Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara3174, 40. SSW am 12.12.2017, 18:01 Uhr

An alle Ausgekugelten

Hallo liebe bereits Mamis da draußen ,

Woher/wie wusstet ihr denn, dass es jetzt mit der Geburt losgeht, dass es Geburtswehen sind und dass ihr ins KH fahren müsst?

Da ich seit 28+0 schon Vorwehen (fester Bauch) und ab und an Periodenschmerzen hatte, habe ich Angst den richtigen Zeitpunkt in die Klinik zu fahren zu verpassen.

Ich habe ständig einen harten Bauch. Manchmal gefühlt stundenlang. So als würde die Maus sich die ganze Zeit Strecken oder gegen den Bauch drücken. Versteht ihr was ich meine? Zudem natürlich Unterleibs-und Rückenschmerzen und Hüftschmerzen. Und schlecht ist mir auch total.

Bin heute 39+0 und total aufgeregt, weil mein Arzt letzten Do eigentlich meint, sie könnte die nächsten 7 Tage kommen. Und ich habe Angst, dass ich den Zeitpunkt ins Kh zu fahren verpasse

Also wie war es bei euch? Erzählt mal

 
8 Antworten:

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von M. B. am 12.12.2017, 19:49 Uhr

Ohje, ich habe ja jetzt ausgekugelt, aber kann die Frage immernoch nicht beantworten, wann der richtige Zeitpunkt ist. Ich Samstag den 02.12. seit Erwachen Wehen, die sich wie Regelkrämpfe anfühlten. Sie kamen alle 8 oder 9 Minuten und da ich nicht "unnötig" in die Klinik fahren wollte, wartete ich ab bis abends um 17 Uhr. Da waren die Wehen schon über 2 Stunden lang im 5-Minuten-Takt.
In der Klinik hieß es dann, das seien keine Wehen, weil das CTG nichts aufzeichnet. Dabei hatte ich genau alle 5 Minuten während des 30 Minütigen Tests Wehen, also 5x. Auch hieß es, der Muttermund sei noch zu. Ich wurde nach Hause geschickt.
Ich wehte weiter vor mich hin und stieg irgendann gegen 0:00 Uhr in die Wanne, um zu schauen, ob es schlimmer oder besser wird.
Die Wehen veränderten sich nicht, aber 2 Stunden später wurden sie von einem Mal aufs nächste stärker und kamen im 4-Minuten-Takt. Das habe ich 3x mitgemacht, dann sagte ich zu meinem Lebensgefähten "wir fahren in die Klinik". In dem Moment ist das Fruchtwasser abgegangen. Das war dann ja eindeutig.
Hätte ich gewusst was wird, hätte ich um 17Uhr schon drauf bestanden, dort zu bleiben. Denn so haben wir es nicht in die Wunschklinik geschafft, weil die zu weit weg war.
Wehen sind also nicht bei jedem gleich und auf CTGs kann man sich auch nicht verlassen. Es hieß immer von allen "wenn es soweit ist, wirst du das schon wissen", aber ich würde lieber früher hin fahren, als später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von DreiJungsMama am 12.12.2017, 20:29 Uhr

Nach meiner Erfahrung erkennst du sie daran, dass sie 1. regelmäßig kommen und gehen 2. der Abstand zwischen den Wehen sich zunehmend verkürzt (erst nur einzelne, dann alle 20 min, 15 min, 14, 13, 10,....).

Es kann helfen, unter den fraglichen Wehen ein Bad zu nehmen - wenn die Entspannung die Wehen verschwinden lässt, waren es keine Geburtswehen.

Das mit dem CTG ist leider richtig - es ist sehr traurig, wenn sich die Hebammen im KKH nur auf so ein **** Gerät verlassen, dass nämlich durchaus nicht immer korrekt misst, und nicht die Zeit haben, die Frau mal eine Weile zu begleiten und zu beobachten, den Bauch zu spüren... eine erfahrene Hebamme kann das so auch beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von LanaMama, Xx. SSW am 12.12.2017, 21:51 Uhr

Du wirst ihn nicht verpassen!

