Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marie_sunshine am 29.11.2020, 19:15 Uhr

An die Studierenden Mamis

Hey:)
Wer von euch studiert hier noch?
MA/BA und was?
Habt ihr ein Fernstudium oder Teilzeitstudium und wie funktioniert das mit Haushalt und Baby?

Ich überlege auch gerade wieder anzufangen, bin mir nur noch nicht ganz sicher.

Danke für eure Erfahrungen

 
13 Antworten:

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Muffin2014 am 29.11.2020, 19:56 Uhr

BA Soziale Arbeit per Fernstudium in Teilzeit.

Ich muss sagen ich bin mit meinen drei Rabauken ganz schön ausgelaugt. Ich wollte abends studieren, wenn die Kinder schlafen, aber meine kleine Maus lässt mich nicht so recht. Und ich bin abends auch ganz schön geschafft.
Nun passt meine Mutter zweimal in der Woche auf die Maus auf, damit ich studieren kann. Ausarbeitungen etc. sind kein Problem, aber fürs Lernen habe ich einfach keinen Kopf.
Deshalb habe ich jetzt ein Urlaubssemester eingereicht und hoffe es geht in einem halben Jahr besser.

Ich habe aber auch drei kleine Kinder (6, 3 und 10 Monate). Mag sein das ich mich irre und es falsch in Erinnerung habe , aber ich denke mit einem Kind hat man noch etwas mehr Energie.

Du kannst beim Fernstudium ein Probemonat machen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Moosweibchen am 29.11.2020, 20:40 Uhr

Hi aus dem März,

Ich studiere im Moment in elternzeit Vollzeit mit 8Monate altem Baby auf Bachelor. Es ist zwar ein Präsenzstudiengang aber dank Corona sitze ich für die Vorlesungen Zuhause.
Mal mit baby auf dem Arm, mal mit Laptop am Wickeltisch ;)
Aber das geht hier nur, weil mein Mann ein WochenendJob hab und ansonsten daheim arbeiten kann. Wie das als Alleinerziehende oder Vollzeit-Mum laufen würde, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen.
Ich denke, wenn man sich nicht den 1,0er BA vornimmt, kann man das aber auch realistisch schaffen mit Baby Zuhause!
Viel Erfolg!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von LifeIsABucketOfCherries am 29.11.2020, 20:51 Uhr

Ja hier! Master. Bin aber fast fertig. Habe versucht soviel wie möglich noch in der Schwangerschaft und am Anfang wo er noch viel geschlafen hat fertig zu machen. Jetzt arbeite ich ja auch schon wieder. Bis jetzt war mein Mann in Elternzeit. Ab Jänner ist der kleine in Betreuung und ich werde dann Teilzeit arbeiten+Teilzeit Masterarbeit schreiben. Ist schon anstrengend! Ich freu mich wenn ich fertig bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Lönneberger2 am 29.11.2020, 21:43 Uhr

Studium geht nur mit Realschulabschluss oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Mamamaus97 am 30.11.2020, 9:08 Uhr

Ich studiere im Master (M. Sc.) Psychologie an einer Universität. Eigentlich Präsenz, aktuell durch die Pandemie Online. Bin im 2. Semester (Vollzeit) und es funktioniert recht gut.
Durch die aktuelle Lage kann ich das jedem empfehlen der nicht 24/7 sich flexibel ums Studium kümmern kann. Es geht alles bequem von Zuhause aus. Meine Uni gibt sich viel mühe das dennoch auch z B Fallbeispiele besprochen und diskutiert werden können. Eben online was recht gut klappt.

Wichtig: Ruhepausen. Wenn Baby tagsüber ruht dann kann man sich auch ausruhen, Vorlesungen abends anschauen, Zusammenfassungen schreiben, hierbei kennzeichnen wo man Fragen hat, ggf in Literatur nochmal gezielt nachschauen/nachlesen, Zusammenfassungen ausdrucken und lernen (Kind hier mit einbinden, tagsüber Lernstoff immer wieder nebenbei wiederholen).

Haushalt: überwiegend tagsüber, Kind mit einbinden (z B liebt mein Babyhase den Staubsauger - er krabbelt ihm immer hinterher; Abwaschen nach dem Mittagsbrei und dabei Singen o ä), abschätzen was auf jeden Fall gemacht werden muss (Abwasch, Staubsaugen, Toilette putzen) und was Zeit hat (Kleiderschrank wischen, Fenster putzen [gut im Winter nun von außen sowieso nicht]). Viele Dinge wie Toilette putzen mache ich schnell morgens oder abends wenn ich im Bad bin.

Akzeptieren das es manchmal totaler Stress ist und sich nicht darauf einlassen sondern tief durchatmen. Nie vergessen: Studium & Kind sind eine Herausforderung, kein Hindernis. Viele andere akzeptieren es erstaunlicherweise das man nun nicht sofort auf alles reagiert, nicht immer Zeit hat. Viele Dozenten an meiner Uni haben Verständnis wenn man mal eine Hausarbeit ein paar Tage später abgibt. Wichtig: wenn absehbar ist das man etwas nicht schafft sollte man darüber reden, das Gespräch suchen und ggf einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen. Viele Universitäten sollen recht familienfreundlich sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: An die Studierenden Mamis

Antwort von Mamamaus97 am 30.11.2020, 9:09 Uhr

Ich bin alleinerziehend. Mein Partner ist ca 2-4 Tage im Monat bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von marie_sunshine am 30.11.2020, 10:48 Uhr

Vielen Dank für eure ausführlichen Berichte!:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von marie_sunshine am 30.11.2020, 10:50 Uhr

Dann bist du wohl seeeehr diszipliniert. Mein Partner arbeitet von morgens bis abends und ich bin momentan viel mit der Maus beschäftigt, so dass ich gar nicht wüsste wie..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Moosweibchen am 30.11.2020, 11:05 Uhr

Im Normalfall sogar nur mit Abi, manches kann man auch mit Realschulabschluss und weiterqualifizierender Ausbildung machen.
Aber nur Realschule reicht nicht. (Soweit ich weiß)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Moosweibchen am 30.11.2020, 11:08 Uhr

Wow!
Respekt dafür. Weißt du schon, wie es weitergeht, wenn Präsenz wieder gefragt ist? Darüber mache ich mir gerade etwas Gedanken. Vor allem habe ich jeweils über eine Stunde pendeln vor mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Lönneberger2 am 30.11.2020, 13:06 Uhr

Danke für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Mamamaus97 am 30.11.2020, 23:08 Uhr

Ich mache mir darüber erstmal keine Gedanken. So schnell werden sie - denke ich - nicht in die Präsenz zurückkehren.
Besteht bei dir Anwesenheitspflicht ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Studierenden Mamis

Antwort von Moosweibchen am 01.12.2020, 10:30 Uhr

Hmm, bei uns setzen sie leider alles dran.
Pflicht nicht wirklich aber es ist ein winziger Studiengang (60 leute) und es ist die PH, also seehr Gruppenarbeiten/sozialorientiert, daher werde ich oft hinmüssen.
Danke für deinen kleinen Einblick:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.