März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 05.04.2021, 9:57 Uhr

An die Fläschchen-Mamas

Hallo ihr Lieben,
mein Sohn ist jetzt fast drei Wochen slt und ich möchte aus verschiedenen Gründen demnächst mit dem Abstillen beginnen. Mit dem Thema "Fläschchen" habe ich mich in der Schwangerschaft nie befasst, weil ich davon ausging, dass ich komplett stillen werde. Deshalb habe ich folgende Fragen an euch:

1) Lohnen sich Anti-Kolik-Flaschen? Mein Schatz hat leider ziemlich starke Probleme mit Bauchschmerzen/Krämpfen nach dem Stillen. Könnt ihr da was empfehlen?

2) Nutzt ihr einen Sterilisator um die Fläschchen steril zu halten?

3) Welches Zubehör lohnt sich, um die Milch möglichst zeitsparend zuzubereiten?

4) Das klingt jetzt blöd, aber woher weiß ich, wie viel Pre-Milch mein Sohn braucht? :D Da frage ich aber auch nochmal die Hebamme...

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

 
11 Antworten:

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Sula87 am 05.04.2021, 10:35 Uhr

Hallo aus dem Mai-Bus,

ich bekomme mein erstes Kind zwar erst im Mai und habe daher noch keine persönlichen Erfahrungen bzgl. Stillen/Flasche...aber ich bin Kinderkrankenschwester und wollte dir einfach gern antworten Kommen ja sicher noch Meinungen und Erfahrungen von anderen Mamis.

1) Die Frage kann ich nur schwer beantworten, da wir im KH keine Anti-Kolik-Flaschen verwenden. Ich hab jetzt für mich daheim aber auch welche angeschafft, falls das Stillen nicht klappt oder ich mal Flasche geben muss. Meine Schwester (hat 3 Kinder) findet sie sehr gut. Und als Tipp, wenn dein Kleiner stark zu Blähungen/Bauchschmerzen neigt: Gleich in die Flasche (also in die gelöste Pre-Nahrung) 10-15 Tropfen sab simplex zugeben. Das reduziert da schon die Luftblasen (kann man sogar bei zusehen).

2) Wenn du komplett auf Flaschen umstellst und dann ja einige hast, macht ein Vaporisator sicher Sinn. Da ist das Auskochen im Topf doch eher umständlich und im Vapo geht das deutlich schneller.

3) Viele Mamas nehmen so "Dosiertürme". Das sind Tupperdöschen die man aufeinander stapeln kann. Und in jedem ist separat die Menge Milchpulver für eine Flasche abgemessen. V.a. nachts sehr praktisch!
Viele kochen sich auch zuvor schon Wasser ab in ein Thermoskanne und abgekochtes Wasser in ein Glasflasche (damit das kalt wird). So kannst du das Milchpulver dann mit heißen und kaltem abgekochten Wasser recht schnell richtig temperieren.

4) Bzgl. Menge der Pre-Nahrung: das steht auf den Verpackungen drauf. Sprich wie viel Messlöffel auf wie viel Milliliter Wasser...je nachdem wie viel dein Kind schon trinkt pro Mahlzeit.
Zudem ist auch ein Richtwert angegeben, wie viel Mahlzeiten am Tag dem Alter des Kindes entsprechen und welche Pulvermenge auf wie viel Wasser. Also da kann man echt nichts falsch machen!

Sorry für die lange Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von _FebruarGlück_ am 05.04.2021, 10:57 Uhr

Hallo! :)

Ich mag sehr gerne die Flaschen und das Zubehör (wie den Sterilisator) von Philips Avent.

Wie schon erwähnt, die Richtwerte zum füttern stehen auf der Pre-Milch-Packung zur Orientierung.
Unterwegs hab ich diese Portionierer mit dem Pulver dabei und hab mir eine kleine Thermoskanne mit Temperaturanzeige besorgt. In die Fläschchen kann man auch schon etwas kaltes abgekochtes Wasser einfüllen damit es schneller geht wenn das andere Wasser noch zu heiß ist.

