November 2010 Mamis

November 2010 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnybaby, 14. SSW am 03.05.2010, 7:50 Uhr

An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Ich hoffe ihr hattet alle eine ruhigere Nacht????? Vlt könnt ihr mich ja beruhigen
Mein Sohn ist 3 Jahre und schläft zur Zeit super unruhig, also er weint ständig, weil er anscheinend etwas träumt, aber wenn man dann hingeht sagt er nur er weiß nicht was er hat...letzte Nacht war echt der Horror; ich kann schon nichtmehr zählen wie oft ich drüben war, 15-20 mal bestimmt, das ging echt von 23Uhr an so alle halbe Stunde bis 45 Minuten, ich dachte echt ich dreh durch...Ist das nur ne Phase? Hört das wieder auf ???

Sorry, musste mal jammern :-/ Ich bin doch eh schon sooooooooooooo dauermüde und dann schon seit einiger Zeit solche Nächte...

Wünsche euch trotzdem allen einen wunderschönen Tag;

Lg Tanja

 
11 Antworten:

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 11. SSW am 03.05.2010, 7:57 Uhr

Guten Morgen,

oh jaaaaaaaaa das kenn ich. Mein Sohn ist mittlerweile 5 und hatte das vor einiger Zeit ganz extrem. Mit 3 Jahren auch schon mal, das war aber schnell wieder rum und jetzt im Februar wieder. Da hatten wir kurz vorher aber auch unseren Hund weggeben und ich weiß nicht ob es so ist, aber ich denke es hatte mit dem Verlust zu tun... Das Problem ist leider auch, das Kinder in dem Alter einem nicht immer sagen was los ist, eben weil sie es selber nicht verstehen. Sprich tagsüber mal mit ihm, frag ihn warum er nachts immer aufwacht, frag ihn ob er vor irgendwas Angst hat oder ob er sich manchmal doch erinnern kann was er geträumt hat. Ansonsten kann ich nur sagen ging es mit der Zeit von alleine wieder weg - anstrengend ist es nur die Zeit über, gerade für uns Mütter, die dann auch keinen richtigen Schlaf finden. Ich habe meinem Sohn dann auch erzählt das ich auch schlafen muss und er nicht ständig aufwachen kann. Er stand teilweise vor meinem Bett und suchte seine Ente (sein Kuscheltier), welche immer mit ihm im Bett schläft. Er hatte die das eine Mal sogar nachts um 1 diese besagte Ente versteckt... Ich drück dir die Daumen das es schnell besser wird, wie gesagt Reden hat bei uns geholfen...

Lieben Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von sunnybaby, 14. SSW am 03.05.2010, 8:03 Uhr

Hallo Steffi!
Danke für deine Antwort!
Ja meist erzählt er dass irgendwelche Tiere in seinem Bett sind, dann machen wir auch schonmal Licht an, um zu zeigen dass da nichts ist, aber zur Zeit sagt er wie gesagt nur, erweiß es nicht. Heute morgen, als ich ihn gefragt habe sagte er, er habe was schlechtes geträumt. Auf meine Frage was, kam dann von einem Nashorn (sagt er auch öfters) aber konkreteres kommt da nicht. Ich sage nachts dann auch, dass ich auch unbedingt Schlaf brauche, weil ich sonst morgen viel zu müde bin mit ihm zu spielen, das hilft aber nur, wenn er einfach so ständig ruft, also daran erkenne ich gut, ob er "extra" mal ruft, das haben wir nämlich auch schon gehabt; aber momentan scheint er garnicht wirklich wach zu sein
Vielen Dank für deine lieben Worte! Dann drücke ich dir auch mal die Daumen, dass es bei deinem Sohn auch wieder aufhört! Kann er denn mit 5 schon besser sagen, was er träumt?

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von Steffibaldzum2malmama, 11. SSW am 03.05.2010, 8:11 Uhr

Ja er kann besser sagen was er träumt, erzählt dann viel von Monstern in seinem Schrank. Ich denke fast das sind so Phasen. Die Kinder entwickeln ja immer mehr Phantasie und hören überall irgendwas und das verarbeiten sie halt in ihren Träumen. Jetzt erkläre ich ihm immer das Mama viel Ruhe braucht weil sonst das Baby krank wird - das hat gut geholfen und er hat zwar nen leichten Schlaf (sobald ich auf Toilette geh gegen 5 das xte mal steht er mit auf der Matte) aber er wacht nicht unbedingt mehr von alleine auf momentan!

Drücken wir uns gegenseitig mal die Daumen das es nur vorübergehende Phasen sind!

