August 2023 Mamis

August 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sophie Emilia am 12.08.2023, 23:35 Uhr

Äffchen to go

Eine Frage an die schon Mamas unter euch:

Hannah ist zu einem absoluten Äffchen mutiert. Einschlafen (gerade abends) geht nur auf Mamas Brust. In ihrem Nestchen wird höchstens mit viel Daumendrücken und gut zureden weitergeschlafen. Sie kugelt grundsätzlich am Liebsten den ganzen Tag über mich (von der Schulter, über den Bauch, bis in Mamas Schneidersitz hinein)

Jetzt bekomme ich natürlich direkt die Belehrungen, ich würde das Kind jetzt schon verziehen. Die Kleine ist keine 2 Wochen alt!
Klammern eure Knöpfe auch so oder ziehe ich mir hier gerade wirklich etwas heran?

 
7 Antworten:

Re: Äffchen to go

Antwort von Sasa32, 40. SSW am 13.08.2023, 0:08 Uhr

Das ist vollkommen normal und sollte eigentlich auch so sein. Bis zum 6ten Lebensmonat Denken die kleinen sogar das sie eins mit der mama sind und nehmen meist den papa als erste fremdartige person war und nicht die mutter. Da gibt es auch Studien zu. Und nein ein baby kann man nicht verwöhnen mit nähe und liebe. Verwöhnen kann man kinder mit zuviel essen oder spielzeug. Aber nicht mit nähe und geborgenheit. Manchmal lass die Ratschläge an dich abprallen das macht es entspannter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von CaroliParoli am 13.08.2023, 8:12 Uhr

Ich hab deinen Beitrag gerade gelesen während mein 9 Monate alter Sohn in der Trage beim Stillen eingeschlafen ist du kannst ein Baby nicht mit Liebe und Körperkontakt verwöhnen wie meine Vorrednerin schon gesagt hat! Auch dass es irgendwann alleine einschlafen muss ist aus veralteten Erziehungsmethoden. Alleine einschlafen muss man nicht trainieren, das ist ein Prozess der Gehirnreife und die ist gaaaanz unterschiedlich von Baby zu Baby bitte lass dir nichts einreden, höre auf deinen Mutterinstinkt und genieße die Kuschelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von CaroliParoli am 13.08.2023, 8:14 Uhr

Ach ja, mein Baby ist noch nie ohne Körperkontakt eingeschlafen. Wirklich noch kein einziges Mal in 9 Monaten vollkommen normal und okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von Fridolin23, 35. SSW am 13.08.2023, 8:41 Uhr

Hallo, ich gehöre in den September, lese aber manchmal quer und möchte dir sagen, dass du alles richtig machst. Lass' dir bitte nichts einreden! Deine kleine Hannah braucht den Körperkontakt. Genieß' das bloß in vollen Zügen, diese absolut wertvolle Zeit . Deine Kleine war 9 Monate in deinem Bauch, du bist ihre absolute Bezugsperson. Was soll sie denn alleine in ihrem Nestchen liegen? Wie schon geschrieben, lass' die Ratschläge einfach abprallen und folge deinem Herzen . Kein Tier legt sein Kind in ein anderes Nest. Jedes Ehepaar schläft gemeinsam im Bett, aber ein 2 Wochen altes kleines Babychen soll alleine liegen, weil man es sonst verziehen würde - was für ein Quatsch!!! Glaube mir, groß werden sie von ganz alleine... Lass dir nur nichts einreden. Meine 11- jährige (Hanna ) kommt heute noch manchmal nachts unter die Decke gekrochen und auch mein 18 - jähriger möchte immernoch gerne in den Arm genommen werden. Es gibt nichts schöneres, als dass die eigenen Kinder gerne bei ihren Eltern sind...Nähe schafft Vertrauen und eine gute Bindung.
Also, kuschelt schön und freue dich über deine hübsche, gesunde und süße Hannah - über dein ganz persönliches Wunder !!! Und lass dich nur nicht kürre machen, sonst fängt man noch an diesen Quatsch zu glauben... Die sollen sich alle um sich selber kümmern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von Sonnentempel am 14.08.2023, 7:11 Uhr

Mir wurde mal gelehrt 9 Monate im bauch, 9 Monate am bauch, 9 Monate um den bauch. Du kannst in diesem alter absolut nichts verziehen! Sie ist 14 tage alt quasie noch im bauch drin. Mein kleiner wird nur gestillt, gestillt, gestillt, anders ust er nicht zufrieden. Zwischen durch wird geschlafen. Wenn neugeborene aufwachen, dann zum essen oder zum wickeln. Aber nicht weil sie was erleben wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von SabrinaO., 35. SSW am 15.08.2023, 9:58 Uhr

Wenn ich sowas schon höre.. :D
Was wäre denn die Alternative? Dein Baby zur Seite packen und schreien lassen oder dass es sich eben dann selbst irgendwie in den Schlaf quält? So ein Quatsch immer..

Meine Tochter hat damals die ersten 6 Monate auf mir gelebt, ich hab es anfangs "verflucht" weil ich einfach nichts machen konnte, nun ist sie bald 3 Jahre alt und ich vermisse die Zeit. Denn ne kleine Kuschelqueen ist sie nicht

Geniess die Zeit, lass dir da von niemandem einen Floh ins Ohr setzen, so klein sind sie nie wieder und glaub mir, diese Momente werden dir später fehlen, saug sie auf wie einen Schwamm Hör da einfach auf deinen Instinkt, du bist die beste Mama für dein Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Äffchen to go

Antwort von miss_spicy am 15.08.2023, 16:50 Uhr

Dieses "verziehen" sind oft Kommentare von der Nachkriegs-Generation und ein bisschen weiter. Die Denkweise kommt aus der Zeit des Nationalsozialismus, dort hat man bereits Babies "erzogen und abgehärtet", das Resultat sind mehrere Bindungsgestörte Generationen. Mütter in der nicht westlichen Welt ist dieses Konzept gar nicht bekannt, da wird sich gekümmert und alle Bedürfnisse erfüllt und fertig. Ein Baby weiß nicht was verwöhnen ist oder Erziehung, es hat Instinkte und Bedürfnisse, mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.