Mai 2019 Mamis

Mai 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Vogelfrau, 35. SSW  am 02.04.2019, 12:14 Uhr

Ärgere mich über die Krankenkasse

Woah, ich ärgere mich gerade über meine Krankenkasse (DAK).
Ich möchte ja zur Geburt ins Geburtshaus gehen. Von dort habe ich dann eine Rechnung bekommen über die Hebammenrufbereitschaft - 250 €. Das ist der Betrag den die Krankenkasse auch übernimmt. Man muss wohl nur die Originalrechnung einreichen und den Betreuungsvertrag. Den Vertrag hatte ich jetzt noch nicht, aber die Rechnung hab ich dann weitergeleitet, ebenso wie die Bestätigung über die Schwangerschaft wegen dem Mutterschaftsgeld.

Habe nun einen Brief zurück bekommen, dass die DAK das nicht direkt an die Hebamme überweist, wir müssen das vorstrecken. Das Geld wird dann erst NACH der Geburt überwiesen. Ich also angerufen und gefragt was das soll - ja, sie müssen ja erst den Nachweis haben, dass die Hebamme auch wirklich bei der Geburt geholfen hat, also die Leistung erbrecht wurde. Und ich muss in Vorkasse gehen, weil das halt eine freiwillige Sonderzahlung ist. Find ich ja echt frech.

Vor allem muss ich jetzt mit dem Geburtshaus mal abklären wie das ist. Wenn ich vor 37 + 0 entbinde, darf ich ja nicht zu denen (gesetzlich vorgeschrieben). Und da die ja nur im Geburtshaus begleiten, würden sie ja nicht mit ins Krankenhaus gehen. Da frage ich mich dann nämlich ob ich im Zweifelsfall auf den Kosten sitzen bleibe oder ob die das dann zurück erstatten oder wie das läuft.

Auf jeden Fall finde ich das mal wieder super kompliziert und ätzend. Es kann sich doch nicht jede Familie leisten 250 € so lange vorzustrecken. Wir bekommen das jetzt hin, aber ich denke da immer auch an Familien, wo das richtig richtig viel Geld ist.

Was denkt ihr? Wie läuft das bei euch?

 
2 Antworten:

Re: Ärgere mich über die Krankenkasse

Antwort von Koali89, 33. SSW am 02.04.2019, 13:34 Uhr

Hmm... ob du das Geburtshaus zahlen musst, wenn du doch im Krankenhaus entbindest kann ich dir nicht sagen. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen.

Das mit dem Vorstrecken kenne ich bei uns von der Privaten Krankenversicherung, da ist das ja ganz normal. Ist je nach Rechnung manchmal auch echt viel (v.a. die vom Krankenhaus sind immer hoch )

Ob das bei anderen Kassen ähnlich läuft weiß ich nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ärgere mich über die Krankenkasse

Antwort von Maroulein am 04.04.2019, 8:30 Uhr

Hallo
Es ist aber ganz normal das die Krankenkasse keine Leistung bezahlt die noch nicht erbracht wurde,stell dir vor jeder Arzt macht das sobald du einen Termin hast,du glaubst gar nicht wieviele Leute ohne abzusagen einfach nicht kommen.
Mal ganz das abgesehen wäre das ein unendlicher Verwaltungsaufwand im Nachhinein zu prüfen ob die Leistung die bezahlt wurde dann auch tatsächlich in Anspruch genommen wurde,und dann gegebenenfalls die Gelder zurück zu fordern.

Bei freiwilligen Sonderleistungen geht man übrigens immer in Vorleistung,das ist bei jeder dieser Zahlungen so,egal ob es der geförderte Sportkurs oder eben die Entbindung ist.
Das ist auch Krankenkassenunabhängig,bisher hatte ich das bei jeder Kasse so-sonst kannst du dir ja z.b.das Geld für den Sportkurs auszahlen lassen und du gehst nicht hin,oder bei uns gibt es eine Zahlung wenn man mit dem Rauchen aufhört,es gilt natürlich der Nachweis das man eine gewisse Zeit Rauchfrei ist und nicht der Wille aufzuhören.

Manchmal kann man mit der Praxis aber auch aushandeln dass man ihnen zum Beispiel die Kassenleistung abtritt,ich habe das so mit der Zuzahlung zur Zahnspange gemacht,ich habe den Eigenanteil abgetreten,die Ärztin fordert es nicht im Quartal bei mir ein sondern bekommt quasi nach erfolgter Behandlung das was ich eigentlich von der Kasse zurück bekommen hätte.


Wie das mit einer Rückerstattung im Falle dass es nicht zur Entbindung im Geburtshaus kommt können Dir nur die Hebammen dort sagen,bzw es müsste im Vertrag stehen,auch wie z.b.die Situation aussieht wenn Du zwar dort beginnst,aber aus irgendeinem Grund doch in die Klinik gehen musst.Das ist aber ja auch nicht Sache der Kasse,das sind die Vertragsbedingungen die das Geburtshaus erstellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Harmonytest von der Krankenkasse übenommen?

Hallo ihr Lieben Hat von euch schon jemand den Harmonytest (NIPT) gemacht? Wurde das von eurer Krankenkasse übernommen? Bei mir wäre es nächste Woche soweit und eig würde ich das auch gerne machen zumindest für ...

von Resi1106, 12. SSW 08.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Elterngeld, Krankenkasse, Mutterschutzgeld?

Wieder mal ne Frage an die Mehrfachmuttis - wem muss ich eigentlich was melden? Ich arbeite ganz normal Vollzeit, werde dann entsprechend in Mutterschutz gehen und dann 12 Monate Elternzeit nehmen. Mein Mann will am Ende 2 Monate nehmen. - Mutterschutzgeld läuft ja ...

von weekend, 21. SSW 15.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Krankenkasse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.