März 2018 Mamis

März 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Engelchenmaus2010, 21. SSW am 09.11.2017, 9:22 Uhr

An die mehrfach mamis

Wie haben eure Kinder auf das Geschlecht vom Baby reagiert?
Mein Sohn 5 Jahre ist bald ausgeflippt vor Freude das er einen Bruder bekommt. Meine Tochter 10 Jahre ist entäuscht. Sie hätte lieber eine Schwester. Mein Sohn ist sehr an die Schwangerschaft interessiert. Meine Tochter nicht so.

 
6 Antworten:

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von Tinaja, 24. SSW am 09.11.2017, 9:55 Uhr

Hab grad beim tippen gemerkt, dass ich dir wohl keine grosse Hilfe bin, da meine Situation etwas anders ist. Möchte aber doch mal zum Thema kommentieren:
Meine beiden "Grossen" sind Junge, bald 4 und Mädchen, 1.5. Wir möchten uns dieses Mal aber überraschen lassen. Ich versuche immer, die m.E. doofe Frage "Was wünschst du dir? Brüderchen oder Schwesterchen?" möglichst fernzuhalten. Man kann's sich ja doch nicht aussuchen, weder die Kinder, noch wir Eltern. Meinem Sohn sage ich das auch immer so: Wir wissen es nicht und wir können es nicht beeinflussen. Klar kann da trotzdem Enttäuschung aufkommen, aber immerhin konnte er nicht schon einen Wunsch angeben, der ihm nicht erfüllt wurde. (hoffe, ihr versteht, was ich meine...) Die Kleine hat's eh noch nicht verstanden, dass da bald noch ein Baby da ist. Bzw. für sie ist glaub auch der Unterschied Mädchen/Junge noch nicht wichtig.
Da ist es bei deinen beiden wohl auch vom Alter her schon schwieriger, da die Kinder dann klarere Vorstellungen haben... Ich würde glaub einfach Verständnis für Ihre Enttäuschung zeigen und ihr aber auch zeigen, dass sie trotz Baby nicht "abgeschoben" wird, sondern immer noch ein Mittelpunkt der Familie ist (aber es gibt halt mehrere Mittelpunkte.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von RINA0209, 21. SSW am 09.11.2017, 9:58 Uhr

Hier war auch grosse Enttäuschung , dass es wieder ein Junge wird. Die 3 hätten so gerne eine kleine Schwester gehabt. Enttäuschung aber nur im ersten Moment. Konnte dann damit punkten, dass sie ja dann 2 gegen 2 Fussball spielen können. Dann ging es und freuen sich jetzt drauf.

Mein 5jähriger ist auch super interessiert. Wie kommt das da rein. Wie kommt das raus. Videos zur Entwicklung und Geburt gucken etc. Ich denke das liegt am Alter. Der 3jährige nimmt es nicht so wahr. Nutzt die Zeit nochmal wo er noch der Kleine ist und der 8jährige beschäftigt sich einfach mit anderen Sachen und verdreht manchmal die Augen wenn seine Brüder nerven. Nach dem Motto boar Mama noch ein Bruder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von Krümelratte am 09.11.2017, 10:07 Uhr

Meine Maus ist noch etwas zu klein, um wirklich zu verstehen, was es bedeutet, dass sie ein Geschwisterchen bekommt. Aber sie freut sich und erzählt immer, dass sie sich drauf freut, mit ihrem Bruder zu spielen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von nadine1983, 21. SSW am 09.11.2017, 10:14 Uhr

Meine Jungs sind jetzt 3 3/4 und 2 1/4 Jahre alt. Ich hab beiden von Anfang an erzählt das Nachwuchs unterwegs ist, weil wir das toben reduzieren mussten, aufgrund Blutungen.
Der kleine fragt immer mal nach dem Baby, versteht das ganze aber noch nicht wirklich.
Der ist schon mehr interessiert und fragt häufiger was das Baby macht, wie kam es rein, wie kommt es raus usw.... Er freut sich schon wenn seine Schwester da ist. Er möchte Sie unbedingt halten und mit ihr kuscheln. Was er sich wünscht haben wir auch nicht gefragt. Wir haben nach dem outing erzählt das es ein Mädchen wird. Er freut sich darüber. Einer Erzieherin im Kindergarten hat er erklärt, er freut sich das er eine Schwester bekommt, weil einen Bruder hat er ja schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von Skyline1979, 21. SSW am 09.11.2017, 10:40 Uhr

Mein Sohn war erleichtert, dass es ein Junge wird, meine Tochter eher enttäuscht. In Begeisterungsstürme ist keines meiner Kinder ausgebrochen, als es von dem neuen Kind gehört hat. Dafür ist der Altersunterschied vielleicht auch einfach zu groß.und dazu kommt ja auch, dass es ein Patchworkbaby ist, also einen anderen Papa hat als die Großen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die mehrfach mamis

Antwort von Lenchen400, 22. SSW am 09.11.2017, 15:42 Uhr

Meine beiden sind Junge 6 und Mädchen fast 2 Jahre alt.
Die kleine bekommt es noch nicht so wirklich mit, zeigt immer nur auf den Bauch.
Der große freut sich sehr auf den Nachwuchs (wenn es nach ihm geht hatte er gerne noch 10 Geschwister ) als wir ihm verkündet haben das er einen Bruder bekommt war die Freude riesig, aber er hat gleich dazu gesagt: ich hätte aber auch noch eine Schwester genommen, oder ihr macht einfach noch eins, dann ist Gleichstand 3 Jungs 3 Mädchen (mit Eltern gezählt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.