August 2014 Mamis

August 2014 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xxnightladyxx123 am 03.01.2014, 19:01 Uhr

Ab wann Windeln Weg lassen ?

Meine "große" ist nun 2 und halb und tagsüber komplett trocken ohne das mal was daneben liegt demnach ziehe ich ihr nur noch Windeln an wenn wir unterwegs sind und eben nachts noch
Nachts will ich die Windel weglassen sobald ich merke das morgens nichts mehr drinne ist
Aber unterwegs ? Hab immer Angst das ich dann nicht schnell genug eine Toilette finden würde und zum anderen geht sie ja auch nur auf die Toilette wenn eine Toilettensitz Auflage da ist ansonsten weint sie
Wie habt ihr das gemacht ?

 
16 Antworten:

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von BS-Franzi-90 am 03.01.2014, 19:13 Uhr

Oh, immer noch Windeln? Also mein Neffe war mit fast 2 Jahren komplett trocken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von xxnightladyxx123 am 03.01.2014, 19:19 Uhr

Ja leider ist sie mit allem ein wenig spät dran und hat auch nun vor kurzen erst angefangen zu sprechen fand es daher auch erst sinnig sie auf den Topf zu setzen wenn sie mir bescheid sagen kann
Und besser spät als nie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von brioche, 9. SSW am 03.01.2014, 19:22 Uhr

Mach dich nicht verrückt;)
Mein kleiner ist auch noch nicht trocken:/
Bei uns in der krippe machen sowas nicht:( was mich schon ärgert da er mit 1,5 schon intensiv töpfchenzraining in einer anderen krippe hatte:/
Zuhause können wir da noch so hinterher sein es bringt nix wenn er 8 std tgl in der krippe ist- bin bis jetzt vollzeit arbeiten gewesen.

Ich würde auch über nacht schon mal die windel weg lassen, klar wird es dann öffters mal nen nasses bett geben, aber meisst eckeln die kinder sich dann so darüber dass die es nimmer machen;)
Für unterwegs vlt nur ne einlage in die schlüppi?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von xxnightladyxx123 am 03.01.2014, 19:27 Uhr

Das mit der Einlage unterwegs ist ne gute Idee ! Danke werde es auch gleich versuchen
Denke nämlich das es die kleine schon verunsichert wenn sie mal ne Windel um hat und mal nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso oh immer noch windeln!!

Antwort von Bieni82 am 03.01.2014, 19:30 Uhr

Die Maus ist 2 1/2 und noch total in der Norm. Wieso muss man ab einem bestimmten Alter die Kinder trocken bekommen. Verstehe ich nicht.
Sie ist dann komplett trocken tags wie nachts, wenn sie dazu bereit ist. Auch mit 4 oder 5 ist es vollkommen o.k. wenn sie nachts noch ne Windel haben.

LG Bieni82

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von Kirsche1210 am 03.01.2014, 19:47 Uhr

Das ist alles noch so ein alter Irrglauben von früher, dass Kinder schnell trocken werden müssen.
In der Krippe setzen sie meine kleine drauf, hier zu Hause ist es mehr Spaß.
Ich mache ihr da überhaupt keinen Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von love14, 9. SSW am 03.01.2014, 20:31 Uhr

Sorry, aber ich krieg hier grad die Krise.....eine gute Krippe erkennst du mit daran, dass sie individuell auf jedes Kind eingehen und so auch auf die Windelsituation. Das heißt KEINE ANTRAINIERTEN TOILETTENGÄNGE !!!
Richtig ist es, wie die letzten hier geschrieben haben: früher war das so. Heute ist bewiesen, am Besten man lässt Kindern die Zeit, die sie brauchen.
Bei unserem Großen hab ich mir auch Gedanken gemacht, weil er mit 2 Jahren keinerlei Anstalten machte, unsere damalige Kinderärztin meinte nur, ob ich schon mal `nen 15-jährigen mit ner Pampi gesehen hätte?!
O.K. ich hörte mit allem auf und ließ Tom Zeit. Und siehe da 5 Monate später sagte er einfach so, von sich aus, er brauche keine Pampers mehr. Und was soll ich sagen: es war die letzte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von YvonneThomas, 9. SSW am 03.01.2014, 20:57 Uhr

