Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silasmami, 26. SSW am 07.11.2013, 13:22 Uhr

An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Huhu Ihr Lieben....

Ich habe mein erstes Kind normal geboren...es ging auch insgesamt gesehen ziemlich schnell ,allerdings rutschte er am Schluss hoch und runter und schaffte es nicht alleine. So mussten die Ärzte damals mit der Sauglocke kommen :-(
Zum Glück ging alles gut ,er blieb ja nicht stecken ,aber trotzdem hat mein FA damals gesagt ,dass ich das nächste Kind nur noch mit Kaiserschnitt gebären soll ( leider lebt der FA nicht mehr :-(( )
Ich musste nach der Geburt 8 Monate zur Krankengymnastik ,da sie mich körperlich total zerrissen hatten (hatte extreme Probleme mit dem Ischias).
Ok,nun hatte ich letztes Jahr noch 2 Bandscheibenvorfälle ,und mein Becken ist erstens zu schmal ,zweitens total verschoben (hat mir mein Therapeut in der KG gesagt ).
Ich komme um einen KS nicht herum ,mag ich einerseits auch nicht ,da ich wirklich Angst habe dass die Kleine dann stecken bleibt . Das ist mir alles viel zu riskant und ich habe mich mit einem KS auch abgefunden...
Allerdings plagen mich Ängste....
Ich mag ja keine Vollnarkose,sondern eine PDA (bei KS heisst es ja anders )... Mein Mann soll ja auch alles miterleben....
Habe aber voll Angst vor dem "Taubheitsgefühl ".
Der Arzt bei der FD hat gemeint dass man nur 2 Stunden taub ist....was habt Ihr für Erfahrungen ?Kann da der Kleinen durch den Schnitt nichts passieren ? ( Mir hat eine ehemalige Nachbarin erzählt ,dass die Ärzte beim KS das Kind mit dem Messer verletzen können :-((()
Und ich habe so Angst vor einer Thrombose/Imbulie ...da ist ja die Gefahr bei einer OP doch grösser )....Wie lange danach muss ich liegen und wann darf/ kann ich mich um die Maus kümmern? Wie sind danach die Schmerzen ? Mag ja danach gerne so mobil wie möglich sein :-((
Und wie lange muss man da in der Klinik bleiben ? Darf man selbst auf Eigenverantwortung auch früher raus ? Und wieviel früher wird die Kleine geholt ? Ich mag schon dass sie so lange wie möglich (wegen Gewichtszunahme ) im Bauchi bleibt :-)
Sorry, sooo viele Fragen ,aber ich hab wirklich voll Angst :-((

LG

 
12 Antworten:

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Jassy2101, 26. SSW am 07.11.2013, 13:45 Uhr

Hey!

Also; erst einmal gaaaanz ruhig.

Meine Große kam auch per KS. Es heißt übrigens auch PDA *zwinker* und mein Mann saß neben mir. Vollnarkose wollte ich nämlich auch nicht. Die Verletzungsrate in der heutigen Zeit ist sehr, sehr gering, da kaum noch geschnitten, sondern vielmehr "gerissen" wird. So geht die Wundheilung schneller voran. Frag mal in der Klinik nach, nach welcher Methode sie den KS durchführen.

Ich habe genau 1 Tag gelegen und man wird dann schon mehr oder weniger von Seiten der Ärzte sowie der Schwestern animiert, aufzustehen. Okay, das erste Mal Aufstehen ist fies, aber von Tag zu Tag gehts besser. Und wenn man Schmerzen hat, sollte man sich nicht scheuen, dies auch mitzuteilen und nach Schmerzmitteln zu fragen. Keine Frau muss damit leben.

Man bleibt im Schnitt 5 - 7 Tage im KKH. Solange es der Mutter und dem Kind gut geht. Natürlich kann man sich immer früher entlassen, aber glaub mir, nach einem KS biste froh, wenn man Dich ein bisseli "bedient".

Du brauchst wirklich, wirklich keine Angst zu haben!!!!!
Lass Dir das vom größten Schisser (so nennt mich mein Gyn immer) bestätigen.

GGLG Jassy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Rike83, 27. SSW am 07.11.2013, 13:59 Uhr

Ich kann Dich da auch voll und ganz beruhigen! Bekomme meinen dritten KS und natürlich tut es hinterher weh und der eigentliche KS ist auch kein Spaziergang aber man kann es gut durchstehen.

