November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AmyBell am 01.07.2017, 21:22 Uhr

Alleine Einschlafen

Sagt mal, muss ein Kind eigentlich bis irgendwann gelernt haben alleine einzuschlafen?
Muss man ihm das beibringen / es dabei unterstützen?
Oder kommt das irgendwann von alleine? Es sei denn man hat Pech und es kommt nicht....

Ich frage deshalb, weil bei uns abends getragen werden muss, damit eingeschlafen wird. Nur irgendwann wird sie dazu zu schwer sein. Jetzt frage ich mich, muss ich irgendwas machen oder ihr helfen, das zu lernen?

Also ähnlich wie beim Schnuller, den soll / muss man ja auch irgendwann entwöhnen

 
12 Antworten:

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von buburuza am 01.07.2017, 21:31 Uhr

Halte ich persönlich für unsinnig. Das kommt schon irgendwann. Unsere schläft fast nur bei mir am Busen ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von AmyBell am 01.07.2017, 21:49 Uhr

Ok, irgendwie beruhigt mich das. Ich weiß, man soll nicht vergleichen, aber ich war etwas unsicher, weil angeblich dieses und jenes Baby alleine einschläft und wenn es das jetzt nicht lernt, dann.......

Ab xyz Monaten würde man sie verwöhnen und ab xyz würden sie anfangen Grenzen zu testen und zu manipulieren.
Aber Schreien lassen ist nicht bei uns

Falls man es nicht merkt, ich mach das hier zum ersten und letzen Mal
Also muss der Kürbis ganz ohne Erfahrung auf Anhieb perfekt werden

PS: eben drehte sie sich auf die Seite zum Schlafen. Macht mich auch etwas nervös, denn drehen von Bauch auf Rücken oder umgekehrt, kann sie nicht. Hoffe, sie fällt nicht auf den Bauch. Allerdings hält sie den Kopf bombig gut, ich nehme an, sie würde das tun, oder zumindest anfangen zu weinen, wenn es nicht klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von Janine34 am 01.07.2017, 22:11 Uhr

Ich begleite meine Kinder so lange in den Schlaf wie sie es brauchen. Wir schlafen mit allen im Familienbett. Alle gehen gern und ohne Theater schlafen. Wir bringen alle gleichzeitig ins Bett und kuscheln noch eine Runde. Unser große (fast 7) hat auch schon mal in ihrem Bett geschlafen, aber kam dann doch wieder zu uns. Wir genießen die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von s@bine am 01.07.2017, 22:13 Uhr

Hi also bei Julian ist aktuell auch jede Woche anders. Letzte Woche war jede Nacht mindestens 1 Stunde Theater und nur sehr schwer zu beruhigen und diese Woche lief supi. Nur 1 -2 x nucki geben. Die Schlafenszeit hat sich von 19:00 auf 20 -21:00 verlagert aber dafür mach ich ihn Bettfertig und wenn ich ihn satt und müde ins Bett lege spielt er meist noch 5 min und dann landet der nucki draußen - er weint dann nach mir und sobald er ihn wiederbhat schläft er sofort ein. In der Zeit in derber sich noch etwas austobt bin ich aber nicht mehr im zimmer - das ist dann wohl fast allein einschlafen. Aber wie gesagt jede Woche ist grade anders.
Er dreht sich auch seit ein paar tagen immer auf den Bauch (Kopf schön zur Seite ). Ich lass ihn dann auch so schlafen.
Ich nehme das jetzt alles wie es kommt. Kein druck und kein Stress und vor allem kein " in diesem Alter sollte müsste könnte.... Das nimmt mir persönlich unheimlich den druck und ich bin sehr relaxt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von chrs15 am 01.07.2017, 23:04 Uhr

paul ist eine Zeitlang allein eingeschlafen. im Moment nicht. ich leg ihn wach ins Bett aber halte ihn oder streichel ihn bis er schläft. manchmal braucht er aber noch Zeit um runter zu kommen und will durchs Bett krabbeln. ich würde ihn so lange alleine lassen aber er ist jetzt so mobil das er aus dem beistellbett fallen könnte oder ins elternbett krabbeln und dort rausfallen. also bleib ich bei ihm bis er bereit ist zum schlafen. ab morgen wird er aber in sein kinderbett ziehen. da kann er sich dann noch austoben und wenn er soweit ist fängt er an zu weinen, ich geh rein und dann dauert es auch keine 5 Minuten bis er schläft... so haben wir es immer unterwegs im reisebett gemacht und klappt ganz gut...
ich kann immer nur sagen: ich schlafe auch viel besser ein wenn ich nicht allein bin also warum muss mein kleines Baby das unbedingt schon können. solange es nicht jeden Tag länger wird und ich irgendwann eine Stunde neben seinem Bett sitzen muss finde ich es ok...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von Junikäfer123 am 02.07.2017, 0:51 Uhr

Schließe mich buburuza an. Unserer schläft zur Zeit NUR am busen ein. Echt anstrengend aber okay, bin ja meist da und greifbar :-)
Alleine einschlafen - davon sind wir Meilenweit entfernt.... :-))

Aber ich wollte euch die Frage auch schon stellen. Hab da auch bissl Angst den "richtigen" Zeitpunkt zu verpassen. Hatte dieses Thema mit den großen nicht. Die waren Flaschen Kinder. Da hab ich die Flasche mit ins Bett gegeben bzw gehalten und bin glaub raus wenn die leer war. Weiß es gar nicht mehr :-/ ist schon meeeega lange her...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von AmyBell am 02.07.2017, 8:21 Uhr

Also mit alleine Einschlafen meinte ich nicht ab ins Bett und Tür zu.