Für zuhause haben wir uns die Milquino Maschine gegönnt ;) wir haben sie uns aus zweiter Hand gekauft und bereuen sie trotz des doch hohen Preises absolut nicht! Sie erleichtert den Alltag und natürlich auch die Nachtmahlzeit extrem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Hisako83 am 05.04.2021, 12:31 Uhr

Huhu mach dir keine Gedanken ich als 4 Fach Mama habe auch Anfangs voll gestillt und muste bei meinen 3 und eventuell jetzt auch bei meinem 4 Kind abstillen.Was ich dir empfehlen kann lass es langsam angehn ersetze zunächst 1 Stillmahlzeit in Flasche um.Ich habe sehr gute Erfahrung mit HA Pre Nahrung gemacht von Milupa oder Bebivita aber da muss jeder für sich selbst rausfinden was ihm wichtig ist bzw was das Baby gut verträgt.Ich habe damit das abstillen und Mit Flasche füttern nicht zu Saugverwirrung führt die Flaschen von Lansinoh genommen und was ich nie mehr missen würde ist zum Zubereiten der Flaschen ein Cool Twister.Er kühlt 100 grad heißes wasser in 40 Sek auf Trinkfertig runter.Ich werde dir unten 2 Bilder drunter verlinken viel Glück und bei Fragen gerne anschreiben. Liebe Grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Hisako83 am 05.04.2021, 12:31 Uhr

Und hier Bild 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Carole93 am 05.04.2021, 12:35 Uhr

Hallo aus dem Januar :)

Wir haben keine speziellen Kolikflaschen sondern einfache Glasflaschen von A**nt (wollten keinen Plastik) und sind sehr zufrieden. Die Zeit als unsere kleine mit Bauchschmerzen zu tun hatte, haben wir auch Lefax in die Flasche gemacht (ist wie sab simplex) und sind damit gut gefahren.

Sterilisator möchte ich nicht missen.. da fliegt abends einmal alles rein :) einfacher, schneller und wassersparender als auskochen.

Die Portionierer haben wir vor allem für unterwegs.

Flaschenwärmer ist nicht schlecht. Wird aber hier nicht immer benutzt, da manchmal der Hungertod so schnell eintritt, dass uns das zu lange dauert und wir dann Raumtemperatur geben. (Darf man auch, wenn das Baby keine Probleme hat die eigene Temperatur zu halten und es akzeptiert/toleriert).

Für unterwegs wärme ich zu Hause etwas stärker auf und nehm die Flasche in einer thermohülle mit. Da unsere auch bis Raumtemperatur annimmt, stellt das kein Problem dar, wenn es schon etwas abgekühlt ist.. :)

Menge: wir haben uns grob nach der Packungsangabe gerichtet und haben immer nach Gefühl gesteigert. Dein Baby wird dir schon zeigen, wann es mehr braucht/will ;)

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von ArianLian am 05.04.2021, 12:45 Uhr

Wir haben diese Flaschen:

https://www.amazon.de/Philips-Avent-Anti-colic-SCF813-transparent/dp/B0798FRJZJ/ref=asc_df_B0798FRJZJ/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309896370618&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6053709997783221454&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061161&hvtargid=pla-563307089267&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61688669236&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309896370618&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6053709997783221454&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061161&hvtargid=pla-563307089267

Sterilisiert werden die Flaschen bei uns in der Mikrowelle:

https://www.amazon.de/Philips-Avent-SCF281-02-Mikrowellensterilisator/dp/B003P9WSVC/ref=asc_df_B003P9WSVC/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=309912056835&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18107695792216659758&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061161&hvtargid=pla-361801697405&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=65718149430&hvpone=&hvptwo=&hvadid=309912056835&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18107695792216659758&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061161&hvtargid=pla-361801697405

Damit man das Wasser schnell auf die richtige Temperatur bekommt, haben wir 2 Wasserkocher. Einen normalen. Da koche ich abends immer das Wasser ab für den nächsten Tag.
Das abgekühlte, abgekochte Wasser erhitzen wir dann mit einem 2. Wasserkocher auf 40 Grad, wenn wir eine Flasche machen:

https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B6hne-Wasserkocher-Temperatur-Glas-Wasserkocher/dp/B077XZZJPG/ref=asc_df_B077XZZJPG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231868691720&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=10655083667064864720&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9061161&hvtargid=pla-421918169401&psc=1&th=1&psc=1

Für unterwegs füllen wir schon das pulver direkt in die einzelnen milchflaschen und das Wasser nehmen wir in einer Thermoskanne auf 40 Grad erhitzt mit.

