Mai 2024 Mamis

Mai 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

von Julienmami, 11. SSW  am 06.09.2023, 6:39 Uhr

Altersunterschied bei Geschwisterkind und Erfahrungen

Hallo aus dem März 24 Bus,
Meiner Meinung nach hat es gar nichts damit zu tun ob ich meinen Kindern sage sie müssten sich lieben oder ob ich sage sie müssten sich respektieren. Ist Respekt nicht sowieso eine Frage der Erziehung und des Anstand?! Meine Kinder sind 16,14,1½ und 7 Monate und es gibt keinerlei Probleme. Vor allem bei den 1½ jährigen glaube ich könnte ich singen wenn ich sagen würde hab dein Bruder bitte lieb und respektiere ihn,er weiß mit 1½ gar nicht die Bedeutung dieser Wörter. Wichtig finde ich das man die Geschwister mit einbezieht und nicht nur Augen für das Baby hat. So darf unser 1½ jähriger zum Beispiel beim Windeln wechseln helfen oder auch Mal die Flasche halten. Es ist wichtig Eifersucht zu vermeiden denn ich bin der Meinung wenn sich Geschwister hassen hat das in erster Linie damit was zu tun das sie eifersüchtig aufeinander sind weil der eine mehr Beachtung bekommt als der andere oder vielleicht auch anders behandelt wird,das sollte man dringen vermeiden! Bei uns gab es eifersucht am Anfang ausgegangen von 1½ weil er sich von seinen drohn gestoßen gefühlt hat aber nun sind die beiden wie Zwillinge,sie spielen,lachen gemeinsam. Der große will ohne den kleinen nicht in die Kita gehen und der kleine freut sich wie verrückt wenn wir den großen mittags wieder aus der Kita abholen! Also glaube ich haben wir doch alles richtig gemacht. Die 14 und 16 jährigen hab ich hier Mal außen vor gelassen sie sind älter und haben einfach mehr Verständnis für die Situation weil sie es einfach besser verstehen und man ihnen Dinge besser erklären kann. Im übrigen bin ich wieder schwanger das Baby soll im märz kommen. Dann sind die 2 kleinen etwas über 2 und gerade 1 Jahr. Mal sehen ob es da auch so gut klappt und sie dann wie Drillinge sind

LG julienmami

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.