August 2021 Mamis

August 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mira90, 39. SSW  am 26.07.2021, 18:12 Uhr

Ambulante Geburt?

Hey Mädels :-)


Ich hoffe es geht euch gut!

Wer von euch strebt denn eine ambulante Geburt an? Und warum? Oder warum nicht? Hattet ihr vielleicht schonmal eine?

Ich überlege es gerade...
Habe schon mein "Go" von Hebamme, Kinderarzt und Klinikum. Gesetzt den Fall es ist alles gut natürlich

Bei uns darf nämlich zwar der Papa jederzeit zu Besuch kommen, Oma (trotz Impfung) und Geschwister aber auf keinen Fall.
Ich möchte mir die Option einfach gerne offen lassen und nach der Entbindung entscheiden, ob es schon nach 4 Stunden Heim zu den Geschwistern geht.

Bin gespannt, was ihr davon haltet

Habt alle einen schönen Abend! Gruß Mira

 
18 Antworten:

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von KrisKros, 39. SSW am 26.07.2021, 18:45 Uhr

Das habe ich auch tatsächlich schon überlegt

Kann man das so spontan entscheiden? Ich weiß es gar nicht und hatte auch nicht gefragt.
Ich finde das eine schöne Idee. Es spricht so viel dafür in dieser Zeit (Corona, eigenes Bett, Ruhe etc.) und
natürlich gesetzt des Falles, dass alles und alle gesund sind. Bei dir sowieso mit der Familie im Hintergrund zu Hause!
Ich würde es tatsächlich aber spontan entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Nicol33, 38. SSW am 26.07.2021, 18:49 Uhr

Huhu,
Also ich persönlich kann mir eine ambulante Geburt gar nicht vorstellen. Ich bleibe die paar Tage im kkh. Nach meiner 1. Entbindung ging es mir erstmal nicht so besonders, hatte mit dem Kreislauf zu tun und ich habe mich da sehr wohl gefühlt im kkh und deswegen kommt es jetzt für mich nicht anders in Frage. Mein Mann kann mich besuchen und sie haben es wohl jetzt auch so gelockert das die Geschwister rein dürfen, dafür bin ich sehr dankbar... Das wäre natürlich die blanke horror wenn mein Sohn nicht rein darf. Ansonsten weiß ich beruhigt das mein Mann das zu Hause alles im Griff hat und mach mir darüber gar keine Gedanken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Happy_Andrea, 39. SSW am 26.07.2021, 18:52 Uhr

Für dich als "erfahrene" kann ich mir das total gut vorstellen. Wenn es dir und dem Baby soweit gut geht und alles komplikationsfrei ablief finde ich das absolut machbar.

Ich würde es am Liebsten auch machen, traue mich aber nicht so ganz, da es unser erster Nachwuchs ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von SiFi86, 37. SSW am 26.07.2021, 18:59 Uhr

Ich würde gern ambulant entbinden, aber da unsere kleine nach der Geburt direkt zur Überwachung auf die Kinderstation muss, bleibe ich natürlich auch dort. So kann ich wenigstens immer zum füttern zu ihr. Die 3 Tage bekommt man dann auch irgendwie rum...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Enia85, 36. SSW am 26.07.2021, 19:10 Uhr

Na, ich werde wieder mit dem Kleinen bis zur U2 im Kh bleiben, ich glaube die wird am 3.Tag gemacht. Geschwisterkinder dürfen auch hier bei uns leider nicht mit ins kh kommen, was ich sehr sehr schade finde, aber ich möchte mir trotzdem die Ruhe gönnen, denn zu Hause würde ich direkt zu schnell, zu viel machen.
Dann freue ich mich aber ganz arg auf Zuhause
Liebe Grüße auch von mir und euch auch einen schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von augustmami2021 am 26.07.2021, 19:21 Uhr

Hey

Ja ich habe jetzt ambulant entbunden.

Hatte mal so um die 20. SSW in der Klinik nachgefragt ob sowas überhaupt möglich wäre und was die Vorraussetzung dafür ist, außer dass mit Mama & Baby alles in Ordnung ist.

Auch wenn es das erste Kind ist, ich hab es mir einfach viel gemütlicher zu Hause vorgestellt als in so einem Klinikzimmer. Wenn ich mir aussuchen kann wo ich sitze oder mich hin lege. Ich wandere zwischen Bett, Couch oder Liege auf unserer Terrasse abwechselnd hin und her und mache es mir gemütlich.
Allerdings hab ich die letzten Wochen schon einiges vorgekocht, wir könnten gefühlt 3 Wochen aus der Gefriertruhe leben. Meine Eltern & Schwiegereltern wohnen auch ganz in der Nähe, falls wir Hilfe gebraucht hätten, wären sie die ersten Tage auch da gewesen.

Ich würde es in meiner Situation immer wieder so machen.
Wenn schon zwei so kleine Racker zu Hause sind weiß ich es ehrlich gesagt nicht. Einerseits ja, andererseits hat man wohl nicht soviel Ruhe die ersten Tage. Das würde ich dann eher auch ganz spontan entscheiden.

