November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marzipansprotte am 26.06.2019, 7:22 Uhr

An die Schildis...

Bei mir wurde ja bei der letzten Schwangerschaft durch Zufall eine Unterfunktion festgestellt. Da lag der TSH bei 3,2. Habe dann L Thyroxin 25 bekommen und der Wert liegt seid dem stabil bei 1,2.

Muss den Wert bei meiner Hausärztin kontrollieren lassen meine FA macht das nicht als Kassenleistung.

Ward ihr nach der Feststellung eigentlich alle mal beim Endokrinologen?
Lese das öfters. Der schaut doch eigentlich woher die Funktionsstörung kommt, oder?
Mir persönlich hat davon noch nie einer was gesagt.

Bisher musste ich die Dosis noch nicht erhöhen, weiß jemand aus vorherigen Schwangerschaften ab wann das ca. Anfangen kann? Oder muss das auch nicht zwangsläufig?

Ist ja keine große Sache, aber mal so zur Info.

 
4 Antworten:

Re: An die Schildis...

Antwort von Laura89076, 21. SSW am 26.06.2019, 9:39 Uhr

Hallo, also ich habe auch eine relativ starke Unterfunktion. Nehme Eutyrox 100. Meine Schilddrüse ist voll funktionsfähig, aber leider viel zu klein für meine 1.80. Ich muss 2 mal im Jahr zum Nuklearmediziner, jetzt in der Schwangerschaft alle 6-8 Wochen. Der Hausarzt schaut nach deinem Wert der Schilddrüse, ob dieser im Normalbereich liegt. Der Nukelarmediziner schaut auch nach weiteren Sachen. Ultraschall der Schilddrüse, Blutbild mit allen Werten. Wie genau die heißen weis ich jetzt nicht, da geht es aber auch darum, ob du Jod in der Schwangerschaft nehmen kannst.
Ich persönlich würde mir einfach einen Termin beim Hausartz machen und der wiederum soll dir eine Überweisung für den Spezialisten geben. Stress würde ich mir da keinen machen, zumal das bei dir auch minimal ist. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schildis...

Antwort von Blume1986 am 26.06.2019, 12:37 Uhr

Also ich hab Hashimoto, also autoimun der SD, unterfunktion. Hatte schon so viele TSH werte, Maximum War mal bei 10, irgendwas.
Aber in der Regel soll muss ich zwischen 50-75 nehmen. In der ersten Schwangerschaft musste ich steigern auf 88. Da war ich auch beim Facharzt aber richtig untersuchen können die auch nicht viel, nur Blutabnahme und mit US nach schauen.
Ich hab diesmal über den Hausarzt und FA kontrollieren bzw bestimmen lassen. Am Anfang lag er bei 2,4 und ich bin ein Schussel und nehme zu 95% meine Tabletten nicht. Nach einer Kontrolle fiel er auf 0,9. Werde das über den Hausarzt im Auge behalten lassen.
Du kannst da über den Hausarzt gehen und den Wert bestimmen lassen und auch mit ihm Absprache treffen ob ihr die Dosis minimal anpasst.
Beim Facharzt sollte man schon am Anfang der Schwangerschaft vorsprechen. Ich hab mich nur diesmal dagegen entschieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schildis...

Antwort von MetaN, 20. SSW am 26.06.2019, 13:35 Uhr

Hallo, ich schleich mich mal ein... bin auch voraussichtliche Novembermama, aber habe bisher hier noch nicht geschrieben.

Ich musste in meiner ersten Schwangerschaft auch L-Thyroxin 25 nehmen, und das hat immer nur meine Frauenärztin kontrolliert. Der Wert von 3.2 ist ja nicht dramatisch, und unschwanger würde man den vermutlich nicht korrigieren, so dass ich denke, ein Endokrinologe ist nicht nötig, vor allem wenn er jetzt stabil im optimalen Bereich ist. Bei richtig schweren Schilddrüsenerkrankungen sieht das sicher anders aus.

Bei mir wurde dann nach zwei FG im letzten Jahr der Wert vom Hausarzt eingestellt (L-Thyroxin 50), und da ich dann zwischenzeitlich einen TSH von nur noch 0.2 hatte, habe ich nach Absprache mit meiner Gyn wieder auf 25 reduziert, das werde ich in ein paar Wochen noch einmal testen. Sofern jetzt nicht irgendwas seltsames dasteht, werde ich nicht zum Endo gehen.

Also, wie gesagt, bei der niedrigen Dosis, einem optimalen, stabilen TSH und keiner bekannten SD-Erkrankung würde ich da im Normalfall Gyn und/oder Hausarzt zutrauen, das hinzukriegen, ohne den Spezialisten zu bemühen.

LG
Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Schildis...

Antwort von Marzipansprotte am 26.06.2019, 20:39 Uhr

Danke euch für eure Erfahrungen.

Ich hab halt damals Tabletten bekommen und die Info das es gefährlich fürs Kind ist wenn ich sie nicht nehme. Das war's...

Und wenn man googelt weiß man ja was bei rum kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.