März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von jani-san, 10. SSW  am 10.08.2015, 11:12 Uhr

An die Zweitmamis... Sprechen lernen

Ihr sprecht mir aus der Seele!

Ich merke ja, dass er viel versteht, auch wenn er sich selbst noch nicht so ausdrücken kann wie er es versteht.
Wenn ich mich ganz normal mit ihm unterhalte (klar, in einfachen Sätzen) und ihn was frage, dann reagiert er ja passend... schüttelt mit dem Kopf für Verneinung, nickt für Zustimmung oder antwortet mit seinen begrenzten Mitteln, z.B. indem er auf etwas zeigt, was er haben will.

Und ja, er verwendet natürlich selbst Babysprache. Will er was trinken, sagt er "Duda" und zeigt auf seine Flasche.
Ich käme aber nie auf die Idee, ihm dieses "Duda" zu bestätigen, sondern frage ihn nochmal zum Verständnis "Magst du deine Flasche haben?" oder "Hast du Durst?"
Und er nickt dann ganz erfreut... so als freue er sich, dass ich ihn verstehe.
Ich denke, wenn ich ihm das richtige Wort nochmal benenne, wird er das mit der Zeit übernehmen. Druck entsteht dabei ja nicht, denn er fühlt sich ja bestätigt und verstanden und hat den Erfolg, da ich ihm die Flasche reiche.
Druck würde nur entstehen, wenn ich auf "Duda" nicht reagieren würde, sondern auf "Flasche" bestehe.

Ich glaube, wenn die Großeltern wieder so mit ihm reden, werde ich sie wirklich bitten, das Kind normal zu behandeln und darauf zu vertrauen, dass er schon weiß, was sie meinen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.