März 2014 Mamis

März 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zwetschge, 32. SSW am 29.01.2014, 23:13 Uhr

Fläschchen und wenn ja welches?

Hi,
ich hab glaub ich langsam jetzt alles zuhause was ich brauch bzw denke zu brauchen.
Jetzt ist mein Mann auf die Idee gekommen wir brauchen noch Fläschchen.
Darüber habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht gehabt, da ich ja stillen will.
Habt ihr Fläschchen zuhause und auch Notfalls Pulver auch wenn ihr stillen wollt und wenn ja was habt ihr für Flaschen?

Ich kenn von meinen Nichten Avent, die laut meiner Schwägerin sehr gut sein sollen und auch die Sauger mag sie sehr gerne weil es so "Anti-Kolik-Sauger" gibt.
Persönlich habe ich auch schon NUK in der Hand gehabt und fand dort die Auswahl nicht schlecht, könnte mir da jemand weiterhelfen?

 
15 Antworten:

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von chai-tea-latte, 35. SSW am 29.01.2014, 23:42 Uhr

Auf jeden Fall Fläschchen und Pulver zuhause haben! Es kann immer mal passieren, dass mit dem Stillen was nicht klappt und dann ist ein hungriges Baby nachts um halb drei kein Spaß! Zumal Du viel flexibler bist, wenn Dein Partner immer mal einspringen kann - dann sparst Du Dir die mühsame Abpumperei.
Wir haben auch Avent und waren immer sehr zufrieden damit. Aber ich denke, dass das keine so großen Unterschiede macht.
Das Milchpulver von Aptamil ist sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von FashionStyle, 34. SSW am 29.01.2014, 23:42 Uhr

So richtig was Schlaues kann ich leider nicht dazu sagen.
Ich will auch stillen, werde mir aber eine Pumpe samt Fläschchen zulegen, denn dann kann ich mal Milch aufbewahren und auch mal ohne Kind weggehen (und Papa kann füttern) oder auf einer Feier mal ein Glas Sekt trinken.

Oder am Wochenende soll der Papa mal nachts hoch zum füttern, dass geht ja nunmal leider auch nur wenn du was abgepumt hast. Ein bisschen Freiheit braucht man meiner Meinung nach auch als frisch gebackene Mami.

Ich persönlich würde spontan zu Glasflaschen neigen, beim Abkochen oder Sterilisieren kann sich da nichts verformen oder im schlimmsten Falle Schadstoffe abgegeben werden.

Aber andere haben hier sicher viel mehr Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 34. SSW am 30.01.2014, 0:07 Uhr

Ich habe nur 3 Fläschchen von MAM da. Aber ich werde sie wohl vorerst nicht brauchen, sondern erst, wenn ich mich entschließe, abzupumpen. Das wird aber am Anfang nicht passieren. Pulver habe ich keines da und ich werde es auch erstmal nicht holen. Ich bin jetzt so positiv bestärkt, dass es mit dem Stillen klappen wird. Ich weiß, dass es hart werden kann, aber ich bin hier in guten Händen bzgl Beratung. Alle Hebammen, mit denen ich so in Kontakt gekommen bin bisher, haben gesagt, dass alle Frauen, die stillen möchten, es auch schaffen zu stillen. Es gibt da wohl nur wenige Ausnahmen. Man muss es nur von Anfang an (also, direkt im KH) richtig angehen und schon dort den richtigen Einstieg finden.
Die Fläschchen werden nun erstmal rumstehen bis ich mal abpumpe, was ich aber in den ca ersten zwei bis drei Monaten nicht machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 34. SSW am 30.01.2014, 0:08 Uhr

Ich habe nur 3 Fläschchen von MAM da. Aber ich werde sie wohl vorerst nicht brauchen, sondern erst, wenn ich mich entschließe, abzupumpen. Das wird aber am Anfang nicht passieren. Pulver habe ich keines da und ich werde es auch erstmal nicht holen. Ich bin jetzt so positiv bestärkt, dass es mit dem Stillen klappen wird. Ich weiß, dass es hart werden kann, aber ich bin hier in guten Händen bzgl Beratung. Alle Hebammen, mit denen ich so in Kontakt gekommen bin bisher, haben gesagt, dass alle Frauen, die stillen möchten, es auch schaffen zu stillen. Es gibt da wohl nur wenige Ausnahmen. Man muss es nur von Anfang an (also, direkt im KH) richtig angehen und schon dort den richtigen Einstieg finden.
Die Fläschchen werden nun erstmal rumstehen bis ich mal abpumpe, was ich aber in den ca ersten zwei bis drei Monaten nicht machen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Sessaja, 33. SSW am 30.01.2014, 7:05 Uhr