Die Pre-Nahrung kann man nach Bedarf geben. Unser 7 Wochen alter Sohn trinkt alle 2-3 Stunden 80-100 ml (3 Löffel Pulver). Man bekommt das schnell raus, wann und wie viel die kleinen Trinken wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Lilablume2018 am 05.04.2021, 13:55 Uhr

Ich versuche mich kurz zu fassen.
1. Flaschen von Avent. Sauger Größe 0. Da müssen sie ordentlich dran saugen, soll gut für die Mund Motorik sein, plus die Brust verändert ja auch nicht ihre Ausgänge nur weil das kind wächst.

2. Ja haben wir, total sinnvoll wenn komplett Flasche gegeben wird.

3. Lefax direkt in die Flasche und dann Pulver schütteln, gibt direkt schon keine Blasen mehr.
Kaltes, abgekochtes Wasser in die Flasche füllen, kann man morgens für den Tag schon vorbereiten.
Heißes Wasser ist tagsüber schnell gekocht und für nachts dann Thermoskanne.
Für das Pulver habe ich nachts portionierer, kleine Dosen mit Ausguss. Tagsüber direkt aus der Packung.
Nachts ist so die Flasche innerhalb von einer halben Minute fertig.

4. Du richtest dich nach den Angaben auf der Packung. Wenn du merkst dein Kind trinkt die Flasche mit 90ml immer leer und hat danach oder kurz danach wieder Hunger erhöhst du.
Nur bitte immer das richtige Misch Verhältnis beibehalten. Nicht mehr Wasser oder mehr Pulver dazu.
Die ganze Milch Zeit über kann bei Pre Milch geblieben werden, diese ist der MuMi am ähnlichsten und kann wie beim stillen nach bedarf gegeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von Pummelmama am 05.04.2021, 14:54 Uhr

Ich habe drei Kinder per Flasche groß gezogen. Ich habe immer die Flaschen von Avent genutzt. Die Pre Nahrung (Bebivita= günstig und gut) reicht aus. Man muss auch nicht auf 1 oder 2 erhöhen (Tipp meiner Hebamme). Ich hatte einen Sterilisator von Avent plus Zubehör, verkaufe ich auch gerade. Für nachts und auch tagsüber stell dir eine Thermoskanne mit Wasser bereit, evtl noch eine Schale mit kaltem Wasser. Pulver bereit stellen und wenn nötig mischen. Ich fand es nie umständlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von pepperle am 05.04.2021, 19:39 Uhr

Ich war mit den anti Kolik Flaschen zufrieden, aber eher weil mein Sohn die Sauger akzeptiert hat und man sie komplett auseinander nehmen konnte zum säubern, daher sind wir bei geblieben. Einen wirklichen Unterschied vom Luft schlucken habe ich nicht gemerkt.
Wir haben einen sterilisator für die Mikrowelle, das Ding war super.
Ich hab morgens Wasser abgekocht und einen teil mit Thermoskanne warm gehalten und eine Standard Portion vorbereitet, also das Wasser im Fläschchen im Fläschchenwärmer auf Temperatur stehen lassen. Das ging am schnellsten, Pulver dazu und gut. Und wenns doch mal nicht gereicht hat oder wir weg wollten die Thermoskanne mit dem abgekühlten Wasser aus dem Kocher gemixt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von LELMA-Mum am 05.04.2021, 20:59 Uhr

1. ich hatte bei meinen 5 Kids die weithalsflaschen von nuk und die passenden Sauger. Habe immer 1 Tropfen sab simplex mit rein getan damit der Schaum weg geht und somit keine Bauchschmerzen kommen

2. Ich hatte einen vaporisator von nuk. War super.

3. Ich hatte immer eine Thermosflasche mit kochend heißem Wasser und im Wasserkocher immer kaltes, abgekochtes Wasser. Mit etwas Übung hatte ich die richtige Mischung von kaltem und heißem Wasser raus!

