zwar v.a. weil ich wenig Schlaf bekomme und dadurch schnell gereizt und k.o. bin, da hat man logischerweise weniger Geduld...Das war leider auch oft schon so als ich noch schwanger war, du bist halt gerade auch sehr belastet (dein Körper und deine Seele leisten gerade Enormes!) vergiss das nicht! Tu dir öfter mal was Gutes (wenns geht)!

Ich habe mir jetzt übrigens eine Manduca Trage bestellt (hab einen Babybjörn geliehen bekommen, aber die sind ja so umstritten), ich denke gerade mit Kleinkind ist es super, beide Hände frei zu haben ;-) mein Sohn geht z.B. gerne im Supermarkt auf Wanderschaft...

Kopf hoch! Und alles Gute für die Geburt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.