Februar 2014 Mamis

Februar 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Merle26 am 17.07.2013, 9:51 Uhr

Aktueller Stand - First Trimester Screening

Hallo ihr Lieben!

Ich war heute morgen bei meinem Frauenarzt, weil mir Blut abgenommen wurde für die Untersuchung am 1.8. (First-Trimester-Screening).

Macht ihr diese Untersuchung auch??

Ich hatte gesgat, ich muss es nicht.. aber mein Freund hatte gesagt, dass er es schon gerne wissen würde, ob auch alles ok ist. Demnach haben wir uns dafür entschieden.

Im gleichen Zuge war ich einmal noch heute morgen bei meiner Frauenärztin, da ich die letzten Tage solche Bauchweh (linker Unterbauch) habe... sie sagt, das kann schon mal vorkommen, ewil sich die Gebärmutter Platz schafft und außerdem habe ich zur Zeit echt viel Stress auf der Arbeit (Urlaubsvertretung etc). - mein Schreibtisch qillt quasi übrig.
Sie fragte mich, ob sie mich 1-2 Tage krankschreiben soll, damit ich mal zur Ruhe komme... das hab ich nun aber nicht gemacht. Ich soll mich doch aber jederzeit melden, wenn es mir zu stressig wird, dann schreibt sie mich krank.

Der kleine Wurm sieht irgendwie aus wie ein kleiner Teddy ist schon 24 mm groß und Herzchen schlägt. Da bin ich doch sehr beruhigt gewesen weil ich mir solche Sorgen gemacht hatte wegen der Bauchschmerzen!!

Euch allen einen schönen Tag
Viele Grüße
Merle

 
14 Antworten:

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Etoile am 17.07.2013, 10:04 Uhr

Hallo
ich wohne in Frankreich und hier gehört diese Untersuchung zum normalen Programm. Und wenn was mit der Nackenfalte nicht stimmt, wird einem sehr dringend empfohlen eine Fruchtwasseruntersuchung zu machen. Muss aber jeder selber wissen - obwohl es schon schwer ist NICHT zu testen, und dann die ganze Zeit über Angst zu haben, dass was nicht stimmt.
Ich zieh auf jeden Fall das volle Programm durch, am Freitag erster grosser Ultraschall (bin 13 SSW) und am gleichen Tag Blutabnahme.
Muss aber auch sagen, dass hier alles zurückerstattet wird, da fällt die Entscheidung schon leichter.
Ansonsten alles supi, kann Volldampf arbeiten und meine beiden Mäuse (2 und 3) krieg ich auch so mit - hatte erst Angst, dass ich das nicht schaffe und bin total froh, dass alles gut läuft... hoffe, am Freitag auch gute Nachrichten zu bekommen...
LG
Etoile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Canchita, 9. SSW am 17.07.2013, 10:05 Uhr

Ich mache das auch. Nackenfaltenmessung plus Blutabnahme. Blutabnahme ist am 29.7 und Nackenfaltenmessung dann am 12. August.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles unauffällig ist.

LG canchita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von trances74, 9. SSW am 17.07.2013, 10:10 Uhr

Also ich mache es auch. Hab heute Nachmittag Termin und werde dann mit meinem FA besprechen wann und wo wir das machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von nadine1983 am 17.07.2013, 10:31 Uhr

also meine frauenärztin hatte am montag auch die 1.trimester screening gemacht, steht ja so im mutterpass und kostet auch nicht extra.
auch wenn meine ärztin ab und an bisl fix ist mit ultraschall (so schnell kann ich mich gar net satt sehen) ist sie super nett. hat mir auch gleich gesagt das die nackenfalte gut aussieht das da keine auffälligkeiten sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Merle26 am 17.07.2013, 10:32 Uhr

Oha, dass das bei euch nichts extra kostet ist ja super!!

Ich muss etwa smehr als 200 EUR bezahlen Ganz schön viel!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Sunny980, 10. SSW am 17.07.2013, 10:40 Uhr

Macht ihr die nackenfaltenmessung bei eurem fä? Ich müsste extra nen Termin in ner großen Klinik ausmachen. Haben uns dagegen entschieden, weil wir wahrscheinlich eh nicht handeln würden, wenn was auffällig wäre und uns dann die restliche Ssw sorgen würden. Hätte dann ja auch wahrscheinlich ein Risiko wie bei ner Abtreibung. Hab mal gehört, dass man evtl keine Kinder mehr bekommen kann. Mein Mann möchte sich über das Thema auch keine richtigen Gedanken machen. Zu doof, dass einem keiner diese entscheidung abnehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Canchita, 9. SSW am 17.07.2013, 10:47 Uhr

Ich gehe dazu in ein Zentrum für Pränatale Diagnostik. Die sind darauf spezialisiert.
Finde ich ganz gut, dass meine FÄ mich da gleich überwiesen hat und es nicht selber macht. Bei Spezialisten hat man irgendwie ein besseres Gefühl.