4. auf der Pre Packung stehen Mengen Angaben drauf. Das kam bei uns immer ganz gut hin. Wenn meine Maus weniger getrunken hat, habe ich die Flasche in den Flaschenwärmer gestellt, habe meine Maus gewickelt und dann nochmal Milch angeboten. Wenn satt dann weg geschüttet. Es kam selten vor dass ich noch ne zweite Portion Milch machen musste.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Fläschchen-Mamas

Antwort von kleene162 am 07.04.2021, 23:55 Uhr

Mittlerweile haben alle Flaschen irgendwelche Ventile, die das Abschlucken von Luft und somit die Koliken vermindern sollen..

Ich hab die Anti-Kolik-Flaschen von MAM. Ich bin Fan von MAM, vor allem wegen der Nuggel. Und das ist auch ein wichtiger Aspekt. Wenn du jetzt schon einen Nuggel verwendest, würde ich auch die Flasche von denen nehmen.
Meine Große bräuchte erst beim Abstillen im 7. Monat ne Flasche. Da hab ich Event genommen, weil die in dem Willkommenskoffer von DM drin war. Sie war aber auch nicht so wählerisch. Solange was zu essen raus kam, war's ihr recht :D
Bei meiner Kleinen jetzt ging Event nicht. Sie hat keinen guten Lippenschluss hinbekommen, den Sauger immer wieder "verloren".
Hb dann den von Lansinoh genommen. War besser, aber immer noch schlenzte und schmatzte sie. Die von MAM sind queroval und haben ihr endlich geholfen die Lippen dicht an den Sauger zu bekommen.

Deine Hebamme sollte dir dabei helfen den richtigen Sauger zu finden.

Da Luftventil im Boden bei MAM finde ich von der Idee her gut. Praxis und Theorie liegen jedoch etwas auseinander. Aber es funktioniert...
Gut finde ich bei den Flaschen noch, dass man sie in der Mikrowelle sterilisieren kann, ohne ein weiteres Gerät zu benötigen....

Zu den anderen Punkten wurde schon viel gutes gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hände beim Fläschchen geben

Hallo zusammen, unsere Sara mittlerweile 14 Wochen alt macht seit ca zwei Wochen folgendes beim Fläschchen geben Wir nehmen sie auf den Schoss und legen ihr das Spucktuch unters Kinn und führen dann das Fläschchen Richtung ihren Mund. Entweder bereits beim umlegen vom ...

von Wonderful2023 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen oder Fläschchen?

Guten Morgen, Wahrscheinlich werde ich jetzt eine Riesen Diskussion entfachen. Hoffe jeder respektiert die Meinung anderer. Wollt ihr Stillen oder das Fläschchen geben und warum? Ich habe bei meinem großen nicht gestillt. Beim kleinen hab ich gestillt. Nun bin ich ...

von Ihly, 18. SSW 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen oder Fläschchen?

Habt ihr euch schon entschieden? Mein Baby wird das Fläschchen bekommen. Werde nicht stillen. Ich werde damit wahrscheinlich eher die Ausnahme sein. Beim Delfi oder Pekip holen alle ihre Brüste raus und ich das Fläschchen;-)... Und ihr? ...

von Lotti03, 19. SSW 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Fläschchen und wenn ja welches?

Hi, ich hab glaub ich langsam jetzt alles zuhause was ich brauch bzw denke zu brauchen. Jetzt ist mein Mann auf die Idee gekommen wir brauchen noch Fläschchen. Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht gehabt, da ich ja stillen will. Habt ihr ...

von Zwetschge, 32. SSW 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.