War deiner denn irgendwie mal im Tierpark und hat dort Nashörner gesehen? Vllt hatten ihm die Angst gemacht oder irgendwas anderes? Wie gesagt Kinder verarbeiten viel im Unterbewußtsein in ihren Träumen, vllt ist er auch deshalb nicht richtig wach. Mit dem Sohn von meinem Mann (der lebt bei seiner leiblichen Mutter, ist alle 4 Wochen bei uns) haben wir manchmal auch so Schreiattacken nachts, keine Ahnung was das ist, er ist dann auch schwer wach zu bekommen. Doch da er selten bei uns ist können wir da nicht viel machen!

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von Zicklein3, 11. SSW am 03.05.2010, 8:53 Uhr

Das hört wieder auf. Die kleinen verarbeiten so einige Dinge vom Tag. Das war bei meinen Beiden auch mal ganz schlimm, beim Jungen schlimmer als bei meiner Tochter. Bei meinem Sohn ist das auch jetzt mit 9 Jahren manchmal noch, daß er total unruhig schläft und dann redet und weiß früh nicht was los war. Vor allem wenn er Streß hat in der Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von marion77, 12. SSW am 03.05.2010, 9:24 Uhr

Hallo!
Warum holt ihr ihn in solchen Phasen nicht einfach zu euch ins Bett? Das gibt wunderbar erholsame Nächte für alle. Oder wenn er nicht in euer Bett soll - in ein eigenes Bettchen bei euch im Zimmer? Dann reicht es nur die Hand auszustrecken und das Kind wird ruhiger. In dem Alter ist das auch noch vollkommen ok (kannst mal im Entwicklungspsychologieforum / Dr. Posth mit dem Suchwort "Familienbett" reingehen - da gibt's viele Erklärungen dazu) Vor allem jetzt in der Phase wo ein Geschwisterchen kommt - spüren Kinder schon mal die Energie die (auch) schon zum Ungeborenen hingeht - das kann schon auch zu solchen Nächten führen. Oder er kommt dann wenn er zum ersten Mal aufwacht zu euch - dann gibts wenigstens nur eine Unterbrechung.
Meine Süße ist 3einhalb und schläft bei uns im Zimmer im eigenen Bettchen und wir haben wunderbare Erfahrungen damit. Manchmal - so als Abenteuer schläft sie in "ihrem" Zimmer - aber dann nur wenn sie das grad selber möchte. So oder so krabbelt sie um ca 6Uhr zu uns ins Bett und dann schlafen wir noch alle kuschelnd bis zum Wecker.
Ich bin Erzieherin und Elternberaterin und bin auch erst mit der Zeit dazu gekommen die emotionale Entwicklung der Kinder vor Dinge zustellen "die man halt so macht". Aber ich habe persönlich und in Beratungen damit echt gute Erfahrungen gemacht
lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle schon Mamis, hätte da mal eine Frage....

Antwort von Dove, 12. SSW am 03.05.2010, 9:29 Uhr

Also meine Tochter wird Anfang Sep 3 und sie schläft auch grad unruhiger als sonst. Aber nich so extrem wie bei dir.Sie fängt auf einmal Mitten im Tiefschlaf an zu weinen und läßt sich dann aber Gott sei Dank schnell wieder beruhigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von sunnybaby, 14. SSW am 03.05.2010, 9:50 Uhr

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten!

@ steffi: Wir gehen viel in den Tierpark und in Zoos, aber gerade jetzt waren wir garnicht da. Es sind allgemein bei ihm immer Tiere, die ihn "stören". Eine Zeit (ist jetzt schon etwas her, meinte er immer eine Giraffe sei in seinem Bett. Habe mich vorhin nochmal mit ihm unterhalten und er sagte wieder es sei ein Nashorn da gewesen und als ich sagte, dass es ja nur ein Traum war, da ein echtes ja garnicht in sein Bett passe, meinte er es war doch ein kleines Baby Nashorn (genau die Antwort bekam ich damals auch bei der Giraffe). Er hat eine rege Phantasie und scheint das wohgl wiklich so zu verarbeiten...ich hoffe es wird bald besser!

@ marion: Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich halte allgemein nicht viel von Familienbett; klar am Anfang schon, aber selbst da hat unser Sohn sich bereits mit 4 Monaten selbst ausquartiert, weil er bei uns soooo unruhig schlief und kaum lag er in seinem Zimmer schlief er super. Klar holen wir ihn auch zu uns ins Bett, wenn er krank ist oder auch morgens kommt er immer zu uns gekrabbelt, aber so für die ganze Nacht wäre das garnichts für uns, zumal unser Sohn wie gesagt viel ruhiger alleine schläft, und so kommen wir dann alle nicht zur Ruhe. Zur Zeit hat mein Mann auch noch Notdienst und dann geht auch schonmal nachts das Handy. Er fragt auch generell nie, ob er bei uns schlafen kann und ich habe einfach Angst; dass wenn ich jetzt damit anfange ihn rüber zu holen, er es dann immer möchte...mal sehen wie die nächsten Nächte so werden, sonst muss ich es vlt wirklich in der Alptraum Zeit mal so versuchen.

