September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein 169, 8. SSW am 15.02.2015, 20:04 Uhr

ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Huhu :)
Bin nun 8. Woche und im Krankenhaus tätig. Muss täglich schwangere Frauen heben, stützen, usw. Und allein Patientenbetten schieben.
Meint ihr es könnte problematisch werden?
Meine Mum meinte heute ich soll nicht allein so schwer heben und durfte heute nicht einmal nen Stubentisch herum rücken.
Meine FA meinte ich soll noch nichts im Krankenhaus wegen der Schwangerschaft sagen.

Eure Meinung wäre echt supi.
LG Sonnenschein

 
11 Antworten:

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von Pünktchensmama, 11. SSW am 15.02.2015, 20:21 Uhr

Hallo,
also wenn du im Krankenhaus arbeitest würde ich dir raten es sofort zu sagen. Ist zwar blöd sollte wieder erwarten etwas schief gehen, aber andererseits bist du dort recht starken Belastungen ausgesetzt.
Schwer heben? Na eigentlich ab sofort. Im Alltag kannst du schon einen Einkauf oder ein älteres Kind tragen aber für den Arbeitgeber gelten strenge Vorgaben. Das gilt auch für Sonn- und Feiertagsarbeit und Nachtschicht. Außerdem muss dein Arbeitgeber gewährleisten dass du keinen Gefährdungen durch Infektionen ausgeliefert bist.
Daher würde ich es in einem solchen Beruf umgehend sagen. Du kannst deinen Arbeitgeber aber bitten es noch für sich zu behalten.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von Sonnenschein 169 am 15.02.2015, 20:31 Uhr

Vielen Dank!
Deiner Meinung bin ich ja auch hinsichtlich der Infektionen und geh zur Zeit auch Schichten 40 h pro Woche!
Aber am Ende geht etwas schief wenn ichs jetzt sage...davor hab ich Angst :/

Dir auch alles Gute &522;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von kruemelchen am 15.02.2015, 20:38 Uhr

Hallo, Ich arbeite auch im Krankenhaus, aber auf einer inneren Abteilung. Gleich als ich es wusste, dass ich schwanger bin, hab ich bescheid gegeben (da war ich in der 8ssw) Hab auch lange überlegt, aber wir hatten gerade viele Isozimmer und da wollte ich echt nicht mehr rein. Hab auch einen kleinen Sohn (13kg) den ich immer wieder hebe, aber wenn ich auf Arbeit bin versuche ich schon das Heben weitestgehend zu meiden. Ist natürlich deine Entscheidung, aber ich glaube dass es dir einige Belastungen erspart. Hatte da so einige Situationen in der letzten SS die man hätte vermeiden können. Falls du noch Fragen hast kannst ja ne PN schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von Sonnenschein 169 am 15.02.2015, 20:43 Uhr

Ich arbeite im Kreißsaal also keine Ahnung was richtig ist :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von kruemelchen am 15.02.2015, 21:01 Uhr

Hmmm naja ihr habt bestimmt auch immer wieder mal Notfälle. Da ist es z.b. bei mir so dass ich nicht reanimieren darf. Und du hast ja auch bestimmt viele Hilfspositionen die mit der Zeit sehr anstrengend werden im Moment. Beschäftigung zwischen 21-06Uhr ist auch nicht erlaubt. Und bei euch fließt ja auch ne menge Blut aber wenn du Angst hast dann warte noch. Vielleicht kannst du ja die ein oder andere Kollegin einweihen? Wüsch dir auf jeden Fall für die nächsten Wochen gaaaaanz ruhige Dienste:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von Sonnenschein 169 am 15.02.2015, 21:06 Uhr

Ich bin Auszubildende :/ Vielen vielen lieben Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von Niri88, 11. SSW am 16.02.2015, 5:27 Uhr

