August 2018 Mamis

August 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_im_Babyglück, 37. SSW am 18.07.2018, 17:24 Uhr

Äußere Wendung

hallo miteinander,
unser Sohn hat sich nun wieder umgedreht und ist in BEL. Heute war ich im Krankenhaus und wir haben den Termin fpr die äußere Wendung für Freitag gelegt. Dort muss ich eine Nacht zur Überwachung bleiben.
Laut Arzt ist die Prozedur in der Regel unkompliziert, aber irgendwie haben mein Mann und ich das Gefühl, dass unser Kind am Samstag zur Welt kommt (am Tag dann 36+4).
Hat jemand von euch Erfahrung mit der äußeren Wendung?

p.s. Am letzten Montag hat meine FÄ das Kind gemessen und es wiegt laut ihr ca. 2600g. Heute im Krankenhaus wurde das Kind 2x gemessen und wiegt ca. 3150g
Ich bin gespannt, wie viel es wiegt, wenn tatsächtlich beim errechnenten Termin auf die Welt kommt

 
5 Antworten:

Re: Äußere Wendung

Antwort von Cemi am 18.07.2018, 18:00 Uhr

Ich glaube das kh misst anders, also mit einer anderen Formel.

Beim Frauenarzt wird die Körperlänge mit dem Oberschenkelknochen berechnet. Und das Gewicht mit dem bauchumpfang.

Und als ich im Krankenhaus war und da gemessen wurde, hat man beide Masse gebraucht um das genauere Gewicht zu berechnen.
Dadurch kommen die evtl andere Masse zustande, so meine Logik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Carolina2019 am 18.07.2018, 18:22 Uhr

hm, mit der äußeren Wendung habe ich keine Erfahrung. ich habe 3 Bekannte, die sie mit Erfolg machen ließen. Meine Kleine lag bis 35+x in Bel und hat sich dann zum Glück gedreht. Ich selber hatte mich gegen eine äußere Wendung entschieden und hätte dann einen KS gemacht.
Die Gewichtsschätzungen sind bei mir auch teils sehr unterschiedlich. Im KH sagte man 2600 und beim Gyn wenige Tage später 3090...
Ich bin auch gespannt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von soanaz2, 35. SSW am 18.07.2018, 19:41 Uhr

Hallo Steffi_im_Babyglück,

Bin zwar terminlich noch etwas hinter dir; hatte aber auch das "Glück", dass sich mein Sohn wieder in die BEL gedreht hat (hat Hebi gesagt, ich merk das immer nicht wenn er sich dreht), nachdem er letzte Woche bei der VU endlich mal in SL war.

Äußere Wendung möchte ich keine falls es notwendig sein wird, da ich mir denke dass es einen Grund geben wird wenn er nicht dauerhaft in die SL will. Aber das ist meine persönliche Einstellung und mein Kleiner war ja so gut wie die ganze Schwangerschaft nur quer oder BEL, nur 2 mal ganz kurz in SL.

Wann hat sich denn dein Kleiner wieder in BEL gedreht? Jetzt erst? Vielleicht besteht ja die Chance dass er sich nochmal richtig dreht ohne äußere Wendung?
Ich finde es aber sinnvoll, dass sie dich über Nacht im KH behalten zum Beobachten ob Wehen damit ausgelöst wurden... Bin ja gespannt ob sich euer Gefühl bewahrheitet. Frühchen wäre er ja ab 36+0 keins mehr.
Messergebnisse hatte ich auch bei meinen anderen Kindern teils mit großen Differenzen. Was ich interessant fand; am richtigsten mit dem Gewicht lagen immer die Hebis, die das Kind von außen abgetastet haben und damit Gewicht geschätzt haben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Steffi_im_Babyglück am 19.07.2018, 5:27 Uhr

hallo soanaz2,
vor 2 Wochen lag er in SL. Die Drehung muss irgendwann letzte Woche stattgefunden haben. Letzte Woche war ich schon im Krankenhaus zur Geburtsplanung, aber es wurde keine Untersuchung gemacht und sind anhand vom Mutterpass von einer ganz normalen Entbindung da SL ausgegangen. Vergangenen Montag hat meine FÄ aber festgestellt, dass der Kerle in BEL liegt und mich an das Krankenhaus überwiesen.
Bei der Wendung werde ich Wehenhemmer bekommen. Das Kind liegt (oder sitzt) günstig mit gestreckte Beine und es ist ausreichend Fruchtwasser vorhanden. Aber falls die Drehung nicht funktioniert, möchte ich einen Kaiserschnitt. Da es meine erste Schwangerschaft ist, traue ich mich nicht, das Kind in BEL normal zu entbinden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äußere Wendung

Antwort von Behi, 35. SSW am 19.07.2018, 6:17 Uhr

Mein kleiner sitzt auch in BEL, aber die äußere Wendung kommt keinesfalls in Frage! Wird seinen Grund haben, warum er so liegt! Außerdem hab ich gehört, dass 50% der Kinder wieder in BEL zurückdrehen!

Für mich kommt auch nur KS in Frage zumal es mich abgeschreckt hat, dass bei einem Geburtsstillstand, oder wenn der kopf nicht durchpassen sollte,obwohl der Körper bereits geboren wirde, der Körper wieder „hineingesteckt“ wird und dann ein KS gemacht wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.