Jetzt wo ich weiß, dass es anscheinend eine normale Phase ist beruhigt mich das schon sehr-Danke euch

Lg Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von sonji, 11. SSW am 03.05.2010, 9:56 Uhr

Ich kenne das auch. Meine Kleine schreit auch oft wie am Spieß, wenn ich dann reingehe, kann sie sich aber gar nicht beruhigen, das geht dann oft 20 Min. so wo sie nur schreit.

Ich denke auch, dass die Kleinen viel verarbeiten. Vielleicht hilft es ja abends nochmal alles vom Tag zu besprechen, so dass er das evtl. nicht in der Nacht aufarbeiten muss. Ansonsten hilft bei uns in der Nacht immer nur ganz fest in den Arm nehmen.

Wegen Familienbett: Mich würde es nicht stören, allerdings KANN meine Kleine absolut nicht bei uns schlafen. Sie hatte ja die ersten 2 Jahre echt schlimme Schlafstörungen und ich war teilweise auch 13 mal jede Nacht wach und nur am rennen. Bei uns im Bett kam sie aber nie zur Ruhe. Wenn er sonst gut allein schläft, würd ich das grundsätzlich auch beibehalten, außer Du kannst gar nicht mehr.

Wenn es ganz schlimm ist, gebe ich ihr manchmal abends Schmerz- und Fiebersaft. Meist weil ich unsicher bin ob nicht die Zähne gerade auch arbeiten. So schläft sie aber auch viel ruhiger.

Wünsch Dir viel Glück dass es bald besser wird!


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von marion77, 12. SSW am 03.05.2010, 10:24 Uhr

natürlich geht das mit dem Familienbett nur wenn man das auch selber mag - es bringt nix wenn das Kind gut schläft und die Eltern sich wälzen - das ist schon klar - da muss schon wirklich jeder das seine finden.
und es gibt natürlich auch Umstände, in denen es nicht geht - wenn in der Nacht das Handy klingelt ist das sicher nicht ideal.
Für mich wären nur sehr viele Unterbrechungen momentan der Wahnsinn - weil ich grad selber so schlecht schlafe - da muss man für sich abwiegen - das man ein Kind dann nimmer rauskriegt, glaub ich nicht. Wenn es sich wieder stabilisiert hat - geht das dann wieder ganz von selber.

ABER ich würde nie einem Kind nur auf Verdacht Medikamente geben - BITTE NICHT! Wenn man auf Zahnungsschmerzen tippt, dann gebt die Globolis (Osanit ist eine Mischung die extra aufs Zahnen abgestimmt ist) - aber keinen Schmerzen- und Fiebersaft! Den sollte man wirklich NUR bei Fieber ab frühestens 39 Grad geben - oder wenn es der KIA anordnet.

lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Marion

Antwort von sonji, 11. SSW am 03.05.2010, 11:19 Uhr

Ich glaub ich hab mich da bisschen missverständlich ausgedrückt. Natürlich geb ich nicht irgendwelche Medikamente auf Verdacht. Meine Kleine kriegt u. a. gerade die Backenzähne, wo sie ziemliche Schmerzen hat und hat auch öfters starke Wachstumsschmerzen. Ich hatte das soweit mit Kinderarzt abgesprochen, dass ich ihr in ganz schlimmen Nächten den Saft gebe.

Leider komme ich da momentan mit Homöopathie nicht weiter, weshalb ich ihr den Saft auch ruhigen Gewissens gebe, wenns ganz schlimm wird. Außerdem ist es nicht jede Nacht, aber wenn sie selber nicht mehr zu Ruhe kommt vor Schmerzen, kann ich es gut verantworten.

Wie gesagt, ich hab das alles mehrmals mit dem Kinderarzt abgesprochen. ;-)


Sonji

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Marion

Antwort von marion77, 12. SSW am 03.05.2010, 11:31 Uhr

ach so - hab's erst falsch verstanden.
na dann hoffe ich, dass es ihr bald besser geht - die können echt besch.... sein die Schmerzen bei den Backenzähnen - kann mich noch gut an diese Nächte mit meiner Kleinen erinnern :-(
Meine wollte dann immer auf Eiszapfen beißen (wir haben Eiswürfelformen in Zapfen - Form) und ich hab sie in der Zeit rumgetragen *ächz*
Liebe Grüße
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2010 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.