Beim ersten Kind bin ich mit regelmäßigen Wehen alle 7 Mln ins KH gefahren. Und wurde heimgeschickt. Blasensprung dann 20 Stunden später.

Dieses Mal war ich zweimal umsonst im Kreisssaal, einmal mit Verdacht auf Blasensprung und einmal mit Wehen. Beides Fehlalarm.

Die Frage ist eher, ob man nicht umsonst hinläuft, als den Zeitpunkt zu verpassen. Das erstere kommt viel häufiger vor. Also keine Angst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von Dartengel am 12.12.2017, 23:46 Uhr

Ich kann nur berichten das ich Samstag früh als ich zur Kontrolle ging, die Vorwehen da waren (waren auch nicht regelmäßig). Die konnte ich aber locker aushalten, konnte da auch noch gemütlich zum Auto gehen. Bei den richtigen Wehen die dann einsetzen merkte ich, das ich sie nicht mehr so einfach weg stecken konnte. Musste dabei stehen bleiben und mich fest halten bis sie weg waren. Dann habe ich mal auf die Uhr geschaut und gesehen das es schon ziemlich regelmäßige Abstände waren. Das war für mich der Zeitpunkt, wo ich gemerkt habe das es jetzt los geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von Mara3174, 40. SSW am 13.12.2017, 0:11 Uhr

Und wie haben sich die Vorwehen angefühlt? Wurde da der Bauch hart und dazu kamen Periodenartige Unterleib- und Rückenschmerzen?

Zb ist mein Bauch seit gestern fast dauerhaft und mit den Mensschmerzen und schlecht ist mir auch in regelmäßigen Abständen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von Dartengel am 13.12.2017, 7:30 Uhr

Ich würde es als Mensschmerzen beschreiben und genau der Bauch wurde hart. Die Rückenschmerzen waren so gut wie weg. Meine Ärztin hat mir gesagt als ich vor 2 Wochen angerufen habe wegen dem Schwindel und der Übelkeit, das es Vorboten für eine Geburt sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von LanaMama, Xx. SSW am 13.12.2017, 7:34 Uhr

Die Übelkeit, die Schmerzen, das kann über Wochen so gehen ohne dass es losgeht.
Mein Bauch war ab ca. Der 37. Woche regelmäßig hart und ab 37+0 kamen dann sie mensartigen und schlimmeren Schmerzen hinzu. Klar will man wissen was das ist und wie lange es noch dauert, aber es heißt leider alles nichts. Gerade beim ersten Kind übt der Bauch eben länger.
Als ich dann zum Sectio-Termin erschien hatte ich ordentliche, regelmäßige Wehen die ich veratmen musste, seit Tagen, es waren trotzdem leider immer noch Übungswehen und nicht muttermundwirksam. So ist es leider....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Ausgekugelten

Antwort von Krümelratte am 14.12.2017, 10:56 Uhr

Ich schleich mich mal ein ;)
Also bei meiner Großen hatte ich etwa 1 Woche lang abends immer 3-4 Stunden lang recht starke Vorwehen.
Meine Hebamme meinte immer, so lange man noch reden könne, brauche man nicht loszufahren Das kann ich so jetzt nicht bestätigen, denn in dem Fall hätte ich mein Kind dann wohl zu Hause bekommen.
Allerdings war es so, dass bei den Vorwehen der Bauch eben über Stunden irgendwie hart war und gezogen hat, mal mehr mal weniger. Bei den geburtswehen hat es ca 1Minute lang echt heftigst gezerrt und dann war es wie weggeblasen - ich hab erstmal gedacht, ich hätte mir das eingebildet. Dann nach einer weile wieder: eine heftige, schmerzhafte Wehe, dann alles wieder weg.
Das mit der Regelmäßigkeit war bei mir leider kein Indiz, ich habe zu Hause eine nach 12, dann 7, dann 9, dann 5, dann 3, dann wieder 12 etc Minuten bekommen. Ctg hat mir auch nichts angezeigt im Gebursthaus, 3 Studen später war meine Maus allerdings da.
vllt hilft Dir das ja ein wenig weiter mit diesen Wehenpausen, die wohl sehr typisch für Geburstwehen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.