Aber hinlegen und kuscheln geht hier nicht. Und wehe man steht nur rum, tragen und gehen muss es sein. Vielleicht probieren wir mal was aus, wenn sie etwas ruhiger ist. Im Moment ist Schlafen wieder so ein Thema für sich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von dine 83 am 02.07.2017, 9:08 Uhr

Eine zeit lang hatte das einschlafen ganz gut geklappt. Mittags u auch abends hab ich mich mit ihm hingelegt, etwas gekuschelt u der kleine Mann ist eingeschlafen.
Das War einmal....seit ca 2 wo muss wieder rumgetragen u gewippt werden. Und wenn man Dan Glück kann man ihn nach einer laaaangen Zeit ablegen ohne das er aufwacht, schreit u das Spiel von vorne beginnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von Minne am 02.07.2017, 21:01 Uhr

Hier auch wie bei Buburuza! Habe ich mit beiden älteren Kindern auch so gemacht (stillen / tragen) und irgendwann kam das von alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von Minne am 02.07.2017, 21:02 Uhr

Das mit dem Verwöhnen, Manipulieren usw ist eh Quatsch.
Bindung, Bindung, Bindung, in diesem Alter und noch laaange danach, DAS ist wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von Mäuselein am 02.07.2017, 21:49 Uhr

Kann mich dem auch nur anschließen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alleine Einschlafen

Antwort von AmyBell am 02.07.2017, 21:51 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie einschlafen

Hallo Ich wollte mal fragen wie eure kleinen einschlafen. Bei uns ist es so die kleine schläft immer auf den Arm ein und wie legen sie dann ab. Waren heute zur U4 die Ärztin meinte ich soll die versuchen ab jetzt alleine einschlafen zu lassen ohne arm Geht das bei euch ...

von MeMa22 15.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo ihr lieben ich hoffe es sind alle gesund! Habe eine frage ob das jemand vllt auch eine weile hatte. Meine kleine ist jetzt 6 wochen alt. Sonst hat das einschlafen immer gut geklappt von alleine abends wenn wir alle ins bett gehen, aber seit 2/3tagen ist das so das sie ...

von Veronica98 29.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Einschlfens: Schläft euer Baby alleine im Beistellbett ein, legt ihr euch daneben? Schläft es vllt an der Brust oder im Arm ein, um dann schlafend abgelegt zu werden? Bei uns ist letzteres der Fall, mit zunehmenden Gewicht ...

von !Helena! 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Wie geht es euch damit? Bei uns sieht es momentan so aus, dass ich Lena in aufrechter Position (wie im Tragetuch) durchs abgedunkelte Zimmer trage, bis sie schläft. Dann setze ich mich aufrecht ins Bett und warte noch kurz. Fängt sie wieder an zu zappeln stehe ich wieder auf ...

von Lisa-T 20.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen abends

Ich finde einfach nicht raus wie ich meinen Sohn zum einschlafen abends bekomme. Er schläft tagsüber nur in der Trage. Abends übe i seit Wochen das einschlafen... zur Zeit läuft es so ab dass ich ihn ca 2 h lang stille bis wir beide irgendwann beim im Liegen stillen ...

von Pepsin 10.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafende hände und arme

So gut wie jede Nacht und Jedes mal wenn ich im bett liege schlafen mir irgendwann die arme oder die Hände ein, nachts wache ich davon aus, manchmal mit panik ob da je wieder Blut reinkommt . Ist das normal? Hat das ...

von Katee, 21. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo alle zusammen, Ich habe mal wieder eine Frage was das schlafen bzw in diesem Fall das Einschlafen betrifft. Wie schön öfter erwähnt war bzw ist mein Sohn kein guter Schläfer. Nachts haben wir uns gut arrangiert, ab und zu schläft er auch mal 5-7 Stunden am Stück. Ist ...

von KrissB 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Das fürchterliche Einschlafen - Jammerei

Hi, wollte mal fragen, wie es bei euch inzwischen so mit dem Ein- und Durchschlafen funktioniert? Bei uns geht es im Moment eigentlich ganz gut. Die kleine Maus schläft oft bis 5, 6 Uhr morgens in ihrem Zimmer alleine durch. In anderen Nächten wacht sie früher auf, ruft nach mir ...

von Meeresschildkröte 24.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen

Hallo, wie schlafen denn eure Kinder mittlerweile so ein? Bis vor Ostern ist mein Kleiner noch ganz gut liegend in meinem Arm eingeschlafen, wenn ich mit ihm rumgelaufen bin. Zur Zeit schläft er nur noch in der Trage ein, dann kann ich ihn für ein Nickerchen auch ...

von Sonnenblume20 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Einschlafen tagsüber

Hallo ihr lieben, Mal wieder was zum thema schlaf. Unser kleiner (19 wochen) nimmt ja keinen Schnuller und hat bisher tagsüber in seiner wiege im wohnzimmer geschlafen, wo er ganz gut auf dem bauch beim hin und her fahren der wiege eingeschlafen ist. Jetzt möchte ich ihn ...

von Anja86bt 13.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.