unser sohn ist 2 Jahre und 3 Monate und trägt noch komlett windel ich denke jedes kind hat da seinen eigenen rythmus ist genauso wie mit dem laufen und so. ich werde im jni juli rum ihn tagsüber ohne rumlaufen lassen falls er nicht vorher alleine drauf kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von Mama0811, 10. SSW am 03.01.2014, 21:20 Uhr

Unser Sohn ist 2 und 4 Monate. Er macht gar keine Anstalten aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen. Haben das Töpfchen immer stehen und fragen ob er drauf möchte. Hatten es letztens mit in der Wanne und er setzte sich oft drauf, mehr aber auch nicht.

Wir wollten über Weihnachten eigentlich die Windel weglassen, allerdings kam uns etwas dazwischen (längere Geschichte) und wir warten nun noch etwas.

Bisher sagt er auch nicht wenn er muss. Wenn wir fragen verneint er und macht kurze Zeit darauf. Er ist wohl noch nicht so weit.

Ich würde ihn keinesfalls zwingen und achte auf seine Signale.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von J_a_n_i_n_a, 22. SSW am 04.01.2014, 10:39 Uhr

einschleich...
Hallo, ...ich arbeite in einer krippe und ertrage es wirklich nicht wenn die Eltern es nicht abwarten können und den Kids die Windel entziehen obwohl manche wirklich noch zeit brauchen!!!!

Kinder fangen erst mit 2-2 1/2 an überhaupt zu merken ob sie auf die Toilette müssen und das heißt noch laaaange nicht das sie es schon gleich kontrollieren können!!!
Wenn deine Tochter es schon merkt ist es prima und wirklich früh, aber dann lass doch auch bitte unterwegs die windeln weg, weil das zeigt ihr -Mama denkt ich schaff das nicht ohne windel- und das knn auch ganz schnell wieder zu einem Rückschlag führen!!

Lass ihr nachts zeit, sie sagt dir schon wann es so weit ist!!

Mein sohn hat bis er 6 war nachts eine windel benötigt, tagsüber war er mit 2 1/2 trocken, ...und bis !!!9!!! ist , wenn keine psychische Störung vorliegt, das auch normal und gerade bei jungen keine Seltenheit!

Hauptsache Eltern stellen sich auf ihr kinder ein und lassen SIE entscheiden wann es soweit ist!!

...und mit dem toilettensitz und sie weint, sagt meiner Meinung nach schon sehr viel aus!

Stress dich und sie nicht!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von xxnightladyxx123 am 04.01.2014, 11:29 Uhr

Unter Druck setze ich sie keineswegs das kam schon von ihr selbst indem sie sich meist erst noch mit Hose von selbst aufs Töpfchen gesetzt hat und hinter her dann auch ohne
die Windel hab ich dann als ich gemerkt habe das sie merkt wann sie muss weggelassen
Das mit der Toilette hat noch Zeit auch wenn sie hin und wieder von selbst kommt und möchte das ich sie auf die Toilette(mit Auflage) draufsetze .
Sie macht dann zwar meistens nichts aber ist ja auch nicht weiter schlimm
Und das mit unterwegs verunsichert mich eben nur da ich denke das sie nunmal nicht aushalten kann während ich dann eine Toilette suche wobei sie darauf ja nun auch nicht ohne geschreih drauf gehen würde
Naja versuchen wir es einfach mal indem das Töpfchen unser Begleiter wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von AnnIsabelle, 10. SSW am 04.01.2014, 13:03 Uhr