Aber wenn du und Baby fit seid, warum nicht, die Option würde ich mir auch auf jeden Fall offen halten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Rina2021, 36. SSW am 26.07.2021, 20:04 Uhr

Aus genau diesen Gründen kann ich es mir auch sehr gut vorstellen obwohl es das erste Ist :) habe jetzt mal alles vorbereitet dafür (Kinderarzt für U2 gesucht, das Formular fürs Neugeborenenscreening unterschreiben lassen und entscheide dann spontan wie es uns geht :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Nevermore77 am 26.07.2021, 20:24 Uhr

Hallo aus dem JuliBus
Ambulant absolut machbar, klar, dafür!
Für MICH persönlich war es keine Option, trotz Geschwister (werden bald 6+3) und der Tatsache, dass sie uns nicht besuchen durften. Mit Papa an der Seite und einigen Video Botschaften hat es einwandfrei problemlos geklappt.
Ich wollte Gewissheit und Ruhe für das Neugeborene und mich, dann diverse Tests sowie die U2 nach 48 Stunden mitnehmen.
Nicht zu unterschätzen: Kreislauf, Wochenfluss, Gebärmutterrückbildung/Nachwehen (ab der 3.SS bekommt man in meinem KH sogar einen Tropf für fast 24 Stunden intravenös); die Abschlussuntersuchung wurde auch nach 2 Tagen gemacht, da ist frau ja auch beruhigt, wenn geschaut wird, ob alles da ist wo es hin gehört, ob die Wunden/Nähte iO sind und sich die GM brav zurück bildet.
Nach 49 Stunden gings dann aber auch gleich heimwärts, ab zu Papa und den Großen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von SaTeDa, 39. SSW am 26.07.2021, 21:06 Uhr

Ich hab auch schon mit den Hebammen im KH gesprochen, dass ich mir beide Optionen offen halte.
Will nach der Geburt entscheiden ob ich bleib oder geh. Bei uns darf der Papa nur ne halbe std am Tag kommen und die Schwestern leider garnicht.
Erholung wär im KH für mich persönlich schon besser möglich. Den ganzen Tag rum liegen und essen ans Bett aber das mit der besuchsregelung find ich schon hart für den Papa und die Schwestern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von steffalive am 26.07.2021, 21:09 Uhr

Hallo aus dem Mai
Ich hatte eine - bzw schon die zweite jetzt.
Solang es dem Baby und mir gut geht würde ich das sofort wieder machen. Für mich ist es zu Hause einfach am schönsten! Ich wollte immer direkt daheim kuscheln „im Nest“ und nicht mit fremden Leuten um mich rum.
Man kann das dich recht spontan entscheiden. Also ich hab es mir offen gelassen, da man ja nie genau weiß wie es einem danach geht.
In meinem Fall war aber alles super und daher ging es nach Hause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Jessi2104 am 26.07.2021, 21:10 Uhr

Hallo aus dem April,
ich hatte auch vor ambulant zu entbinden, kam leider etwas anders. Meine Kleine ist abends gegen 19.30 Uhr geboren, dann musste ich genäht werden (dauerte ne Stunde), meine Kleine und ich brauchte am Ende etwas Unterstützung durch eine Mini-Saugglocke und ich hatte wohl recht viel Blut verloren (hab ich allerdings nichts von gemerkt, fühlte mich gut). Deswegen hat mir der Arzt im Kreißsaal nahe gelegt, dass ich doch zumindest über Nacht bleiben soll. Ich war natürlich nicht so begeistert, aber mein Mann und ich haben uns schlussendlich für die eine Nacht entschieden. Den nächsten Tag war ich aber ruck zuck zuhause und meine Hebamme kam auch direkt nach Hause, hat mir gezeigt wie ich die Kleine vernünftig wickel und zum Stillen anlege (für beides hat sich im KH keiner die Zeit genommen) und hat mich auch untersucht. Die Hebamme schaut ja auch immer nach, wie sich alles zurückbildet und wie die Nähte aussehen. Also ich würde es beim zweiten Kind auch nochmal genauso versuchen bzw gerne direkt dann nach Hause zuhause ist es einfach schöner, du hast deinen Partner, ggf die Geschwister und ganz wichtig für mich: mein eigenes Bad und Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Fine90 am 26.07.2021, 22:16 Uhr

Wenn alles gut ist und ich es mir zutraue, werde ich auch ambulant entbinden. War mir auch erst unsicher, da ich auch keine Ahnung hab vom Stillen, Wickeln usw. aber die Hebamme hat mich sehr ermutigt, dass das überhaupt kein Problem ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Tilli_2021 am 26.07.2021, 22:51 Uhr