Bei einem geplanten Kaiserschnitt bekommt man ein spinale Anästhesie und keine periduale... Der Unterschied ist, das bei der spinalen einmal gespritzt wird, bei der PDA bekommt man einen kleinen Zugang gelegt um nach zu betäuben...

Und zu mir hat man immer gesagt, je schneller auf den Beinen, desto schneller nach Hause!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Vollmond77, 27. SSW am 07.11.2013, 14:51 Uhr

Super berauschend ist ein Kaiserschnitt wirklich nicht, aber Panik brauchst du nicht zu haben!
Die spinale Anästhesie war bei mir gar nicht schlimm, ein kleiner Stich und dann spürt man zwar, das was gemacht wird, aber es schmerzt absolut nicht! Bei mir lies die Betäubung schon nach, als ich auch dem OP kam! Aufstehen sollte man so bald wie möglich, aber man hat ja das Kind im Normalfall trotzdem bei sich. Zum Wickeln etc. helfen dir dann die Schwestern.

Die Schmerzen sind wirklich heftig danach, aber sie werden jeden Tag deutlich weniger! Ich bin am 5.Tag nach Hause und konnte da auch schon die Schmerzmittel weglassen. Es ist schon eine richtige Bauch OP, aber deine Kleine kommt sicher auf die Welt und alles andere ist erträglich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Sullira, 25. SSW am 07.11.2013, 15:08 Uhr

Hi!

Bei meinem ersten KS hatte ich eine Vollnarkose!

War ganze 3 Tage im jumm, weil sie wohl zu hoch dosiert hatten.

Beim 3. Kind hatte ich einen KS mit Spilananästesie. Das war richtig super. Man bekommt alles mit, und hört auch den ersten Schrei seines Babys.

Bei mir hat die Narkose so 2-4 Stunden gedauert. 2 Stunden noch im Aufwachraum wollten gar nicht vergehen. Hatte da mein Baby nicht bei mir. Aber mein Mann hatte unseren Sohn die ganzen 2 Stunden auf dem Arm. Ab der 3. Stunde hat man schon gemerkt, dass langsam wieder Gefühl in die Beine kommt. War so ähnlich wie eingeschlafene Füße. Die Schmerzen, wenn man sich bewegt hat, fingen dann auch schon an.

Mein Sohn kam damals morgends um 11.58. Uhr. Abends so gegen 18 Uhr musste ich schon das erste Mal aufstehen und mal zur Toilette. Es schmerzt, keine Frage...Zähne zusammen beißen, heißt es da.
Den nächsten Tag bin auch morgends auf zum waschen. Habe dann immer wenn jemand zu Besuch da war versucht paar Schritte zu laufen. Leider kamen meine beiden KS Kinder am Freitag und am WE war die Belegschaft nicht so groß, sodass kaum einer Zeit hatte für mich.
Naja und alleine wollte ich nicht aufstehen, da mein Kreislauf immer schnell im Keller war/ist. Die Schwestern haben dann noch gemeckert, dass ich mir zu viel zumute. Aber ich wollte nun mal mich um meinen Krümel so schnell wie möglich kümmern. Das ging dann auch ganz gut am 3. Tag. Meine Erfahrung ist, je schneller man versucht wieder auf die Beine zu kommen, umso schneller ist man auch wieder "fit".
Trombosespritzen habe ich die ganzen 10 Tage bekommen, die ich im KH war (damals musste man noch die Tage bleiben beim KS). Obwohl ich ja schon ab 3. Tag regelmäßig aufgestanden bin, haben sie mir die Spritzen weiter gegeben. Zum Glück konnte ich die Strümpfe nach der Hälfte ausziehen.
Bei uns ist es so, dass man jetzt nach 5 Tagen entlassen wird. Also Geburt +5 Tage. Sicher kann man auch früher nach Hause, aber ich glaube ich traue mir das nicht zu. Zumal bestimmt doch noch paar Tage die Trombose gespritz werden muss.

Mir haben sie gesagt, dass der KS so ca. 7 Tage vorm errechneten ET gemacht wird. Eins zwei Tage gibs da sicher Spielraum.

