Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von heli89 am 29.04.2022, 22:24 Uhr

an die Rh-negativen Mädels

Letztens kam ja das Thema auf mit dem Test auf die Blutgruppe bzw. speziell auf den Rhesusfaktor vom Kind. Heute hat mich mein Arzt auch explizit drauf angesprochen und Di werde ich dann nochmal zur Blutabnahme hingehen. Das scheint ja inzwischen ein Standard-Test zu sein um unnötige Prophylaxe zu vermeiden. Da ich vorerkrankt bin und schonmal heftig auf Immunglobuline reagiert habe bin ich froh um jede vermeidbare Sache. Die GKV zahlt den Test. Bin mal gespannt ob meine PKV und Beihilfe ihn auch übernimmt... macht ihr den Test auch?

 
8 Antworten:

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Lala0, 15. SSW am 30.04.2022, 2:28 Uhr

Ich bin auch rhesus negativ aber war noch nicht bei der FÄ und ich bin gespannt, ob sie mir das anbietet. Leider kennt mein Mann seine Blutgruppe auch nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Jassa22, 22. SSW am 30.04.2022, 6:53 Uhr

Hallo aus dem September. Hab auch gerade blut abgegeben. Der Arzt meinte, dass die pkv das such bezahlen müsste, weil man ja sonst schlechter gestellt würde. Bzgl. der beihilfe kann ich Sonntag was dazu sagen. Da treffe ich eine, die bei der beihilfe arbeitet. Ich gab aber noch den beihilfeergänzungstarif, falls die beihilfe nichts zahlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Isabel2003, 13. SSW am 30.04.2022, 10:10 Uhr

Ich bekomme den Test auch. Mein FA meint das wäre mittlerweile Standard. Die Spritzen sind teuer und die Gewinnung ist aufwendig, aber schädlich sind die Spritzen nicht. Aber klar, wofür Spritzen, wenn das Kind auch negativ ist. Und die Spritzen tun weh. Die werden in den Hintern verabreicht. Ist jetzt nicht so angenehm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Oekoliesel am 30.04.2022, 10:24 Uhr

Hier!! Mein Mann ist rhesus positiv und meine beiden Kinder negativ. Die Prophylaxe habe ich mir ERST nach der Geburt des zweiten Kundes geben lassen. Stehe jeder Impfung in der Schwangerschaft kritisch gegenüber. Und VORSORGLICH ist meines Erachtens auch völliger Quatsch. Die Bestimmung der Blutgruppe ist seit 2020 kassenleistung. Da eine 40 % Chance auf ein positives Kind besteht werde ich die UNTERSUCHUNG vornehmen um die Hebamme für die Hausgeburt zu informieren. Zum Blutaustausch kommt es in der Regel ( Ausnahmen sind Verletzungen/Unfälle während der SS oder immerkehrende Blutungen) erst zur Geburt. Schwieriges Thema, wie so manche medizinischen Themen während der Schwangerschaft. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Vanessa-95, 17. SSW am 30.04.2022, 20:20 Uhr

Hi

bin auch RH- am Montag wurde dieser Test gemacht :) musste nur was für die KK unterschreiben.

Mein erster Sohn ist auch RH- (* Jan 2021)
40% Wahrscheinlich ist es ja immer wenn die Mutter negativ ist und der Vater positiv…

Hoffe das dieser auch negativ ist dann bleiben mir die spritzen erspart

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Morningsun, 25. SSW am 01.05.2022, 22:39 Uhr

Ich habe den Test jetzt zum zweiten Mal gemacht. Meine Tochter (2/21) ist negativ, und das Baby auch
Bei Amélie waren wir sehr überrascht, da mein Mann positiv ist, seine Eltern und Geschwister auch. Nun ist klar, dasser heterozygot ist und jetzt zweimal - vererbt hat. So stehen unsere Chancen immer 50:50
Bisher wurde die Leistung bei mir von der KK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Morningsun, 25. SSW am 01.05.2022, 22:39 Uhr

Ich habe den Test jetzt zum zweiten Mal gemacht. Meine Tochter (2/21) ist negativ, und das Baby auch
Bei Amélie waren wir sehr überrascht, da mein Mann positiv ist, seine Eltern und Geschwister auch. Nun ist klar, dasser heterozygot ist und jetzt zweimal - vererbt hat. So stehen unsere Chancen immer 50:50
Bisher wurde die Leistung bei mir von der KK übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die Rh-negativen Mädels

Antwort von Lilai, 15. SSW am 02.05.2022, 16:53 Uhr

Ich werde auch den Test machen. Ich habe zwar schon eine Prophylaxe in der 7 SSW wegen leichten Blutungen bekommen, da mein Mann Rh+ ist, aber so kann ausgeschlossen werden, dass ich ggf. keine weitere benötige. Mir wurde vom FA auch gesagt, dass es Kassenleistung ist. Zur Beihilfe habe ich keine Erfahrung.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.