Ob meine KK die Kosten übernimmt, weiß ich nicht, da ich 37 bin, könnte ich mir das aber vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von wüstenkugel am 17.07.2013, 10:54 Uhr

Hallo,

wir haben uns dagegen entschieden, weil ich nicht in eine Hauptrisikogruppe falle und alleine wegen der Wahrscheinlichkeiten schien uns das nicht nötig. Meine Frauenärztin nahm das so hin. Sie bietet das auch nicht an, hat mich jetzt aber für die 21. Woche für ein Screening überwiesen.

Und wo ich gerade dabei bin, will ich mich gerne vorstellen: wüstenkugel, 11. Woche, zweite Schwangerschaft.

Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von rgb, 12. SSW am 17.07.2013, 11:16 Uhr

hmm also die nackenfalten messung ist ja nichts gefährliches fürs kind erst die fruchtwasser untersuchung könnte im dümmsten falle eine fehlgeburt auslösen. stimmt soweit oder?
gehört denn bei einigen von euch diese beiden sachen gleich zusammen auch wenn die NFM in ordnung ist?

mein FA hat bei uns von einer 99,5% wahrscheinlichkeit eines gesunden kindes gesprochen. da aber bei uns in der CH der test eh in der KK inbegriffen ist wird der eigentlich immer gemacht.
denke das wird schon okay sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Nortschal, 11. SSW am 17.07.2013, 11:57 Uhr

Ja, diese Entscheidungen kann uns keiner abnehmen....

Wir fallen auch in keine Risikogruppe (vom Alter her...)
Mein FA hat uns darüber aufgeklärt.... bin in der 13 SSW wieder bei ihm und machen einen normalen US. Falls er irgendwelche Auffälligkeiten entdeckt, würden sowieso weitere Schritte eingeleitet.

Also, wir machen keine spezielle NFM im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von tweety2678, 11. SSW am 17.07.2013, 12:09 Uhr

Hallo!
Also ich geh morgen Blut abnehmen und hab dann nächsten Donnerstag NFM.
Mein Mann und ich haben beschlossen, diese Untersuchung zu machen, aber eine Fruchtwasseruntersuchung kann ich mir persönlich nicht vorstellen.
Bin jetzt 35 und es ist ein absolutes Wunschkind, also möchte ich jegliches Risiko so gering wie möglich halten.
Lasst ihr eine Fruchtwasseruntersuchung machen?
Lg Eva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Etoile am 17.07.2013, 12:24 Uhr

Hallo
erstmal vorweg: jeder sollte wirklich dass machen, was er/sie für das Beste für sich hält. Nur damit ich nicht geköpft werde nach diesem post.
Also: meine Schwägerin ist behindert, Trisomie, nicht die erbliche Form daher fallen mein Mann und ich nicht in eine Risikogruppe.
Dadurch, dass wir aber sehr gut erleben was es heisst, mit einem behinderten Menschen zu leben werden wir auf JEDEN Fall eine Fruchtwasseruntersuchung machen, sollten da Auffälligkeiten sein bei der NFM. Und wenn dann rauskommt, dass das Kind Trisomie hat würde für mich natürlich eine Welt zusammenbrechen aber ich weiss auch, dass wir das nicht schaffen können mit zwei behinderten Kindern (meine Schwägerin IST nämlich wie ein Kind - und zwar ein ganz besonderes ) zu leben.

Tschildigung für den Roman, ist meine Meinung und bestimmt nicht, um hier irgendwem ne Moralpredigt zu halten oder so.

Na denn...
Etoile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von Feowyn, 9. SSW am 17.07.2013, 18:51 Uhr

Also ich habe vorab schon mal mit Tommy darüber gesprochen und wir sind beide der Meinung, dass wir kein Behindertes Kind großziehen können und wollen, je nach dem was es für eine Krankheit ist, kann das einen ganz schnell finanziell und nervlich ruinieren und ich möchte das nicht, Zumal ich weiß wie das ist, weil meine Schwester als Heilpädagogin mit Behinderten Kindern arbeitet und zwei meiner Freunde Behinderte Geschwister haben. Ich respektiere und achte jeden der das über sich bringt, aber ich könnte das nicht und deshalb werden wir wahrscheinlich auch ein paar Tests machen lassen, je nach dem wie der Arzt die Schwangerschaft an sich einstuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktueller Stand - First Trimester Screening