Noch mal zu den Schmerzen. Sie sind schon heftig, ist ja auch ein Bauchschnitt. Aber man bekommt Schmerzmittel. Ich habe meine aber nur Abends genommen, weil ein Teil ja doch in die Muttermilch übergeht. Hab dann sehr die Zähne zusammen gebissen. Viel schlimmer fand ich die Nachwehen. Die waren schon beim dritten Kind dolle. So richtig wie Wehen. Diese Schmerzen dauerten ja immer an, nicht nur wenn man sich bewegt. Aber die hat frau auch, wenn sie normal entbindet.

Möchte dir auch etwas die Angst nehmen. Ein geplanter KS ist nicht mit einem Notkaiserschnitt zu vergleichen. Alles geht sehr entspannt und ruhig ab. Daher ist die Gefahr von Komplikationen geringer als bei einer Spontangeburt. Verletzungen am Kind entstehen meist nur wenns schnell gehen muss. Auch dann ist es eher selten. KS gehören heutzutage schon zur Routine.
100% Sicherheit hast du natürlich nie. Das aber auch bei keiner Spontangeburt. Da kann viel mehr schief gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Silasmami, 26. SSW am 07.11.2013, 15:52 Uhr

Huhu Ihr Lieben....

Vielen lieben Dank Euch für die beruhigenden,lieben Worte

Hat mir schon mal sehr geholfen ,zumindest etwas die Angst zu nehmen...
Naja,ob ich früher auf Eigenverantwortung nach Hause würde,weiss ich nicht...Aber zur Not ist es immer gut ,nur falls ich waaaahnsinnig Heimweh nach meinen Lieben bekommen würde ...finds halt hart ,wenn man schon ein Kind Zuhause hat - da bin ich etwas "weich"...
Ansonsten wäre ich natürlich nicht so unvernünftig ,schliesslich ist man dort auch anders "überwacht" als Zuhause...
Mir geht es garnicht so um die Schmerzen ,wenns schlimm ist gibt's Ibuprofen :-) Mir ist eben das wichtigste ,dass die Kleine sicher zur Welt kommt....Ich denke mir dass es kein Spaziergang wird ,aber auch die Geburt meines Sohnes war nicht so einfach...eben weil er 2 Stunden hoch und runter rutschte ....Dann die gemein Sauglocke, zudem wurde ich noch geschnitten ,danach hatte ich 8 Wochen lang einen starken,schmerzhaften Bluterguss:-((
Mmmh ,da bekommt man echt Nachwehen ? Beim Kaiserschnitt ?
Oh neee :-(( Wie lange dauern die an ?
Puuuh ,das müsste nicht noch zusätzlich sein :-))

Danke Euch so sehr für Eure Antworten!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Rike83, 27. SSW am 07.11.2013, 16:09 Uhr

Ja, Nachwehen... Aua... Sollen ja auch nach jedem Kind mehr werden... Hab nun bei unserem Dritten auch schon ordentlich Respekt davor...

ABER AUCH DAS SCHAFFEN WIR ALLE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Sullira, 25. SSW am 07.11.2013, 16:15 Uhr

Ich noch mal...hatte ja schon geschrieben, dass ich bei meinen anderen KS 10 Tage im KH war. Beim zweiten KS hätte ich auch schon nach 7 Tagen gehen können. Wäre dann aber WE gewesen und volles Programm zu Hause mit nem 5 und 3 1/2 Jährigen Kind. Da hab ich mich dann doch noch 2 Tage im KH verwöhnen lassen, zumal ich ein Einzelzimmer hatte. So konnte ich mit meinem Sohn noch besser zusammen wachsen. So großes Heimweh hatte ich da gar nicht, denn man hat ja mit dem Kleinen zu tun.