Hi.
Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich habe mit meiner Ärztin auch über das Thema gesprochen. Sie meinte, dass es in den ersten 12. Wochen ja leider so ist, dass sich das Kleine eh verabschiedet, wenn etwas nicht stimmt. Da ändert es dann -nach Aussage meiner Ärztin- nichts, ob man schwer hebt oder nicht.
Letztendlich musst du aber selbst entscheiden, womit du dich wohler fühlst. Ich habe mich dazu entschieden, es meinem Chef zu sagen, sobald das Herz schlägt - dann ist das Risiko einer Fehlgeburt ja auch ein klein bisschen geringer.
Ich wünsche dir alles Gute und eine schöne Schwangerschaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von chippie, 10. SSW am 16.02.2015, 10:28 Uhr

Also ich bin auch in der Pflege auf Station tätig. Mir ging es genauso wie dir.. wusste nicht ob ich es sagen soll oder nicht. Hab auch mit meinem FA darüber gesprochen. Dieser meinte ebenfalls dass es jetzt noch keine Auswirkungen auf das Baby hat (sofern es gesund ist) ob man schwer hebt oder nicht. Ich hab es aber dann trotzdem auf Arbeit preisgegeben da wir zur Zeit jede Menge MRSA-Patienten haben und ich da auch nicht unbedingt reingehen wollte. Werde jetzt noch ein paar Wochen arbeiten und dann in den BV gehen.
Ich habe meine Entscheidung nicht bereut es gesagt zu haben. Klar ist es doof wenn nun doch etwas "schief geht" mit der SS.. aber was, wenn etwas schief geht weil du in der Arbeit nicht "vorsichtig" warst. Das verzeiht man sich nie... Also ich kann dir wie gesagt nur dazu raten es deinem AG zu sagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von TochteroderSohn am 16.02.2015, 12:54 Uhr

Schleich mich mal ein. ich bin Pflegepädagogin und Arbeite in einer Gesundheits und Krankenpflegeschule, aber gerade in Elternzeit.
Der Arbeitgeber kann erst das Mutterschutzgesetz einhalten, wenn er von der Schwangerschaft Bescheid weiss. Dafür braucht man eine Bescheinigung vom Arzt, kostet 10€, bekommt man vom Arbeitgeber wieder. Dann wir eine Gefährdungsbeurteilung gemacht,und man wird aufgeklärt was man darf und was nicht. Es ist ja nicht nur das schwere heben, sondern auch Sie Nachtarbeit, Gefahrstoffe und so.
Also wenn du deinen Zellhaufen Schützen willst, dann musst du das sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von sun110, 8. SSW am 16.02.2015, 13:12 Uhr

Hallo, ich bin in der Pflege tätig. Habe mit mir gerungen ob ich es sage oder nicht. Da ich aber schon eine FG hatte hab ich mich dazu entschieden es meinen Chefs im Vertrauen zu sagen. Ich bin jetzt krankgeschrieben und das mit dem BV vom Arbeitgeber aus ist in die Wege geleitet. Weil selbst der AG sagt, dass ich mit Ausscheidungen, Medikamenten und auch mit Iso Bewohnern nicht arbeiten darf. Und der AG hat mehr davon für mich eine Kraft einzustellen, die alles macht.
Meine FA meinte nur Pflege und ss ist nicht einfach aber machbar.
An deiner Stelle würde ich es sagen. Denn dann muss dein AG das Mutterschutzgesetz berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ab wann darf man nicht mehr schwer heben?

Antwort von sun110, 8. SSW am 16.02.2015, 15:12 Uhr

Hallo, ich bin in der Pflege tätig. Habe mit mir gerungen ob ich es sage oder nicht. Da ich aber schon eine FG hatte hab ich mich dazu entschieden es meinen Chefs im Vertrauen zu sagen. Ich bin jetzt krankgeschrieben und das mit dem BV vom Arbeitgeber aus ist in die Wege geleitet. Weil selbst der AG sagt, dass ich mit Ausscheidungen, Medikamenten und auch mit Iso Bewohnern nicht arbeiten darf. Und der AG hat mehr davon für mich eine Kraft einzustellen, die alles macht.
Meine FA meinte nur Pflege und ss ist nicht einfach aber machbar.
An deiner Stelle würde ich es sagen. Denn dann muss dein AG das Mutterschutzgesetz berücksichtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.