Aber ja echt Mega geschockt !!!!!!!! Wo ist es Okay wenn ein Kind mit 4 oder 5 nachts noch Windeln trägt??? Das wäre meiner Tochter damals peinlich gewesen , alleine wenn sie auf Kitafahrt war einmal im Jahr . Also sorry das ist ein absolutes No Go!! Mit 4 und mit 5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von love14, 9. SSW am 04.01.2014, 14:41 Uhr

Kindern ist von Grund auf relativ wenig peinlich; nur das was sie vorgelebt bekommen!!!!
Und man soll sich doch immer vor Augen halten, Kinder sind und bleiben das wertvollste Gut, das es gibt. Warum müssen/sollen sie immer irgendwelchen Tabellen entsprechen? Und die Vorrednerin hat absolut Recht, denn auch ich bin Erzieherin und habe mich gerade mit diesem Thema bezügl. der Weiterbildung zur Krippenerzieherin ausführlichst beschäftigt. Manche Kinder können einem echt leid tun............

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von somece am 04.01.2014, 14:50 Uhr

Also mein Sohn war mit genau 3 Jahren Trocken den ganzen Tag ohne unfälle ( somit war auch beim Weggehen alles ok)

Nachts brauchte er bis 4,5 Jahren eine Windel. Auch im Rahmen. ( Manche Jungs pinkeln sogar bis 8 Jahren ins Bett weil sie es einfach nicht merken, da die Blase noch nicht ausgereift ist - zum glück haben das fast außschließlich Jungs)

Lass Ihr die Zeit die sie braucht. Mach dir keinen Stress. Freu dich dass sie vor 3 trocken ist Tagsüber ... mehr braucht es doch gar nicht. und so lange sie nichts gegen eine Windel bei Unternehmungen hat - ran damit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von AnnIsabelle, 11. SSW am 04.01.2014, 15:40 Uhr

Es ist doch einfach auch total schlecht für die Haut ! Wieso können einem manche Kinder leid tun? Meine Tochter hat bis 3 nachts eine Windeln bekommen . Es war ihr peinlich weil die anderen Mädchen ja auch keine mehr brauchen . Sie war letztens entsetzt als sie im Kaufhaus gesehen hat wie ein ca 5 jähriges Kind gewickelt wurde. Also ich finde es einfach unmöglich und ich habe meine Tochter übrigens überhaupt nicht gedrängt wir haben es alles spielerisch gemacht ;) ! Aber zum Glück ist jeder anderer Meinung und jede Mutter hat dafür auch ein Gefühl wann ihr Kind soweit ist .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann Windeln Weg lassen ?

Antwort von paula2014 am 04.01.2014, 20:21 Uhr

Meine Tochter war damals Tagsüber erst mit 2 einhalb Jahren trocken und nachts erst mit 3 einahlb und mein Sohn war mit 2 einhalb komplett sauber. Auch ohne Unfälle zwischendurch. Anders als bei meiner Tochter. Ich kann das also nicht unterstreichen das es ein Jungenproblem ist das öfter mal was daneben geht.
Und zu dem das es ok ist das ein Kind mit 4 oder 5 Jahren noch eine Windel trägt finde ich unmöglich.
Ich hab es leider auch schon erlebt das hier wo ich wohne dem Ort es Kinder gibt die mit 10 un 11 und auch sogar mit 12 noch ne Windel tragen .
Meinem Sohn würde es auch peinlich sein wenn er noch eine Windel tragen müßte. Er wird im Februar 6 .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

welche Windeln findet ihr gut welche nicht ?

Ich mag die Windeln von Fixis am liebsten auch die Hausmarken von Schlecker/ DM/Rossmann/ Plus/ Aldi/Penny/ sind auch vollkommen ok was garnicht geht sind meiner Meihnung nach Pampers davon wird Philipp jedesmal wund!!!! ebenfalls schwöre ich nur auf " Markenfeuchtücher" ...

von gänseblümchenprinzessin 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Windeln

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2014 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.