Antwort von eulchen76, 12. SSW am 17.07.2013, 20:01 Uhr

Ich bin 37 Jahre (ich werde es nicht machen lassen), die NFM mit der Blutuntersuchung muß man auch da selbst bezahlen. Wobei ich auch mitbekommen habe, dass einige FA die NFM mal schnell umsonst probieren und ide wiederrum so ungenau ist. Ich hatte in der 11ssw dieses erste US für die Werte im Mutterpass. Trotzdem möchte mich mein FA schon 2 Wochen später wieder sehen und meinte, dass sie bei dem Termin nochmal genau richtig messen wird. Was ich natürlich toll finde, meine erste FÄ hat das nie einfach so mal gemacht bei meinen anderen 4Kindern. Da ich ja über 35 bin, bekomme ich eh nen Feinultraschall und auch da kann man so viele Dinge schaun. Sollte da etwas auffällig sein, dann würde ich mich für ne FU entscheiden. Daran werde ich jetzt allerdings nicht denken :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Trimester screening

Hallo Ihr Lieben, Heute war es so weit und ich hatte mein 1. Trimester screening plus Blutkontrolle für knapp 170,00 Euro. Ich finde es zwar sehr teuer aber ich wollte es gern zu meiner Sicherheit machen auch wenn es keine 100%ige Sicherheit gibt. Und es hat sich gelohnt :) ...

von EinfachMe, 13. SSW 10.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trimester, Screening

1. Trimester Screening

Hallo werdenden Mamis, Mir geht es zur Zeit echt sch*** ich wurde von meinem FA total verunsichert als sie beim letzten Ultraschall meinte sie würde mit ein 1 trimester Screening (NT Messung) empfehlen. Ich hab sie gefragt ob es so auffällig ist, da ging sie an mit "nein ...

von PiccolinaBella 14.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Trimester, Screening

2 Screening

Durch die Vorgeschichte bin ich ja immer sehr aufgeregt, gestern wurde ich aber mehr als positiv überrascht Unsere kleine ist eine Woche besser entwickelt als sie sollte Hat bereits 400 Gramm und 25 cm

von Fidelu2020, 22. SSW 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Trimester: Wie geht es euch so?:)

Hallo ihr Lieben Heute bin ich in die 16. Ssw gestartet. Und es ist irgendwie ein sehr komisches Gefühl, weil wir uns beim letzten Mal in der 16. Woche von unserem Kleinen verabschieden mussten.

von Lotti0923, 16. SSW 24.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Ersttrimester screening mit Outing

So Mädels ich bin wieder da .Soweit sieht das kleine mit 8 cm und 92 g super entwickelt aus .Beim ausrechnen der Werte war auch alles super.Da der Nipt Test kostenlos ist ,haben wir das einfach mit gemacht nur für das Geschlecht muss ich 17€ zahlen . Er könnte aber schon ein ...

von Tulpe2023, 15. SSW 11.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester, Screening

3. Screening

Heute war ein schöner Tag bei meiner Frauenärztin Baby hat sich viel bewegt, hat sich wieder zurück in Schädellage gelegt nur noch nicht fest im Becken aber da hat sie ja noch ein bisschen Zeit

von sweeetsunny, 30. SSW 28.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. Screening und Pilzinfektion

Hey zusammen, war heute beim 2. Screening und dem Kind geht es gut Allerdings konnte weiterhin nicht zu 100% das Geschlecht festgestellt werden, da es immer die Nabelschnur zwischen den Beinen hat ...

von Peeech32, 20. SSW 06.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Ernährung im 1. Trimester

Hallo Zusammen! Ich bin gerade etwas niedergeschlagen. Hier der Grund: Natürlich ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung die ganze Schwangerschaft etc über wichtig aber gerade eben im ersten Trimester wenn alle Grundlagen geschaffen werden. Durch meine ständige Übelkeit habe ...

von Muff1n, 9. SSW 24.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Zurück vom Screening und so viel im Kopf :)

Hey ihr lieben :) Wir sind gerade zurück von der Feindiagnostik. Es war richtig gut, alles in bester Ordnung. Der Arzt meinte dann noch "Das wird definitiv kein Mädchen" und da er schon 25 Cm und 550 Gramm hat, wird es auch kein zartes Pflänzchen :D Und ein kleiner ...

von Knusperkatze, 22. SSW 14.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Morgen 2. Screening!

Ihr Lieben, ich bin schon ganz gespannt, ob wir morgen ENDLICH erfahren dürfen, ob wir im Februar ein Mädchen oder einen Jungen in unsere Arme schließen dürfen!!! Natürlich bin ich wieder furchtbar aufgeregt, ob auch alles ok ist... Es ...

von Mine43, 21. SSW 04.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.