Ich will auch stillen, hab aber auch als Notreserve Flaschen von Mam da und Erstlings-Pre-Milc von Bebivita. Die hat laut Ökotest gut abgeschnitten. Milchpumpe hab ich noch keine, Sa meine Hebamme meinte, wenn es Stillprobleme gibt und das medizinisch begründet wird, zahlt die Krankenkasse wohl ab und zu die Pumpe.

Zum Thema Abpumpen abends damit der Mann nachts die Flasche geben kann, meinte meine Hebamme gerade am Dienstag im Geburtsvorbereitungskurs, dass das so nicht funktioniert, weil deine Brust wohl trotzdem nachts gefüllt wird und man nen Milchstraße riskiert. Also müsste man wohl auch nachts abpumpen und da kann man auch gleich stillen, ist man ja eh wach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Hoffnungsschimmer86, 34. SSW am 30.01.2014, 7:47 Uhr

Das ist ja die Sache. Wenn man einmal mit dem Abpumpen angefangen hat, dass muss man es wohl auch regelmäßig machen, weil durch das Abpumpen ja dem Körper gesagt wird, dass noch mehr Milchbedarf da ist. Das ist bestimmt auch nicht ganz stressfrei, wenn man dann zusätzlich nachts immer noch pumpen muss und dann muss das Abgepumpte erstmal noch ins Gefrierfach getan werden, die Pumpe muss bestimmt gereinigt werden etc. und nebenbei versucht man dann sein Kind wieder zum Schlafen zu bewegen. Hört sich ziemlich wuselig an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Anitteb84, 34. SSW am 30.01.2014, 8:57 Uhr

Ich nehm Avent. Ist mir von "allen Befragten" empfohlen worden.

Ich will auch stillen, allerdings hat das weder bei meiner Mutter, noch bei meiner Schwester geklappt - hatten nie genug Milch! Hoffentlich bin ich mal ne Ausnahme!

@sessaja: da hast damit jetz meine Illusionen genommen.... ....ich hab echt gedacht, dass ich mit dem Abpumpen meinen Mann mehr mit einbeziehen kann und mir dadurch öfter mal ne Pause verschaffe...oh je...

Und was die Fertignahrung angeht: ich hab von ner Freundin schon ein Paket bekommen, als Sicherheit.
Meine Schwester hat mir noch den Tipp gegeben, dass ich die Sorte besorgen soll, die man hier in der Umgebung (wohnen ländlich) immer gut kriegt...nich, dass man dann zwangsweise wechseln muss, da quälen sich die kleinen dann!

Dann werd ich jetzt mal hoffen, dass es mit dem Stillen klappt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 30.01.2014, 9:51 Uhr

Wenn,dann Avent.Ich habe garnix daheim.Beim ersten habe ich mich schnell vom Stillen abbringen lassen,beim 2.,war es problematisch,weil die Kleine drei Wochen auf ITS lag. Bei den anderen war es super,wenn die ersten drei Wochen rum waren.

Das Einzige, ich konnte nie zusätzlich abpumpen,weil sich die Milchmenge einfach optimal auf das Kind eingestellt hat,da kam einfach nix mehr nebenher zusammen.Da hätte ich die Tage vor dem Weggehen oder Durchschlafen schon noch öfters anlegen müssen und anpumpen müssen.
LG,Anja

PS:Das Wichtigste für einen guten Stillstart ist eh eine gute Hebamme,die Ahnung vom Stillen hat und mit Rat zur Seite stehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Frida83, 36. SSW am 30.01.2014, 10:29 Uhr

Wir haben keine Fläschchen und auch kein Pulver gekauft. Hatten wir auch beim ersten Kind nicht gemacht. Als wir dann doch am Anfang ein wenig zufüttern sollten brachte uns die Hebamme Spritzen zum füttern mit, so dass der Kleine nie eine Flasche bekommen hat. Die Kinder essen ja am Anfang eh nur ganz kleine Mengen. Das Milchpulver hat dann mein Mann kurzfristig besorgt, DM ist bei uns allerdings auch im Nachbarhaus ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von vinchen, 36. SSW am 30.01.2014, 12:54 Uhr