Weiß jetzt gar nicht mehr wie lange die Nachwehen waren. Aber so 2 Tage haben sie schon angehalten. Ist schon fast 11 Jahre her...da vergisst frau so einiges. Wie gesagt, mit Schmerzmittel gehen die auch weg. Aber ich beiß lieber die Zähne zusammen, als zu viel Chemie meinem Kleinen mit rein zu pumpen. Als mir damals schon die Tränen wegen der Schmerzen kamen, hat mich mein Mann dann irgendwann genötigt doch die Schmerzmittel zu nehmen.
Erst dachte ich, dass es mit den Rückbildungspillen zusammenhängt. (Die ich dieses Mal garantiert ablehnen werde, da sie die Milchbildung behindern) Meine Hebi, die auch 4 Kinder hat und alle zu Hause geboren, sagte aber auch, dass sie heftige Nachwehen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von JessyR88, 25. SSW am 07.11.2013, 16:39 Uhr

Huhu
Ich habe meine Tochter per notkaiserschnitt am et bekommen. Hatte pda so konnte mein mann dabei sein.
Bei mir hat die Taubheit 4 std angehalten. Ab wann du dich um dein kind kümmern kannst kann ich leider nicht sagen, da meine Tochter durekt auf intensiv kam und ich sie erst nach 28 std gesehen habe da ich vorher nicht aufstehen konnte, da mein Kreislauf nicht mitgespielt hat. Die schmerzen gingen eigentlich. Hatte nur einmal Schmerzmittel vorm ersten aufstehen gebraucht. Das einzigste was schlimm war, war wenn ich husten oder niesen oder lachen musste. Sonst ging es.
Es heißt das man nach ks 5 Tage im kh bleiben sollte, aber wenn es dir gut geht kannst du auch früher raus. Ich wurde nach 5 tagen entlassen war aber sann als Begleitperson noch 10 Tage im kh bis meine Tochter auch heim durfte.
Bei mir wird es wohl auch wieder ks. Obwohl ich es eigentlich nicht möchte. Würde so gerne spontan entbinden. Weil psychisch empfand ich den ks ganz schlimm und hab lange gebraucht das zu verarbeiten. Fand es irgendwie nicht richtig und hatte das Gefühl man reißt mir mein kind aus dem Leib. Naja schwer zu erklären. War halt nicht einfach.
Aber jeder feht damit anderes um. Und jeder steckt das alles anderes weg.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Silasmami, 26. SSW am 07.11.2013, 17:48 Uhr

@Jessy: Tut mir natürlich leid ,dass Dir der KS nicht so bekommen hat :-((
Auch wenn es sicher falsch ist ,so zu denken....Du hast ja nicht nichts getan...und sicher hat es auch seine Gründe gehabt ,warum es ein Not KS werden musste...Darum hast Du ja richtig gehandelt...

@All: Wusste echt nicht dass es beim KS Nachwehen gibt :-)
Allerdings glaube ich nicht so ganz ,dass sie so knallhart sind ,wie die echten ,bzw. Presswehen :-((
Naja, und wenn dann muss ich Schmerzmittel nehmen,wenn ich mir auch so garnicht vorstellen kann ,dass diese bei Wehen helfen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Sullira, 25. SSW am 07.11.2013, 18:29 Uhr

Die Nachwehen sind nicht so heftig wie Presswehen. Aber schon deutlich stärker als Mensschmerzen. Wie geschrieben, mir liefen zeitweise die Tränen. die kommen ja auch immer stoßartig.
Mir wurde mal gesagt, je mehr Kinder, umso stärker die Nachwehen. Beim zweiten Kind hatte ich keine, jedenfalls kann ich mich nicht mehr daran erinnern. Wahrscheinlich lags auch noch an meinem Dämmerzustand die ersten 3 Tage.
Ich denke schon, dass man da Schmerzmittel nehmen kann und die helfen, denn bei Mensschmerzen hilft es ja auch. Also wie gesagt, so dolle wie richtige Wehen unter der Geburt ist es def. nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Silasmami, 26. SSW am 07.11.2013, 19:35 Uhr

Danke Sullira ,das beruhigt mich sehr :-)
Kann mir nämlich so gar nicht vorstellen ,so starke Schmerzen wie bei den Geburtswehen zu haben ,und mich gleichzeitig um die Kinder kümmern....
Aber wenns etwas weniger schlimm ist helfen ja Ibu´s :-))

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die schon Mamis mit Kaiserschnitt

