Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bärenohr, 8. SSW am 27.09.2020, 8:24 Uhr

Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Guten Morgen zusammen,
Ich wollte euch Mal was zeigen, was mich letztes Jahr echt gestört hat zu Beginn meiner Schwangerschaft (unabhängig davon endete die leider in einer MA)
Meine FA hatte mich damals aufgrund einer Adipositas mit Schwangerschaftsrisiko eingetragen.
Jetzt habe ich die Feststellung und damit eintragen der bekannten Risiken durch meine Hebamme machen lassen und sie hat direkt gefragt, warum ich nicht die Ärztin gewechselt habe .
Darüber denke ich jetzt wirklich nach, weil ich in dieser Schwangerschaft eh noch nicht bei einer Gyn war.
Was meint ihr?
Ich hab euch auch nochmal ein Bild meines Bauches angehängt von heute 7+5. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild zum Thema Adipositas bei mir bilden.
Liebe Grüße und einen wunderbaren Sonntag!

(Rein rechnerisch lag mein BMI übrigens bei knapp 30 und daher passte das laut Tabelle zur Adipositas 1, ich bin aber sportlich und daher fand ich die Einschätzung nicht so super fair. Das ist aber nur meine Meinung )

Bild zum Beitrag anzeigen
 
10 Antworten:

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von anmilule am 27.09.2020, 8:37 Uhr

Das ist ein Scherz oder? Ich finde dich super schlank und kann keine Adipositas feststellen. Zumal, hast du ja auch bei Sportlichkeit einen höhere Muskelaufbau. Ich gehe gar nicht nach BMI, weil man das nicht pauschalisieren kann..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Kokuznuz, 8. SSW am 27.09.2020, 8:54 Uhr

Hahahaha. Oh Gott ich hab jetzt was ganz anderes bei dem Bild erwartet.
Ne. Also. Adipositas sieht sicher anders aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Sarii24, 7. SSW am 27.09.2020, 9:15 Uhr

Das ist ja der Hammer sowas zu sagen.


Also ich bin übergewichtig und jetzt das 2x schwanger. Und ich gehöre nicht zur Risikogruppe laut Ärztin. Ich musste nur alle 4 Wochen zur Untersuchung und hatte nur diese 3 Pflichtultraschall ( hatte welche dazu gekauft) und war natürlich nie begeistert auf der blöden Waage. Aber da wurde nie ein Wort drüber verloren. Nur im Geburtsbericht stand es drinnen und das wars auch schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Butterfly15, 6. SSW am 27.09.2020, 9:29 Uhr

Hallo,
Adipositas wird nicht nur am Umfang des Bauches diagnostiziert. Es gibt Konstitutionstypen mit sehr flachem Bauch, aber sehr massigen Oberarmen, Po und Beinen, da kann natürlich auch ein höherer BMI-Wert zustande kommen und somit auch die Diagnose. Ein BMI von 30 ist schon hoch, aber er muss ja auf einer Grundlage von Körpergröße und Gewicht berechnet worden sein. (rein objektive Beurteilung, ohne jemanden angreifen zu wollen)
Hat sich dein BMI-Wert inzwischen geändert, weil du schreibst, dass er letztes Jahr bei 30 lag?
LG und ebenfalls einen schönen Sonntag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Bärenohr, 8. SSW am 27.09.2020, 11:47 Uhr

Ja, mein BMI hat sich auf 28 verändert, ist also um 2 gesunken. Allerdings habe ich eher weniger Sport gemacht als vorher und an meiner Ernährung nichts verändert. Auch an den Armen oder Oberschenkeln habe ich keine übermäßigen Fettansammlungen. Hatte ich auch vorher nicht.
Mit einer Körpergröße von 1,76 trage ich idR Kleidergröße 40, manchmal 42. Klar bin ich manchmal nicht total glücklich mit meinem Körper, aber wer hat das nicht?
Inzwischen denke ich , dass die Ärztin das Gewicht im Verhältnis zur Größe einfach genutzt hat, um mehr Untersuchungen abzurechnen, weil es ansonsten keinen vertretbaren Risikofaktor gab?!
Bin auf jeden Fall inzwischen ziemlich verwirrt wegen der Einschätzung und auch froh, dass mich die Ärztin nicht zu sehr aus der Bahn geworfen hat mit dem Kreuzchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Bärenohr am 27.09.2020, 11:50 Uhr

Noch ein kleiner Nachtrag: Die Ärztin hat keine Maße genommen und konnte daher ausschließlich über das Gewicht gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Mützipütz am 27.09.2020, 13:09 Uhr

Wenn das adipös ist möcht ich das auch gerne sein
Bekloppte Ärzte gibt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Aftab89, 13. SSW am 27.09.2020, 13:17 Uhr

Huhu aus dem Aprilbus .
Adipositas berechnet sich halt einfach über den BMI als Maßeinheit.Das sind objektive Maßstäbe und ich glaube nicht, dass die FA dir damit etwas Böses wollte, indem sie dort ihr Kreuzchen hingesetzt hat .Ein Kreuzchen macht ja auch keine Risikoschwangerschaft, sondern da braucht es viel mehr zu .
Ich würde mir da überhaupt keinen Kopf drum machen .
Was sagt dieses Kreuz schon über dich und deine SSW und dein Baby aus ?Gar nix .

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Tanja_1989 am 28.09.2020, 8:34 Uhr

Also ich habe Adipositas Grad III. Und bei mir stimmt es halt auch, ich wiege gut doppelt so viel als ich sollte.
Meine Ärztin ist bisher aber ganz entspannt und malt nicht direkt den Teufel an die Wand.

Allerdings ist der Eintrag "Risikoschwangerschaft" ja per se erstmal nichts schlimmes... Im Zweifel kriegt man dadurch halt ein paar extra Untersuchungen. Ich zum Beispiel hatte fest damit gerechnet und bin enttäuscht, dass zwischen Termin 1 und 2 insgesamt 4 Wochen liegen, ganz normal also. Auch kriege ich keine extra Ultraschalle oder ne Feindiagnostik (zumindest wurde darüber noch nicht gesprochen bzw es wurde mir als Igel Leistung angeboten).
Aber was ich sagen will, wenn du sonst mit der Ärztin zurecht kommst, würde ich nicht nur wegen der Definition wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adipositas ... Dieses Mal nicht!

Antwort von Bärenohr am 28.09.2020, 11:35 Uhr

Vielen lieben Dank für euer ganzes Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.