Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Alice_15 am 19.11.2019, 15:54 Uhr

Abstillen?Wer stillt noch?

Huhu. Ich stille auch noch. Eigentlich nur noch zum Einschlafen und in der Nacht. Allerdings hat er seit seinem ersten Geburtstag einige Infekte durchgemacht, bei denen er das Essen und Trinken gänzlich verweigert hat. Da war ich dann wirklich froh, dass ich noch stille.

Ich schließe mich Meyla an. Die WHO spricht von zwei Jahren Stilldauer und der weltweite Abstilldurchschnitt liegt bei 4 Jahren (!). Klar sind da Regionen dabei, in denen die Nahrungsversorgung sehr schlecht ist, weshalb die Mütter auf das Stillen angewiesen sind, um ihre Kinder zu versorgen. Aber alleine daran sieht man doch, wie wertvoll das Stillen ist. Letztendlich hat es bei uns was mit dem Elterngeld über 12 Monate und der damit verbundenen Berufstätigkeit der Mütter zu tun. So hat sich das in unserer Gesellschaft eingebürgert, dass 12 Monate „normal“ seien und alles darüberhinaus als „Langzeitstillen“ bezeichnet wird. In anderen Kulturen ist es hingegen völlig normal, länger zu stillen.
Klar bekomme ich auch die Frage gestellt „Wie, du stillst noch??“, aber es geht um mein Kind und sein Leben, für das nur ich (und natürlich mein Mann) Verantwortung tragen. Ich bin aktuell auch noch nicht bereit, abzustillen und diese besondere Verbindung zwischen ihm und mir zu unterbrechen. Ich denke, dass ich noch bis ins Frühjahr, vielleicht Sommer stillen werde. Insbesondere die Erkältungszeit hindurch möchte ich ihn versorgt wissen, da wir diese Situation gerade recht häufig haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen

Unser Sohn stillt sich gerade ab. Zu Beginn war das Zufüttern kein Problem. Wir gaben die eine Flasche am Tag, er trank sie und gut wars. Inzwischen wird es schwieriger. Woanders als zu Hause will er häufig nicht mehr an die Brust, er stößt sich ab und schreit dann. Wenn er dann ...

von FrauStorch 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ich komme aus dem Novemberbus Und zwar hat von euch jemand damit Erfahrung? Ich habe nach 4 Tagen wegen eines Milchstau abgestllt das ist jetzt ca 1 Monat her die Milch ging aber nie ganz weg und seit ein paar Tagen ist die ...

von sabine1991 08.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.