Ich hab im April ambulant entbunden (erste Geburt) und fand es sehr schön noch am selben Abend im eigenen Bett liegen zu dürfen. Wenn man eine Hebamme hat, die vorbei kommt und alles gut läuft, spricht meiner Meinung nach nicht viel dagegen. Würde es auf jeden Fall wieder machen. U2 kann im Notfall auch der Partner machen. Ohne seine Unterstützung hätte ich es allerdings übrigens nicht gemacht.
Und ich hab auf Anraten meiner Hebamme erst gesagt, dass ich ambulant entbinden will, als die Geburt vorbei war und alle zufrieden waren. Ganz spontan zu entscheiden war gar kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Meike38 am 27.07.2021, 4:55 Uhr

Hallo ihr Lieben
Also ich bin auch eher nicht für ambulant geschaffen wir bleiben bis zur u2 im Krankenhaus
Auch wenn enn leider nur der Papa zu Besuch kommen darf und der große Bruder bei Oma und Opa bleibt.
Wir machen auch Videotelefonie und die paar Tage sind auch ein bisschen Ruhe vor dem Sturm
Ich kann zu Hause eh nicht so ruhig machen wie hier
Und Oma und Opa behalten den großen Bruder bei sich, so kann er den ganzen Tag im Garten spielen und mein Mann kann auch noch n bisschen fit werden nach seinem Krankenhausaufenthalt.. Der ist nämlich immer noch ziemlich schlapp
Er kommt uns aber jeden Tag besuchen und darf von 14-18 Uhr bleiben
Ich habe das Glück allein im Zimmer zu sein (noch) und wir haben heute den ganzen Tag zusammen im Bett gekuschelt
Weil Lena erst so spät am Sonntag da war müssen wir statt 2 Tage bis Mittwoch auf die u2 warten, weil die Ärzte wohl nicht so lange zur u2 hier sind, aber das bekommen wir wohl hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Mira90, 39. SSW am 27.07.2021, 5:39 Uhr

Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen

Ich denke ich werde es auch relativ spontan entscheiden und von unserem "Zustand" nach der Geburt abhängig machen

Beide Möglichkeiten zu haben beruhigt mich einfach und dann werden wir sehen...

Kommt sie gut in den Dienstag
Mira

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Silvie3010 am 27.07.2021, 7:30 Uhr

Ich find das gar nicht schlecht... Würde ich persönlich sofort machen aber leider ist das bei mir nicht möglich...
Wenn mit deinem Baby und dir alles gut ist spricht doch eigentlich nichts dagegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Sophie94, 39. SSW am 27.07.2021, 10:24 Uhr

Ich hab auch lange überlegt! Mich aber beim ersten erstmal dazu entschlossen, schon im KH zu bleiben! Außer ich machs ganz spontan!

Beim 2. würd ichs mir schon mehr zutrauen - mit Stillen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ambulante Geburt?

Antwort von Ergo123, 36. SSW am 27.07.2021, 13:10 Uhr

Hey ,

in meiner Wunschvorstellung kommen wir so weit, dass keine weitere medizinische Betreuung notwendig ist und dann würde ich gerne nach 4 Stunden nach Hause fahren. Allerdings weiß ich ja auch jetzt noch nicht, wie die Geburt verlaufen wird, davon wird es dann wohl stark abhängen. Mein "Plan" ist es vorerst schon, da ich mich Zuhause am wohlsten fühle und hier meine Große und auch Unterstützung hätte . Aber wenn es nicht passen sollte, dann wäre es eben einfach so .

Liebe Grüßeee,

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ambulante Geburt - pro/con?

Hallo ihr Lieben, ich möchte auch noch einsteigen, wenn ich darf. bin in der 15. SSW und das erste Mal schwanger. Allerdings bin ich schon "Mama" einer 6 Jährigen (Tochter meines Partners, die lebt bei uns) Derzeit denke ich über eine ambulante Geburt nach. Was ...

von lausmensch, 15. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

ambulante Geburt - pro/con?

Hallo ihr Lieben, ich möchte auch noch einsteigen, wenn ich darf. bin in der 15. SSW und das erste Mal schwanger. Allerdings bin ich schon "Mama" einer 6 Jährigen (Tochter meines Partners, die lebt bei uns) Derzeit denke ich über eine ambulante Geburt nach. Was ...

von lausmensch, 15. SSW 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Ambulante Geburt

Eine Frage an die mehrfach mamis, hat eine von euch schon ambulant entbunden und mag von ihren Erfahrungen berichten? Bevor ich schwanger wurde spukte der Gedanke bereits in meinem Kopf rum beim nächsten Kind ambulant zu entbinden dank corona festigte sich der Gedanke. Die ...

von LeNiWa, 28. SSW 04.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

ambulante Geburt

Hallo ihr Lieben , Ich habe evtl. vor ambulant zu entbinden . Natürlich nur wenn alles gut läuft hat jemand schonmal ambulant entbunden und würdet ihr es wieder tun ? Danke schon mal für die antworten

von Juni 12, 31. SSW 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   ambulante Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.