Werde nun das dritte mal stillen und hatte nie was zu Hause, denn das macht nur verrückt und verleitet dazu, dann doch mal schnell ne Flasche zu geben und schwupps hat es sich mit dem stillen erledigt. Wenn dann was benötigt wird, kann man es dann noch besorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von FashionStyle am 30.01.2014, 14:44 Uhr

Was macht man denn dann, wenn der Knirps einen Wachstumsschub hat und dann 2Wochen mehr Milch wwill und danach nicht mehr? Dann hätte man ja auch zu viel Milch.....alles kompliziert.

Bei meiner Schwägerin hat das Abpumpen problemlos geklappt.

Ich werd das mit dem Abpumpen auf jeden Fall versuchen, zur Not fütter ich noch Kinder aus der Nachbarschaft mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von anja&die****, 35. SSW am 30.01.2014, 14:51 Uhr

Das pendelt sich ja immer ein.Nach einem Wachstumsschub futtern die Kleinen dann auch weiter mehr.Bei vielen klappt das sicher,aber ich hab mir den Stress nie angetan.Wenn ich MAL mit den Mädels zum Essen verabredet war,dann kam der Minizwerg mit.Meistens hatte ich da ganz unkomplizierte Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von Anitteb84, 34. SSW am 30.01.2014, 19:38 Uhr

Ja, hast schon recht! Im Zweifel kann man Milch ja auch aufheben, einfrieren usw...
Ich möchte einfach auch mal irgendwo alleine hingehen können und ich will, dass mein Mann von Anfang an auch seinen soll erfüllt...schließlich wollte er ja auch ein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von MaryEllen, 33. SSW am 30.01.2014, 20:17 Uhr

Ich hatte alles daheim, aber ich habe es nicht gebraucht, meine Hebamme hat mir entsetzt abgeraten, gerade WEIL das Stillen anfangs nicht geklappt hat. Sie sagte, wenn du jetzt n Fläschchen gibst, ist das der Anfang vom Ende wegen Saugverwirrung usw. Wir haben dann mit Stillhütchen weitergekämpft und es hat geklappt. Wenn ich weg war hab ich abgepumpt und mein Mann hat die Milch dann mit einem Schnapsglas eingeflößt.

Aber wenn du doch etwas daheim haben willst, empfiehlt sich vllt etwas wie Medela Calma, die Saugverwirrung vermeiden sollen. Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fläschchen und wenn ja welches?

Antwort von LilaLina, 34. SSW am 30.01.2014, 22:57 Uhr

Ich hab bisher zwar noch kein Pulver daheim aber ein Fläschchen von nuk
Da ich erst 15 bin und ich nicht weiß ob ich genügend Milch produziere werde ich nur wahrscheinlich auch Pulver zulegen aber ich will auf jedenfall versuchen zu stillen wenn es mir mein Körper ermöglicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hände beim Fläschchen geben

Hallo zusammen, unsere Sara mittlerweile 14 Wochen alt macht seit ca zwei Wochen folgendes beim Fläschchen geben Wir nehmen sie auf den Schoss und legen ihr das Spucktuch unters Kinn und führen dann das Fläschchen Richtung ihren Mund. Entweder bereits beim umlegen vom ...

von Wonderful2023 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen oder Fläschchen?

Guten Morgen, Wahrscheinlich werde ich jetzt eine Riesen Diskussion entfachen. Hoffe jeder respektiert die Meinung anderer. Wollt ihr Stillen oder das Fläschchen geben und warum? Ich habe bei meinem großen nicht gestillt. Beim kleinen hab ich gestillt. Nun bin ich ...

von Ihly, 18. SSW 01.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Stillen oder Fläschchen?

Habt ihr euch schon entschieden? Mein Baby wird das Fläschchen bekommen. Werde nicht stillen. Ich werde damit wahrscheinlich eher die Ausnahme sein. Beim Delfi oder Pekip holen alle ihre Brüste raus und ich das Fläschchen;-)... Und ihr? ...

von Lotti03, 19. SSW 13.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fläschchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.