Antwort von Flora61 am 07.11.2013, 21:53 Uhr

Einschleich...
Meine Tochter hat vor einigen Wochen entbunden.nach zwei Tagen einleiten,musste doch noch ein ks gemacht werden,es ging nicht voran.
Also ks.meine Tochter war total ängstlich.morgens um 11 Uhr wurde das Baby entbunden.um 18 Uhr musste meine Tochter schon das erste mal aufstehen.war nicht angenehm,musste aber sein.zwei Tage hat sie Schmerzmittel gebraucht,dann ging es.das stillen klappte im kh noch nicht so gut.zu Hause mit der Hebamme spielte es sich ein.
Nach 5 Tagen durfte sie nach Hause.
Alles in allem,war es nicht so schlimm,wie sie dachte!
Lg und alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kaiserschnittnarbe

Zunächst mal wieder herzlichen Glückwunsch an alle Ausgekugelten der letzten Tage! Erholt euch alle gut und findet als Familie zusammen! Was mich aber mal interessieren würde: Beim letzten Kaiserschnitt ist meine Narbe super ...

von Carrabea 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt oder normal? Angst & panik

Hey, es ist meine erste Schwangerschaft, und ich bekomme echt Panik vor der Geburt. Bin in der 37. SSW und habe ab und zu auch Übungswehen, bei denen mir die Luft wegbleibt und mein Herz anfängt zu rasen. Auf dem CTG sind auch mal die Wehen erkennbar. Jedoch ist es noch nicht an ...

von Eleynia, 37. SSW 19.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt?

Huhu ihr Lieben Ich schleiche mich mal aus dem April Bus ein Ich hoffe euch allen geht es gut und ihr könnt die Kugelzeit genießen

von Aliina, 29. SSW 16.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt und Zeit danach.

Hallo, bei mir wird ein Kaiserschnitt durchgeführt. Meine erste Tochter habe ich normal entbinden können. Jedoch gab es Komplikationen und nun in der zweiten Schwangerschaft wird es eben auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen. ( Diabetes, Bluthochdruck etc... ) Ich wurde noch ...

von Lillisunshine, 36. SSW 10.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Verhalten nach Kaiserschnitt

Hallo Ich habe eine Frage, ich hatte einen Kaiserschnitt und bin relativ fit. Wie handhabt ihr alles so nach dem Kaiserschnitt - spazieren, Haushalt, einkaufen etc? Danke Liebe Grüße Wie lang hattet ihr Wochenfluss? Wie ist eure Narbe? Merkt ihr ...

von Cita81 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Unser holpriger Start - Kaiserschnitt am 18.2.

Hey ihr Lieben, geplant war der KS ja am ET, also dem 23.2. Aber da ich 4 Tage lang Wehen hatte die am Freitag Morgen dann im 10 Minuten Abstand kamen und ich langsam nicht mehr konnte, fuhr mich eine gute Freundin zum Krankenhaus. Dort angekommen wurde ein Ctg geschrieben ...

von Knusperkatze 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt ?

Hallo, Ich würde am Wochenende eingeleitet, dies hat leider nicht funktioniert. Der Arzt hat jetzt gesagt das es besser wäre einen Kaiserschnitt zu machen da das Kind schon sehr groß und schwer ist und die Gefahr einer Lähmung bei einer Spontanen Geburt passieren könnte. Ich ...

von Biene04, 39. SSW 10.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Einleitung oder Kaiserschnitt

Hallo zusammen, Nun wird es langsam ernst und ich bräuchte mal eure Erfahrungen. Bin nun seit fast einem Monat im Klinikum mit nahezu täglichen Dopplerkontrollen, da die Versorgung unseres kleinen Zwillings nicht mehr optimal ist. Aber sie haben bis hierhin durchgehalten ...

von Tropical, 36. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, wer von Euch hatte bereits einen Kaiserschnitt und möchte es nun spontan versuchen? Ich könnte etwas Zuspruch gebrauchen von Euch, die auch in meiner Situation sind. Hab nun irgendwie Angst vor einer Uterusruptur... Vllt hat ja die ein oder andere von ...

von Tatjana0607, 37. SSW 12.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Kaiserschnitt trotz Wehen?

Hallo Mädels,ich war gestern zur geburtsplanung zum Kaiserschnitt im Krankenhaus. Dort wurde ein CTG gemacht und die Herztöne waren soweit ok von Baby.Allerdings zeichnete das CTG leichte Wehen mit auf.Vorgestern war ein bei meiner FÄ auch zum CTG und da war es genauso.Ich muss ...

von Wunschkind2021., 33. SSW 06.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.